- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

stabile Steilspirale vermeiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    stabile Steilspirale vermeiden

    Hallo,

    da ich erst seit diesem Jahr dem Gleitschirmsport fröne und bis auf Andelsbuch und Ölü Deniz nur Winde und an dem Rammelsberg fliege würde ich mich definitiv als Anfänger bezeichnen.
    Aber gerade Anfänger sollten die Abstiegsmanöver sicher beherrschen und somit üben.
    In Ölü Deniz hat man fast 2000 Meter über dem Wasser wenn man etwas Thermik unterwegs erwischt und somit beste Möglichkeiten zum üben.
    Mein Dragon1 L ist bis zu einem bestimmten Punkt sehr "verzeihend" auf der Bremse und geht danach dann sehr sportlich in die Spirale.
    Durch dieses Verhalten habe ich etwas Probleme die Steilspirale in den Sinkwerten so zu steuern wie ich das möchte.
    Bei einer Spirale habe ich die innere Bremse etwas (wirklich nicht viel) zu weit gezogen und die Spirale ging sofort über 20Meter/Sekunde.
    Beim Ausleiten musste ich schon sehr deutlich aktiv arbeiten.
    Könnt Ihr mit Tipps geben wie ich die Spirale mit möglichst moderaten Sinkwerten fliege ? Meine anderen Spiralen lagen immer zwischen 14 und 16 Metern, aber ich möchte es nicht drauf ankommen lassen und mich in einer stabilen Spirale finden die ich eventuell nur sehr schwer ausleiten kann.

    P.S. Wenn ich beim Dragon die innere Bremse nach dem Einleiten nur minimal reduziere will der Schirm sofort wieder aus der Spirale raus.

    Grüße
    Michael

    #2
    hi, namensvetter!

    zum Spiralen braucht es, auch wenns mancher nicht glauben will, ein sensibles händchen, bzw. piloten

    flieg mal mit maximalem Körper- und minimalem Bremseneinsatz...
    Wenn der Schirm dann beißt, lass ihn 1 Umdrehung rein und setz dich dann aufrecht hin... innenbremse bleibt wo sie ist....
    Warte was passiert....wenn er weiter reinkippt, korrigiere mit der Außenbremse....

    So solltest du bald entweder die Sinkrate stabilisiert haben oder er geht raus....im 2. Fall (wenn du das nicht möchtest): Gewicht wieder voll rüber und Außenbremse etwas nachlassen....

    aber lass dem Schirm immer etwa 1 Umdrehung zeit nachdem du irgendwas veränderst, denn meiner erfahrung nach braucht es ca. solange bis DU einen Unterschied merkst

    WICHTIG: Lass bei all diesen Versuchen erstmal die Außenbremse in der selben Stellung...das hilft die Reaktionen besser zu verstehen als wie wenn du immmer mehrere Faktoren zugleich änderst....

    Es ist jedoch von Schirm zu Schirm und Gurtzeug zu Gurtzeug etwas anders wie eine Spirale geflogen wird...

    happy spiraling!
    gruß, mike
    Gruß, Mike

    Kommentar


      #3
      Danke Mike,

      mein Gurtzeug ist das Sup Air Evo mit Front Container.
      Der Brustgurt ist weit eingestellt und wird nicht durch den Container gespannt - der Schirm reagiert recht gut auf Gewichtsverlagerung.

      Kommentar


        #4
        Aussenbremse

        Hallo,

        also ich habe diese Jahr ein ST hinter mich gebracht. Obwohl ich davor schon ein bischen rumspiralt habe, habe ich im ST erst richtig gelernt, die Spirale kontrolliert zu fliegen. Knackpunkt war IMHO dabei, dass man die Sinkgeschwindigkeit hervorragend durch die Aussenbremse steuern kann. Das hat zumindest bei mir und auch meinen Spetzl'n prima funktioniert. Beim Ausleiten war dann der Tipp des "Nachdrückens" vom Fluglehrer noch viel Wert. Wenn der Schirm aus der Spirale geht, dann nochmal gefühlvoll die Innenbremse nachziehen, dann ist die Spirale meist ohne grosses Aufschaukeln beendet.

        Man möge mich als auch noch relativen Frischling korrigieren, falls ich hier Käse erzählt habe.

        cu

        Tobi

        Kommentar


          #5
          @Tobi

          alles richtig so....

          rein in die spirale und wenn du bei deinem "bevorzugten" sinken angekommen bist, die ausenbremse langsam, mit gefühl, ziehen und schon bist du in einer gestützten spirale die nichts mehr an sinkgeschwindigkeit zunimmt.
          wie tobi schon sagte kann man die spirale über die aussenbremse sehr gut kontrollieren.

          gruzz



          Diese Website steht zum Verkauf! ch.vu ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf ch.vu alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
          Hinweis für Allergiker:
          Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

          Kommentar


            #6
            Stabile Steilspirale vermeiden...

            ...kann man auch mit dem passenden Schirm:

            Eine Freundin wollte sich bei Ihrem 10ten Höhenflug langsam an die Steilspirale rantasten....

            Ich am Funk: "ok, lehn dich nach links und gefühlvoll anbremsen....."

            :::sie fliegt eine sanfte linkskurve:::

            Ich:" ok, gut so! mehr anbremsen, rechte bremse ganz rauf!"

            :::die Kurve wird zu einem weiten Vollkreis:::

            Ich: "ok, mädel, jetzt zieh einmal g´scheit an!"

            :::der radius des kreises wird ein wenig kleiner, und beginnt an so etwas wie einen Spiralansatz zu erinnern, ohne jedoch zu beschleunigen...::::

            Später am Landeplatz wollte ich von Ihr wissen wie weit Sie angebremst hatte....
            Ihre Hand war auf Hüfthöhe....

            Wie es das geben kann?
            ICARO "Play" fliegen und den im untersten Gewichtsbereich...

            gruß, mike
            Gruß, Mike

            Kommentar


              #7
              [OT] Spiraleinleitung

              Hallo Mike,
              Original geschrieben von SATurn
              ... Ich am Funk: "ok, lehn dich nach links und gefühlvoll anbremsen....."

              :::sie fliegt eine sanfte linkskurve:::

              Ich:" ok, gut so! mehr anbremsen, rechte bremse ganz rauf!"

              :::die Kurve wird zu einem weiten Vollkreis:::

              Ich: "ok, mädel, jetzt zieh einmal g´scheit an!"
              SO wird das mit einem "Panzer" (kenne den Play nicht vom Flugverhalten, hört sich aber Deiner Beschreibung nach so an) nichts: Durch das langsame Herunterziehen und Halten zwischendurch nimmt man dem Schirm die Energie, um abkkippen zu können (bzw. fehlt die Energie, um den Piloten aus der Mitte des Schirms zu befördern!).

              Hier hilft nur das "gefühlvolle" Ziehen in einem Rutsch aus voller Fahrt (= nicht angebremst!); durch vorgeschaltetes Aufschaukeln kann man den Abkippeffekt (= Pilot wandert aus der Mitte) besonders bei geringer Flächenbelastung noch unterstützen.
              Bei den ersten Versuchen dann halt nicht gleich bis Hüfthöhe ziehen; Tiefe steigern und halten, dabei Reaktion des Schirms kennenlernen.

              Erst wenn man mit dieser Methode schnelle Vollkreise (Sinken 6..8 m/s) fliegt, dann kann man durch Nachdrücken der Innenbremse auch in eine Spirale kommen (zumindest bei meinem "heißen" 1-2er, ob der Play da auch mitspielt, weiß ich nicht!); evtl. schafft man es auch ohne Weiterdrücken, die Bremsen so weit zu ziehen, daß man gleich in einer Spirale landet .


              Just my 2 Cents
              Thomas
              Zuletzt geändert von paraglider; 06.11.2003, 19:33.

              Kommentar


                #8
                @Enigma:

                ich bin mal den Dragon 1 probegeflogen.
                Dabei fiel mir auf, daß man in der Spirale sich deutlich nach innen lehnen muss mit dem Gewicht, sonst leitet der Schirm die Spirale wieder aus. Schau mal, wo Du Dein Gewicht hast beim Spiralen und probier das mal zu verändern. Manche Schirme reagieren da sehr sensibel drauf.

                gruss ekke
                .
                „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                Kommentar


                  #9
                  Re: @Enigma:

                  Original geschrieben von ekke
                  Schau mal, wo Du Dein Gewicht hast beim Spiralen und probier das mal zu verändern. Manche Schirme reagieren da sehr sensibel drauf.
                  kann ich zustimmen. mein schirm reagiert sehr stark auf gewichtsverlagerung in der spirale. lass ich z.b. das gewicht auf der innenseite, bleibt er auch mit gelösten bremsen drin. und das bei normalen sinkwerten, nicht irgendwo jenseits von 20 m/s.

                  gruss patrik

                  Kommentar


                    #10
                    Re: [OT] Spiraleinleitung

                    Original geschrieben von paraglider
                    SO wird das mit einem "Panzer" nichts: Durch das langsame Herunterziehen und Halten zwischendurch nimmt man dem Schirm die Energie, um abkkippen zu können (bzw. fehlt die Energie, um den Piloten aus der Mitte des Schirms zu befördern!).
                    @Thomas

                    hab mich vielleicht nicht korrekt ausgedrückt: Die Einleitung ist natürlich aus voller Fahrt erfolgt, das "Außenbremse hoch" war, weil ich nicht glauben konnte, daß eben dies der Fall war...

                    und bis zur Hüfte hat Sie deshalb durchgezogen weil sich halt nix getan hat...

                    Der Schirm war 1. ein Panzer
                    und 2. für Sie viel zu groß

                    der Vulcan XS, der für Sie bald aktuell wird, geht deutlich besser
                    gruß, mike
                    (der sich schon freut den ausborgen zu können)
                    Gruß, Mike

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X