- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen im Winter / Bekleidung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen im Winter / Bekleidung

    Auf die Gefahr hin, dass ich von der Forumsgemeinde verbal gelyncht werde, weil ich nicht alle 380 Beiträge unter dem Stichwort "Winter" durchgerödelt habe - mit welcher Bekleidung (welche [Hand]schuhe, welcher Overall, wieviele Schichten wovon darunter etc.) geht der ambitionierte Pilot des Winters fliegen? Gibt es Tipps, wie man seine erste Wintersaison unbeschadet übersteht? Welche Gadgets (beheizte Handschuhe etc.) sind schnickschnack, was ist sinnvoll?

    Gruß,
    Bait

    #2
    Normale Ski/Boarder Bekleidung

    Hallo,

    ich fliege meist mit normaler Ski/Boarder Bekleidung, so als ob ich den Tag auf Ski/Board verbringen würde.
    Hängt logischer Weise von der Temperatur ab. :-)

    Mir ist im Winter einfach die Sturmhaube (kein Wind am Hals) wichtig. Handschuhe habe ich Windstopperfleece von Skywear (UP) un die passenden Überhandschuhe.
    Normale Skihandschuhe e(Fingerhandschuhe) tuns`aber bestens.

    Warme Flüge wünscht Dir
    Rainer K

    Kommentar


      #3
      Klamotten

      Hallo Bait,
      im Winter ergänze ich meine Kleidung durch wärmere Unterwäsche
      und eine zusätzliche Fleece-Jacke. Dann wechsel ich die Handschuhe gegen wärmere und leider auch dickere Handschuhe aus.
      Für den Kopf benutze ich nur im Winter eine Seidensturmhaube.
      Und unter 10 Grad Minus fliege ich nicht mehr.

      Gruß Wolfgang

      Kommentar


        #4
        am besten ist,

        du ziehst dich warm an ...

        und ausserdem:
        - gamaschen gegen schnee in den schuhen
        - ggf zusätliche dünne innenhandschuhe in den warmen winterhandschuhen - bei denen: wichtig langer schaft, wegen der handgelenke
        - sturmhaube, aber richtig ( ich hab so`n fleece-stretch-teil von Lowe alpine, das ist richtig prima )
        - ggf eine halskrause - weiss nicht, wie das richtig heisst, gibts bei den motorrad-klamotten

        joachim

        Kommentar


          #5
          und spar nicht an den Handschuhen.

          Ich habe mir vor 3 Jahren die Handschuhe "SkyDiver" (Flugschule Blue Sky) gekauft. Die haben mich zwar damals umgerechnet so um die 50 Euro gekostet, sind aber abslolut Wind und Wasserfest.

          So was in der Art kann ich Dir nur empfehlen. Und lieber eine Spur zu groß kaufen, dann passen noch Innenhandschuhe rein. (je größer das Luftpolster zwischen Haut und Außen, desto bessere Isolierung)

          Kommentar


            #6
            Hi Bait,
            Also ich hab nen Thermokombi der zum Motorradfahren gedacht ist. Den Zieh ich den Skiklamotten vor, weil er einfach viiiiiiiel wärmer und vor allem 100% Winddicht ist (hab ich schon bei -20Grad auf dem Moped getestet). Zum Anfang der Wintersaison gibts solche Thermokombis bei den Mopedshops(Polo, Louis, Hein Gericke) für wenig Geld.
            Als Schuhe verwende ich meine Skitourenstiefel; keine Probleme mit nassen/kalten Füßen.
            Für die Handschuhe hatte ich mir Die Stulpen von Charly gekauft. Die sind in der Luft super aber zum Starten mist. Ich hatte mir auch dazu so kleine einmal Heizkissen bestellt. Die stopf ich nun einfach in meine normalen Skihandschuhe auf den Handrücken. Dann steigt die wärme schön in die Fingerspitzten.
            Und 1.50 Euro für einen Flugtag ohne kalte Finger ist das OK.

            Gruß
            Chris

            Kommentar


              #7
              [QUOTE]Original geschrieben von webby

              Als Schuhe verwende ich meine Skitourenstiefel

              Hallo Chris

              Was muss man sich unter Skitourenstiefel vorstellen bitte.
              War neulich im Fachgeschäft und habe den Verkäufer gefragt ob es Bindungen für Skier gibt in den man mit einer Art Softboot-Schuh fahren kann. Der Verkäufer meinte es gibt da keine andere Möglichkeit. Hintergrund ist Ski and Glide im Winter wobei ich keine lust habe mit den schweren Skistiefeln zu fliegen/landen

              danke für die Info
              Rigoni

              Kommentar


                #8
                hi, rigoni,

                Unter Skitourenstiefel versteht man Skischuhe mit einem "Walkmechanismus" und einer Profilsohle. Gibts von superleicht bis ultrasteif...

                Relativ neu sind "Softboots" am Skisektor... sind zwar nicht so weich wie jene fürs boarden, aber doch bequemer als "normale" Skiboots...

                Alternativ könnte man spezielle Aufstiegsski mit Snowboard (-soft) bindung verwenden... in die kommst du mit jedem Schuh rein...

                Ich verwende z. B. einen steigeisenfesten Lederbergschuh mit meinen Tourenskiern, wenn ich weiß daß ich nicht viel fahren, sondern hauptsächlich gehen werde...

                Starten und Landen geht damit problemlos, setzt aber schon ein wenig Skibeherrschung vorraus...

                gruß, mike
                (der-zugegebenermaßen-viel-skifährt-und-jetzt-ein-wenig-damit-angibt...)
                Gruß, Mike

                Kommentar


                  #9
                  Mike war schneller, aber Ich habs schon getippt;-)
                  Also Tourenstiefel sind relativ weiche Skistiefel, die ein Gelenk(Sperrbar) haben, daß es ermöglicht gut zu gehen (das tut man ja auch bei ner Skitour viel länger als fahren).
                  Sie sind deutlich bequemer als Snowboard Softboots, geben aber einen viel größeren Halt.
                  In normale Skibindungen passen sie (meist) nicht, da Sie ne dickere Gummisohle haben.
                  Man kann aber ne Tourenbindung auch auf jeden normalen Ski montieren.
                  OK zum extremcarven sind die stiefel zu weich aber für 95% aller Skifahrer reichen Sie.
                  Ich nehm sie auch auf dem Snowboard; da sind Sie vom gefühl zwischen Softboots und RaceHardboots.
                  Man kann sie zum Fliegen aber gut mit Snowblades oder Kurztourenski kombinieren.

                  Nähere Infos findest Du z.B unter:
                  Sport Conrad Online Shop. Finde das perfekte Ski und Outdoor Equipment für Dein nächstes Abenteuer. ✓ Jetzt bequem online bestellen ✓ Schnelle Lieferung

                  und speziell dieser Ski ist super zum Walk/Ski and fly(besonders bei dem Preis).
                  Sport Conrad Online Shop. Finde das perfekte Ski und Outdoor Equipment für Dein nächstes Abenteuer. ✓ Jetzt bequem online bestellen ✓ Schnelle Lieferung


                  Gruß
                  Chris

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von webby
                    Also Tourenstiefel sind ....deutlich bequemer als Snowboard Softboots, geben aber einen viel größeren Halt.
                    deutlich UNBEQUEMER....sollte das wohl heißen, oder?

                    gruß, mike
                    Gruß, Mike

                    Kommentar


                      #11
                      deutlich UNBEQUEMER....sollte das wohl heißen, oder?

                      Nö; mußt nur den zu Deinem Fuß passenden Stiefel finden. Also meine Tourenstiefel (Scarpa) sind annähernd so bequem wie meine normalen Bergstiefel. Einziges "Tuning" sind Einlegesohlen; wegen meines hohlfußes ;-))
                      Aber ich weiß, daß es auch anders sein kann. Meine Freundin hat sich festere (Lowa) zugelegt und ist damit nicht ganz so zufrieden.
                      Snowboard Softboots find ich alles andere als bequem, besonders beim gehen/ laufen.

                      Aber wie gesagt jeder Fuß ist da anders.

                      Gruß
                      Chris

                      Kommentar


                        #12
                        Wichtig ist das Warmhalten der so genannten Extremitäten, also vor allem Hände (das Wichtigste überhaupt!!) und Füße. Mir friert schon mal das Kinn ein, also muss es auch eine Fleece-Maske sein; gut sind solche mit Atemgitter, sonst beschlägt's die Brille.

                        Ab bestimmten Minusgraden (unter -10°C) stelle ich das Fliegen aber ein, denn dann ist's nicht mehr lustig. Alle Materialien (Klamotten, Gurtzeug, Kappe) verhärten extrem und die Varioanzeige bleibt hängen. Bin einmal bei -22°C im Stubaital geflogen. Waren schlimme 20 min. bis zur Landung, vor allem die Schmerzen der wieder auftauenden Pranken...

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von mister_bluesky
                          Ab bestimmten Minusgraden (unter -10°C) stelle ich das Fliegen aber ein, denn dann ist's nicht mehr lustig. Alle Materialien (Klamotten, Gurtzeug, Kappe) verhärten extrem und die Varioanzeige bleibt hängen. Bin einmal bei -22°C im Stubaital geflogen. Waren schlimme 20 min. bis zur Landung, vor allem die Schmerzen der wieder auftauenden Pranken...
                          Ich sehe Du warst nicht am Bregenzerwald Cup. Ähnlich saukalt, aber mit mit üblicher Winterkleidung gut zu beherrschen. Unangenehm wars nur am LP, weil dort die Sonne nicht hinschien

                          Gruss,

                          Martin

                          Kommentar


                            #14
                            Fein

                            Danke einstweilen, kenne mich aus und bin - hoffentlich - gut gerüstet. Außerdem gibt's ja immer noch Namibia, da werde ich den Skioverall nicht mitnehmen...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X