- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Motorgurt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welcher Motorgurt

    Ich möchte mir gerne einen Motorgurt zulegen, da ich sonst zu selten die Möglichkeit habe in die Luft zu kommen.

    Habe gerade erst meinen A-Schein und kenne niemanden der Erfahrung mit einem Mosquito o.ä. hat.

    Meine Frage ist nun, wie gehe ich an die Sache ran und welcher Gurt ist am besten geeignet?

    Vielen Dank!

    #2
    Der Mosquito hat nur wenig Power und der Fußstart ist schwierig... besser ist ein Schwarze Minimum mit nem König-Dreízylinder-Motor (Schwarze Minimum II), da hast Du wenigstens Räder, um die Fuhre in die Luft zu kriegen und ohne Bruch zu landen.
    Aber: alle diese Systeme sind eigentlich Murks (ich hab mich damit viel zu lange beschäftigt..), besser ist es, gleich ein richtiges Trike mit 64 PS zu nehmen, das ist auf jeden Fall die sichere Variante....
    Gruß
    Volker

    Kommentar


      #3
      Hallo Ingo,
      schau mal unter http://www.motorgurt.de/index001.htm. Dort gibt es ein eigenes Forum von Mosquitofliegern.
      Viel Glück, Bender

      Kommentar


        #4
        Motorgurt?

        Hallo Ingo,

        mein Freund fliegt seit 4 Jahren einen Moskito, nun schon seinen 2.
        Das Wiederstarten in der Luft ist halt mit Anlasser einfach als mit der Reissleine.
        Der Start ist bei ihm immer recht normal, dh. er läuft ordentlich mit und lässt ihn nicht sofort wegsteigen. So hat er ordentlich Fahrt und dann gehts auch bei 0-Wind verlässlich hoch.
        Allerdings solltest Du nicht gerade um die 100kg wiegen und bei 0-Wind starten wollen, das wird dann eher auf einer abfallenden Wiese besser gehen.
        Er fliegt mit einer Tankfüllung oft den ganzen Tag und hat sogar meist noch etwas Sprit übrig. Der extrem grosse Vorteil des Moki ist doch das geringe Gewicht und die immer noch gute Gleitleistung auch ohne Motorkraft in und zwischen den Bärten.
        Natürlich ist der Moki sehr sparsam unterwegs, ein Trike würde Dich dabei bald "armsaufen"
        Ausserdem musst Du das Trike irgendwo unterstellen und beim Moki hängst Du einfach den Motorgurt aus und packst ihn ins Auto, Drachen zusammenlegen... fertig.
        Das man mit einem Trike nicht wirklich Thermik fliegen kann, oder ohne Motor von Bart zu Bart fliegen kann, versteht sich doch von selbst.
        Von daher kann ich die Einstellung von Volker nicht ganz verstehen, vielleicht hatte er noch den ganz alten A10 mit 100ccm und nicht den neueren A10 oder gar den aktuellen NRG mit 120ccm.
        Wenn ich mir die Flugstunden und den Spritverbrauch meines Freundes im Vergleich zu einem richtigen Trike ansehe, dann brauchte er wohl ein 2. Einkommen, oder er müsste auf eine Menge Flüge und Spass dabei verzichten (Moki mit 5 Liter ca. 2 Stunden, Trike etwa eine halbe Stunde)
        Zu erwähnen wäre noch, dass er den Moki immer mit Starrflügeln verwendet hat, einfach weil die bessere Leistung dieser Geräte eine höhere Reisegeschwindigkeit und weniger Spritverbrauch mit sich bringen. (geringeres min. Sinken)
        Ähm fast hätte ich es vergessen, manche Tage geht es halt nur mit Motor, dann ist der Moki auch recht brauchbar, seine Reisegeschwindigkeit beim Starrflügel liegt glaube ich bei etwa 60 km/h und Halbgas, ich würde ihn dazu aber nochmal befragen wenn es Dich interessiert!
        Zum Schluss gilt noch zu sagen, dass ich mir eines Tages auch einen Moki zusammensparen werde, weil mich die Vorteile dieser so simplen Technik einfach überzeugt haben, braucht man für ein Trike doch eine Hangarierung, kostet schon wieder Kohle...
        Mein Freund meinte zum Thema Trike: "wenn ich mal alt und Fusslahm bin, dann steige ich um auf Trike"
        Ach, da gibt es noch einen geringfügig preiswerteren Nachbau aus Italien aber der hat nur einen Holzprop und keinen Faltprop, dafür nur mit Anlasser, ansonsten ist es vermutlich ein Nachbau.
        Ein Moki ist immer als "NRG" die besser Wahl, schon weil Du bei dem besser allein Einsteigen kannst und er auch aerodynamisch besser ist.

        Die Adresse des Originales hast Du schon von bender bekommen.

        Happy landing unter welchem auch immer, schreib doch mal, wie Du Dich entschieden hast.

        Jens
        Zuletzt geändert von Jens; 21.10.2003, 12:50.

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für eure Antworten.

          @volker
          ich möchte gerade kein Trike. ich will fliegen, und das möglichst selbst. Der Motor soll nur eine Krücke sein die mich von Berg, Winde und Ul-Pilot unabhängig macht. Umstände machen mir nicht viel aus - sonst würde ich ja bestimmt auch nicht Drachen sondern Gleitschirm fliegen. Und möglichst schnell möglichst hoch oder weit zu kommen ist auch nicht mein Ziel.

          @jens
          Laufen macht mir eigentlich nichts aus, aber bei Null-Wind starten will ich schon. Wie war das mit der Ausbildung? Und wie gut sollte man schon fliegen können bevor man sich darauf einlässt?
          aber das werde ich jetzt woll auf der anderen Seite erfahren.

          grüße

          ingo

          Kommentar


            #6
            Motorgurt

            Muß mein Posting von oben noch mal ergänzen:

            Ich behaupte, dass jeder, der den Mosquito oder das Schwarze Minimum geflogen hat oder das Nagl-System, irgendwann später beim Trike landet.....

            Beim Moskito muß man schrauben und bauen, bis das Ding startklar ist , erst recht beim Minimum.
            Beim Trike dagegen kommt man zum Flugplatz, schiebt das Hallentor auf, setzt sich drauf, drückt auf den Starterknopf und fliegt los. Und das Unterstellen ist gar nicht so teuer. Wir haben zu Dritt ein Trike und zahlen 60,- € im Monat Hallenmiete, also 20,- € pro Nase pro Monat. dafür aber haben wir eine wunderbare Start- und Landebahn, eine schöne Fliegerbar mit Terasse, Werkstatt mit kompletter Ausstattung usw. am Flugplatz.

            Und natürlich fliege ich weiter Drachen und Schirm. Wenn die Thermikprognose für den jeweiligen Tag gut aussieht, fliege ich halt Drachen und lasse das Trike stehen. Sieht es eher nach wenig Thermik aus, fahr ich halt zum Flugplatz und fliege Trike.
            Und im Winter ist dann der Schirm hauptsächlich dran...

            Bei dieser Kombination braucht man kein Moskito als "Zwischending"....

            Wenn ich Drachen fliegen will, will eben Drachen fliegen und nichts anderes.....

            Ich habe den einzigen schweren Unfall in meiner langen Tuchfliegerei mit einem Minimum gehabt. Bin beim Startlauf leict schräg von der Bahn gekommen, weil das Ding nicht hochkam und bin dann, als ich schließlich 1 m in der Luft war, mit Karacho in ein hohes Kornfeld reingesaust. Totalschaden am Drachen und am Minimum, Rippenbrüche, Prellungen ud unglaubliches Glück, dass mir der Motor beim Aufprall nicht ins Genick gesaust ist....

            Beim Moskito war ich schon zweimal Zeuge von Fehlstarts mit erheblichem Sachschaden bei uns auf dem Flugplatz, weil die Dinger einfach nicht genug Schub haben, um schnell und sicher hoch zu kommen.
            Schub ist Sicherheit bei der Motorfliegerei, das ist eine altbekannte Tatsache......

            Trotzdem:
            Wer mag, soll ruhig erst mal Moskito fliegen, wir sehen uns dann in ein paar Jahren beim Trikefliegen....

            Beste GRüße
            Volker

            Kommentar


              #7
              Hallo miteinander.
              Als Neuling solltest Du Dir erst einmal die Seiten vom DULV (Deutscher Ultra Leicht Verband) anschauen (www.dulv.de). Dort findest du auch Adressen von Flugschulen in deiner Nähe die die Ausbildung auf dem gewünschten Gerät betreiben.
              Hast du den B-Schein als HG-Pilot und möchtest mit dem Motorgurt fliegen wird die Sache um einiges günstiger weil Teile der Ausbildung wegfallen und Du ja bereits das Gefühl fürs Fluggerät mitbringst. Grundsätzlich mußt Du auch für sogenannte fußstarfähige UL`s (denn das ist so ein Motorgurt mit Drachen) den Ultraleichtschein machen. Die Ausbildung geht aber recht flott. Wie gesagt es ist sehr wichtig wieviel Flugerfahrung Du hast. Am Anfang solltest Du den Motorgurt sowieso mit einer möglichst einfach zu fliegenden Fläche betreiben.
              Die genauen Ausbildungsvorgaben findest Du beim DULV. Beim Motorgurt macht es auch Sinn für die Ausbildung bereits ein eigenes Gerät anzuschaffen.
              Wenn Du den Schein dann mal hast willst Du natürlich fliegen. In Deutschland hast Du aber Flugplatzzwang. Du mußt also auf einem dafür zugelassenen Gelände starten und landen. Adressen entsprechender Fluggelände in Deiner Nähe bekommst Du wieder beim DULV.
              Die meisten Piloten starten auf irgendeiner Wiese, aber Vorsicht, die Sache wird ziemlich teuer wenn man erwischt wird.
              Kauf nicht irgendwas, schau Dir die Sachen genau an. Die Zulassung ist nicht alles, achte auch darauf daß die Antriebe wartungsfreundlich, und daß die Ersatzteilpreise gering sind.
              Darüber zu diskutieren was nun die bessere Art ist um in die Luft zu kommen (Trike oder Motorgurt) ist meiner Meinung nach Blödsinn weil jeder hier seine persönliche Vorliebe hat. Ich fliege HG und GS mit und ohne Motor, habe das Trike und auch den Dreiachser ausprobiert und immer wenn ich wieder mit meinem HG und dem Motorgurt fliege weiß ich was richtig fliegen heißt. Welche Meinung stimmt jetzt?
              Für alle Anhänger des Originals: Der Raven („Nachbau aus Italien“) beruht zwar auf dem selben Funktionsprinzip wie der Mosquito, Ausführung und Konstruktion unterscheiden sich aber erheblich. Manchen ist das Gute eben nicht gut genug...

              Kommentar


                #8
                @günter

                Manchen ist das Gute eben nicht gut genug...
                Heißt das, Du hälst den Raven für besser???

                Das würde mich, ehrlich gesagt, näher interessieren!!!

                gruss ekke
                .
                „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                Kommentar


                  #9
                  @ Volker

                  Irrtum ist menschlich

                  1. Deine Behauptung alle Minimumflieger steigen irgendwann auf das Trike um ist nicht richtig.
                  Mein Freund Steffen ist dieses Jahr vom Trike auf den Mosquito umgestiegen.

                  Begründung: -Überregulierung in allen Bereichen
                  - weniger ist mehr

                  2.wieder falsch: beim Mosquitofliegen muß ich nichts
                  schrauben oder bauen

                  3. Wer mit einem Schwarze einen Startlauf macht
                  der ist selber Schuld wenns schiefgeht.

                  4. Ich habe nun schon meinen 2 Mosquito erst den A10 jetzt den
                  NRG. Seit 1999 71 Flüge.
                  Bisher nichts kaputt gemacht.Kein Fehlstart und ordentliche
                  Landungen.
                  Ohne Überheblichkeit aber Starten und Landen kann man üben
                  und zumindestens das Landen ist einfacher als ohne Gurt.


                  Und abschließend, tut mir leid wir werden uns nicht, in ein paar Jahren beim beim Trike fliegen sehen. Ansonsten gern.

                  Viele Grüße Jens

                  Kommentar


                    #10
                    nun aber...

                    Hallo Günter,

                    das würde mich jetzt aber auch interessieren.
                    Schlieslich spare ich schon fleissig auf einen Motorgurt.
                    Also nun mal raus mit den Fakten, was ist oder macht der Raven denn besser als der Moki?

                    MfG Jens

                    Kommentar


                      #11
                      nach einigem rumstöbern nun noch ein paar anmerkungen und fragen:

                      - der raven hat wohl 2kg mehr schub - macht das was aus???

                      - es gibt viel mehr mosquito-flieger als ich dachte, liste mit namen gibts auf der homepage.

                      - hat der raven nun überhaupt seine zulassung? oder wird die weiter nur angekündigt. (gerät der zulassung wurde gerade bei ebay verkauft - aber eben noch ohne)

                      - was macht der motorgurt wenns wirklich ruppig (termik) wird?

                      - geht die kombination motorgurt/winde bzw. motorgurt/ul-schlepp? oder wäre das völlig sinnlos?

                      - kann eine haltergemeinschaft funktionieren, oder ist das gurtzeug so passgenau, dass das keinen sinn macht?


                      @volker
                      als ich mit dem drachefliegen anfing, sagte mir auch jeder, dass ich eh bald zum gleischirmfliegen übergehen würde. doch vielleicht sehen wir uns wirklich mal beim trike oder ul - als alternatives reisemittel kann ich mir wenig schöneres vorstellen.

                      cu

                      ingo

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Ingo,

                        ich fliege einen Mosquito NRG und möchte auch mal kurz meinen "Senf" dazu geben:

                        - ob der Raven wirklich 2 kg Schub mehr hat, glaube ich eigentlich nicht. Ich denke, dass der verwendete Propoller den Ausschlag gibt. Meines Wissens wurde der beim Mosquito vor einiger Zeit nochmal verbessert. Ich selbe verwende den neuen Klapppropeller, der schiebt recht ordentlich. Wenn man bedenkt, dass der Mosquito mit 120 ccm deutlich weniger Hubraum hat wie z.B. ein Solo-Motor im Schwarze Minimum, so ist der Schub m.E. vernlüffend.

                        - der Raven hat meines Wissens noch keine Zulassung. Das Gerät bei ebay war, wenn ich mich richtig erinnere, der Motorschirmantrieb vom gleichen Hersteller.

                        - beim Thermikfliegen und in ruppiger Luft musst Du 2 Zustände unterscheiden:
                        Motor aus: so lässt sich der Drachen wegen den höheren Flächenbelastung meist besser steuern und fliegen als mit einem normalen Gurtzeug
                        Motor an: durch die Rotationskräfte des Propellers kann der Drachen dann je nach Drehzahl etwas steifer, d.h. schlechter korrigierbar werden. Ggf. muss man bei Böen etwas Gas raus nehmen. Dies ist aber sehr vom Drachentyp abhängig. Bei meinem Zephir CX ist auch das Handling bei Vollgas noch einwandfrei.

                        - Winden oder UL-Schlepp mit dem Mosquito ist m.E. nicht möglich, da der Gurt keine Befestigungsösen für die Klinke hat. Die Idee hatte ich aber auch schon mal... man könnte dann auf einem normalen Windengelände mit der Winde (legal) starten und in der Luft dann den Motor anlassen ...

                        - eine Haltegemeinschaft müsste möglich sein, wenn der Gurt dem größten Pilot passt. Der kleinere kann dann eine Schaumstoffplatte am Fussende einlegen, welche es vom Hersteller zum Variieren der Länger dazu gibt.

                        Ok, soweit meine Infos. Mir macht das Fliegen mit dem Mosquito auf jeden Fall sehr viel Spaß, auch wenn der Start bei Nullwind schon mal recht sportlich werden kann und man dann eine entsprechend lange, ebene Wiese braucht. Der Gurt ist sehr ausgereift und schnell montiert. Das oben erwähnte "Basteln und Schrauben" kann ich absolut nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil: nach dem Drachenaufbau ist nur noch der Tank zu montieren und der Mossi einzuhängen... und schon ist man startklar. Schneller gehts kaum.. Das Ding ist meiner Meinung nach optisch und technisch annährend perfekt.

                        Gruß Peter
                        **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                        Kommentar


                          #13
                          Unternehmen Mückenschwarm

                          Hallo Motorgurtflieger,
                          seit einigen Monaten fliege ich jetzt auch Motorgurt und bin begeistert.
                          Ob Raven oder Mosquito ist glaube ich egal, alle haben mit den gleichen Schwierigkeiten zu kämpfen:

                          Schub um 50Kg (an der Winde werde ich mit dem Doppelten gezogen)

                          wenig Fluglehrer, die selbst Motorgurt fliegen

                          viel Genaues weiss man NIX!! Was ist jetzt legal ???

                          Eine Szene ist so gut wie nicht Existent!!! obwohl viel Interesse geäussert wird.

                          Also werde ich mich in diesem Winter darum kümmern ein Treffen zu organisieren.

                          Am 10.12.05 werde ich zu einer Vorbesprechung in Kirn/Nahe am Flugplatz aufschlagen

                          Bei Interesse meldet Euch doch bitte.

                          Euer Bernd
                          cu flying
                          bernd

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Welcher Motrogurt

                            Jetzt muss ich auch meine Meinung als begeisterter, ja süchtiger Motorgurtflieger beisteuern.

                            Meine Motivation war viel zu fliegen und auch mal unter der Woche gehen wenn es thermisch hämmert.

                            Mit meiner Flugbilanz für 2005 bin ich sehr zufrieden. Ohne Motorgurt hätte ich wohl für die gleiche Flugzeit vier Jahre gebraucht.

                            Ob der Schub beim einen oder anderen Modell größer ist oder nicht spielt keine große Rolle. Räder anstelle der Kufen und die Sache mit dem Start wird deutlich einfacher.

                            Wem das nicht reicht kann noch eine Leistungssteigerung vornehmen lassen. Allerdings muss man nach dem Start vorsichtig sein, weil einige Drachentypen dann gerne steil wegsteigen.

                            Gruß Bernd

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Welcher Motrogurt

                              Hi Alle
                              Donnerstag Näheres zumFlug nach Kirn.
                              Grüsse Bernd
                              cu flying
                              bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X