- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV Ausbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DHV Ausbildung

    Hallo Piloten

    Warum nur fliegen die meisten DHV Piloten so unbeholfen? Was wird euch eigentlich in der Schulung nur beigebracht? Es scheint, die meisten lernen das Fliegen an einem netten Wiesenhang beim Soaren und sobald der B-Schein in der Tasche ist, werden die Berge unsicher gemacht.
    Wenn man in ein neues Fluggebiet geht, informiert man sich bei der Bergbahn oder bei den Locals über das Fluggebiet und seine Gefahrenstellen. Ist doch logisch, oder nicht?
    Diesen Sommer sind an der Ebenalp (CH) 3 DHV Piloten in Transportseile geflogen, wobei sich zwei davon arg verletzt haben und einer dabei gestorben ist! Wieso nur, es hängen bei der Bergbahn grosse Tafeln, wo auf alle Seile und Kabel im Gebiet hingewiesen wird? Ist denn lesen Glücksache?
    Die Schweiz verfügt über sehr viele schöne, aber auch anspruchsvolle Fluggebiete, die meisten sind Alpin.
    Ein Gleitschirmpilot muss hier mit Scherwinden, harten Thermikschläuchen, Leerotoren und vielen Transportseilen umgehen können. So muss er einen 70% Klapper pilotieren, von einer Wolkenbasis mit 20m/s oder mehr wegspiralen, aktiv eng in einem ruppigen Schauch drehen, eine schnelle 180° Wende fliegen oder einen unkontrollierbaren Flugzustand über einen Fullstall ausleiten können.
    Wie mir scheint, wird dies in der DHV-Schulung nicht beigebracht, dafür bedarf es eines "Performance Trainings", als ob der normale B-Schein Flieger nie vor solche Probleme gestellt wird.
    Es reicht eben nicht, die DHV-Klassifizierung eines Schirmes lesen zu können, den Schirm halbwegs starten zu können, Kreise zu fliegen wie ein Jumbo und auf einem Fussballfeld landen zu können!
    Auch scheint es mir gänzlich unmöglich, bei nur 20-30 Flügen pro Jahr überhaupt von sicherem Fliegen zu reden.
    Und trotzdem stürmen regelmässig ungeübte DHV Piloten in die Alpen und glauben, weil sie den Notschirm nicht schmeissen mussten, sie wären die ultimativen Gleitschirmcracks.
    WIESO????

    #2
    don´t feed the trolls!

    don´t feed the trolls!
    signatur

    Kommentar


      #3
      Ganz klar:
      Deutsche sind doof, Schweizer sind super im Fliegen.....
      Ich bin froh, dass ich das jetzt endlich begrifffen habe...

      Die Tatsache, dass das Fliegen ein Individualsport ist, hat einen großen Nachteil: jeder kommt sich wie der Tollste vor und schimpft auf die anderen.......
      Das wird hier im Forum schon langsam zum Volkssport....

      Heraus kommen dann diese skurrilen pauschalen Werturteile ohne Tatsachenbezug : "die DHV-Piloten....."

      Schade eigentlich......

      Kommentar


        #4
        DHV Piloten

        Hey Volker

        Komm an einem schönen Wochenende an die Ebenalp und Du wirst mir beipflichten! Hier fliegen sehr viele Schüler und eben auch viele Germans. Man erkennt sie an der nicht vorhandenen Nummer auf dem Untersegel, an den sportlichen Turnschuhen oder an der Bierkiste neben dem Wohnmobil am Landeplatz.
        Tatsache bleibt, dass ich schon mehr DHV Piloten einschlagen gesehen habe als Schweizer.
        Unbestritten, der DHV hat super Piloten hervorgebracht, aber die Mehrheit, zumindest im Alpstein, sollte an ihrem Flugstil noch gewaltig arbeiten.

        Gruss aus der Schweiz

        Kommentar


          #5
          Woher weisst Du, dass die drei, die in die Seilbahn geflogen sind DHV-Piloten waren ?

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von PPT
            Woher weisst Du, dass die drei, die in die Seilbahn geflogen sind DHV-Piloten waren ?
            Tja, zum einen stand es in der Lokalpresse, zum anderen muss man nur mit den Leuten von der Ebenalpbahn sprechen, die waren z.T. an der Bergung beteiligt.
            Es gab noch einen 4. Seillander, ein Franzose, der an einem nicht fliegbaren Tag das innige Bedürfnis hatte, mehrere Rettungsdienste inkl. Feuerwehr zu beschäftigen.
            Aber ohne zu scherzen, das waren absolut unnötige und vermeidbare Unfälle.
            Der lokale Gleitschirmklub investiert einen namhaften Betrag, um neue, noch grössere Infotafeln am Startplatz und in der Bahn zu installieren, damit auch jeder über die Kabel und Seile informiert ist.

            Gruss Swiss Cheese

            Kommentar


              #7
              So,
              und dann haben die Presse und die Seilbahn sich wahrscheinlich gleich erkundigt ob die Deutschen DHV - Mitglieder waren.
              Erst Nachdenken, dann schreiben.

              Kommentar


                #8
                swiss cheese:

                ach komm, bitte steich das swiss aus deinem namen!

                ich bin von der deutschen schulung auch nicht überzeugt, aber überteiben wollen wir's nicht. will mal einen schweizer sehen, der mit 20 m/s wegspiralt.
                ausserdem macht der durchschittsschweizer nur 30 flüge pro jahr, hat also absolut nichts mit den deutschen zu tun.
                konstruktive beiträge, zb verbesserungsvorschläge an den dhv, ok. aber "man erkennt deutsche an den bierkisten", etc ist vollkommen primitiv. ich arbeite oft mit deutschen piloten zusammen, einige (statistisch genauso viele wie schweizer) finde ich idioten, die anderen sind ok.
                der schweizer ligachef, ein guter typ, schrieb mal: "fliegen macht auch mit kater spass", und von denen kann man nun wirklich nicht behaupten, sie könnten nicht fliegen.

                PS: kürzlich bin ich mit einer brevetierten aber sehr unerfahrenen pilotin absichtlich ins lee gestartet (einfach aus bequemilchkeit, es hat mich angekackt, die bahn zu nehmen). ging zum glück gut aus. zwei deutsche haben uns zugeschaut, ohne kluge bemerkungen, haben anschliessend einen anderen, vernünftigeren startplatz gesucht oder sind mit der bahn runter.
                soviel zum thema verantwortungsbewusstsein.

                klar hat der durchschnitts pilot in deutschland die schlechtere ausbildung, aber dermassen auf einem ganzen land herumhacken und dazu einen neuen thread eröffen ist einfach unter aller kanone.

                gruss

                melch

                Kommentar


                  #9
                  Flugausbildung

                  Verallgemeinerungen sind immer eine ungute Sache. Deutsche fliegen schlecht - Schweizer sind super??? Natürlich sind die Einheimischen in ihren Fluggebieten immer im Vorteil, da sie alle Gefahrenstellen und Eigenarten des Gebietes kennen.
                  Trotzdem finde ich den Beitrag von Swiss Cheese sehr mutig und ich stelle mir die Frage, ob unsere Ausbildung wirklich so schlecht ist. Ich finde nicht - ich persönlich kenne auch keine "schlechte" Flugschule - die könnte sich vermutlich auch nicht lange im Wettbewerb halten.
                  Es wird aber auch kein Fahrschüler nach bestandener Fahrprüfung behaupten, dass er Autofahren kann. Die wichtigen Erfahrungen sammelt man erst später.
                  Die Deutschen haben nicht ganz so viele Berge wie die Schweizer. Viele müssen sich zuerst 5 - 8 Stunden ins Auto setzen bis sie alpines Gelände erreichen. Auch wir Allgäuer kennen das Problem, wenn am Wochenende Horden von Flachländern über die Berge herfallen und mit ihren Schirmen kreuz und quer über die Startplätze rennen und auf der Landewiese einbomben.
                  Was kann man ändern?
                  Ist die Ausbildung in der Schweiz anders?
                  Kann man unsere Ausbildung sinnvoll verändern?

                  Aber grundsätzlich ist eben jeder Pilot eigenverantwortlich, er muß Erfahrungen sammeln - und das kann er nur mit genügend Flugpraxis und die bekommt er nur, wenn er in die Berge fährt.
                  Und wenn er dann zufällig auf die Ebenalp kommt, dann ist er auf verständnisvolle, hilfsbereite einheimische Piloten, wie schwiss cheese angewiesen.

                  Also deutsche Flieger
                  Macht euch mal Gedanken, wie wir das Problem lösen können!
                  Manu
                  frei wie ein Vogel im Wind
                  Manu

                  Kommentar


                    #10
                    Re: DHV Ausbildung

                    Ich denke, Idioten, die sich einfach blauäugig und auf ihr Glück vertrauend von einem fremden Berg schmeißen, gibt es leider immer und das auch in und aus jedem Land. Daran wird sich sicher nie was ändern und das ist auch nicht nur beim fligen so.

                    Original geschrieben von Swiss Cheese

                    So muss er .... von einer Wolkenbasis mit 20m/s oder mehr wegspiralen...
                    Er sollte sich auch darüber Gedanken machen, daß er vorher schon was falsch gemacht hat, wenn eine 20m/s Spirale die letzte Möglichkeit ist, der Wolke zu entkommen, oder?

                    Gruß
                    Sabine

                    Kommentar


                      #11
                      pilotenkönnen

                      sag mir mal wieviele schweizerpiloten deine vorderungen erfüllen...10%?...ich bekomm ein lachanfall.

                      zuerst hirn einschalten und dann schreiben!!!

                      gruss aus dem swisscheesland

                      fritz

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X