- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Morgen Herbsthermik im Schnee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Morgen Herbsthermik im Schnee

    Hallo,

    ich bin grad dabei die Flugchancen für Morgen abzustecken.

    Saukalt in allen Höhen und nach Auflösung von Restbewöklung/Hochnebel sonnig durch Zwischenhocheinfluss.

    Anfangs Winde aus West-Nordwest mit 10-15km/h, ab dem späten Nachmittag auffrischend. Wird während der Mittagsstunden von der Hangthermik überlagert sein. Die Lücke könnte reichen!

    0 Grad etwa Landeplatz/Bezau
    -6 in 1500m
    -10 in 2000m
    -16 in 3000m

    Zu guter Hangthermik wird das mit ziemlicher Sicherheit reichen, auch wenn die Täler einen Hauch von Schnee tragen. Der Wald machts und zu tief steht die Sonne auch noch nicht.

    Wie denkt ihr über Morgen?

    Gruss
    Stefan
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    #2
    Hey Stefan, was soll diese gute Prognosse du weist doch das ich so gut wie Schirmlos bin. *g*

    Nein mal im Ernst ich wünsch dir gutes Gelingen, leider hab ich morgen keine Zeit, aber halt mich auf dem Laufenden wenn so eine Situation nochmal die nächsten Wochen anstehen sollte vielleicht siehts dann Zeitlich besser bei mir aus, dann können wir auch mal über die andre Geschichte in Ruhe reden

    Gruss

    Christian
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    Kommentar


      #3
      morgen = heute, 25. 10. 03

      @ stefan: Für Micheldorf (OÖ) hat die Prognose gestimmt (was die Thermik der Wälder betrifft - 40 Minuten geflogen, 170 Meter überhöht, Steigwerte bis zu 2,5 m/s), allerdings zeitlich eingeschränkt durch beträchtliche Windgeschwindigkeiten (West) ab 13.30, die einen späteren Start nicht mehr sinnvoll erscheinen ließen. Womit auch Austrocontrol Recht behalten hat ...
      immer happy landings
      wolkwolk
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        @Stefan
        war gut dein Tip. Die Termik war zwar ein bischen wenig in Bezau, da unten der Schnee schmolz, und auf dem Bäumen doch schon nennenswert Schnee war, aber sonst war es ein Traumtag, leichter Wind Süd-West, saukalt, viel Sonne, einige Lentis. Die meisten Flieger sind allerdings wohl schon im Winterschlaf....

        Viele Grüße
        Peter

        Kommentar


          #5
          Fliegen vom Feinsten

          Hallo,

          angesichts der Artikkälte auf den Bergen hab ich mich dazu entschlossen anstatt nach Bezau an eine Soaringkante zu gehen. Dort war dann feinstes Soaring von zwölf bis Sonnenuntergang angesagt.

          Die Lentis hab ich gesehen. Sie kamen durch den westlichen Wind zustande, herrührend vom Westallgäu. Föhn war das aber keiner. Waren lediglich schwache Westwindwellen.

          Sehr interessant sind die Windgeschwindigkeiten. Für diese Lentis mit geschätzter Basis um 3000 bis 3500m haben lediglich 22-25 Knoten aus Südwest bis Nordwest gereicht. Der Maximalwind wurde in ca. 1500m mit 25 Knoten erreicht. Weiter interessant, dass es unter einer Inversion auch im Winter sehr labil sein kann. Vom Boden bis zur Inversion hatten wir einen Gradienten von 1.0K (1°C/100m). Und noch etwas interessantes. Die Tropopause (Der Bereich der Atmosphäre in dem sich das Wettergeschehen abspielt) lag bei nicht einmal 9000 Meter über Meer. (Im Sommer in Deutschland bei 12.500 bis 13.500m)

          Hier der Temp!
          http://www.lahmeente.de/meteo/soundi...kewt_10739.gif (Das Textzeugs ganz rechts braucht niemand lernen).

          Kurzinfo:

          Weisse Geraden von links unten nach recht oben verlaufend stellen die Temperatur dar, die in der ersten Zeile unterhalb der Tabelle in der Skala angezeigt wird. Türkis ist der Taupunkt, grün die Windgeschwindigkeit. Jeweils unter der Tabelle die passende Skala.

          Möchte darauf hinweisen, dass die Sondenaufstiege zunächst noch je zwei Mal am Tag weiter erstellt werden und nach wie vor auf der lahmen Ente zum Abruf bereit stehen.

          Gruss
          Stefan
          Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 25.10.2003, 20:15.
          http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

          Kommentar


            #6
            gutt

            @ Stefan: lehrreich und gutt, deine Postings. Thanks a lot. Für zukünfitge Prognosen (erwünscht!) hätte ich einen Vorschlag: den Thread nicht "Morgen" zu benamsen, sondern mit Datum, in diesem Fall eben "25. Oktober - Herbstthermik im Schnee", weil "morgen" ist ja ein etwas relativer Begriff. In Hinterstoder gibts einen Metzger, der hat ein Schild vor der Tür mit der Aufschrift "Morgen Bier gratis". Jedenfalls für Prognosenthreads wärs eindeutiger zum Orientieren ...
            lg, wolkwolk

            Kommentar


              #7
              Nachtrag Westwind-Lentis

              Hi,

              gerade gesehen, über meinem zukünftigen Arbeitsplatz Monsterlentis heute Abend! Irre schön!

              Blickrichtung ist Süd-Südost. Richtung der Lentis ist West-Ost.

              Gruss
              Stefan
              Angehängte Dateien
              http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

              Kommentar


                #8
                Frage an die Wetterspezialisten:

                Was für eine Wolke hab ich da Anfang Oktober im Allgäu geknipst ?
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Waltair,

                  bei der von dir gezeigten Wolke handelt es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um Ac flo vir. Bisschen wirr, ich weiss.

                  Ac = Altocumulus = Mischwolke aus Wasser und Eisanteilen.
                  flo = floccus = flockenartige/bauschige Strucktur
                  vir = Virga = Fallstreifen = Niederschlag der während des Ausfalls auf dem Weg zur Erde wieder verdunstet.

                  Ac = Wolkengattung
                  flo = Wolkenart
                  vir = Sonderform

                  Dann gibts noch ne Unterart, trifft in diesem Fall aber nicht zu.

                  Mögliches Szenario:

                  Labiler Sommer/Wintertag, aber zu trockene Bodenschicht und etwas mehr Feuchte in der Höhe. Altocumulus floccus zeigt Labilität in der Höhe an. Neben Altocumulus castellanus ( Ac cas) sehr guter Indikator für Gewitterwahrscheinlichkeiten, während des Vormittags beobachtet.

                  In der Altocumuluswolke herrschen auch Auf- und Abwinde und damit gibt es auch Kondensation (sonst wär gar keine Wolke zu sehen) und Niederschlag, der in diesem Fall auch ausfällt und diese Fallstreifen erzeugt.

                  Übrigens: Die Sonderform Virga sagt auch aus, dass der Niederschlag den Boden nicht erreicht.

                  Gruss
                  Stefan
                  http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für die Info - SUPER erklärt.

                    Gruß Walter

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Stefan,

                      "angesichts der Artikkälte auf den Bergen hab ich mich dazu entschlossen anstatt nach Bezau an eine Soaringkante zu gehen. Dort war dann feinstes Soaring von zwölf bis Sonnenuntergang angesagt."

                      Dann haben wir uns vermutlich gesehen in Schr..., wenn auch nur in der Luft. War super! Ich war wirklich erstaunt, um diese Jahreszeit noch 2m Bärte anzutreffen und das bis 17:30h. Habe bis nach Sonnenuntergang gesoart.

                      Gruß
                      Marcus

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Stefan,

                        diese ominöse Soaringkante ist aber nicht zufällig so um die 80m hoch und wenn man an einem "Burger King" vorbeikommt noch so ca. 10 Autobahnminuten??
                        Wenn ja, bin ich an diesem Wochenende von Ulm aus ca. 1h zu lange im Auto gefahren, war aber trotzdem schön in Bezau.

                        Gruß
                        Steffen

                        Kommentar


                          #13
                          a bisserl was geht immer

                          Hallo Stephan !!
                          Ich war in Bezau -über Umweg Neunerköpfle-wo die ominösen Lentis ohne Starkwind standen ( aber bei Südwind ist im TT eh nix).
                          In Bezau dann strahlend blauer Himmel- die Lentis Richtung Oberstdorf lösten sich auf - aber Richtung Rheintal/Schweiz
                          standen sie in ungetrübter Schönheit

                          Ist Dein Name "Cumulonimbus" nicht mehr aktuell ??
                          Wo nu genau ist Dein beneidenswerter Arbeitsplatz ??
                          ( möchte Dich unbedingt mal beim Pistenräupern knipsen..
                          So long
                          FOTOLE: Bezau-Wetter vom Samstag 25.10.03
                          Angehängte Dateien
                          Gemma liaba fliagn

                          Kommentar


                            #14
                            ...und hier die noch die Schwitzelentis

                            ... oder warens doch keine ???
                            Grins und zweifel gg
                            Angehängte Dateien
                            Gemma liaba fliagn

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X