- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungswerte mit Tandemschirme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungswerte mit Tandemschirme

    Hallo Tandemflieger,

    ich suche Eure Erfahrungen zu aktuellen Tandemschirmen.
    ------------------------------------------------------------------------------

    ich fliege derzeit eine Pickup von UP und will nächstes Jahr umsteigen auf einen neuen Tandemschirm. Ich war im Großen und Ganzen mit dem Pickup zufrieden.
    Mich stört allerdigs vor allem das nicht mehr ganz aktuelle Startverhalten. Das zähe vorkommen über den Piloten, die hohe Abhebegeschwindigkeit und die nicht mehr aktuelle Gleitleistung bereiten gerade ohne Gegenwind bei flachen Startgeländen Probleme.
    Mit dem Handling in der Luft bin ich sehr zufrieden, wenn auch die Leistung nicht mehr mit aktuellen Schirmen vergleichbar ist. Es macht richtig Spaß mit dem Schirm Wing-Over zu fliegen.
    Die Aufsetzgeschwindigkeit beim Landen ist ein weiterer Mangelpunkt. Aktuelle Tandemschirme lassen sich deutlich sanfter Landen.


    Ich bin in letzter Zeit mit einigen Tandemschirmen geflogen:

    - Nova Taxi:
    Das Startverhalten hat mich sehr positiv überrascht. Der Schirm läßt sich starten wie ein Soloschirm. Das Handling dagegen entspricht nicht meinen Vorstellungen.

    - Bibeta 2:
    Der Schirm gefällt mir alles in allem ganz gut. Um bessere Aussagen machen zu könne müßte ich den Schirm öfter fliegen. Der Bibieta hat leider keine Trimmer.


    Alles in allem bin ich ein Genuß-Tandem-Flieger. Ich suche einfaches Startverhalten, gutes dynamisches Handling. Die Leistung ist nicht so entscheidend, sollte sich aber im aktuellen Bereich bewegen.


    Vielleicht könnt ihr Eure Erfahrungen mit Tandemschirmen einbringen.
    Ich denke, daß dieses Thema für alle interessant ist, die auf der Suche nach dem richtigen Tandemschirm sind.

    Bis dann,

    Kare

    #2
    Tandem

    Hallo Kare
    seit Jahren fliege ich auschlieslich noch mit Advance BiBeta , da es mit sicherheit der am besten zu startende Schirm auf dem Markt ist. Und gerade darauf kommt es meiner Meinung nach beim Tandem fliegen an, vor allem wen man mit sehr wenig, aber auch mit sehr viel Wind und auf engen Starplätzen , so wie bei uns in Spanien, mehrere Flüge am Tag absolviert.

    Aber auch das Handling finde ich beim Bi Beta sehr angenehm.
    Warum Advance allerdings auf Trimmer verzichtet ist mir bis heute auch unklar.

    Der neuen Airwave Tandem macht meiner Meinung nach allerdings auch einen sehr guten Eindruck, was ich bisher so gesehen habe.
    Falls du ihn mal Probefliegen kannst, würde mich dein Eindruck hierzu sehr interessieren.

    Gruss
    Goeldi@pro-dive.de

    Kommentar


      #3
      Hi Kare,

      insgesamt stimmen deine Einschätzungen zum Pickup schon (fliege auch einen), nur in einem Punkt muss ich Dir widersprechen: Das Landeverhalten des Pickups ist völlig problemlos, auch mit schweren Passagieren sind stehende Landungen bei Nullwind kein Problem: einfach den Schirm mit voller Fahrt (geschlossene Trimmer) reinfahren lassen und wenn der Passagier ca. 1,5m über Grund ist, zweimal wickeln und durchstallen. Das Startverhalten ist allerdings wirklich etwas mau, da sollte der Passagier bei Null- oder Rückenwind nicht allzu lauffaul sein ;-)

      Ansonsten: Ich hab einige Flüge mit einem Swing Astral Twin gemacht, der ein absolut perfektes Startverhalten hatte. Swing halt. Dafür hast du höhere Steuerkräfte als beim Pickup.

      Tobi

      Kommentar


        #4
        Fliege seit einem Jahr einen Cosmic von Ozone und hatte damals den BiBeta2 und den Stereo in die engere Wahl gezogen. Vom Starten nehmen die sich alle nichts. Der Cosmic hat Trimmer, bleibt beim Starten allerdings mit geschlossenen Trimmern leicht hängen. Mir hat halt das Handling des Cosmic am besten gefallen.

        Zum Thema Trimmer: Viel bringt das nicht. Der hat einen Weg von vielleicht 5 cm. Dadurch ändert sich etwas das Flugverhalten. Bei Gegenwindpassagen bringt das trotzdem nicht viel. Da möchte man dann doch mehr Gas geben können. Der BiBeta2 und der Cosmic ist voll beladen jeweils mit ca. 43 km/h angegeben. Was sollen also die Trimmer bringen. Die sollte man eher Bremsen nennen.

        Lohnenswert ist vielleicht noch ein Blick auf die Größe der Fläche. Der BiBeta z. B. ist 3 m² kleiner, deshalb vielleicht bei viel Wind leichter aufzuziehen.

        Wenn ich der Haltbarkeit des Reißverschluß vertrauen könnte, wäre der Choice mein nächster Schirm.

        Grüße von Oliver
        ----------------------------------------------------------------------
        Sponsor: Skywalk

        Kommentar


          #5
          Probier auf alle Fälle auch mal den Airea Cargo. Der Schirm hat ein sehr gutes Handling und ist deutlich preiswerter als die meisten anderen.

          Kommentar


            #6
            RE: Tandemschirmwahl

            Hi Kare!
            Mein Vater fliegt den Pickup schon so lange seit es ihn gibt, so hat er, außer dem Landeverhalten, dieselben Eindrück mit dem Schirm gewonnen wie Du. Vor ein paar Monaten war an unserer Winde der neue Twin3 von Flight Design aufgetaucht. Hat glaube ich die Einstufung 1-2, nur beim beschleunigtem Fliegen hat er eine 2 bekommen (so sieht der Schirm aber auch aus!). Ich bin zweimal mit geflogen:
            - Das Startverhalten war alle erste Sahne - gleichmäßiges Hochkommen, keine Überschießtendenz, kurze Mitlaufstrecke trotz fast Nullwinds
            - Nach der oblikatorischen 180° Kehre (man will ja wieder zum Strtplatz kommen) nach dem Ausklinken sind wir beide (ich und mein Vater) fast schon erschrocken über die Wendigkeit. Der Schirm lies so mühelos drehen, dass ich bedenken hatte das ich das mit meinem Arcus nachfliegen könnte. Wesentlicher Unterschied zum Pickup ist (natürlich) das Sinken, sowohl beim Gleiten als auch beim Kurbeln. Wundert einen ja auch nicht da der Pickup um die 6-7 Jahre älter ist. Nach Aussagen meines Vaters empfand er die Steuerkräft vergleichbar mit seinem A6 (auch Flight Design).
            - Bei der ersten Landung vollzog sich die Landung wie üblich - fullspeed bis in 1-2 Meter Höhe, dann konsequentes Durchziehen bis zum Stallpunkt (somit waren mit dem Pickup fast immer stehende Landungen drin da der Schirm schön ausflarte). Die Variante klappte auch hier super. Bei der zweiten Landung bremste mein Vater den Schirm ca. 30% an um die Landeeigenschaften bei bockigen Landebedingungen zu simulieren - der Schirm setzte die nun weniger vorhandene Geschwindigkeit immer noch so gut in Höhe um, dass ein perfektes Ausflaren mit stehender Landung möglich war!

            Der Schirm gehört sicher zu der Klasse der Leistungstandems mit für einen Tandem schon winzigen Steuerkräften/wegen. Man muss bei meinen Ausführungen was den Start anbetrifft nicht vergessen, dass die Starts an der Winde stattfanden!

            Ein Schirm der als Alternative nicht außer Betracht gezogen werden sollte!

            Gruß

            Stephan


            P.S.: Im nächsten F&G soll ein Tandemüberblick sein!

            Kommentar


              #7
              Tandemschirm?

              Ich fliege seit knapp einem Jahr den ADVANCE BiBeta²

              Trimmer?

              Nein, hat der BiBeta² nicht!

              Wozu auch?

              Macht Euch doch mal die Mühe und seht Euch die Testprotokolle an.

              Trimmer gibt es sowohl positiv als auch negativ.

              Der Geschwindigkeitsbereich des BiBeta² lässt sich ohne übermässigen Kraftaufwand vollständig über den Bremsleineneinsatz erfliegen.

              Das beste Gleiten hat der BiBeta² bei Trimspeed (42km/h) bei vollständig gelösten Bremsen.

              Andere Tandemschirme haben
              a) geringere Trimspeed und lassen sich über die Trimmer beschleunigen
              b) höhere Speed und lassen sich über die Trimmer abbbremsen.

              Genausogut wirft sich die Frage auf:
              Weshalb fahren noch so viele Autos ohne Automatik?
              Gibt es einen vernünftigen Grund heutzutage bei den modernen Automatikgetrieben mit einem Hebel im Getriebe zu rühren?

              Der ADVANCE BiBeta² fliegt 42 km/h bei bestem Gleiten.
              Gibt es einen Tandem der (auch ohne Trimmer) schneller fliegt und ähnliches Gleiten hat?

              Wann muß angebremst werden?

              Im Steigen?
              IMHO bei den Bremsdrücken wirklich kein Problem obwohl ich wirklich nicht der Prototyp aus dem Fitness-Studio bin

              Wozu Trimmer?

              Um zu beschleunigen?
              Es gibt lt. DHV-Checkprotokoll derzeit keinen Tandem der schneller fliegt als 43 km/h.

              Der BiBeta² hat Trim 42 km/h bei bestem Gleiten - ohne Trimmer - ohne alles.

              Wozu Trimmer, wenn das Gerät vollständig über die Steuerleinen pilotierbar ist?

              Happy landinx&
              passt auf Euch auf

              Thomas A. Gietl
              Zuletzt geändert von Thomas Gietl; 23.10.2001, 08:33.
              Wer fliegen will muß starten wollen!

              Kommentar


                #8
                @Pericard

                Hi Thomas,
                ääähh, wie schnell war der BiBeta noch gleich???
                :-))

                Ich fliege ebenfalls noch PickUp (unglaublich, wieviele von den Dingern noch unterwegs sind...) und mag nicht auf die Trimmer verzichten,
                - zum Kurbeln, nur 1 offen, als "Grundeinstellung"
                - zum Landen, um ihn langsamer anzufliegen.

                In der Luft - gebe ich Dir Recht - macht's leider nicht sooo den Unterschied, würde mir mehr Weg, sprich 'nen größeren Speed-Zuwachs wünschen - uns sei's auf Kosten des Gleitens.


                häbbie Ländinx!
                Siggi

                Kommentar


                  #9
                  Re: Tandemschirm?

                  Original geschrieben von Pericard

                  Wozu Trimmer, wenn das Gerät vollständig über die Steuerleinen pilotierbar ist?

                  Happy landinx&
                  passt auf Euch auf

                  Thomas A. Gietl
                  http://tgietl.bei.t-online.de
                  He Thomas, wirst Du von Advance bezahlt?

                  Du hast sicher Recht. Allerdings sind wir sind dieses Jahr mal bei sehr schwächelnden Soaringbedingungen am Sulzberg geflogen. Immer mit gerinstem Sinken. Da war ich schon froh über die Trimmer, sonst fallen einem nämlich nach 10 Minuten die Arme ab.

                  Trimmer stören nicht, wer nicht will, muß sie nicht hernehmen, dem Hersteller kosten sie vielleicht 20 Mark, und wenn man sie gern hätte, ist es schön, welche zu haben.

                  Grüße von Oliver
                  ----------------------------------------------------------------------
                  Sponsor: Skywalk

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Re: Tandemschirm?

                    Original geschrieben von Oliver
                    He Thomas, wirst Du von Advance bezahlt?
                    LOL _ You made my day

                    Bisher noch nicht. Für Angebote bin ich aber immer offen

                    Happy landinx

                    Thomas
                    Wer fliegen will muß starten wollen!

                    Kommentar


                      #11
                      Zum Choice ...

                      ... den ich seit nunmehr 3 Monaten fliege:

                      Es ist vom Handling der beste Tandem, den ich bisher flog (Vorher Magnum und BiBeta, etliche andere "getestet"). Vor allem mit geschlossenem Reißverschluß und satter Beladung macht der Schirm einen Mordsspaß. Ist er "offen", kann man ordentlich was dranhängen.

                      Beim 0-Wind-Start an flachen Plätzen braucht man etwas Geduld, wird dafür in der Luft aber mehr als belohnt. Ich kenne Tandems, die starten prompter und welche, die sind auch nicht die schnellsten. Dafür hat man an steilen Startplätzen mit viel Wind von vorne wieder einen Vorteil gegenüber den Hoppladaisseraschonjetztbleibaberhiertüten.

                      Solltest Du auf jeden Fall probieren, bin absolut überzeugt.

                      Fliegergrüße
                      Klaus

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X