- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standheizung T4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Standheizung T4

    Meine Frage bezieht sich nicht unbedingt auf das Fliegen, aber irgendwie doch.
    Da ich manchmal auch im Winter mit meinem VW-Bus T4 (Diesel)unterwegs bin und es schon mal vorkommen kann, dass ich im Auto schlafe (Stubaicup, etc.) bin ich nach der Suche nach einer Standheizung.
    Da ich ein empfindliches Kerlchen bin und bei Kälte sehr schnell mal friere, bräuchte ich sowas (wenn es denn nicht zu teuer ist).
    Hat da jemand Erfahrung damit oder kann mir jemand sagen, auf was ich da so achten müsste (Marke, Leistung, etc.)?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Geri

    #2
    Re: Standheizung T4

    Original geschrieben von gerifly
    Meine Frage bezieht sich nicht unbedingt auf das Fliegen, aber irgendwie doch.
    Da ich manchmal auch im Winter mit meinem VW-Bus T4 (Diesel)unterwegs bin und es schon mal vorkommen kann, dass ich im Auto schlafe (Stubaicup, etc.) bin ich nach der Suche nach einer Standheizung.
    da´grinst jetzt sicher noch einer. Gell, Martin!

    Dem hab' ich nämlich 'ne Gasheizung eingebaut, nachdem er beim Bregenzerwald Cup fast erstickt und dann erfroren wäre.

    <Lufhol>
    Also, echte Standheizung (z.B. Eberspächer) kost' richtig Kohle und muß vom Fachmann montiert und abgenommen werden, da das Ganze direkt an den Kraftstoffleitungen angeschlossen wird. Außerdem muß sichergestellt sein, daß dir die Heizung nicht den Tank komplett leernuckelt.

    Typische Gasheizung (z.B. Truma) , wie in Wohnmobilen sollten auch vom Fachmann montiert werden, aber mit handwerklichem Geschick und der Berücksichtigung der Auflagen, wie Zwangsbe- und entlüftung, gasdichter Kasten etc. kriegt man's auch hin. Gasabnahme nicht vergessen. Ansonsten bei 'nem Wohnmobil oder -wagen-Händler mit angeschlossener Werkstatt fragen (ach so, Du bist ja aus der Schweiz, da ist Campen=Zigeuner )
    <jappss>
    Da ich ein empfindliches Kerlchen bin und bei Kälte sehr schnell mal friere, bräuchte ich sowas (wenn es denn nicht zu teuer ist).
    Hat da jemand Erfahrung damit oder kann mir jemand sagen, auf was ich da so achten müsste (Marke, Leistung, etc.)
    Wie gesagt, Truma z.B. Leistung ist beim T4 wurscht, kleinste Ausführung langt.

    Thomas

    Kommentar


      #3
      Standheizung

      @gerifly du empfindiches kerlchen vergiss trotz der kälte die frischluftzufuhr nicht. besonders bei gasheizung für mehr als genügen frischluft sorgen.
      bei gasheizung würde ich mich nur mit einem fallschirm zum schlafen hinlegen, denn gas könnte explodieren ;-))
      mach es doch wie die bergsteiger siehe auch mount everest, eine isoliermatte auf den boden und in einen warmen schlafsack (Militärschlafsack-neueres Modell) schlüpfen, eine wollmütze über die grauen zellen stülpen. garantiert kein frieren.
      P
      Zuletzt geändert von Pedro; 01.11.2003, 00:37.

      Kommentar


        #4
        &quot;Fly an Frier !!

        Richtig !!!
        Die Beste , Umweltschonenste und v.a. BILLIGSTE Standheizung ist ein Mumienschlafsack bis MINUS 30 Grad-
        da drin schlaf ich auch im Winter im Adamskostüm-
        drunter noch die Tschibo-Dreiteiler-Klappmatratze ( meine Isomatte +Rest. hab ich seither gecancelt .
        Aus dem Einmann-Wohnmobil Galaxy grüsst Flydoc.

        ...und wenn bei der Dieselheizung der Wind falsch steht bzw.
        nachts dreht....Na denn mahlzeit
        Gemma liaba fliagn

        Kommentar


          #5
          Heizung

          Erst mal vielen Dank für eure Infos.
          Ich bräuchte schon nicht gerade eine Heizung, welche ich die ganze Nacht laufen lassen könnte.
          Mir würde es schon reichen, wenn ich am Morgen vor dem Aufstehen ein wenig Wärme in die Hütte brächte. Von daher würde vielleicht eine Standheizung, welche über das Kühlsystem läuft reichen.
          Zum Schlafen benütze ich einen Schlafsack, der bis -30 geht.
          Von daher kein Problem. Habe aber beim letzten Bregenzerwald-Cup am Morgen nicht schlecht gestaunt, als in einem grünen VW T4 nebenan zwei gestalten hervorkrochen, welche auch bei minus 20 Grad in der Nacht nur auf ihren Isomatten und nicht all zu dicken Schlafsäcken übernachtet haben. Deren riesiger Gasofen im Wageninnern liess sich allerdings auch bei dieser Kälte nicht in Gang bringen. Alles, was irgendwie flüssig war, war zu Eis erstarrt (sogar meine schweizer Ovomaltine).
          Der Gaskocher versagte seine Dienste und am Getränkestand musste zuerst mal die Kaffeemaschine aufgetaut werden. Nur mein Sybirien Huski hat sich damals wirklich wohl gefühl.


          Gruss Geri

          Kommentar


            #6
            Re: &quot;Fly an Frier !!

            Original geschrieben von Flydoc
            ...und wenn bei der Dieselheizung der Wind falsch steht bzw.
            nachts dreht....Na denn mahlzeit
            Hört sich an, als wenn Du dich auskennst

            Wenn die Heizung läuft, riechst Du sie nicht mehr, lediglich beim Starten bis sie auf Betriebstemperatur (<1min) ist stinkt's a bisserl.

            Original geschrieben von petro
            @gerifly du empfindiches kerlchen vergiss trotz der kälte die frischluftzufuhr nicht. besonders bei gasheizung für mehr als genügen frischluft sorgen.
            bei gasheizung würde ich mich nur mit einem fallschirm zum schlafen hinlegen, denn gas könnte explodieren ;-))
            Freunde, wenn ihr euch nicht auskennt, dann lasst's doch einfach.

            Petro, Du weißt wie Gaseinbauheizungen funktionieren

            'ne Einbauheizung hat zwei Kreisläufe, den Heizkreislauf, der Frischluft von aussen ansaugt, erhitzt und nach außen wieder abgibt. Der innere Wärmekreislauf basiert auf einem Umluftkreislauf und wird durch einen Wärmetauscher erwärmt.

            Was Du meinst ist eine Katalytheizung, die die Umgebung durch Erhitzen eines Metallgeflechts erwärmt und dabei den Sauerstoff durch die Verbrennung verbraucht. Daran wär' unser Martin bald erstickt. Der Müll wird halt gern von den Bastlern genommen, weil's billig ist. g'hört eigentlich verboten, darf auch nicht in geschlossenen Räumen verwendet werden.

            So des war's

            Thomas

            Kommentar


              #7
              Diesel oder Gas? Das ist hier die Frage

              Original geschrieben von Robi
              Die preiswerteste Lösung ist sicher eine Dieselheizung die Du beim T4 direkt unter dem Wagenboden montieren kannst,
              Da hast aber net Recht, Robi. Dieselheizungen sind gebraucht schon doppelt so teuer, wie die Gasheizungen (z.B. Truma 1800) und der Einbau kost' auch richtig Kohle
              Die Versorgung erfolgt beim Mulitvan über die 2. Batterie, oder aber über die normale Starterbatterie.
              Diesel is ja umme Ecke vorhanden. Kabel ans Armaturenbrett für die Steuerung (gibts auch mit Funkfernsteuerung per Handy), Kabel zum Temperaturfühler und fertig.

              So eine Heizung kannst Du ganz einfach ins nächste Auto umbauen.
              Schau einfach mal unter einen Multivan oder einen California mit Dieselheizung drunter wie das gemacht ist - vor allem die Abgasführung.
              ACK. Und Du hast mehr Platz in der Karre,, im Gegensatz zur Gasheizung.
              Bei T4 ohne Dachaufbau dürfte eine 1800W-Heizung reichen. Üblich und besser is natürlich eine mit 2200 oder mehr.
              Na, übertreib' mal net. Die 1800er wird in allen T4- Womos eingebaut. 2200 oder größer halt bei den Dickschiffen

              Thomas

              Kommentar


                #8
                Frier and Fly

                Hallo Gerifly !!
                Du gehörst doch auch schon zu der Alten HARTEN Garde . ?
                ...WQenns de4nn sein muß schau doch auch mal bei den Autoschrotthändlern vorbei ( falls es solche in der vreichen Schweiz überhaupt gibt !?! ) .
                Mei Sohn hat seine Standheizung für "Appel und Ei " erstanden.
                Ansonsten see you an dr Ebenalp-auch winters , wieder amol
                weisst ja:
                ...auch Winterbise
                kann Dich un den Himmel schiesse...
                REim Dich oder ich fress Dich Airos
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Standheizung??

                  Hmm,

                  mein bescheidener Beitrag dazu: Mein T4 mit TDi Motor hat wie die meisten dieser Generation sowieso von Werk aus schon einen sogenannten "Zuheizer" integriert, der ab ca 4 Grad Außentemperatur die normale Heizung unterstützt. Dieser Zuheizer ist die untere Baugruppe einer kompletten Standheizung. Welches Fabrikat, steht auf dem Ding drauf. Befindet sich von vorne gesehen links im Motorraum. VW baute mir für ca. 250 Euro den "Rest" drauf, montierte eine manuelle Zeitschaltuhr und schwupps, hatte ich es gemütlich warm , sogar mit Zeitsteuerung ;-))

                  Gruß, Jürgen

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Standheizung??

                    Original geschrieben von JuergenH
                    Hmm,

                    mein bescheidener Beitrag dazu: Mein T4 mit TDi Motor hat wie die meisten dieser Generation sowieso von Werk aus schon einen sogenannten "Zuheizer" integriert, der ab ca 4 Grad Außentemperatur die normale Heizung unterstützt. Dieser Zuheizer ist die untere Baugruppe einer kompletten Standheizung. Welches Fabrikat, steht auf dem Ding drauf. Befindet sich von vorne gesehen links im Motorraum. VW baute mir für ca. 250 Euro den "Rest" drauf, montierte eine manuelle Zeitschaltuhr und schwupps, hatte ich es gemütlich warm , sogar mit Zeitsteuerung ;-))

                    Gruß, Jürgen
                    Na, das ist ja wohl 'n echter Geheimtipp!

                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      Standheizung aufpeppen

                      Jawoll , so isses - funktionniert auch bei meinem Einmann-WOMO Galaxy !!
                      ...und wennde das ganze z.B in SLO = Kobarid beim Ford-Fuzzy machen lässt kostet es noch weniger Euronen .
                      Du fliegst am Stol-und abends is die Karre operiert..
                      Flydoc
                      Gemma liaba fliagn

                      Kommentar


                        #12
                        Pepp - und`s wird warm

                        @gerifly
                        Wenn Du einen T4 TDI besitzt, hast Du bereits einen solchen Zuheizer im Fahrzeug. Dieser müßte lediglich aufgerüstet werden. Falls Du einen anderen Diesel, oder einen Benziner besitzt, mußt Du eine Heizung erst einbauen!

                        Mehr Infos zum Zuheizer des T4 gibts hier: http://www.t4-forum.de/t4-forum/faqs/zuheizer.htm

                        Stefan

                        Kommentar


                          #13
                          Diesel Heizung stinkt ! Entweder Du lässt das Fenster zu und erstickst im eigenen Mief oder hast das Fenster offen und wirst grausam eingestunken.

                          Bernd

                          Kommentar


                            #14
                            Blöd-Zeitungs Niveau?

                            Original geschrieben von El Zorro
                            Diesel Heizung stinkt ! Entweder Du lässt das Fenster zu und erstickst im eigenen Mief oder hast das Fenster offen und wirst grausam eingestunken.

                            Bernd
                            Woher nimmst Du diese Aussage? Hast Du 'ne Dieselheizung?

                            Ich schon, meine stinkt nicht (kannst gern riechen kommen )

                            Thomas

                            Kommentar


                              #15
                              he geri, sag doch was...

                              ...hab ja mal bei diesem hersteller gearbeitet... *g*
                              ...hätte auch noch kontakte zur marketing-abteilung... *lach*

                              Wie kalt es draußen auch ist: Mit einer Webasto Standheizung zum Nachrüsten genießen Sie im Auto die perfekte Wärme.


                              grüssli

                              max

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X