- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluggelände Stauf für Gastflieger gesperrt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fluggelände Stauf für Gastflieger gesperrt!

    Hi,
    ich musste gestern in der neuen DHV-Info leider lesen, daß das Fluggelände in Stauf für Gastpiloten gesperrt wurde, weil sich anscheinend viele Gastflieger nicht an die dortigen Regeln halten würden.
    Weiß jemand näheres dazu, z.B. was denn nun der Auslöser für die Sperrung war?

    macaco

    #2
    Stauf

    Hallo,
    ich habe mich mit Volker vor kurzem unterhalten. Er sagte mir vor ca. 3 Wochen schon, das ein entsprechender Bericht im DHV-Info erscheinen soll.
    Die Gründe, übrigens schon selbst oft genug selbst erlebt, sind:
    - Das Gelände ist am manchen Tagen so voller GS-Flieger, das die Modellflieger erst gar nicht zu fliegen kommen.
    - Wenn es dann mal einer der Modellflieger geschaft hat sein Modell zu Starten, wird rücksichtslos, direkt vor dem Piloten aufgezogen. Der Pilot verliert dann den wichtigen Blickkontakt zu seinem Modell.
    -Manche meinten wohl auch, dass sie die/den Geländehalter mit Androhung von Prügel in die Schranken weisen könnten. Vermutl. besoffen noch dazu.

    Leider kann auch kaum einer der Piloten lesen, denn die einfachen Punkt auf der Infotafel werden nicht beachtet.

    Ich kann den Unmut der Geländehalter sehr gut verstehen, auch wenn ich selbst von dem Verbot betroffen bin.
    Leider muss immer erst ein Gelände gesperrt werden bevor "einige wenige" Vollidioten was begreifen.

    Kommentar


      #3
      Zeitungsente von den Modelfliegern ?

      Haben die Modelflieger nun auch zugelassene Gelände ?

      Ich dachte immer, wenn ein Gelände zugelassen ist dann haben wir auch ein recht zu fliegen, oder ?

      Ich glaub eher das ist eine Ente, die von den Modellfliegern in die Welt gesetzt wurde damit sie mehr Platz haben. Ich geh trotzdem dort fliegen wenn ich in der Nähe bin, dann können die Modelflieger ja die Polizei rufen wenn sie wollen. Dann bin ich wirklich mal gespannt, ob das wirklich ein nur für Modelflieger zugelassenes Gelände ist, wie sie hier behaupten.

      Also nach meinem Kenntnisstand gibt es gar keine extra für Modelflieger zugelassene Gelände, sie können unS daher das Fliegen dort überhaupt nicht verbieten.
      Also ich denke, niemand sollte sich hier verunsichern lassen durch solche "Zeitungsenten"
      Zuletzt geändert von PPT; 22.10.2003, 21:14.

      Kommentar


        #4
        Stauf

        Hallo PPT,

        leider habe ich den Eindruck, dass gerade Du einer derjenigen bist, die für diese Regelung gesorgt haben. Soweit ich weiß, sind in dem Verein, der Geländehalter ist, sowohl Modellflieger als auch GS und HG Piloten.

        Sorry, aber warum soll ein Geländehalter die Polizei rufen müssen, um eine Regelung die der Sicherheit und Zufriedenheit beider Parteien dient durchzusetzen.

        ES IST SCHEISSEGAL, OB DIE MODELLPILOTEN EIN ZUGELASSENES GELÄNDE BRAUCHEN.
        Wenn das Gelände für Nichtmitglieder gesperrt ist, dann ist es eben gesperrt. Der Halter hat Hausrecht nicht der Gast. Und im übrigen sollte man sich auch als solcher verhalten.

        Mich wundern übrigens die Gastflugregeln einiger Vereine nicht mehr.

        Solange es Idioten gibt, die machen was sie wollen, werden immer mehr Gelände für Gastflieger gesperrt.

        Tja, drohen nützt letztlich auch nichts. Im Gegenteil, es schadet nur.

        CU

        Kommentar


          #5
          Danke, jetzt wird einiges klarer

          Sorry, ich habe wirklich gedacht es geht hier um Segelmodelflieger und nicht um Motorflieger. Auch habe ich nicht gewusst dass dies ein offizielles Motorfluggelände ist und Gleitschirme praktisch nur geduldet werden als Entgegenkommen von den Modellfliegern. Ich hab das mit dem Starten zuerst wohl auch falsch verstanden, ich hatte es erst so verstanden dass die Modell("segel")flieger den GS absichtlich in bzw. an die Kappen geflogen sind, damit diese keine Chance zum starten haben. Anscheinend war es ja wohl genau umgekehrt und die GS - Flieger haben sich hier danebenbenommen.

          Zu meiner Verteidigung muss ich aber auch sagen ich bin kein Pilot dieses Gleitschirmvereins , der den Streit mit den Motorfliegern angefangen hat und der den Motorflugverein bedroht hat, ich versuche mich möglichst aus Streitereien zwischen Vereinen rauszuhalten und bin ein friedfertiger Flieger der niemanden bedroht und auch kein Alkohol trinkt während des Fliegens. Ich bin noch nichteinmal Vereinsmitglied.
          Es ist eher beschämend, wenn sich hier GS - Flieger, die hier ja nur Gast bei den Motorfliegern sind, sich so aufführen.

          Also nochmal, ich habe nichts gegen Modelflieger und finde auch man sollte sich arrangieren. Ich glaube man kann nun aber auch nicht den gesamten Gleitschirmverein als Buhmann hinstellen, nur weil wahrscheinlich nur wenige Mitglieder ausgeflippt sind. Wenn sich diese Mitglieder zusammenreissen und vorallem nicht saufen während des Fliegens, dann drückt der Motormodellverein vielleicht nochmal ein Auge zu und auf dem Gelände werden wieder Gleitschirme geduldet.

          Gruss,
          Peter

          P.S.
          Wenn es gewünscht wird lösche ich meinen ersten Beitrag wieder oder stelle zumindest klar, dass es sich um keine Segelmodelflieger handelt.
          Zuletzt geändert von PPT; 23.10.2003, 17:36.

          Kommentar


            #6
            AW: Fluggelände Stauf für Gastflieger gesperrt!

            Um mal an einige weiteren infos ran zu kommen ...

            Wer ist den halter des Fluggeländes ? - an wen kann man sich denn wenden um evtl mitglied zu werden. oder ist das evtl sogar eine Flugschule dort in der nähe ?

            (wenn mir jemande einen namen oder Adresse nennen könnte (ich wohne dort in der gegend)

            danke schonmal

            Kommentar


              #7
              AW: Fluggelände Stauf für Gastflieger gesperrt!

              Hier gibt es weiter Info:

              www.fg-stauf.de

              Kommentar


                #8
                AW: Fluggelände Stauf für Gastflieger gesperrt!

                Danke schön !

                Kommentar

                Lädt...
                X