- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und wieder mal: Überprüfungsflug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Und wieder mal: Überprüfungsflug

    Und nochmal vielleicht eine neue Idee zum nervigen Thema Überprüfungsflug:
    Nachdem der nervige und kostspielige (und überflüssige)Überprüfungsflug alle paar Jahre nun doch durchgesetzt worden ist, eine neue Idee um den Aufwand hierzu für DHV Mittglieder zu begrenzen:
    Nahezu jeder Pilot -ob Gleitschirm oder Drachenflieger - fliegt mit Fluginstrument mit Datenlogger. Das brauche ich glaube ich nicht weiter auszuführen, GPS, Barograph...gehört heute einfach schon dazu.
    Die Daten sind i.d.R nicht manipulierbar.
    Warum also genügt es nicht, seinen letzten Flug (Flüge) an DHV einzureichen und die schicken (als Mitgliedservice natürlich kostenlos) eine Bestätigung? Das spart An- Abfahrt, Kosten für "Überprüfung" usw. und sollte als Beleg für Flug genauso sicher sein, wie irgendeine Unterschrift eines Fluglehrers/Beauftragten.
    Was sagt DHV dazu?

    #2
    und wer sagt das du dein geraet nicht an einem kumpel gegeben hast, weil du selber eigentlich schon lange nicht mehr fliegst, aber trotzdem den schein behalten willst ?

    Fliegergrüße

    Claus

    Kommentar


      #3
      nein, so kanns nicht gehn!
      schliesslich wollen die doch nur dein Bestes - Dein Geld

      Kommentar


        #4
        Re: Und wieder mal: Überprüfungsflug

        Original geschrieben von alphajet

        Warum also genügt es nicht, seinen letzten Flug (Flüge) an DHV einzureichen und die schicken (als Mitgliedservice natürlich kostenlos) eine Bestätigung? Das spart An- Abfahrt, Kosten für "Überprüfung" usw. und sollte als Beleg für Flug genauso sicher sein, wie irgendeine Unterschrift eines Fluglehrers/Beauftragten.
        Was sagt DHV dazu?
        Original geschrieben von Batman

        nein, so kanns nicht gehn!
        schliesslich wollen die doch nur dein Bestes - Dein Geld
        Warum will hier eigentlich jeder immer alles kostlos? Der Überprüfungsflug in der jetziger Form ist wohl die einzige Variante, um Schummeleien auszuschließen. Dabei wird vom DHV eine Dienstleistung erbracht und die kostet eben Geld (Prüfer und der Schreibkram hinterher;...). Über die Höhe der Gebühr kann man sich ja gerne streiten, aber welche Dienstleistung kostet denn bitte kein Geld? Ich habe noch nie gehört, daß sich jemand aufregt, weil sein Auto alle 2 Jahre zum TÜV muß und dieser sich erdreistet dafür Geld zu nehmen.
        Ich zahle für die Verlängerung meines SOPI über meinen österreichischen Verein 18,-€, und das eben alle 3 Jahre. Geld zu verschenken habe ich auch nicht, aber wenn ich diese umgerechnet 6,-€ pro Jahr mal nicht mehr aufbringen kann, höre ich auf zu fliegen!

        Gruß
        Sabine

        Kommentar


          #5
          Re: Und wieder mal: Überprüfungsflug

          Original geschrieben von alphajet
          Nahezu jeder Pilot -ob Gleitschirm oder Drachenflieger - fliegt mit Fluginstrument mit Datenlogger. Das brauche ich glaube ich nicht weiter auszuführen, GPS, Barograph...gehört heute einfach schon dazu.
          Die Daten sind i.d.R nicht manipulierbar.
          Warum also genügt es nicht, seinen letzten Flug (Flüge) an DHV einzureichen
          OLC!

          HLx

          Thomas
          Wer fliegen will muß starten wollen!

          Kommentar


            #6
            Die Gelddruckmaschine vom Tegernsee

            Man meint es ist schon alles über den CF geschrieben wurden, trortdem noch eine Anmerkung von mir :

            Alphajet und Vibe, glaubt ihr denn wirklich immer noch, es geht darum hier irgendeine Überprüfung fliegerischen Könnens durchzuführen ? Darum geht es nicht und darum ging es auch nie. Man muss wirklich sehr naiv sein, um dass zu glauben. Aber macht ruhig weiter Vorschläge an den Verband, er wird sich sicherlich freuen.

            @ sabine
            Sabine, hast Du ein Fahrrad ? Dann komme ich morgen mal vorbei und kontrolliere für 18 Euro, ob Du überhaupt noch in der Lage bist darauf zu fahren. Ist doch eine tolle Dienstleistung von mir oder ?

            Sabine, der CF ist leider keine Dienstleistung, denn eine Dienstleistung nehme ich freiwillig in Anspruch oder ich lasse es bleiben. Das Lustige ist aber eigentlich, dass der Verband suggeriert diese "Dienstleistung" wäre kostenlos, weil bisher keine Gebühren verlangt werden.
            Jetzt weiss ich nicht, entweder der Verband hat Mainzelmännchen eingestellt, die den ganzen Verwaltungsärger ohne Verdienst abarbeiten oder sie haben sich eine Gelddruckmaschine besorgt. Ich werde da demnächst wohl nochmal nachfragen.

            Gruss,
            Peter

            Kommentar


              #7
              Re: Die Gelddruckmaschine vom Tegernsee

              Original geschrieben von PPT


              Sabine, der CF ist leider keine Dienstleistung, denn eine Dienstleistung nehme ich freiwillig in Anspruch oder ich lasse es bleiben.
              OK, Dienstleistung ist der falsche Ausdruck. Ich meinte, daß durch Prüfer und Schreibkram,... Kosten entstehen und diese gedeckt werden müssen. Das ist eben eine Tatsache.

              Kommentar


                #8
                DHV

                Leute Leute

                Gut, bin selbst auch nicht begeistert vom Checkflug aber,

                bevor Ihr Euch ans Beschweren macht und Euch sinnlos die Finger wund tippt , macht Euch doch lieber kundig ...

                Zitat:
                "Der Nachweis der Teilnahme an Landes,- Staats,- Europa- oder Weltmeisterschaften, an einem vom DHV oder ÖAeC veranstalteten Wettbewerb (Junior/ Ladychallenge, deutsche oder österreichische Streckenflugmeisterschaft) sowie am OnlineContest ersetzt den Checkflug für die einsitzige Lizenz, wenn die Teilnahme im Zeitraum des zu absolvierenden Checkfluges erfolgt ist. Die entsprechenden Ranglisten als Nachweis der Teilnahme müssen einem Berechtigten (Fluglehrer, Prüfer, Beauftragten für Luftaufsicht) vorgelegt werden, der die Verlängerung der Lizenz im Flugbuch vornimmt. "

                Übersetzung:
                (Gilt nur für einsitzige Lizenzen)
                Flug im OLC einreichen
                Flug dem Luftaufsichtsbeauftragten des Vereines vorlegen

                HLx

                Thomas
                Wer fliegen will muß starten wollen!

                Kommentar


                  #9
                  und nochmal Scheckflug

                  Ok, das mit den Vergleichen mit Strassenverkehr ist so eine Sache. TÜV entspräche übertragen dem 2/5 Jahrescheck. Ist wohl kein Thema. Gefährdungspotential für sich und andere: Wenn der Lappen mal in der Tasche ist, checkt mich keiner mehr, wenn ich mit Auto mit 200 PS oder Motorrad mit 150 PS oder mittlerem LKW mich in einer Umgebung bewege (Straße) in der noch viele andere ebenfalls - mit ähnlichem Gerät - sich tummeln.

                  Zu Kosten: Wie bei vielen anderen wohl auch, ist Freizeit knapp und deshalb auch teuer. Wann läßt Beruf, Familie und Termine zu, seiner Fliegerleidenschaft nachzugehen? Ich möchte die knappe zur Verfügung stehende Zeit nutzen, um optimale Verhältnisse für Flüge vorzufinden (sowohl Ort als auch Zeit). Da ich ja dem Prüfer hinterherfahren muß - in eine Ecke und zu Zeiten in der er schultoder verfügbar ist, ich aber nicht fliegen will, meine Rechnung für Checkflug:
                  )#Anfahrt/Abfahrt: Stundensatz mit dem ich auch im Beruf rechne # Liftgebühr/Transport
                  # Zeit für Scheckflug und Abwicklung: Stundensatz...
                  # und nur anteilmäßig gering: Prüfungsgebühr...
                  Da kommt eine Stange Geld zusammen.
                  Übrigens: Ich find es nett, an einem verregneten Novembertag über dieses Thema zu diskutieren und finde auch, das Thema Scheckflug ist noch nicht vom Tisch!

                  Kommentar


                    #10
                    @ Pericard
                    Was und wen zitierst du hier?
                    Walter

                    Kommentar


                      #11
                      Scheckflug

                      Noch was: Es wäre fair, wenn sich im Forum Fluglehrer, Besitzer von Flugschulen, "Prüfer", DHV Administration, sowie deren Lobbymitglieder sich als solche freiwillig zu erkennen geben würden.
                      Das würde den Forumlesern helfen, die Beiträge besser zu bewerten.

                      Kommentar


                        #12
                        Scheckflug

                        Also, einen Flug - sei es auch nur Strecke 2 km und 10 Minuten beim OLC einreichen und Start/Landezeugen nicht vergessen!

                        Am Besten, Ihr reicht alle Eure Flüge - ob groß oder klein - ein.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Walter,

                          -------------
                          @ Pericard
                          Was und wen zitierst du hier?
                          Walter
                          -------------



                          -> links im Menü 15.Punkt von oben "Checkflug"

                          verzweigt u.a. auf das Zitat von Thomas.

                          PS: Eine Geldabgabe (Gebühr) wegen Checkflug durch Flugschulen oder/und Beauftragen für Luftaufsicht der Vereine an den DHV ist da nicht festgelegt, mir zumindest nicht bekannt.


                          Hallo Alphajet,
                          -------------
                          sei es auch nur Strecke 2 km und 10 Minuten beim OLC
                          -------------

                          Da die OLC Rangliste vorzulegen ist, und Minimumpunkte/Minimumdistanzen lt. Reglement im OLC gelten, wird bei 2km nix gehen. Start und Landezeugen lassen sich im Formular des Onlinecontest nicht angeben.
                          Das Reglement ist hier downloadbar:


                          Gruß Andreas

                          Kommentar


                            #14
                            Scheckflug

                            Vibe, wenn für FAI die Prozedur der Dokumentation eines Fluges ausreichend ist, um ggf. sogar einen Weltrekord anzuerkennen (da steckt Ehre, Ruhm und evtl. viel Geld dahinter), sollte es auch sicher genug für Nachweis eines einzelnen unbedeutenden Fluges sein.

                            Noch was: Aus der DHV Unfallstatistik lässt sich nicht mal ansatzweise irgendein Zusammenhang zw. Unfall und mehr als 3 jähriger Flugabstinenz des Verunfallten ableiten.

                            Was soll dann das Sicherheitsargument hier immer?

                            (ich weis, ich bin naiv, aber ich bin es gerne!)

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Scheckflug

                              Original geschrieben von alphajet
                              Vibe, wenn für FAI die Prozedur der Dokumentation eines Fluges ausreichend ist, um ggf. sogar einen Weltrekord anzuerkennen (da steckt Ehre, Ruhm und evtl. viel Geld dahinter), sollte es auch sicher genug für Nachweis eines einzelnen unbedeutenden Fluges sein.

                              Noch was: Aus der DHV Unfallstatistik lässt sich nicht mal ansatzweise irgendein Zusammenhang zw. Unfall und mehr als 3 jähriger Flugabstinenz des Verunfallten ableiten.

                              Was soll dann das Sicherheitsargument hier immer?

                              (ich weis, ich bin naiv, aber ich bin es gerne!)
                              Ich habe hier weder gegen noch für den Checkflug gewettert ich habe nur versucht zu erklären warum ein Flug auf einem GPS nicht ausreicht meiner Meinung nach. Und das Weltrekorde anerkannt werden ist ja doch viel eindeutiger. Oder würdest Du, wenn Du einen absolut genialen Flug gemacht hast, diesen im Namen eines anderen abgeben ? Natuerlich würdest Du das nicht, Du würdest ihn Dir selber gutschreiben lassen. Deshalb sind Wertungs-Streckenflüge sicher nicht mt dem Checkflug vergleichbar.

                              Fliegergrüße

                              Claus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X