- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sportklasse zeigt Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sportklasse zeigt Klasse

    Hi,
    ich habe mir gerade mal die Ergebnislisten der letzten zwei Jahre des OLC angeschaut. Nicht nur das die Tausendermarke dieses Jahr als erstes von einem Sportklasseschirm geknackt wurde. Der
    Punkteunterschied zur offenen Klasse hat sich noch mal deutlich reduziert. Setzt sich das so in den nächsten Jahren fort, erledigt sich die Diskussion um Prototypenzulassung im Breitensport von selbst. Von 2-3 er Schirmen braucht man in dem Zusammenhang überhaut nicht mehr reden. OLC-mäßig machen die eigentlich keinen Sinn mehr. Wer gleiche Chancen haben will, muß entweder einen Prototypen fliegen, oder in die Sportklasse.
    Spannende Entwicklung. Findet Ihr nicht?

    Gruß Wolfgang

    #2
    Eher traurige Entwicklung

    Servus,

    auf diesen Zustand habe ich vor einiger Zeit schon mal darauf hingewiesen. Heruntergetrimmte 2-3er, anpruchsvolle 2er, wo liegt da noch der Unterschied? Wo sind die leistungsstarken 3er und 2-3er hin? Diese Entwicklung 2er....nichts....Wettkampftüte finde ich für die Zielgruppe nicht besonders gut. Mir persönlich fällt die Auswahl jetzt schon schwer, einen geeigneten Schirm zu finden. In den letzten 5 Jahren tat sich im oberen Gütesiegelbereich leistungsmäßig nicht viel. Ein Wettkampfschirm macht für mich momentan nur Sinn, wenn ich Wettkämpfe fliegen würde. Von den finanziellen Einbußen beim Verkauf, Leinensatz.. gar keine Rede. Für die Serienklasse die DHV 2-3 als Obergrenze zu nehmen, macht für mich keinen Sinn. Auch eine DHV 3 ist für mich Serienklasse. Der Unterschied im Gleiten zu den Wettkampftüten ist immer noch enorm.
    Fazit: Die Auswahl ist kleiner geworden, die Anzahl der Unfälle dafür aber nicht weniger und gute Streckenflieger machen auch mit schwächeren Schirmen eine große Strecke.
    Gruß
    Don Pedro

    Kommentar

    Lädt...
    X