- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zuerst 1x durch die Thermik fliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zuerst 1x durch die Thermik fliegen?

    hi,
    ich habe von mehreren Wettkämpfern gehört, daß sie zuerst 1x komplett durch die Thermik fliegen ehe sie eindrehen...
    Bisher drehe ich eher früh ein und bin damit zufrieden....

    Wie macht ihr es und warum?

    Gruß vom Sonnenscheiner

    Nachtrag: die Artikel in der Ente kenne ich, mich interessiert aber Eure Methode und warum ihr sie benutzt! Jeder fliegt die Thermik halt etwas anders
    Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 08.06.2001, 12:56.
    ...

    #2
    Thermikfliegen

    Hi,

    schau die mal den "kleinen Ligapiloten" auf der page
    www.lahmeente.de an.

    Da findest Du gute Artikel darüber wann Du eindrehen sollst oder welcher Bart der bessere
    ist ........ usw.


    Ralf

    Kommentar


      #3
      Hallo

      Ich halte es abhängig von der Thermikstärke und dem Absaufrisiko.

      Wenn keine Absaufgefahr droht und ich gute Thermik erwarte fliege ich auch erstmal eine Weile geradeaus. Oft kommt das beste Steigen nicht gleich.

      Brauche ich unbedingt Höhe oder erwarte ich schlechte oder kleinräumige Thermik drehe ich möglichst bald ein. Wenns erstmal trägt kann man immer noch großräumig nachzentrieren. Wenn's aber nur eine Blase war ist sie vielleicht schon wieder durch bis man nach großer Suchfahrt zurückkommt.

      Vieleicht sollte ich aber meine Taktik mal ändern, wenn ich meine Streckenstatstik heuer so anschaue.

      Gruß
      Markus Schmidt

      Kommentar


        #4
        Thermik

        hallo "Sonnenscheiner",
        bevor ichd Dir antworte möchte ich dir die Frage stellen:" warum nennst Du deinen Namen nicht?"
        Hast Du Angst es könnte dich jemand wegen deiner Fragen auslachen. Wenn ja, dann leg dir mal etwas mehr Selstvertrauen zu und kümmere dich nicht um andere. Wenn nein, warum dann das Vesteck spielen?
        Zu deiner Frage: Wie Du wissen solltest steigt Thermik nicht nur spiralförmig auf, sie dreht nicht nur: mir ist oft genug schon laminare Thermik " untergekommen". Wenn aber Thermikschläuche anstehen, dann sollte man während des besten Steigens eindrehen. Ob jetzt rechts rum oder links rum hägt von der anstehenden Windrichtung ab. Meist ist es besser bei nördlichen Westwinden rechts herum und südlichen links herum zu drehen. Aber am besten Du probierst es weiter aus.
        Gruß Kurt

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          ähnlich wie Markus drehe ich nur dann gleich ein, wenn ich unbedingt sofort Höhe brauche. Ansonsten schaue ich immer erst `mal, wo`s am Besten geht. Wenn ich erstmal gerade durchfliege, finde ich das heraus und auch Alternativen. Ich haue nämlich immer ab, wenn`s mir im Bart zu voll wird, besonders, wenn Leute dabei sind, die nicht wissen, wie herum sie zu kurbeln haben, wenig Abstand halten oder nicht aufpassen, was von unten kommt.
          Ein anderer Grund für mich, nicht gleich einzudrehen, ist, herauszufinden, ob sich das Eindrehen überhaupt lohnt. Wenn`s nur ein kurzer Heber war, hat man oft mehr Höhe verloren als gutgemacht.
          Gruß Georg

          Kommentar


            #6
            Hallo sonnenscheiner,
            das jemand erst komplett durch die Thermik hindurch fliegt, bevor er anfängt zu zentrieren, kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke das die "Wettkampfpiloten" damit meinen, das sie erst umdreht, wenn die Steigwerte nachlassen (weniger werden). Ich für meinen Teil gehe immer noch nach dem Motto: " Wenn's Vario piepst macht man einer Kurve."
            ABER: Vor zwei Jahren hat Berni Koller einen Vortrag übers Streckenfliegen gehalten, da hat er eine sehr interessante Art der Zentriertechnik beschrieben. Wenn er auf Thermik stösst, dann dreht er nicht "zur" Thermik, sonder "weg". Normalerweise versucht man zu erfühlen, welche Seite (vom Flügel) es anhebt und in diese Richtung fliegt man. Bei dieser Zentriertechnik lässt
            man sich aus der Thermik "schubsen" macht anschliessend einen 3/4 Kreis, fliegt somit wieder in die Thermik, wartet, bis man am Rand der Thermik ist und macht dann wieder einen 3/4 Kreis........ Ich denke das diese Art des Zentrieren, bei grossflächigem Steigen oder beim Bart im Bart durchaus Sinn macht. (Hab mal versucht eine klein Animation dran zu hängen, hoffentlich klappt's) Happy Hippo Armin Appel
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Berni Koller's Dreh-Technik

              Hallo Armin,

              bei der Technik von Berni dürfen aber nur sehr, sehr tolerante PilotInnen in der Nähe oder man selbst irgendwo allein auf weiter Flur sein. Denn beim ständigen Drehrichtungswechsel kotzen einem die anderen wohl recht bald an, oder man sich selbst... Ich fand deine andere Grafik aus der Ente irgendwie praktikabler und auch logischer: grösseres Steigen = weitere Kreise; geringeres Steigen = enger kreisen. Hab mal versucht, diese anzuhängen, mal schauen ob's klappt, ähhh ich meine 'funktioniert'. Man soll als Gleiti ja das 'K'-Wort nicht unnötigerweise verwenden ;-)

              viele Grüsse

              Bernd

              ps- hab nur die url angehängt, die Bild-Grösse war zu gross....

              hier gehts zur Animation:

              Diese Website steht zum Verkauf! lahmeente.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf lahmeente.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!




              pps- bei meinem direkten link bekommt ihr die gesamten Grafiken der lahmen Ente... hab das irgendwie nicht geschafft, den richtigen link zu setzen. Wenn ihr händisch das folgende in der url-Zeile eintippt dann kommt ihr aber zum Ziel:

              www.lahmeente.de/dkl/animation_richtiges_kreisen_idealfall_normalgeschw indigkeit.htm
              Zuletzt geändert von beklu; 09.06.2001, 14:54.
              Ich bin keine Signatur. Ich putz hier nur.

              Kommentar


                #8
                zu Kurt´s Posting

                zu Kurts Posting:
                " warum nennst Du deinen Namen nicht?"
                Hast Du Angst....
                <nein, aber erst mal vorsichtig abwarten ob es nicht wieder das Schmuddelforum von früher wird.....

                Zu deiner Frage: Wie Du wissen solltest steigt Thermik nicht nur spiralförmig auf, sie dreht nicht nur: mir ist oft genug schon laminare Thermik " untergekommen".
                < Diesem Gedankengang kann ich leider nicht recht folgen- sorry

                Wenn aber Thermikschläuche anstehen, dann sollte man während des besten Steigens eindrehen.
                << Ja, aber man weiß erst !wenn man durch ist! ,
                daß es das beste Steigen !war!
                .... und nicht während des Steigens

                Ob jetzt rechts rum oder links rum hägt von der anstehenden Windrichtung ab.
                << eher von der Richtung, in der man in die Thermik eingeflogen ist, die reine Windrichtung ist kein pauschaler Einflußfaktor

                Meist ist es besser bei nördlichen Westwinden rechts herum und südlichen links herum zu drehen.
                <<< Sorry, aber ganz sicher nicht!!!!!!!!!!!!!! Und komm bitte nicht mit Koriolis usw., da ich mich mit dem Kram gut auskenne!
                Die korioliskraft ist bei der geringen Geschwindigkeit (und der geringen Flugstrecke nach N oder S) von Gleitschirnem ganz sicher kein Einflußfaktor!

                Aber am besten Du probierst es weiter aus.
                < ja, solange die universal-Thermikformel nich nicht gefunden ist bleibt nichts anderes übrig...

                Gruß und schöne Flüge wünscht

                Der Sonnenscheiner
                Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 09.06.2001, 17:02.
                ...

                Kommentar

                Lädt...
                X