- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stiefel-Tuning

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stiefel-Tuning

    Angeblich gibt es Stiefel, die nicht nur in der Werbung wasserdicht sind, sondern auch in Wirklichkeit. Meine sind es nicht. Da half alles einsprühen nichts, nach kurzer Zeit war es vorbei mit dem Abperl-Effekt. Inzwischen habe ich eine Methode gefunden, meine Hanwags dicht zu kriegen: mit Lederfett. Das ist zwar eigentlich nur für Glattleder gedacht, aber es funktioniert auch bei rauhem Leder. Ich weiß jetzt nicht, ob es an meinem Lederfett mit Bienenwachs liegt, oder an meiner Methode, oder an der Kombination aus beidem, aber inzwischen habe ich auch bei Nässe und Schnee wieder Freude an meinen Stiefeln.

    Meine Methode: Ich erwärme das Lederfett auf der Heizung etwas, damit es streichfähig wird, nehme einen dicken Pinsel und überziehe den ganzen Schuh mit einer ekligen Schmierschicht, die ewig nicht einziehen würde, wenn ich ihr nicht anschließend mit dem Heißluftföhn zu Leibe rücken würde. Sie wird dadurch so dünnflüssig, dass sie im Nu im Leder verschwindet. Die Schuhe können sofort getragen werden und sind dann sogar schon angewärmt :-)

    Die Farbe von Wild- oder Rauhleder dunkelt extrem durch das Einschmieren - kann also sein, dass der mühsam gesuchte, farblich abgestimmte Kombi hinterher nicht mehr ideal harmoniert ;-)

    Tip: Aufpassen mit dem Heißluftföhn, wenn die Sohle Feuer gefangen hat, ist es zu spät!!!Schuhbändel entfernen, bevor der Föhn diese Aufgabe ungefragt übernimmt!

    Noch ein Tuning-Tip:

    Wem es lästig ist, die Bändel immer wieder in die obersten Ösen einzufädeln, weil sie beim Ausziehen herausgerutscht sind: auf jedes Ende des Bändels einen kleinen Wasserhahn-Dichtungsgummi auffädeln, dann Knoten drauf als Gummi-Stopper. Meine Digi ist leider hinüber, sonst würd ich ein Bildle reinstellen.


    Trockene Füße!
    Bernd

    #2
    Toll

    schön das darüber gesprochen wird!!
    Servus

    ________________________________________________________

    Verdammt bin ich gut......

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Lederfett weicht das Leder aber auf.
      Besser ist ein Bienenwachsprodukt wie z.b. "Snow Seal".


      Torsten

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von ToBo

        Lederfett weicht das Leder aber auf.

        Nix gegen Dein Bienenwachsprodukt, aber wieso ist weiches Leder schlecht?

        Kommentar


          #5
          Was sagt die Gore-Tex Membrane zu dieser Verstopfung mit Wachs oder Fett ?
          Ich bekomme leider schnell schwitzige Füße, wenn der Schuh nicht atmungsaktiv ist.
          Bei dem Hanwag hatte ich bisher keine Probleme und möchte auch, dass das so bleibt.
          Gibt es keine Anleitung von Hanwag wie der Stiefel nachimprägniert wird ?

          Gruß
          Michael

          Kommentar


            #6
            @Bernd

            Original geschrieben von Bernd
            Nix gegen Dein Bienenwachsprodukt, aber wieso ist weiches Leder schlecht?
            weiches leder ist grundlegend nicht schlecht aber der schu wird in kurzer zeit seine ursprüngliche form verlassen und du wirst bald keinen halt (freude) mehr in deine Schuhen haben. Das Snow Seal kann ich auch nur empfehlen, vor allem bei Rauleder.

            gruß Rob
            Gruss Rob

            Kommentar


              #7
              @ Enigma

              Egal was die Theorie oder der Hersteller sagt, meine Erfahrung ist, dass die Schuhe z.B. bei Wanderung in nassem Schnee nach meiner "Mißhandlung" um ein Vielfaches länger trocken bleiben als vorher mit Sprüh-Imprägnierung!

              Kommentar


                #8
                Schweißfüssler Ahoi !!!

                Best off ist mit Sicherheit das Produkt " Tierowa " Lederfett !!
                Irgendein verrückter US-ianer hat mal seine Lederstiefel damit eingefettet und dann VIER Wochen unter "Notarieller Aufsicht"
                in sein Aquarium gestellt (Arme Fische ) :
                Sie waren hinterher immer noch innen trocken .
                Ich weiß wovon ich rede , denn bevor ich flugsüchtig wurde hatte ich mal ne eigene Jagd und war bei jedem Wetter ( -und Temperatur ) unterwegs:
                Immer trockene Füsse (bis auf iatrogene Schweiisfeuchte )
                Stimmt wirklich und ich hab keine Aktien bei Tierowa !!
                Flydoc
                Gemma liaba fliagn

                Kommentar


                  #9
                  JÄGERARLAM

                  Original geschrieben von Flydoc
                  Ich weiß wovon ich rede , denn bevor ich flugsüchtig wurde hatte ich mal ne eigene Jagd und war bei jedem Wetter ( -und Temperatur ) unterwegs:
                  wass da sind wir ja vom FEIND kontaminiert worden!!!!!


                  aber spass bei seite. kanst du dir forstellen das Pferde auf einer alm eine Felswand herunterspringen "nur" weil sie vor einem Paragleiter Flüchten?

                  oder eine ganze herde muflons von der nordseite auf die südseite eines berges flüchten und nie wieder kommen wegen den bösenbösen Paragleitern?


                  Gruß Rob (der aus verschidenen vorfällen und Flugverboten ein etwas "beflecktes" bild von den weidmännern hat)
                  Zuletzt geändert von Sackhüpfer; 03.11.2003, 16:40.
                  Gruss Rob

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    @Rob

                    Wir haben gestern auf einem Feldweg mit einer mobilen Abrollwinde rumgespielt, da kam ein Reiter daher, der meinte, dass sein Pferd durchgegangen sei, nachdem es den landenden Gleitschirm wahrgenommen hat. Während der Unterhaltung habe ich einen Tragegurt genommen, und wollte die Leinen sortieren, da wurde das Pferdchen wieder wild. Neugierig war es aber doch, und hat dann sogar mal hingeschnuppert. Dachte schon, es perforiert mir jetzt die Kappe. Vielleicht neigen manche Gäule einfach zur Überreaktion.

                    Das Gegenteil sind manchmal Kühe, die einem in Herden nachlaufen.

                    Grüße von Oliver
                    ----------------------------------------------------------------------
                    Sponsor: Skywalk

                    Kommentar


                      #11
                      wieso...

                      ...müssens denn immer Hanvags sein?

                      Hab mir kürzlich ein absolut hochgebirgstaugliches paar teva-Stiefel gekauft, und finde die weitaus bequemer und fast sogar geeigneter als hanvags. Sie haben eine gute Dämpfung, Schnür-Ösen bis obenhin, sind Gore-tex-Wasserdicht und haben ein Mega Profil. weil Auslaufmodell waren sie von 189 Euro auf 99 runtergesetzt.

                      Sollte man sich doch mal nach Alternbativen umschauen, oder was ist das Geniale an den hanvags?

                      Klärt mich auf
                      Crosswind

                      Kommentar


                        #12
                        ich merks schon...

                        ...ich lass das mit dem Tippen lieber ;-)

                        Übrigens sind Pferde in der Tat sehr schreckhafte Tiere, die sensibel auf alle möglichen Umwelteinflüsse reagieren, zum Beispiel auch Wind und Geräusche.

                        Fragt mal meine Freundin ;-)

                        *lasst Tierchen leben*
                        Crossi

                        Kommentar


                          #13
                          Wildtiere = Fluchttiere !!

                          Hallo Sacklhupfer !
                          Mit der Fragestellung san mir jetzt zwar in der falschen Rubrik...

                          Aber im Prinzip ist das möglich ( s.o ) und zwar wenn die Tiere ECHT überrascht werden .wobei es VÖLLIG wurscht ist , ob Du einen Gleitschirm aufm Buckl hast , in der Luft bist oder als einfacher Fussgänger unterwegs( Wobei die meisten Touristen ab zwei Personenaufwärts einen solchen Höllenlärm verursachen, daß der Überraschungseffekt einfach wegfällt.)
                          Auch der Gewöhnungseffekt spielt eine grosse Rolle:
                          In Fluggebieten mit rglm. hohem Flugaufkommen wird das Wild weniger "paniken".
                          ( Siehe auch äsende Rehe neben Autobahnen- hautnah !!!)
                          ABER:
                          KEIN TIER IST SO BLÖDE ,DASS ES EINEN GLEITSCHIRM MIT EINEM
                          'RAUBVOGEL VERWECHSELN WÜRDE !!!
                          ...und der angesprochene Reiter täte gut daran, sein Pferd an
                          optische und akkustische Überraschungen zu trainieren , bevor er ins Gelände geht ( es gibt echt solche Trainingskurse für Pferde )
                          sonst sitzt er bald auch mal wegen einem vorbeirauschendem LKW auf seinem Allerwertesten im Grase .
                          Daß Wildtiere wegen einer EINMALIGEN Störung ihr Revier wechseln , gehört m.E ins Reich der Fabel.
                          ...weiteren Fragen sehe ich gerne entgegen-vielleicht ne eigene Rubrik Z.B "Wild und Schirm" ( in Anlehnung an die Jägerzeitschrift "Wild und Hund () Big Smile Flydoc
                          Gemma liaba fliagn

                          Kommentar


                            #14
                            @Robi
                            Danke für den Pflegetip, ich bin mit den Hanwag sehr zufrieden, egal ob bei Kälte in Andelsbuch oder in Ölü Deniz bei Staub und Hitze. Mein Fuß war eigentlich immer warm und trocken.
                            Bis jetzt hat mir auch kein Schuh so einen guten Halt gegeben, leider weiß ich nach einen kleinen Windenunfall wovon ich spreche. Ich hatte einen Schuh an(kein Fliegerstiefel), der scheinbar nicht fest genug war und bin nach dem Durchpendeln recht unsanft umgeknickt. Jetzt ist ein halbes Jahr um und der Fuß fast wieder in Ordnung.
                            Aber ich schweife ab... ich habe keine Verträge mit Hanwag...wollte ich nur erwähnt haben.

                            Viele Grüße
                            Michael

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Stiefel-Tuning

                              Original geschrieben von Bernd
                              (...)
                              Inzwischen habe ich eine Methode gefunden, meine Hanwags dicht zu kriegen: mit Lederfett. Das ist zwar eigentlich nur für Glattleder gedacht, aber es funktioniert auch bei rauhem Leder.
                              (...)
                              Noch ein Tuning-Tip:

                              Wem es lästig ist, die Bändel immer wieder in die obersten Ösen einzufädeln, weil sie beim Ausziehen herausgerutscht sind: auf jedes Ende des Bändels einen kleinen Wasserhahn-Dichtungsgummi auffädeln, dann Knoten drauf als Gummi-Stopper. Meine Digi ist leider hinüber, sonst würd ich ein Bildle reinstellen.
                              Hallo Bernd!
                              Genialer Tip. Ansonsten kann ich das mit dem Lederfett nur bestätigen. Ich habs allerdings nur klassisch mit Tuch kräftig aufgetragen, einziehen lassen und nachpoliert. Genügt einmal pro Jahr. Hatte als kronischer Kaltfüssler noch nie nasse Füße, außer im heurigen Sommer natürlich , aber das ist eine andere Geschichte.

                              Zu Tuningtip Nr. 2: Ich hab mir im Baumarkt eine ausreichend lange Polyesterschnur besorgt und verknoten, damit sie nicht ausfädelt. Dafür brauchts dann allerdings eine doppelte Masche, um nicht draufzutreten .

                              Tuningtip Nr. 3, für notorische Kaltfüßler: Heizbare Einlagen von Hotronic. Sind auf 4 Stufen auch in der Luft problemlos bei Bedarf nachzustellen.

                              Zu Hanwags generell: Nach einer Überknöchelung warens für mich die höchsten, steifsten und gleichzeitig bequemsten Schuhe. Weitere Wanderungen führen allerdings zu Reibspuren am Schienbein, daher auf Schnürung des obersten „Stockwerks“ verzichten. Die hohe Schnürung und die geschlossenen Ösen machen das An- und Ausziehen umständlich. Ich hab bei meinem 2. Paar innerhalb von 2 Jahren, mit der Ferse hinten die Goretexfütterung hinuntergetreten, weil ich eben nicht immer sorgfältig aufgeschnürrt habe.
                              Meine nächsten Schuhe werden daher wahrscheinlich wieder normale Bergler werden – am Rißt geöst und oben gehakt (da ist ohnehin die Kombi drüber).

                              Schöne Grüße, Peter
                              Gewechselt zum:
                              http://forum.schlechtfliegermag.com/

                              Begründung hier: http://fullstall.gmxhome.de/dhv.htm

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X