- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugreise: Helm ins Handgepäck?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugreise: Helm ins Handgepäck?

    Hallo Flieger,

    ich packe gerade meine Sachen für eine Woche Ölüdeniz und stehe vor der Frage, ob ich meinen Helm ins Handgepäck nehmen soll, weil ich nicht weiß, wie mit dem Packsack im Flugzeug umgegangen wird. Weiß jemand, ob das erlaubt ist?

    Bernd
    Zuletzt geändert von Bernd; 17.10.2003, 21:30.

    #2
    kauf Dir einen anderen Helm, wenn
    der so empfindlich ist, taugt er ehh nix.

    klar geht's als Handgepäck. warum auch nicht.

    Daniel

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von Hexogen
      kauf Dir einen anderen Helm, wenn
      der so empfindlich ist, taugt er ehh nix.
      Je nachdem was für ein Helm kann dieser sehr empfindlich sein, ein Helm der z.B mal auf den Boden gefallen ist oder auf den sich jemand raufgesetzt hat kann unter umständen seine Schutzwirkung verloren haben. Gerade neue teure Helme könnten betroffen sein.

      Aber einwickelt im Gleitschirm müsste reichen.

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Hexogen
        kauf Dir einen anderen Helm, wenn
        der so empfindlich ist, taugt er ehh nix.

        klar geht's als Handgepäck. warum auch nicht.

        Daniel
        Bei den heutigen Sicherheitsvorkehrungen gegen Terrorismus (die gibts doch noch, oder???) könnte ich mir schon vorstellen, dass Helme im Passagierraum nicht erwünscht sind.

        Wie ich Dir sicher nicht erklären muss, sind Helme je nach Belastungsrichtung sehr unterschiedlich stabil. Setze Dich mal auf die Seite Deines Helms, ich glaube nicht, dass er hinterher noch gebrauchstauglich wäre! Sicherlich sind solche extreme Belastungen bei der Gepäckverladung unwahrscheinlich, aber wer weiß das schon sicher?

        Kommentar


          #5
          @Bernd

          angenommen Du wärst ein Terrorist. Was würdest Du denn mit einem Helm im Flugzeug machen??? Jemandem zu drohen ihm das Ding auf den Kopf zu hauen, oder was?
          Ich versteh deine Bedenken wirklich nicht.
          Wickel ihn doch mit Kleidungsstücken oder Handtüchern etwas ein und verpack ihn an geschützer Stelle im Packsack, oder in deiner Reisetasche oder Koffer.

          Gruß
          Jürgen

          Kommentar


            #6
            helm

            helm im handgepäck ist kein problem, mache ich seit zwei jahren regelmässig nach kapstadt!
            wenn du ihn nicht einpackst musst du dir halt ein paar dumme fragen gefallen lassten.... "trauen sie dem piloten nicht", "haben sie flugangst..." aber was solls...

            Kommentar


              #7
              Meiner hats überlebt !!

              Ich habe nun schon das 5. Mal meinen Helm im Gurtzeugpacksack nach Lanzarote mitgenommen.
              Bisher hat er's immer überlebt.

              Kommentar


                #8
                Früher haben wir mit unserer Gruppe immer den Helm zusätzlich zum Handgepäck mit ins Flugzeug genommen: "Drachenflieger fliegen nie ohne Helm". Das wurde von der jeweiligen Fluggesellschaft mit Schmunzeln zur Kenntnis genommen.

                Heute ist das nicht mehr möglich auch nicht, daß zwei unserer Mitglieder Start und Landung aus dem Cockpit mit erleben durften.
                Im Gurtzeug oder sogar als Schutz der Nasenplatte im Drachenpacksack haben wir in 20 Jahren Lanzarote keine Beschädigung von Helm oder Gurtzeug gehabt.

                Peter

                Kommentar


                  #9
                  Bin inzwischen zurück aus Ölüdeniz, Helm hat den Transprot im Packsack wohlbehalten überlebt! Dass meine Bedenken nicht völlig unbegründet waren, konnte ich am Flughafen in Dalaman beobachten, wo die Gepäckstücke im hohen Bogen vom Gepäckwagen aufs Förderband flogen!

                  Grüße
                  Bernd

                  Kommentar


                    #10
                    Auf alle Fälle Helm ins Handgepäck

                    Seit einem längerem Aufenthalt in Kanada 2001 wo beim Hinflug mein Helm im Übergang vom eigentlichen Kopfteil zum Kinnschutz gebrochen ist, nehme ich jeden meiner Helme-dazu zählt auch Skihelm-mit ins Handgepäck.
                    Solange die Teile nicht die maximal zulässige Größe des Handgepäckes überschreiten, sollte es kein Problem beim Einchecken geben.

                    Sooo günstig ist so ein Helm auch nicht, daß ich es noch einmal riskieren würde. Ein Bekannter von mir arbeitet bei der Gepäckverladung am Flughafen Muc und da geht es mitunter rauh zu...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X