- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bezau morgen kannste knicken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bezau morgen kannste knicken

    Hi,

    morgen Föhn aus Süd bis Südost. Wahrscheinlich kein Hammerföhn der Bäume knickt. Für uns deshalb besonders gefährlich. Im Anhang die Bodendruck- und Höhenwetterkarte. Dichte Isobarendrängung über den Ostalpen. Ost- bis Südostwind in unteren Schichten. Guck man sich das Höhentief über den Westalpen an, haben wir in der Höhe sehr starken Südwind. Dafür siehts für Sonntag gut aus.


    Shit, dafür nächste Woche Bassano?

    Gruss
    Stefan
    Angehängte Dateien
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    #2
    Hi Wetterfrösche,

    zum Thema ein interessanter Artikel von Wetteronline:


    Heiko

    Kommentar


      #3
      schade

      das da nicht weiter diskutiert wurde,
      hätte mich schon interessiert ob da chancen sind morgen noch zu fliegen. jetzt wollte ich mir das erste mal das Bezau anschauen und dann solch schlechte Prognosen

      ist jemand in den vogesen richtung Trumont, Gusitberg und hat interesse an Fahrgemeinschaften bilden ??.

      Trampen wird mittlerweile etwas schwierig habe ich festgestellt.

      wäre toll
      rigoni

      Kommentar


        #4
        hähähähäh - danke für den beitrag

        ...ok. wir dachten schon, wenn wir heute um 9 bei der bahn sind, ist stau, aber:gähnende leere. juhuu

        selten aber doch: heut waren mehr einheimische als deutsche nachbarn in der luft.

        war das heuer schon mal der fall? ausser bei 'schlechtwetter' natürlich?

        also dann, vielen dank für deinen beitrag, der hat uns wahrscheinlich mitunter die nicht vorhandenen wartezeiten an der bahn verschafft.

        kannst gerne öfters wiederholen. uns gefällts gut fast allein am berg zu sein.

        Kommentar


          #5
          Re: hähähähäh - danke für den beitrag

          Original geschrieben von steilspiralbefürworter
          ...ok. wir dachten schon, wenn wir heute um 9 bei der bahn sind, ist stau, aber:gähnende leere. juhuu

          selten aber doch: heut waren mehr einheimische als deutsche nachbarn in der luft.

          war das heuer schon mal der fall? ausser bei 'schlechtwetter' natürlich?

          also dann, vielen dank für deinen beitrag, der hat uns wahrscheinlich mitunter die nicht vorhandenen wartezeiten an der bahn verschafft.

          kannst gerne öfters wiederholen. uns gefällts gut fast allein am berg zu sein.

          *plonk*

          Kannst Deinen geistigen Müll abladen wo Du möchtest, aber nicht meine Beiträge damit besudeln. Und wenn's Dir net passt, lösch ich den Thread wieder!
          http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

          Kommentar


            #6
            Re: Bezau morgen kannste knicken

            Original geschrieben von Stefan Hörmann
            Für uns deshalb besonders gefährlich.
            Reg Dich nicht auf, Stefan. Es gibt halt immer wieder Flieger, die meinen sie seien unverwundbar und könnten die Naturgewalten beherrschen! Dass dem nicht so ist, wissen eben nur die, denen bereits was passiert ist (schlecht für sie) und die, die eben schon mehr Erfahrung, d.h. vom Wetter und von Anderen Fliegern haben.

            Vielleicht wollte Dir Steilspiralenfuzzi ja auch nur ein `Feedback` für Deine Vorhersage geben. Daß es bei Föhn eben schwer vorherzusagen ist, ob er wirklich durchbricht ist den meisten ja bekannt (ausser Steilspiralenbefürworter und seine fliegenden Kollegen!)

            Ich schätze Deine Vorhersagen, wie viele Andere auch, das weißt Du!
            Fliegergruß,
            Stefan

            PS: lass den Thread ruhig stehen, dann kann man noch jahrelang nachlesen, wie Steilspiralenföhnfliegerfuzzi sich bei solchen Wetterbedingungen verhält!
            Zuletzt geändert von Überflieger; 08.11.2003, 19:12.

            Kommentar


              #7
              Sonntag in Bezau = Superflugtag

              Hallo Ihr Wetterexperten

              Selten so einen tollen Flugtag wie Heute gehabt.

              Um 10.00 Uhr lies der Südwind nach und blies dann laminar mit 5-10 KM/H aus Süd bis Süd-Ost.

              Max. 30 Flieger in der Luft und Null Wartezeit an der Bahn.

              Ein Traumtag.

              mfg von Peter Felk

              Kommentar


                #8
                Re: Sonntag in Bezau = Superflugtag

                Hi Peter,

                [B]Hallo Ihr Wetterexperten

                Ja?

                Selten so einen tollen Flugtag wie Heute gehabt
                Um 10.00 Uhr lies der Südwind nach und blies dann laminar mit 5-10 KM/H aus Süd bis Süd-Ost.
                Absolut, nach dem gestern Samstag wie von mir kurz anprognostiziert auf der Ebenalp in Ch drüben noch Föhn aus Süd fegte (100 km/h Spitzen -> Bezau war wohl schon fliegbar), war davon heute auf der gesamten Alpennordseite nix mehr zu spüren und es war einfach ne heiden Freude bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen am Berg die Füsse in die Prärie zu strecken, die langsam erbleichende Haut nochmals anzubraten und später den neuen Schirm in Vorarlberger Luft zu lüften. :-)

                Max. 30 Flieger in der Luft und Null Wartezeit an der Bahn

                Ein Traumtag..
                Und das ganze ohne mein Zutun?

                tschüssle
                Stefan
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 09.11.2003, 20:13.
                http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                Kommentar


                  #9
                  immer erst einen Wetterfrosch fragen

                  Hört nicht auf solche Prognosen!!!
                  Es war wunderbares Flugwetter. Fragt immer erst einen Wetterfrosch oder macht Euch das Wetter selber.
                  Man wird erst ein Pilot, wenn man selber Entscheidungen trifft.
                  Bezau im Herbst ist einfach genial. Die Wetterprognosen stimmen oft nicht. Unter 0664-5550839 gebe ich gerne auskunft.
                  Burkhard

                  Kommentar


                    #10
                    Re: immer erst einen Wetterfrosch fragen

                    Original geschrieben von Wetterfrosch
                    Hört nicht auf solche Prognosen!!!
                    Man wird erst ein Pilot, wenn man selber Entscheidungen trifft.
                    Bezau im Herbst ist einfach genial. Die Wetterprognosen stimmen oft nicht. Unter 0664-5550839 gebe ich gerne auskunft.
                    Hallo Burkhart,

                    Ich denke, es ist an der Zeit einige Dinge ins rechte Licht zu rücken und einfach auch mal zu Informieren.

                    1.) Zur Person:

                    Ich bin Hobbymeteorologe seit Kindheitstagen und kam über dieses Hobby zum Gleitschirmsport. Seit etwa 10 Jahren betreibe ich die synoptische Meteorologie. In den letzten 4 Jahren habe ich mich langsam an die Kurz- bis Mittelfristprognostik herangetastet. Das Ergebnis dieser Arbeit steht Euch seit mehr als zwei Jahren mal mehr, mal weniger regelmässig an verschiedenen Orten als Flugwetterprognose zur Verfügung.

                    2.) Zielsetzung

                    Die von mir bereitgestellten Flugwetteprognosen sollen in erster Linie: a) Sensibilisieren, b) Informieren, c) Warnen d) Erklären. Die Zielgruppe ist breit gefächert, geht vom Gelegenheitsflieger über den Thermikflieger bis zum ambitionierten Streckenflieger. Die Flugwetterprognosen werden nach bestem Wissen und Gewissen und grösster Sorfalt erstellt. Sind Wettergefahren gegeben, ist es die Pflicht eines jeden Prognostigers, die Gefahren mit in die Prognose einfliesen zu lassen. Dabei ist es unerheblich, ob an einem Ort dieses Phänomen oft oder weniger oft auftritt. Die Gefahr hat oberste Priorität. Missachtung von kritischen Parametern bei Analyse und Prognostik kann im schlimmsten Fall zu Situationen führen, die rasch ausser Kontrolle geraten können.

                    Beispiel Greifenburg im August zur/zum Challenge/Funcup:

                    Alle Wetterstationen haben unter 20 km/h am Gipfel. Villacherhöhe hat um 40 km/h und der Sonnblick über 80 km/h. Aufgrund dieser Windinformation konnte ich in dem täglichen Wetterbriefing die Gefahr ansprechen. Die Organisatoren hatten somit die Möglichkeit, über weiteres Vorgehen zu entscheiden und die getroffene Entscheidung war die einzig richtig, wie sich am Nachmittag eindrucksvoll herausstellte. Deshalb: Nie eine mögliche Gefahr unterschlagen.

                    Nat. sind Föhnwetterlagen in Bezau durchaus und auch öfters fliegbar, keine Frage. Es gab aber auch schön Föhn, wo es die Leute nach Egg gespühlt hat. Das alpine Microklima ist von keinem Modell sicher zu bändigen, so dass föhnsichere von föhnunsicheren Fluggebieten dort nicht ersichtlich sind. Dieses Wissen haben nur die Lokals und dass sich durch Mundpropaganda auch Fehlleitungen einschleichen, musste ich selbst in unserem Club erkennen.

                    Es wäre aber fatal zu schreiben: Es hat Föhn, aber in Bezau geht es schon, oder zu schreiben: Es gibt keinen Föhn, Bezau geht.

                    Ist eine Gefahr vorhanden, muss davor gewarnt werden! Wie mit der Gefahr bzw. den Gefahreninformation umgegangen wird ist eine andere Frage. Ein ortsansässiger engagierter Pilot kennt in der Regel sein Fluggebiet so gut, dass er sehr wohl entscheiden kann, ob die Gefahren zutreffen können oder nicht. Ein Auswärtiger Pilot hat oft nur die Wetterprognose, lokale Begebenheiten sind ihm fremd.

                    In einem weiteren Punkt kann ich Burkhart nur zustimmen.

                    Man wird erst ein Pilot, wenn man selber Entscheidungen trifft.
                    Genau dies ist Anstoss meiner Initiative, Flugwetterprognosen zu erstellen die a) Sensibiliesieren, b) Informieren, c) Warnen und d) Erklären.

                    Ja, prima....

                    Ich konnte gerade Burkhart tel. erreichen und die Dinge im pers. Gepräch näher erörtern. Dabei stellten wir rasch einen Grundkonsens fest. Es zeigte sich auch, dass konstruktive Diskussionen im pers. Gespräch oftmals besser ist, als eine Diskussion die öffentlich breitgetreten wird, oftmals durch künstich eingetragenen Zündstoff (Steilspiralenbefürworter) aufgeheizt wird.

                    Tja, ich denke ich werd mich mal mit Burkhart treffen um weiter zu diskutieren. Ich freue mich darauf.

                    Zum Steilspiralbefürworter konnte dank verschleierter eMail-Adresse leider kein direkter Draht geknüpft werden. Reaktion und Kritikstruktur lassen bei Ihm und seinem Anliegen nur einen, für alle offensichtlichen Schluss zu.

                    Gruss
                    Stefan
                    Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 09.11.2003, 23:34.
                    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Re: immer erst einen Wetterfrosch fragen

                      hey wetterfrosch

                      ist schon gut was du machst! hab auch ncihts dagegen oder dich gar angegriffen. war eher als freudiges dankeschön gesehen, denn wir rechneten echt mit megastau an der bahn.

                      und hättest du nicht gewarnt, dann wären etliche leute hier mehr angestanden. und nochwas zur wettereinschätzung: ich finde piloten die sich nur anhand prognosen angerer orientieren um eine entscheidung zu fällen ob sie in die luft sollen oder nicht... hmmm... you know what i mean?

                      also dann: sa & so war traumhaftes wetter. es war schulungsbetrieb und alle haben sich gefreut und dem betriebsleiter der es möglich machte, dass die bahn im nov. offen ist ein grosses merci!

                      ach ja: meine freunde fragten mich ob du bestechlich bist, damit wir dich schmieren können, öfters mal abschreckende flugwetterprognosen ins netz zu stellen.

                      so! und wenn du jetzt keinen scherz verstehst, dann können wir eben nichts ändern. keep smiling, ok
                      Zuletzt geändert von steilspiralbefürworter; 11.11.2003, 08:27.

                      Kommentar


                        #12
                        ...und was is mit Bezau am 28/29/30 Nov ???

                        Fährt da die Bahn wenigstens -
                        falls das Wetter passen sollte ???
                        Flydoc
                        Gemma liaba fliagn

                        Kommentar


                          #13
                          @flydoc & the others

                          ...ich lüge jetzt und sage NEIN. quatsch. bahn fährt wenn flugwetter ist. da gibt's nur noch streitereien mit dem personal ab wieviel niederschlag kein flugwetter mehr ist. beim wind einigt man sich auf 'n anfangs40er

                          nee. check einfach freitag nochmal!

                          hab hier für dich vom anderen treat ausgeschnipselt und hierhingepostet (oh gott, hilf selber mit, damit's hier im november bald zugeht wie im andelsbucher sommer *ggg*)

                          An alle Flugbegeisterte!

                          Bei guter Witterung (Flugwetter!) sind die Bergbahnen Bezau an folgenden Wochenenden im November in Betrieb:


                          08. + 09.11.03

                          15. + 16.11.03

                          22. + 23.11.03

                          29. + 30.11.03


                          Info jeweils ab Donnerstag 18 Uhr unter Tel. (0043) (0)5514 2254 oder

                          www.gleitschirmschule.at immer ab Donnerstag Abend.

                          Natürlich hat auch der Fliegertreff "S'Wisawi" (gleich neben der Bahn) für uns geöffnet!!

                          In der Hoffnung auf supi Flugwetter freuen wir uns alle auf euer Kommen!

                          Peter und Gitti

                          Flugschule Bregenzerwald
                          Jodok Moosbrugger GmbH
                          Wilbinger 483
                          A-6870 Bezau
                          Tel. +43 5514 3177
                          Fax +43 5514 3176
                          GPS 47° 23´ 13´´ Nord
                          9° 53´ 15´´ Ost
                          Willkommen im Paragliding-Zentrum Andelsbuch, Bezau und Diedamskopf. Gleitschirmfliegen im Bregenzerwald, Österreich, Tandemflüge, Fliegenlernen in der Gleitschirmschule, Performance Training und Events der Gleitschirmakademie, Sicherheitstrainings, Fliegershop am Landeplatz in Andelsbuch oder in Bezau, Onlineshop, …

                          info@gleitschirmschule.at
                          Zuletzt geändert von steilspiralbefürworter; 11.11.2003, 19:42.

                          Kommentar


                            #14
                            mit was muss man denn...

                            normalerweise rechnen, wenns fliegbar ist und die Bahn läuft ??

                            Ich war ja dann Samstag doch noch da ( das erste mal) und fand es, wenn auch etwas teuer, doch sehr angenehm. Habe meine 3 flüge sehr genossen.

                            Wie lange sind denn die Wartezeiten so ca. ??

                            gibts Platznummern zum ziehen so das man die Wartezeit im "S'Wisawi" verbringen kann ??

                            danke
                            rigoni

                            Kommentar


                              #15
                              Bezau Modalitäten....

                              S´Wisawi ist ja eine ALLERERSTE Adresse - vor allem hinterher...
                              Das Mikroklima ist meistens sehr feucht Tendenz am Abend stark zunehmend... Aber dafür siehst Du eventuell die allerschärfsten Gleitschirmfilme mit oberaffeng....Musik .
                              Ein nebenanstehende Schlafgelegenheit ist sehr günstig.

                              Bei der Morgendlichen Auffahrt sollte man ( +Frau natürlich ) früh dran sein -an der Mittelstation gibts ja ein nettes Lokal mit Brunchmöglichkeit ( bzw. Jause )-hoffentlich hat dueses Lokal am nächsten Samstag noch offen !!!
                              Seee you in the air: Flydoc
                              Gemma liaba fliagn

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X