- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

preiserhöhung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    preiserhöhung?

    ich hab jetzt gehört, dass die schirme nächstes jahr teurer werden sollen. kann da was dran sein, oder will der händler nur noch vor dem winter die ladenhüter loswerden?

    fragt sich

    highflyer

    #2
    Preiserhöhung ? - Si Claro

    Hallo Highflyer,

    ab 1.1.2002 greift eine umfassende Novellierung des deutschen Schuldrechts im BGB, die sich für alle Verbraucher auswirkt.

    Die Gesetzesänderung basiert auf EU-Richtlinien u.a. zum Verbraucherschutz. Ich befasse mich gerade beruflich damit (bin aber kein Jurist).

    Ohne zu sehr ins Detail zu gehen kommt mindestens:
    - Standard 24 Monate Gewährleistung (mind. 12 Monate in AGB)
    - Umkehr der Beweislast in den ersten 6 Monaten (d.h. der Verkäufer bzw. Lieferant muss Mangelfreiheit nachweisen)
    - unbegrenzter Schadenersatz (zusätzlich zu Rücktritt; Minderung) bei Verzug und erfolgloser Nacherfüllung (mind. 2 Versuche ein Problem zu beheben scheitern)
    - Wahlrecht auf Umtausch, Reparatur (sog. Nacherfüllung) beim Käufer
    - Regress des Verkäufers gegenüber dem Hersteller / Zwischenhändler
    - ....

    Das ganze "nur" im deutschen Rechtsraum aber für alle Verbrauchsgüter. Die Österreicher machen wohl das gleiche. Schweiz etc. weiß ich nicht.

    Aus Hersteller- und Verkäufersicht sind diese Sachverhalte zu kalkulieren, d.h. ein vorsichtiger Verkäufer wird die Preise wohl oder übel anheben müssen (oder den Zielgewinn reduzieren).
    Das hat nichts mit Bösewicht zu tun.

    Ich vermute, dass Anfang nächsten Jahres die Preise hoch, dann aber wieder runter gehen. Eine Konsolidierung der Anbieter / Hersteller wäre die Folge.

    Also: nicht auf neue Werbung hereinfallen, die heute schon verspricht, was ab Januar eh' schon alle tun müssen und was in der Regel heute schon eingepreist ist.

    Schau'n wir doch mal, was da noch alles kommt....

    Gruß Claus

    Kommentar

    Lädt...
    X