- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skifahren und Fliegen Ende Januar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Skifahren und Fliegen Ende Januar

    Hallo Ski-Flieger,
    wer kann aus eigener Erfahrung ein Skigebiet empfehlen, in dem man auch gut Fliegen kann?
    Gerne hochalpin.

    Danke & Grüße!

    Roland

    #2
    Hi,

    mein absoluter Favorit in den kalten Monaten:


    Seit dem Zusammenschluß ein riesen Skigebiet, das aber auch zum Fliegen top ist.




    Startplatz Penken - Mayrhofen 2010m NN
    Startrichtung: O-N

    Startplatz Penken - Finkenberg 2080m NN
    Startrichtung: S-W

    Somit bei allen Windrichtungen startbar; was ich besonders im Winter vorteilhaft finde.
    Du brauchst aber (Kurz)Ski um zwischen den Startplätzen wechseln zu können.


    Landeplatz Mühlbacherhof
    10 Minuten zur Horbergbahn

    Landeplatz Edenlehen Mayrhofen 650m NN
    7 Gehminuten zur Penkenbahn

    Landeplatz Finkenberg:
    Direkt neben der Bergbahn.
    Im Winter im Gegensatzt zum Sommer unkritisch; aber besser vorher anschauen.

    Vorteil:
    Viel Höhe da sowohl in Finkenberg als auch am Penken das Gelände nach dem Start (nicht der Startplatz) steil abfällt.
    Man schwebt nicht wie anderswo über (flachen)Skipisten ins Tal.
    Nahzu 1000m für technisches Fliegen:-)))

    Mein Tip:
    Mayerhofen als Einstiegspunkt meiden; hier tummeln sich die Pauschaltouristen.
    In Hippach am Morgen mit der Horbergbahn hoch. Anschließend mal nach Fingenberg(da gehts schon oft thermisch) mal nach Mayerhofen abgleiten.
    Am Nachmittag dann letzten Flug wieder vor nach Hippach.

    Und wenns einem doch mal zu langweilig wird, kann man am Eingang des Zillertals am Spieljoch auch noch gut Ski and Fly machen.

    Gruß
    Chris

    Kommentar


      #3
      Hi,

      Zermatt /Schweiz

      Schönes Skigebiet und durch konvergenz selbst im Winter lange Flüge möglich!
      Ende Jan meist stabiles Wetter.
      Bin seit 1982 immer zu dieser Zeit drüben.

      Grüße Klaus

      www.flieg-mit-klaus.de

      Kommentar


        #4
        teure Schweiz

        Hi,
        will weder jammern noch an der Schweiz rummäkeln (würde MIR als letzem einfallen), aber es ist nun mal enorm teuer in Zermatt.
        Gibts Alternativen (Breuil-Cervinia und dann rübermogeln) oder ultimative Unterkunftstipps?

        Grüße

        Roland

        Kommentar


          #5
          Hallo Roland,
          sorry für die späte Antwort, war unterwegs und hatte einfach keine Zeit fürs Forum.

          Zu Zermatt:
          ist sicher nicht ganz billig, sollte man mit Skifahren verbinden.
          Kannst entweder am Ortsrand von Zermatt relatib günstige Apparthotels buchen oder in einem der Vororte Täsch,Grächen günstiger wohnen. Mußt dann allerdings tägl. mit dem Zug nach Zermatt fahren sind zusätzliche kosten.
          Über Cervinia rübermogeln wie Du sagst geht schon allerdings mußt Du dann auch richtung cervinia starten.
          Ist außerdem auch nicht viel günstiger, wenn Du alles zusammenrechnest.
          Bei interesse kann ich Dir ein gutes Apparthotel in Zermatt empfhelen.
          Was teuer ist sind die Bergbahnfahrten! Daher am besten mit Skifahren verbinden und nach Möglichkeit pauschal buchen wird billiger.
          Und wichtig: bei der örtlichen Flugschule melden und Info´s einholen . Der Landeplatz ist nicht ganz ohne.
          liegt neben dem Bahnhof am Hang.

          Grüße Klaus
          www.flieg-mit-klaus.de

          Kommentar


            #6
            was man nicht im Kopf hat muß man tippen.

            habe vergessen noch ne alternative sind die Dolomiten, oder St. Anton am Arlberg.
            kannste auch gut mit Skifahren/Snowboarden verbinden.

            Such Dir einfach die Gebietsinfo zu Dolomiten raus.
            haub auch eine auf meiner Web.

            Grüße Klaus
            www.flieg-mit-klaus.de

            Kommentar


              #7
              flug-und skigebiete in der schweiz.....

              eigentlich überall wo's bahnen und lifte hat.
              speziell zu erwähnen...flims/laax, fiesch, davos, klosters, verbier, engelberg, grindelwald ...usw.

              frierst dir beim fliegen im winter halt die griffel ab

              stay high

              fritz
              Zuletzt geändert von paraflyer; 16.11.2003, 17:06.

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von paraflyer
                frierst dir beim fliegen im winter halt die griffel ab
                für das gibts doch diese netten handschuhe mit eingebauter heizung?

                ne, meine eiskletterhandschuhe sind dafür gar nicht schlecht. dort hat man dasselbe problem wie beim fliegen: gutes "handling" beim hantieren mit eisschrauben, karabinern, seil und eisgeräten, trotzdem möglichst gute wärmeleistung (und wasserdicht, beim fliegen nicht so wichtig aber nice to have).

                ende januar geh ich nach sölden, primär snowboarden. aber klar kommt der schirm mit. mit der suchfunktion findet man hier im forum auch ein paar nützliche infos dazu. so ein start ganz oben am gaislachkogel tät mich schon reizen. mal schauen, wies dann auschaut...

                Kommentar


                  #9
                  zauberhandschuhe!

                  wo kriegt man die denn? und wie teuer sind sie?

                  danke!

                  Kommentar


                    #10
                    Winter-Fliegen in Chamonix?

                    Hallo,

                    hat jemand ein paar nützliche Tips zu Chamonix ende Dez. und anfang Januar. (Ich denke das passt hier rein)

                    Kann man um diese Zeit überhaupt dort fliegen und wenn ja bei welcher Windrichtung, zu welcher Tageszeit, ist ein Anfänger mit A-Schein wo am besten dort aufgehoben?

                    Wenn von euch wer in der Gegend ist zu der Zeit könnte man auch zusammen Fliegen oder Skifahren gehen.
                    Zum skifahren und wandern war ich schon oft in Chamonix, mit dem fliegen habe ich ja erst angefangen.
                    Im Sommer habe ich die Flieger immer von Planpraz starten sehen, aber im Winter hatte ich da ni so drauf geachtet.
                    Also, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, das wäre super
                    Grüße, und weiterhin schöne Flüge
                    Marc

                    Kommentar


                      #11
                      @ dubab: handschuhe: hab die zufällig in nem flugshop in CH gesehen. schwarz, firma "snowlife", akku für die heizung in einschubtasche oben auf der stulpe, dreistufig einstellbar, je nach einstellung 1-12 std. bis akku leer. preis knapp 150.-- euro (wo man die in D kriegen könnte und was die dort kosten, keine ahnung)

                      Kommentar


                        #12
                        @patrik

                        habe eigentlich eher deine eiskletterhandschuhe gemeint
                        das mit der integrierten heizung finde ich irgendwie etwas zu viel des guten. es reicht mir schon, wenn man dauernd für's gps und digicam und minidisc batterien braucht...

                        bi ürigns kein dütsche, sondrn ä zürchr schnurä

                        Kommentar


                          #13
                          Nebelhorn?

                          Ist zwar a bisserl OT, aber irgendwie passt´s dann doch noch genügend in diesen Thread um keinen neuen eröffnen zu müssen:

                          Wie sieht´s denn im Winter am Nebelhorn aus?

                          Hab´ mir schon sagen lassen, daß sich der Gipfelstartplatz dort prima zum soaren eignen soll, aber wie sieht es mit dem Startplatz an der Mittelstation (Probsthaus) aus? Kann man da im Winter mit Chancen auf etwas thermische Aktivität starten - natürlich nur wenn die Sonne scheint?

                          cu in the sky
                          Alex.

                          Kommentar


                            #14
                            Also beim aktuellen "Winter"-Wetter plan´ ich jetzt erstmal eher im Januar in den Pinzgau zu fahren um dort den ersten 100er der Saison abzureißen ...

                            Markus
                            http://www.borntoglide.de
                            http://www.bodenlos.de

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X