- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorbeschleunigtes Fliegen - Ja oder Nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorbeschleunigtes Fliegen - Ja oder Nein?

    Hallo,

    möchte mich einfach einmal über die Vor- und Nachteile des beschriebenen Flugzustandes informieren.

    Angenommener veränderte Trimmzustand:
    max. +5 km/h gegenüber Original-Trimmspeed.

    Gruss
    Stefan
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    #2
    Was soll das bringen? Für Thermikkreise bist Du dann wahrscheinlich zu schnell und zum Wegfliegen immer noch zu langsam. Du trittst doch auch nicht den Beschleuniger beim Kurbeln, oder?

    Oder denkst Du dabei an Überladen um die Trimm anzuheben? Das ist dann allerdings eher was für die Acro-Fraktion...

    Warum möchtest Du nicht mit dem Beschleuniger Deine Geschwindigkeit kontrollieren? Geht er Dir zu schwer?

    Heiko.

    Kommentar


      #3
      Hallo Stefan,
      hab ich schon an zwei Schirmen gemacht, kann ich nur empfehlen. Vorteil: dynamischeres Fliegen in Thermikbärte hinein und um andere Piloten herum, mehr Sicherheit im Landeanflug bei Talwind-Bedingungen. Mehr "Drachenähnliches Feeling" .....
      Nachteile: keiner für mich erkennbar....Sinkgeschwindigkeit nicht merklich erhöht.....
      Beste Grüße
      speedy

      Kommentar


        #4
        A-leinen verkürzen

        Hallo Flieger's

        Ich will an meiner alten Küstensoaringtüte die A-leinen etwas verkürzen. Gibt's da eine elegante Methode um hässliche Knoten zu vermeiden und evtl. mit der Trimmung etwas zu experimentieren ?

        Rene' der Wandlitzer

        Kommentar


          #5
          hi Rene',

          also ich hab die A- und B-Leinen bei meinem alten Bodenhandlingschirm an den Leinenschlössern noch einmal eingeschlauft.
          Die Stammleinen waren bei mir mit einer Wicklung am Leinenschloß befestigt.
          Ich habe dann einfach noch ein zusätzliches Mal gewickelt, was die Leinen entsprechend verkürzt hat.

          grüße pipo
          Angehängte Dateien
          NOVA

          Kommentar


            #6
            speedy 007 sagt:
            (Hallo Stefan,
            hab ich schon an zwei Schirmen gemacht, kann ich nur empfehlen. Vorteil: dynamischeres Fliegen in Thermikbärte hinein und um andere Piloten herum, mehr Sicherheit im Landeanflug bei Talwind-Bedingungen. Mehr "Drachenähnliches Feeling" .....
            Nachteile: keiner für mich erkennbar....Sinkgeschwindigkeit nicht merklich erhöht.....)

            bitte erzähle hier nicht so´n scheiss wenn Du keine Ahnung hast!

            1. jedes verändern der Trimmgeschwindigkeit hat erhebliche Auswirkungen, vor allem bei der Kappenreaktion und dem Extremflugverhalten.

            2. durch Ändern der Geometrie hat der Schirm keine DHV Zulassung mehr und somit keinen Vericherungsschutz.also wenn Du Deinen Schirm schärfer machst und dann was passiert bist Du am Arsch!

            3. an Stefan Hörmann:
            Grundsätzlich hast Du mit dem erhöhen der Trim Speed den effekt wie früher mit einem Trimmer, Der Schirm wird schneller, dynamischer, begrenzt Klappanfälliger (da die verwirbelung grösser wird) das Sinken ist logischer weise grösser, was Heiko sagt stimmt, im Thermikkreisen sind langsamere Schirme besser als schnell (Drum beissen 1-2er und 2er besser als Hochleister)

            also zusammengenommen: lass es! Denn, das unterstelle ich jetzt einfach mal, 80% der Piloten nutzen das Potential Ihrer Schirme eh nicht aus....arbeite lieber an Dir anstatt am Schirm

            LG
            PSch

            Kommentar


              #7
              Hallo Peter,

              also zusammengenommen: lass es! Denn, das unterstelle ich jetzt einfach mal, 80% der Piloten nutzen das Potential Ihrer Schirme eh nicht aus....arbeite lieber an Dir anstatt am Schirm
              Danke für Deine Antwort. Sie entspricht genau dem was ich eigentlich an Antworten erwartet habe.

              Ich gehöre mit Sicherheit zu den 80% die die Leistung aus ihrem Schirm noch nicht herausholen können, deswegen bestand auch nie ein Grund auf solche Mittel zu setzen. Kann Dir daher nur zustimmen.

              Es gibt ein paar Kandidaten die frohlockend so durch die Lüfte gondeln und es als das Allheilmittel anpreisen, um mit "normalen" Schirmen die eigene "schlechte" Leistung zu puschen versuchen. Den Sinn lies ich dahingestellt, deswegen auch die Nachfrage im Forum.

              Gruss
              Stefan
              http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

              Kommentar


                #8
                Hallo Heiko,

                Was soll das bringen? Für Thermikkreise bist Du dann wahrscheinlich zu schnell und zum Wegfliegen immer noch zu langsam. Du trittst doch auch nicht den Beschleuniger beim Kurbeln, oder?
                Sehe ich ebenso wie Du. Selbst beim Soaring hat man mit einem etwas schnelleren Schirm bis zu gewissen Windgeschwindigkeiten Nachteile.

                Der langsamere, aber im (besten) Gleiten und (geringsten) Sinken nur unwesentlich schlechte Schirm hat die besseren Karten. Er bleibt länger in der Idealposition im Aufwindband, während der schnellere Schirm rasch durch fliegt und unten rausfällt, wenn er dies nicht mit Bremseinsatz zu verhindern versucht.

                Gruss
                Stefan
                http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                Kommentar


                  #9
                  ich hab versch. schirme immer wieder geschlauft, meist aber aus dem grund, dass ich die durch alterung verkürzten c+d leinen ausgleichen wollte. recken hilft irgendwann nichts mehr.

                  beim magic3 kannst einiges an flugfeeling und thermikhandling rausholen mein ich - der magic3 dreht einfach so schöner. da der schirm ohnehin sehr sicher (für eine 2-3er) ist, kann ich damit ganz gut leben, dass er ab und zu etwas heftige klappt - wenn er klappt, den er klappt seltener so. und beim gleiten ists mir eh egal, den wenn ich auf strecke bin, dann steh ich eh im speed beim gleiten...

                  übrigens gibt es vom bruce für den magic3 einen ganz anderen trimm, der nichts mit der dhv version zu tun hat - ich kenn zwar die details (weniger schränkung, flacher, weniger anstellwinkel), bin ihn aber noch nicht geflogen - hoffe, ich bekomm bald mal
                  einen neuen leinensatz.

                  generell halte ich es für einen blödsinn, wenn man sagt, durch einschlaufen von a+b wird der schirm etwas "getunt" - aber einen versuch ists immer wert...

                  gruss harry

                  Kommentar


                    #10
                    ach ja: fakt ist doch auch, dass die konstrukteure einen schirm konstruieren und bauen und wenn sie damit zufrieden sind, machen sie daraus eine dhv-taugliche version, damit sie ihr geplantes güsi bekommen - wird wohl nicht immer so sein, aber vermutlich öfters als uns angenehm ist - ich glaub schon, dass wir oft "dhv-kastrierte" schirme fliegen...
                    gruss harry

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X