- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen in Brasilien (San Paulo oder Rio)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen in Brasilien (San Paulo oder Rio)

    Hallo,
    fliege demnächst beruflich nach San Paulo. Würde gern meinen Gleitschirm mitnehmen. Natürlich nicht zum Rumtragen, sondern zum Fliegen. Wo erhalte ich Infos? Wer kennt dort gute Gebiete?
    Kann man auch vom Zuckerhut flliegen und am Beach landen?

    #2
    Hi Doktor S,
    schön, daß Du nach Brasilien fliegen gehst, dort gibt es nämlich herrliche Fluggebiete. Schön wäre es natürlich am Zuckerhut zu starten und am Copacabana Strand zu landen, das geht aber leider nicht. Dort ist für uns Gleitschirmflieger ein recht großer Bereich absolutes Flug- und Landeverbot - auch deswegen, weil dort sehr viele Helis und Sportflugzeuge rumeiern.
    Es gibt aber ein wundervolles offizielles Fluggebiet, welches noch zum Stadtbereich Rio de Janeiro gehört und im Stadtteil Sao Conrado liegt. Starten tust du am "Pedra bonita" auf ca. 500 Höhenmeter und landen kannst Du entweder am Strand (!!!) von Sao Conrado, genauer gesagt am "Praia do Pepino", bzw. auf einer Landewiese die direkt hinter dem Sandstrand liegt. Ein herrliches Panorama von oben!
    Wenn Du portugiesisch sprichst, dann findest Du Fluggebietsinformationen unter "www.guia4ventos.com.br" - ich glaube dort findest Du auch ein paar Infos in englisch.
    So jetzt kannst Du dich mal ein bisschen dort umschauen. Falls Du noch Fragen haben solltest - auch was Übersetzungen anbelangt - kannst Du mich gerne anmailen.

    Gruß
    macaco

    Kommentar


      #3
      auf diesem Bild sieht man den Startplatz am Pedra Bonita. Wie man sieht, kann man dort immer einer nach dem anderen rausstarten - die Drachenflieger starten von der darüberliegenden Rampe.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        und noch einmal der Startplatz aus etwas größerer Entfernung.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          und noch ein Bild vom Startplatz mit den umliegenden Felsen (Startplatz ist genau in er Bildmitte)
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            die Landewiese und der "Landestrand Praia do Pepino". Gleich rechts neben dem Hochhaus sieht man die Hütte der "associacao brasileira de voo livre". Dort sollten sich alle Flieger melden und eine entsprechende Flugerlaubniskarte kaufen - kostet für 14 Tage, 40 Reais = ca. 12 Euro.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Panorama vom Startplatz aus über Sao Conrado
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                hallo michael,

                guckst du hier:
                Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                gruss
                t.

                Kommentar


                  #9
                  Sao Paulo

                  Da deine Frage ja war ob S.P. oder R.J., würde ich sagen, eher die Gebiete um S.P., wenn Du schon dort stationiert bist.

                  Das Hausgebiet von S.P. ist Santos, direkt am Meer gelegen. Die nächsten Gebiete sind auf der Dutra (Name der Autobahn)Richtung R.J. z.T. hochalpin wie Campos do Jordao, gute Infrastruktur oder in der dahinterliegenden Hügellandschaft wie Andradas, nicht so große Hotelsauswahl, etwas "verschlafen", aber sehr nette Leute.
                  Am besten Du gehst erst mal in ein stärker frequentiertes Gebiet wie Santos, dort kannst Du sicher schnell Kontakte knüpfen.
                  Wetterinfo:


                  Es gibt also von der Zahl der Gebiete keinen Grund, unbedingt nach Rio zu fahren, es sei denn Du möchtest es einmal sehen. Im bereits erwähnten guia4ventos gibt es ein paar hilfreiche Anhaltspunkte, besser ist aber sich vor Ort an Einheimische zu wenden. Kontaktscheu sind sie nicht gerade die Brasilianer .

                  Ich kanns auch kaum erwarten. Nächste Woche gehts mal wieder runter. Sorry, das musste raus, aber ich freu mich soooooo

                  André
                  André Brückner
                  TerranovaBrazil.com
                  Sports & Discovery Travel
                  Mit uns können Sie was erleben!

                  Kommentar


                    #10
                    Fliegen in Brasilien (Rio)

                    Hallo allersseits,

                    ich bin von März bis Juni in Rio und mein Gleitschirm soll natürlich auch mitkommen. Bin jetzt auch am suchen diverser Infos über Flugmöglichkeiten in der Gegend. Da ich vor Ort kein Auto haben werde interessiert mich auch, wie die Infrastruktur ist, und wie man da am besten zu und von den Start-/Landeplätzen kommt. Habe leider auch noch das Handicap mit der Sprache
                    Bin für jeden Tip dankbar. Vielleicht ist gar einer von euch zu der Zeit da unten?


                    grüße, gagu

                    PS.: Danke macaco für die tollen Fotos - sind sehr hilfreich!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fliegen in Brasilien (San Paulo oder Rio)

                      Hi,

                      Wenn Du in Rio bist, geh doch einfach an den Landeplatz Sao Conrado.
                      Findest Du leicht, er ist nicht weit von der Copa Cabana.
                      Dort hat der einheimische Club sein Buero.
                      Dort kannst Du fuer 50 Rials einen Flugfuehrer kaufen.
                      Ebenfalls dort frag einfach nach Max. Den kennen dort alle.
                      Er ist ein Schweizer, der schon seit 20 Jahren in Rio lebt.
                      Er ist Dir gerne behilflich.
                      Sag ihm einfach einen Gruss von mir.

                      Viel Spass in Rio und Umgebung;

                      Lenz

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fliegen in Brasilien (Sao Paulo oder Rio)

                        .... ist lange her das ich mich hier im Forum hab sehen lassen. liegt wohl daran, dass ich seit geraumer Zeit in Brasilien bin.

                        zu Deiner Frage Gagu:
                        von Maerz bis Juni ist ne Menge Zeit, in der Du viele anstellen kannst. Sowohl in und um Rio als auch Sao Paulo gibt es eine Menge schoener Fluggebiete. Es schade, wenn Du Dich nur auf Rio beschraenkst. Um die schoensten zu nennen, in denen Du auch eine gute Infrastruktur hast:
                        - Petropolis
                        - Marica
                        - Sampaio Correia
                        - Penedo, Maua, Bananal
                        - Atibaia
                        - Santos
                        - Andradas
                        - Santa Rita do Sapucai
                        - ........

                        Ich betreibe eine Sport- und Erlebnisreise-Agentur, Flugschule, Tandemfluege etc. genau zwischen Rio und Sao Paulo, auch mit einem wunderschoenen Fluggebiet. Um das fliegerische Potential auszuschoepfen, waere es am besten, wenn Du mobil bist.

                        Wenn Du mehr Infos brauchst, gib mir einfach Bescheid und ich bin Dir gern bei der Organisation behilflich.

                        Viele Gruesse aus Brasilien,

                        Andre
                        André Brückner
                        TerranovaBrazil.com
                        Sports & Discovery Travel
                        Mit uns können Sie was erleben!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fliegen in Brasilien (San Paulo oder Rio)

                          Hau.

                          Zwischen Rio und Sao Paulo gibt es echt unendlich viele Fluggebiete, wurde alles ja schon gesagt.

                          Nur zum ergänzen, kann ich auch den Bundesstaat Bahia vorschlagen wenn ihr Interesse habt an Sterckenfliegen in neuen Gebieten, die nicht so bekannt und "verflogen" sind. Ab Salvador, da kann man auch an einem wunderschönen Strand (Itacaré) etwas ruhiger soaren mit viel Natur und Sonne. Da könnt ihr euch einen Wagen mieten, und mit einem guten einheimischen Piloten aus Bahia mit streckenflugerfahrung könnt ihr echt viel fliegen und kennenlernen.

                          Falls doch Sao Paulo, unbedingt nach Andradas (zirka 200 Km), das ist mein persönliches lieblingsfluggebiet. Hab mir deshalb auch ein Traumgrundstück oben auf dem Berg gekauft und jetzt gehört mir die einzige Strasse bis zum Startplatz, bald wird die Durchfahrt ein Euro kosten, deshalb lieber schnell kennenlernen bevor ich meine Schranke hinbau

                          Santos finde ich nicht seht gut, zu viele schlechte Piloten (oft schlechter einfluss), und eine etwas trickige Windlage die manchmal täuscht und dann kann es etwas stressig sein. Aber, wenn der Wind stimmt, ist es einfach ein ruhiger soaringflug (Aufpassen mit den Hochhäusern). Da bevorzuge ich direkt nach Rio wenns unbedingt um Strand soaren geht, die Fluggebiete dort sind einfach viel besser und schöner. Am besten beides, sind ja nur 600 Km dazwischen mit vielen flugmöglichkeiten. Wenn ihr einen Guide oder Dummy für steckenflüge braucht sagt bescheid, ich helfe gerne.

                          vg
                          dustbus.com

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fliegen in Brasilien (San Paulo oder Rio)

                            Wir waren im November 2007 in Brasilien. Bericht und und komplette Fluggebietsinfos, dazu noch viele Fotos im Internet auf unserer Seite.



                            Solltest du in Rio sein, grüße den Max von mir.......

                            Bom Voo
                            Dimitri

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fliegen in Brasilien (San Paulo oder Rio)

                              Hi,

                              ich kann Dir wärmsten den Oliver Jende von Dust Bus emfpehlen, er kennt wirklich viele Gebiete und ist absolut top.

                              Eugen
                              Zuletzt geändert von Eugen; 07.02.2008, 01:43. Grund: Tipfehler

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X