- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startplätze im Rheintal ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Startplätze im Rheintal ?

    Hallo,

    vor einigen Wochen hatte ich ja schonmal gepostet, dass ich die Ausbildung beginnen möchte und einige Fragen gestellt. Nunja, ging alles ruckzuck und reibungslos mit der Grundausbildung und den Höhenflügen; heute Mittag gehts nach Kärnten und nächste Woche hoffentlich mit A-Schein wieder nach Hause.

    Die Ausbildung habe ich im Raum Mosel/Lahn gemacht. Vor allem an der Mosel gibts ja zahlreich Startplätze. Ich selbst wohne am Rhein und dort sind Startplätze trotz der großen Höhendifferenz eher selten anzutreffen. Im gesamten Rheintal zwischen Koblenz und Bingen kenne ich persönlich nur das (ziemlich anspruchsvolle) Gedeonseck bei Boppard und ein Windengelände oberhalb von St.Goarshausen.

    Ist jemand darüber informiert, obs im Rheintal noch weitere Startplätze gibt ? Woran liegt es, dass das Moseltal hier deutliche Vorteile hat ? Die einzige Erklärung für mich ist, dass es an der Mosel ufernah eher Flächen und Wiesen gibt, die als Landeplatz genutzt werden können. Da siehts ja am Rhein nicht so toll aus. Oder gibts am Rhein doch mehr Startplätze, die mir bislang verborgen geblieben sind ...

    Falls jemand seinen "Geheimtip" nicht bekanntgeben will, kann er mir auch gerne eine Mail senden :-)

    Viele Grüße und drückt mir die Daumen für den Abschluss des Kurses ...

    Viele Grüße
    Alfred

    #2
    Beim nächsten Niedrigwasser gäbe es sicher viele Landemöglichkeiten am Rheinufer.

    Heiko

    Kommentar


      #3
      Hi Alfred !

      Wo genau wohnst Du denn am Rhein ?

      Schreib mir doch mal ne Mail.
      Drück dir die Daumen für den A-Schein !

      Gruss Björn

      Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

      Kommentar


        #4
        Hallo Alfred,

        für die Strecke zwischen Koblenz und Bingen sind normalerweise die Rhein-Mosel-Lahner zuständig (siehe www.thermik4u.de) Es gibt leider am Rhein recht wenig Fußstartgelände, die anfängertauglich sind, aber vielleicht kannst Du Dich ja auch mit der Winde in die Luft bringen lassen.
        Schicke mir Doch Deine mail Adresse, dann kann ich Dich ja mal persönlich in die Geländer der R-M-Ler einweisen.

        Viele Grüße

        Wolfgang

        PS: Der Verein hat auch einen schönen Geländeführer herausgebracht mit Beschreibung der eigenen Gelände und auch der Gelände von benachbarten Vereinen (Nahe/Mosel/Eifel/...) Eine sinnvolle Investition für den Flachlandflieger von heute.

        An Heiko:
        Den Spass mit dem Landen im Rhein habe ich mir die Tage wirklich mal gemacht, der Rhein war halt weg, als ich gekommen war. Die Landung war super, es war nur viel Arbeit, die Leinen wieder zu entwirren, da die sich überall an den Steinen und Muscheln verfangen hatten. Ich warte dennoch sehnsüchtig wieder auf das nächste Jahrhundertniedrigwasser...

        Kommentar

        Lädt...
        X