- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Groundhandling mit dem Tandem ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Groundhandling mit dem Tandem ??

    Wer macht mit dem Tandem Groundhandling ?

    Ich bin grad dabei die Ausbildung zu machen und suche nach guten Ideen was alles so möglich ist beim üben.
    Wer hat gute Ideen und gute Tricks ?

    #2
    also da wären...

    Hallo Svenybussy,

    da ich mit dem Solo sehr viel Groundhandling mache, kam irgendwann zwangsläufig die Idee, es mit dem Tandem auch zu versuchen.
    Vergiss aber bitte nicht, das der Passagier dabei ne Menge Schweiss verlieren wird, zumindest wenn der Wind etwas stärker wird.
    Ich habe dazu immer einen etwas schwergewichtigeren Scheininhaber benutzt, ansonsten bei etwas weniger starken Wind meinen Schatz (53kg)
    Du kannst super Rückwärtsstart üben, in beiden Methoden, also Passagier auch rückwärts stehend oder dann ebend auch na vorn stehend. Mein wichtigstes Trainigsteil ist nach wie vor das obenhalten des Gerätes ohne nach ihm zu schauen.
    Dabei musst Du auch versuchen mit dem Passagier zu komunizieren, wegen dem hin und herlaufen unter der Kappe. War für mich auch gut, so konnte ich mich auch bissl dran gewöhnen, dass ich auch beim fliegen nicht alleine bin und immer einen Richtungswechsel meinem Passagier schon in der Planung mitteile.
    Übrigens empfehle ich für den Anfang Räubersachen für den Passagier, vor allem bei stärkerem Wind.
    Kannst auch super versuchen, den Schirm ohne Tragegurte zu führen hoch zu bekommen. Allerdings geht das nur mit Schirmen, die willig hoch kommen, Hängenbleiber schaffen das kaum.
    Zum Schluss glaube ich, dass die wenigsten Tandempiloten wirklich Bodenhandling mit einem Passagier machen, und das ist wirklich schade
    Später kannst Du auch mal mit dem Passagier seitlich mit dem Schirm weglaufen, aber achtung, Du bist hinten sehr unbeweglich und hast schnell blaue Schienbeine
    Schreib doch bitte mal rein, wie es Dir ergangen ist.

    Viel Spass wünscht Dir Jens

    Gleitschirm- & Drachenfliegerverein Ostrau e.V., Zschochau, Gleitschirm Zschochau, Gleitschirmfliegen Ostrau, Gleitschirm Ostrau, Modellflugsport Ostrau, Kirschberg Döbeln, Windenschlepp, Windenschlepp Ostrau, Modellflug, Ostrau, Volleyball, Volleyball Ostrau, Beachvolleyball

    Kommentar


      #3
      Rückwärtsstart

      Hat jemand eine gute Anleitung bzw. Erfahrung mit Arten vom Rückwärtsstart mit ´nem Tandem. Gibt es bei den unterschiedlichen Schirmtypen auch ein unterschiedliches Aufzugsverhalten bzw. Tipps die gerätetypisch Beachtenswert erscheinen.
      Gruß papillon

      Kommentar


        #4
        naja..

        das kommt doch darauf an, wie der Schirm hochkommt.
        Einer der langsam kommt will ewig geführt werden, und der andere kommt fast von selbst. z.B. Nova/Xlarge- Independence/Speed hier wird das genau so deutlich.
        Ich habe da schon beides ausprobiert, jeweils mit dem Passagier hinter mir, oder neben mir, dabei steht er auch entweder in Flugrichtung oder Rückwärts.
        Ein entscheidendes Detail ist dabei allerdings die Tandemspreize.
        Hier geht eindeutig eine ohne Verstärkung (Bügel) leichter zu händeln.
        Der Passagier kann hier viel einfach den Kopf durchstecken, als bei einer steifen Waage. Das trifft übrigens auch beim Umdrehen nach der Landung zu!
        Nicht zuletzt solltest Du beachten, das der Passagier etwas zurück tritt, damit der Schirm beim hochkommen nicht zu sehr nach hinten von ihm weg geht und ihn dann mit einem Ruck zu Dir zieht.
        Viel Spass wünscht Jens

        Kommentar


          #5
          Tandem-Groundhandling

          ...hab ich das Foto doch noch gefunden
          Angehängte Dateien
          Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

          Kommentar


            #6
            Das gefällt, mir so macht fliegen zu zweit richtig Spass
            Hübsch...

            DM

            Kommentar

            Lädt...
            X