- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein haftendes schönes Erlebnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein haftendes schönes Erlebnis

    Ein Gleitschirmflieger /Jahrhundertsommer ist endgültig zu ende.Vieles was man erlebte und sah,ist vergangen und vergessen,doch ganz besondere Erlebnisse bleiben in der Erinnerung.
    Als Kössianer habe ich im Sommer am Start und Landeplatz Dinge gesehen und erlebt,die ich mit aller Inbrunst vergessen will.(Es war oft grausam).
    Und nun mein unergeßliches Erlebnis als Zuschauer:
    Robi mit seinem kleinen Sohn Peter am Weststartplatz in Kössen.Ein süßer Kerl ! Mit welcher Ruhe und Übersicht er ihn ins Gurtzeug schnallte, immer wieder prüfend und dann sich selbst mit dem Schirm fertig machte,dabei eine Sicherheit ausstrahlte und letztendlich sich rückwärts startend mit dem kleinen Peter,seinem Sohn in die Lüfte erhob, ist für mich heuer eines der
    Toperlebnisse,die es wirklich wert sind hier einmal genannt zu werden.
    Es ist schön,solche Fliegerkameraden zu haben.
    Wer hat noch solche Erlebnisse ?
    Aber bitte keinen Schmarrn !
    In diesem Sinne
    Eugen
    Angehängte Dateien

    #2
    kössen ist auch mein hausberg und es sind meist die "lustigen" dinge die man sich behält wie zum beispiel die at piloten die bei ost (mit einem hauch süd) am nordstartplatz mit leichtem rückenwind versuchen einen rückwärtsstart zu machen. anstatt das sie entweder normal starten oder ihre "schweren" knochen 100m weiter den berg hoch schleppen wo man einwandfrei starten kann. soviel zu meinem hängengebliebenden erlebnis ( und viele mehr)

    gruss eric

    Kommentar


      #3
      Ein unvergesslich schönes Erlebnis

      Original geschrieben von Eugen
      Ein Gleitschirmflieger /Jahrhundertsommer ist endgültig zu ende.Vieles was man erlebte und sah,ist vergangen und vergessen,doch ganz besondere Erlebnisse bleiben in der Erinnerung.

      Es ist schön,solche Fliegerkameraden zu haben.
      Wer hat noch solche Erlebnisse ?
      Tja Eugen, lieber Fliegerkollege!

      Da muß ich ja regelrecht mit unsrer Geschichte rausrücken:

      Da mir Anfang Juni '03 immer noch ein paar Flüge für meine Tandem-Lizenz fehlten, hatte ich mit Eugen vereinbart, dass ich ihn an einem Wochentag gegen Mittag abhole und wir zusammen in Kössen ein paar Tandemflüge runterreissen.

      Gesagt getan: nachdem ich am 3.6. mittags meine Termine koordiniert hatte, hab' ich Eugen angerufen und abgeholt. Zusammen sind wir dann nach Kössen gefahren.

      Wir das Unterberghorn rauf und zum Nord-Startplatz.

      Was ich nicht wußte, waren zwei Dinge:
      Eugen ist Fluglehrerassistent
      und er hatte mit Sepp H. ausgemacht, daß er jetzt mit einem Prüfling dessen Prüfungsflug macht.

      Das hat er mir erst am Startplatz erzählt

      Wie ging's aus? die erste Landung hab' ich bedingt durch einen heftigen Heber im Endanflug versemmelt, die zweite ging in 3 Meter Höhe über Sepps Fliegerbar bis direkt 1 Meter vor den gelben Würfel.
      Das Bild ist vom Prüfungsflug.

      Seitdem flieg' ich auch Fußgänger.....

      und auf diesem Weg: nochmals vielen Dank Eugen

      Thomas
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Bleibende Erlebnisse...

        ... mit lieben Fliegerkameraden in der diesjährigen Saison – das war für mich einmal der seltene Genuss, im Mai bei unserer Flugschul-Tour in Greifenburg ein paar Kilometerchen gemeinsam mit Toni Bender zu fliegen. Gar nicht mal deshalb, weil ich zufällig mal nicht abgesoffen bin , sondern einfach weil es absolut genial war, das unglaubliche Flugkönnen und -technik dieses Top-Piloten so ganz aus der Nähe live mitzuerleben. Er flog einen Argon-xs-Proto und zentrierte und wechselte die Bärte schneller als ich gucken konnte. An den unmöglichsten Ecken zog er Steigen raus, totaler Wahnsinn. Hätt flennen können, dass ich ausgerechnet zu diesem Flug den Fotoapparat nicht mitgenommen hatte... es war einfach nur absolut genial... .

        Die zweite bleibende Erinnerung ist ein Tandemflug im Juli. Ich half an dem Tag ein bißchen beim Schulungsbetrieb an der Winde mit und hoffte zum Mittag auf dieses oder jenes Bärtchen. Da kommt ein indisches Ehepaar mit Tochter auf die Wiese, Mutter hat nen Tandemflug-Geschenkgutschein, traut sich aber nicht so ganz wirklich.
        Also Tochter zuerst („Versuchskarnickel“). Als sie ebenso heil wie begeistert wieder unten war, traute sich Mutter (so um die 60 Jahre) auch. Und mit ihr erwischte ich tatsächlich trotz mickriger Ausklinkhöhe so ein fisseliges Blauthermik-Bärtchen, das uns zuerst sehr mühselig und dann immer komfortabler auf über 1000 m übers Gelände brachte.
        Das Deutsch meiner Passagierin war wesentlich besser als mein Englisch und sie sprudelte vor Begeisterung. Jetzt wisse sie, wie sich die Vögel fühlen, sagte sie mehrmals. Die Luft war außergewöhnlich klar, es herrschte eine super Sicht, man konnte bis sonstwohin gucken und die Thermik wurde immer besser, bei ganz schwachem Wind konnten wir hinfliegen wo wir wollten und fanden immer wieder Steigen. Sie machte super mit, hängte sich mit rein damit ich den Trecker besser um die Ecken kriegte und dabei redeten wir übers Fliegen, die Landschaft, unsere Familien und alles Mögliche – es war einfach klasse.
        Irgendwann wurde meine Passagierin dann aber ziemlich still und mir wurde bewusst, dass ich sie vermutlich bereits weit über ihre Grenzen hinaus gefordert hatte: Das allererste Mal in der Luft und gleich so hoch, dabei die ganze Zeit praktisch ununterbrochen am Kurbeln, wir waren schon weit über eine Stunde in der Luft und teilweise wars auch leicht rapplig gewesen. Also jetzt schleunigst ab nach Hause.
        Naja, Ohrenanlegen mit dem BiBeta bringts nicht wirklich, tatsächlich verstärkte es nur die Schaukelei ohne nennenswertes Sinken. Schnellabstieg wollte ich ihr nicht zumuten, sie sollte dieses Flugerlebnis nicht mit Stress beenden. Es gibt aber einen schönen großen Wald direkt neben dem Schleppgelände, und über diesem ging’s wie erwartet gaaaanz ruhig und gemütlich im großen Bogen ohne überflüssige Kurverei runter. Es gelang mir, sie dabei noch so weit abzulenken, dass ihr Frühstück da blieb, wo’s hingehört, sie war aber doch ziemlich knülle, obwohl sie es nicht zugab... Bewundernswert. Nach der Landung fielen wir uns um den Hals, Familie begeistert, alle am Grinsen, einfach nur schön.

        Grüßli,
        Bettina
        Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

        Kommentar


          #5
          Hallo.

          Wollte nur zum obigen Foto auch eines anhängen. Der Start war nicht ganz so besonnen, aber trotzdem kontrolliert. Sieht am Foto nur nicht so aus.

          War übrigens in Slowenien, falls sich jemand Geanken macht, ob man das darf oder nicht.

          A
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Ich glaube es ist kein Zufall das hier viele Berichte über wunderschöne Tandemflüge stehen. Angeblich hat Goethe mal gesagt:"Es ist für mich die größte Strafe alleine im Paradies zu sein". Wer tandemfliegt kann das evtl. gut verstehen.

            Auch für mich waren auf jeden Fall meine Tandemflüge die schönsten fliegerischen Erlebnisse. Nach der Landung am Tegelberg sagte einer meiner beiden flugbegeisterten kleinen Söhne: "Papa das ist das schönste was ich bisher im Leben gemacht hab". Das ist doch einfach wunderbar!

            Immer sichere Landungen wünscht

            Andreas

            Kommentar


              #7
              Schönste Tag

              als ich in Winter in Bach zuschauen mußte wie meine Frau mich auskurbelt und ich dann zum ersten Mal seit 2 Jahren mehr sorgen über mein eigene Flug gemacht hab als über ihre. Was wir damals nicht wußte: die Tochter flog schon mit.

              Matthew

              Kommentar


                #8
                Hi Flyers!


                14.08
                Ich kreiste bei St. Anton am Arlberg in der Thermik mit einem geschätzten steigen von ca 6 m/s und freue mich (fliege ohne Vario). Da kriegt mein Schirm einen harten Schlag aber von der richtigen Seite nämlich von unten. Es ist so als ob ich in einen 7m-Bart eingeflogen wäre. Ziemlich wenig erschrocken kurble ich weiter und fürchte den Gegenschlag. Aber der bleibt aus. Mit einer abartigen Geschwindigkeit steige ich. Es ist als würde mir einfach der Boden unter den Füßen weggezogen. Gut, dass die Wolke über mir so klein war... Kein Berg war in der nähe der nur annähernd so hoch war und ich glaube ich habe den Bodensee in dunstiger Ferne gesehen.

                Klaus

                Kommentar


                  #9
                  Super-Sommer noch nicht zu Ende!

                  Gestern, 4.11.
                  Kössen ist einfach unglaublich. Aufstieg zu Fuss, da Bahn nicht mehr fährt,
                  an der Bärenhütte (Weststartplatz) gestartet, nach wenigen Minuten am oberen West-Startplatz topgelandet und danach noch überm Gipfel geflogen

                  wo gibts sowas sonst noch?

                  Pele
                  pele@tandemkollegen.de

                  PS: gab sicherlich genug andere Erlebnisse, aber dieses ist halt aktuell...

                  Kommentar


                    #10
                    ich finde auch: wer spricht hier in der Vergangenheit?

                    Bin letzte Woche an einem der wunderschönen Herbsttage am Jenzig in den Genuss der allerschönsten Herbstthermik gekommen und bei einer Überhöhung von 500m frohlockt doch jeder "Flachlandflieger" - an zwei Tagen fünf Flugstunden rauszuhauen, geht hier in diesem Jahr auch ohne "Passatwinde"...
                    :-)

                    weiterhin beste Flüge wünscht euch


                    christoph

                    Kommentar


                      #11
                      Flug mit Adler

                      Hallo Eugen und alle,

                      eines der schönsten Erlebnisse war im August mit oben erwähntem Robi,
                      wir waren schon ca 2 Stunden in der Luft als sich auf einiges über 3000 Meter ein Adler zu mir gesellte.
                      Er spielte mit mir und meinem Schirm. Mal war er 3 Meter hinter mier dann 2 Meter neben mir im selben Schlauch und wir drehten ca. 500 Meter hoch, dann überflog er meinen Schirm und war 1 Meter über der Kappe.
                      Ich hab dann Robi angefunkt er solle mal mit der Kamera kommen und knipsen, Ging ca.......... für die 1500 Meter Höhe hat er sicherlich 20 Minuten gebraucht :-) ja er fliegt halt keinen Fr......
                      und dann waren wir zu dritt über dem Doldenhorn auf 3600 Meter

                      Robi stell doch mal die Bilder ins Forum

                      Gruss
                      PSch

                      Kommentar


                        #12
                        Adler??

                        Bei uns hier in der Schweiz nennt man das, so glaube ich jedenfalls, eine Bergdohle. Kann mich aber auch täuschen.

                        Gruss Geri

                        Kommentar


                          #13
                          Newcomer

                          Zwei Erlebnisse

                          1) Hatte noch nie die 50KM im Flachland "geknackt" und meinem Nachbarn angeboten ich würde ihn im Tandem mitnehmen.
                          An dem Tag gings dann so geil, daß ich mit Andres am Tandem 62 KM an Regensburg vorbeigeflogen bin - was für ein Erlebnis.
                          Die Jungs und Mädels aus dem Club hatten dann auch noch etwas davon, weil mir das ein 50L-Faß Edelstoff wert war

                          2) Einem unser Newcomer hatte ich angeboten ihn mittels Funk zu dirigieren! So hoch war der noch nie vorher, als ich ihn ermunterte abzufliegen und ein paar Kilometer zu machen. Hatte ihm auch mittels Funk zugesagt ihn abzuholen, egal wo er absäuft. 15 KM später war er (im Flachland) wieder auf dem Boden und rief mich an.
                          Der Blick in seine glänzenden Augen ersetzte mir den persönlich entgangenen Fluggenuß!

                          HLx

                          Thomas
                          Wer fliegen will muß starten wollen!

                          Kommentar


                            #14
                            an die vogelkenner

                            ...das ding ist mir letzens beim soaren begegnet.
                            ich weiß nicht genau, was davon zu halten ist.
                            könnt ihr mir sagen, ob die gezeigte flugfigur vielleicht auf einen bevorstehenden angriff hindeutet?

                            denn bald danach ist mir das teil einfach in die leinen gerauscht.

                            grüße pipo
                            Angehängte Dateien
                            NOVA

                            Kommentar


                              #15
                              Adler??

                              Die Spazen pfeiffens von den Dächern

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X