- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nächste Woche Bassano

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nächste Woche Bassano

    Hi,

    wer von Euch ist nächste Woche nach dem Halloween-Cup noch in Bassano unten?

    Gruss
    Stefan

    PS: Wochenendwetter = Müll
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    #2
    Tja,

    da ich aus verlässlicher Quelle vernommen hab, dass:

    Wochenendwetter = Müll ist,

    werde ich und der Hexo ziemlich sicher nicht runterfahren. Schade.

    Grüße,

    Tom

    Kommentar


      #3
      die Rede ist von << nach dem Halloweencup <<

      und da wird das Wetter ja hoffentlich wieder gut...
      kann schon sein, dass mich die Fluggeilheit für ein paar Tage besiegt

      Daniel

      Kommentar


        #4
        Hmmm,

        wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

        Ich will auch!
        Wenns Wetter geil wird könn ma ja noch runterfahren!

        DaTom

        Kommentar


          #5
          Viel Spass in Bassano

          Hi Bassanoflieger,

          ich war letztes Wochenende in Bassano und kann jedem der seinen Schirm in Erdbraun bzw. mit netten Mustern von Schuhabdrücken färben will, ein schönes Wochenende wünschen.
          Ich bin durchaus (wie alle hier wahrscheinlich) Flugsüchtig, aber das was ich dort so alles gesehen bzw. erlebt habe, hat mich am Sonntag zur Abfahrt!!!! mit dem Shuttle gebracht (wie peinlich).
          Der untere Startplatz taute im Lauf des Vormittages immer langsam auf, so dass man irgendwann im stehen einfach Bergab rutschte. Von dem Baaaatz der auf den ausgelegten Matten dann die Schirme zierte und ganz zu schweigen von dem, der von "freunlichen und rücksichtsvollen" Fliegerkollegen vornehmlich aus osteuropäischen Regionen über deren Schuhe sich auf ausgelegte Schirme verewigte. Das war aber nicht das einzige, was mich irgendwie störte. Es war auch nicht das Gedränge von ca. 25-40 starten wollenden Piloten......nein...es war hauptsächlich der rücksichtslose Umgang miteinander, am Boden und noch mehr in der Luft. Ich wollte meine fast neuen Schirm nicht versauen und wechselte auf den oberen Startplatz, vier Kehren weiter - 1h Fußmarsch. Natürlich war auch dieser mit Kollegen aus dem osteuropäischen Raum voll belagert, besser gesagt von einer oder zwei Flugschulen - so genau konnt ich das nicht identifizieren. Scheinbar ist deren Motto "Wir üben/schulen in Bassano - fliegen 100%ig garantiert". Mein Kumpel und ich standen ca. 2h am Startplatz und wir können jedem nur empfehlen - schaut Euch das Spektakel an - dort sieht man wie´s definitiv nicht gemacht werden soll. Es kommt noch besser - ein Segelflieger der scheinbar irgendwie einen Haß auf GS-Flieger hat, ist in ca. 2-5 Meter Höhe über den Startplatz gefegt - große Klasse (Höhe war nicht genau schätzbar, da Schnautze kurzfristig im Gras war - Angst!). Wenn man dann irgendwann mal den passenden Moment erwischte:
          - an dem kein Rückenwind anstand (oberer Startplatz)
          - kein Pole, Tscheche oder sonstiger Kollege mir beim Start über den Schirm gelaufen ist
          - keiner der "Helden vom Monte Grappa" auf einem vollen Startplatz unbedingt Toplanden muss - dabei scheinbar den ausgelegten Schirm anderer als Zielpunkt verwendet
          - kein gehässiger Segelflieger mehr in der Nähe war ;-)
          - man schnell genug mit den Startvorbereitungen war
          ....dann hatte man das Glück fliegen zu dürfen....allerdings musste man dann seine gelernten Flugregeln ganz schnell vergessen - denn dort gab es an diesem Wochenende scheinbar keine. Vielleicht ist auch nur die kurzfristige Aufhebung aller Flugregeln durch die FAI an diesem Wochenende für die Region Bassano nicht bis zu mir vorgedrungen ;-))
          Im Thermikrausch und wahrscheinlich vom vielen "drehen" orientierungslose Piloten verursachten mehrmals beinahe Kollisionen die nur durch mein Ausweichen verhindert werden konnten ( ich hatte Vorflugrecht). Frechheit siegt - ich weis - und feig weicht aus - das gehört wohl zu jeder Bassano-Erfahrung. Letzteres und wohl auch der nicht vorhandene Spass am Fliegen führte wohl dazu dass ich am Sonntag mit dem Shuttle wieder runtergefahren bin, da ich mir irgendwann gesagt habe - Nein, das brauch ich nicht!

          Ich erwähne noch ergänzend, dass ich am Freitag den 26.09. einen wunderschönen 4,5h Flug am Monte Grappa hatte - mehrmals zwischen Startplatz und Gipfel hin- und hergeflogen bin, ohne Streß und ohne die Rücksichtslosigkeit anderer - ....ich glaub, an diesem Tag waren alle Flugregeln in Kraft ;-)))))))) und keine Osteuropäer unterwegs.

          cu

          ....in Bassano (nie mehr am Wochenende)

          der Foehnflieger

          Kommentar


            #6
            Re: Viel Spass in Bassano

            Original geschrieben von foehnflieger
            ....in Bassano (nie mehr am Wochenende)
            Hi, mit dem Betrieb hab ich schon vor Jahren ähnliche Erfahrungen gemacht. Seither fahre ich zu den bekannten Stoßzeiten nicht mehr hin, dann ist´s ok.

            kurze Story: Letztes Frühjahr haben nette Tandemflieger (hörte sich auch osteuropäisch an - sorry...) nach einem Fehlstart ihren verletzten Passagier doch glatt im Unterholz liegen gelassen! Ca. 30 Min nach dem Fehlstart und den "zügigen" Abmarsch des Piloten und seiner Helfer höre ich ein Knistern im Unterholz und der alleingelassene Passagier (unfähig zu laufen - verm. Beinbruch) kroch mühsam den Hang hinauf zu Straße...

            Sonnenscheiner
            Volker Schwaniz, Eschwege
            ...

            Kommentar


              #7
              Re: Re: Viel Spass in Bassano

              Original geschrieben von sonnenscheiner

              kurze Story: Letztes Frühjahr haben nette Tandemflieger (hörte sich auch osteuropäisch an - sorry...) nach einem Fehlstart ihren verletzten Passagier doch glatt im Unterholz liegen gelassen! Ca. 30 Min nach dem Fehlstart und den "zügigen" Abmarsch des Piloten und seiner Helfer höre ich ein Knistern im Unterholz und der alleingelassene Passagier (unfähig zu laufen - verm. Beinbruch) kroch mühsam den Hang hinauf zu Straße...

              Sonnenscheiner
              Volker Schwaniz, Eschwege
              Hä?? echt jetzt ??? das ist ja fast zu krass es zu glauben... !!

              Mario

              Kommentar


                #8
                ...noch eine kleine Anmerkung !!!

                Ich bin werder Rassist noch Feind osteuropäischer Flieger.....
                es gibt auch genügend geistig minderbemittelter Piloten aus westlichen Regionen. Auffällig war nur, das diejenigen die sich durch unmögliches Verhalten bemerkbar gemacht haben, keine westeuropäische Sprache sprachen.

                ...der Foehnflieger

                PS: Die Story von Volker glaube ohne Wimpernzucken....man muß dort gewesen...da kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus (oder war es Kopfschütteln ?!?)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  mensch, das sind ja üble Geschichten..... :-(((

                  Vielleicht stecken hinter den Diebstahlgeschichten ja nicht (nur) die Italiener? Auf solche Gedanken muss man fast kommen, bekommt man solche Vorfälle mit.

                  Zu den bekannten Überflutungsterminen war ich selbst noch nie dort. Bisher ging es meist sehr gut, von der Freundlichkeit der Einheimischen und von der Bereitschaft her, wartende Flieger wieder mit auf den Berg zu schleppen.

                  Es kommen immer mehr Ex-Ostblockler nach Bassano. Waren es früher die Deutschen und Österreicher, drängt's nun von Osten nach Westen. So scheint es mir zumindest.

                  Unter der Woche sieht das dann wieder ganz anders aus.... hoffe ich.

                  Mal gucken, Petrus weiss momentan noch nicht so recht, ob er uns nächste Woche (unter der Woche) nach Bassano reisen lassen soll.

                  tschüssle
                  Stefan
                  http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                  Kommentar


                    #10
                    Bassano, immer eine Reise wert?

                    Hallo zusammen,
                    war auch an dem vom foehnflieger besagten WE dort. Glücklicherweise hatte ich nicht so ein Pech, bin sehr früh gestartet und habe mir die Sache von oben angeschaut. Gestaunt habe ich über die Zahl der startwilligen Piloten an beiden Startplätzen auch, die kamen aber erst später aus ihren Löchern. Gleiche Gedanken über die Osteuropäische Erweiterung kamen mir auch bis mich dann am Nachmittag zwei sehr nette Tschechen per Anhalter mitnahmen, wie die sich in der Luft benehmen weiss ich natürlich nicht.
                    Man konnte dem ganzen Trubel ein wenig entfliehen, wenn man schon in der Luft war, indem man rüber zu Costalunga flog oder Richtung Gipfel, wobei es nicht höher als 1400-1500m ging, also nix mit Toplanding.
                    Nächstes mal werden wir Valdobiadene ausprobieren, soll sehr schön sein und überhaupt nicht voll.

                    Bassano ist für mich immer eine Reise wert! Vielleicht schon nächste Woche.
                    Salve
                    Chris
                    Bild ist vom etwas ruhigeren Oktober 2002
                    Angehängte Dateien
                    Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
                    Ein Flugzeug bauen ist viel.
                    Fliegen ist alles!
                    Otto Lilienthal

                    Kommentar


                      #11
                      Starke Hochdruckeinfluss, aber....

                      Hallo,

                      wie bereits angedeutet, stünde noch eine Bassano-Reise an. Zwar gibt es neben dem Wetter noch ein anderes kleines Problem, aber an dieser Stelle gilt es die Flugmöglichkeiten zu erörtern.

                      Nach dem uns morgen nochmals eine Front streift, dehnt sich zum Dienstag von Südwesten ein Hochdruckgebiet nach Mitteleuropa aus. Auf absehebare Zeit haben wir aus Westen nix mehr zu befürchten. Für die Ski- und Schneefans bleibt der grosse Schneefall noch aus. Allerdings dürfen die Schneemacher langsam ihre Kanonen munitionieren und die Pistenbullyfahrer ihre Ketten aufziehen.

                      Bis zur Wochenmitte verstärkt sich der Hochdruckeinfluss sogar noch. Der Kerndruck soll am Donnerstag auf 1040hPa steigen, mit Kern über Polen. Damit steht jetzt schon fest: Zunehmend kaltes Hochdruckwetter mit unangenehmen Winden aus Nordost am Alpenrand. Oft sogar mit Hochnebel am Alpenrand ganztags dunstig und grau. Richtig ekliges Depriwetter.

                      Im Westen nix neues, dafür aus dem Osten.

                      Auf der Vorderseite des kräftigen Hochs wandert in der Höhe ein kleiner Teiltrog über Bulgarien auf den Balkan zu. Es entsteht, trotz markantem Bodenhochdruck ein Höhentief das mit Kaltluft gefüllt ist.

                      In einem Posting vor längerer Zeit habe ich einmal angesprochen, dass es Hoch- und Tiefdruck nicht nur am Boden, sondern auch in der Höhe gibt. Der Isobarengradient heisst in der Höhe Isohypsengradient. Muss man aber nicht bis ins Detail wissen.

                      Aber wissen sollten wir, dass je enger die Isohypsen beieinander liegen, der Wind ebenfalls zunimmt. Das sind die Farbflächen in der Karte die ich im Anhang mitschicke. Je enger die Farbflächen beieinander liegen, um so mehr Höhenwind. Tja, und das ist unser Problem.

                      Zwischen dem Hoch über Mitteleuropa, das auch in der Höhe stark ist, und dem Höhentief das über den Balkan nach Südwesten ziehen wird, ist der Gradient der Isohypsen zunächst nicht zu eng, so dass wir am Dienstag mit mässigem Nordwestwind gute Flugchancen haben werden. Der Wind sollte nicht zu stark sein.

                      Am Mittwoch ist das Höhentief komplett allein unterwegs und baumelt wie deppert überm Balkan herum. Der Höhenwind verstärkt sich dabei noch, so dass am Mittwoch der Höhenwind unter kräftigem Hochdruckeinfluss zu stark sein wird, der aus Nord bis Nordost über die Alpen brettert. Zu stark für was? Zu stark für uns zum Fliegen.

                      Am Donnerstag dreht der Höhenwind bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf Nordost. Am Boden verstärkt sich der Druckgradient noch, so dass auch die Bodenwinde zunehmen werden. Was dabei herauskommt ist antizyklonaler Föhn. Das ist Föhn der zustande kommt wenn kein Tief am Föhn schuld ist. Bei normalem Föhn zieht das Tief die Luft von den Alpen weg, bei dieser Art Föhn presst das Hoch die Luft über die Alpen.

                      Zum Freitag soll das Höhentief über die mittlere Adria nach Süditalien ziehen, so dass der Höhenwind einwenig abnehmen könnte. Der Druckunterschied am Boden wird aber noch zu gross sein, so dass weiterhin nordöstlicher Wind blasen wird. Es besteht auch die Gefahr, dass der Bora-Wind einsetzt.

                      Pünktlich zum Wochenende geht dem Höhentief die Puste aus. Die Höhenwind nehmen noch etwas ab, bleiben aber aus Nordost erhalten. Allerdings bleibt der grosse Druckunterschied im Bereich des Hochdruckgebietes am Boden erhalten, so dass weiterhin Föhn zu erwarten ist. Föhn, der ohne, wirklich ganz ohne Zutun eines Tiefdruckgebietes zustande kommt.

                      Als kurzes Fazit fasse ich zusammen:

                      Dienstag und Mittwoch (gut?) fliegbar, dann zuviel Nordwind der langsam auf Nordost dreht.

                      Das fast identische Wetterlagenmuster hatten wir während des Fun-Cups/der Junior Challenge 2003 im August!

                      Bleibt noch der Hinweis auf den hohen Unwahrheitsgehalt, die Höhentiefs immer so mit sich bringen.

                      Leider murksen die Modelle an dieser Lösung bis auf Nuancen schon einige Tage herum. Die Chance, doch noch gutes Flugwetter über die ganze Woche zu bekommen ist nicht berauschend.

                      Gruss
                      Stefan
                      Angehängte Dateien
                      http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                      Kommentar


                        #12
                        Wetterentwicklung als Animation

                        Hi nochmals,

                        hier ein Link, an dem ihr anhand einer Animation die Wetterentwicklung am Boden und in der Höhe verfolgen könnt. Je weiter der Termin in der Zukunft liegt, desto weniger treffsicher wird es. Nicht davor täuschen lassen, dass die Animation so plausibel aussieht, darauf sind die Modelle nat. ausgelegt.

                        Tipp: 1-4 Tage sind recht sicher vorhersagbar

                        Gruss
                        Stefan

                        PS: Link liegt alt ZIP-Datei vor. Geht nicht anders, da überlanger Link von der Forensoftware nich verarbeitet werden kann. KEIN VIRUS!!!
                        Angehängte Dateien
                        http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                        Kommentar


                          #13
                          bis Mitw. sicher sicher, dann...

                          Hi Stefan,

                          das Wetter in Bassano sehe ich bis incl. Mitw. genau wie Du! Den weiten Verlauf kann man nur raten, denn kleine Verschiebungen des Hochs oder des Höhentiefs können das Wetter dort sehr stark beeinflussen (besonders in Bezug auf die Windstärke). Also auch wenn die großräumige Hochdruck-Wetterentwicklung schon recht sicher ist, kann man (noch) nicht grünes Licht für die ganze Woche in Bassano geben.

                          Gruß Volker
                          (der mit Erkältung am Computer bastelt)
                          ...

                          Kommentar


                            #14
                            Re: bis Mitw. sicher sicher, dann...

                            das Wetter in Bassano sehe ich bis incl. Mitw. genau wie Du! Den weiten Verlauf kann man nur raten, denn kleine Verschiebungen des Hochs oder des Höhentiefs können das Wetter dort sehr stark beeinflussen (besonders in Bezug auf die Windstärke). Also auch wenn die großräumige Hochdruck-Wetterentwicklung schon recht sicher ist, kann man (noch) nicht grünes Licht für die ganze Woche in Bassano geben.
                            Höhentief halt. Sind wir ja gewohnt.

                            Volker, (der mit Erkältung am Computer bastelt)
                            Ich hoffe, weder Du noch PC hast dir nen Virus eingefangen? Hier geht momentan auch der Virus um, bei Mensch wie Maschine. >

                            Gruss
                            Stefan
                            http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Stefan,

                              is vielleicht ne dumme Frage. Aber könntest Du bitte kurz eine Anleitung geben wie ich auf http://www.westwind.ch/ navigieren muss um später auch die Animation der Modelle mir anschauen zu können. Also kurz gesagt was müsste ich wie auswählen.
                              Oder würde ich wenn ich nächste Woche den gleichen Link von Dir wieder Aufrufe die "Modellkreislauf" auf den aktuellen Tag bezogen bekommen?

                              Vielen Dank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X