- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Umgangstöne am Hang? Ein Sonntagsausflug in die Pfalz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Umgangstöne am Hang? Ein Sonntagsausflug in die Pfalz

    Seit gut einem Jahr bin ich in Sachen Gleitschirmfliegen ziemlich herum gekommen und hab manches erfahren Schräges, Lustiges und Ernstes. Heut hab ich dann eine Geschichte erlebt, die ich einfach mal so weitergeben möchte.............Kommentare erwünscht! Vorab bemerkt, ich war und bin kein Mitglied oder Schüler/in diesen Flugschulen und habe nur als Sonntagsausflügler jemand dort besucht (ohne selbst aktiv zu sein).

    Ein sonniger Nachmittag in einem kleinen Dorf in der Pfalz. Zwei Flugschulen sind auf dem Gelände. Eine Hand voll Freiflieger machen Aufziehübungen oder sehen einfach zu. Keiner landet auf unbefugtem Gelände, bis auf den unberechenbaren Wind ist alles ruhig und gemütlich. Bis...........

    ......bis plötzlich eine laute Stimme in Feldwebelmanier über den Platz brüllt: "Also ihr habt jetzt die Wahl, entweder zahlen oder gehen. Hier sind viel zu viele Leute auf dem Hang! Und überhaupt, wer ist denn hier Vereinsmitglied! So geht das hier nicht! Und wie das hier aussieht, so ein Sauhaufen!!!!"
    Erstaunte Blicke und Köpfe drehen. Die Leiter der Flugschulen versuchen auf zu klären. Ihr Berechtigung dort zu sein, wird zunächst erst mal angezweifelt. Ebenso die Tatsache, dass die Leute auf dem Hang Schüler sind. "Zu viele, das kann gar nicht sein! Wir nehmen auch gar keine Leute in unseren Verein mehr auf. Anträge stellen zwecklos. Wir wollen das hier begrenzen. Und überhaupt, das ganze Zeug gehört an den Rand der Wiese und nicht dort wo es liegt. Wie sieht das denn hier aus. So ein Sauhaufen......."

    ÄÄÄÄÄhhhhhhhh................wie bitte???? Es ist verständlich wenn ein Verein von den Bauern und Anwohnern Druck bekommt, dass er versucht für Ordnung zu sorgen und das Gelände als Fluggelände zu erhalten. Aber soooooooooooo?????????

    Hätte sich die Person in normalem Ton vorgestellt und nachgefragt, ob die Leute die Probleme dort kennen und im DHV Heft von den neuen Bestimmungen gelesen haben etc. Das wäre etwas anderes gewesen. Und übrigens............wer im schicken Sonntagsmantel geschniegelt und gebügelt auf dem Hang auftaucht, mit Edelsonnenbrille das Gesicht verdeckt......der wird nicht zwangsläufig sofort als Flieger erkannt, der dort Hausrecht und was zu sagen hat. Denn vorgestellt hat sich die betreffende Person zunächst auch nicht.

    Ich hab mir den Sonntag davon sicher nicht verderben lassen. Aber................gewundert hab ich mich schon gewaltig über solche Töne auf dem Fluggelände. Das waren eher Töne wie aus längst vergangenen Tagen.....................

    Karen

    #2
    Ausbider Schmid!!!

    War bestimmt der Fernsehkomiker "Ausbilder Schmid" mit einer seiner Gag´s . Wie ist die Dienstnummer von solchen Kreaturen? So was kann man leider nicht ernst nehmen und sie diqualifizieren sich selbst. S´is so) Deutschland LIVE! A Vivo!
    papillon
    Zuletzt geändert von Papillon; 09.11.2003, 20:14.

    Kommentar


      #3
      Wolfgang Rupprecht?

      Kommentar


        #4
        Keine Ahnung Luvflieger. Wie gesagt.......ich war nicht direkt beteiligt, sondern höchst verwunderte Beobachterin.

        Kommentar


          #5
          Gäste sind hier UNERWÜNSCHT!

          Hi,
          auch ich war an dem besagten Sonntag dort am Starthang.
          Es war ein herrlicher Sonntagmittag, die Sonne schien, der Wind war zum schulen nicht immer ganz ok, und so setzten wir uns ein wenig hin, und hielten ein nettes Schwätzchen über allerlei.
          Es waren vieleicht 20 Leute auf dem Startgelende, die meisten Schüler, ein paar Freiflieger, und ein paar Nichtflieger.
          Alles deutete auf einen netten geruhsamen Tag hin.
          Mal flog die eine Flugschule, mal die andere, und als der Wind dann mal stärker war, starteten auch Freiflieger. Alles ohne Stress und Hecktick. Einfach traumhaft

          Plötzlich - ganz unerwartet betrat ein Herr, gekleidet in schwarzem langen Mantel mit schwarzer Sonnenbrille die Idylle, ( ich dache erst jetzt kommt der "Man in Black" ) - nein - weit
          gefehlt, es kam viel schlimmer. Wild schreiend rannte er auf den
          Starplatz " Zahlen oder sofort den Platz verlassen"
          Die Gleitschirmgemeinde zuckte vor Schreck ängstlich zusammen.
          "So ein SAUHAUFEN, wie sieht es denn hier aus?!" schrie es quer über den Hang. "Das Zeug muss weg"
          Ich dachte bei mir: Na ja, irgendwie.... stimmt
          da liegen tatsächlich überall Gleitschirme rum.... die meisten waren auch noch extra weit auseinandergezogen, sodaß eine große Fläche der Weise damit bedeckt war. Und vor allem schaute der Besitzer dieses Teils auch noch in die andere Richtung.... ( zum Starten eben)

          Dann schrie es wieder laut:" Zu viel Leute hier.......... Alles Schüler ?? Kann doch garnicht sein!!!!!

          Jetzt blieb sogar den Fluglehrern die Spucke weg.
          Hatten sie sich verzählt, haben sich etwa illegale Flugschüler bei ihnen eingeschlichen?
          NEIN! es war alles in Ordnung.

          Nochmal schrie es: "WASSSSS soviele Schüler ??? kann nicht sein..."
          Ein Flugleher erklärte dem "Man in black" : dieser Freiflieger hat schon einen Aufnahmeantrag in eurem Verein gstellt, er wartet nur noch auf die Bestätigung.

          Entsetzt schrie es wieder über den Platz: " WIR NEHMEN NIEMAND AUF!!!!!! Gäste sind hier NICHT willkommen. Es müssen hier weniger werden.


          Ich bin über diesen Vorfall ziemlich überrascht. Mit welch einem miltärischem Gehabe aus längst vergangenen Zeiten hier vorgegangen wird.
          Mich würde schon mal interessieren wo in diesem Fluggebiet die Probleme sind.
          An diesem Sonntag gab es nichts, was man beanstanden könnte. Alles ein Herz und eine Seele, kein Gedränge keine gegenseitige Behinderung, keine Außenlandungen... nichts......
          Kann es sein, daß besagter "Man in Black" überhaupt nicht weiss, daß man Gleitschirme so ausbreiten muss, um zu starten, und daß in einer Flugschule auch machmal 3 oder 4 hintereinander liegen??? Daß auch der Rucksack den ein Nichtflieger auf den Boden legt und sich daneben setzt, irgendwie normal ist?

          Mit seinem Auftreten hat der "Man in Black" sich eigendlich mehr lächerlich gemacht. In seinem "Aufzug - geschniegelt und gebügelt" nicht als gleichgesinnter (Flieger) sich erkennen zu geben. Losschreiend über den Platz. Ein paar normale Worte und das gesuchte Gespräch mit den Anwesenden hätte vermutlich mehr Wirkung. Ein Flieger der von der Landewiese kam sagte noch zu mir: Ich hörte ihn noch sagen: Jetzt geh ich erst mal da hoch und räume auf!


          Der DHV hat sich dafür eingesetzt, daß sich die Fluggebiete auch für Gäste öffnen. Hier wir aber gerade das Gegenteil getan.
          Mir schallt es noch in den Ohren : GÄSTE NICHT WILLKOMMEN !!!!!

          Noch mal die Frage: Was ist in dem Fluggebiet "Stauff" los?
          wo sind die Probleme?

          Ist es wirklich berechtigt, alle Flieger vom Hang zu schmeissen?
          Machen die Flieger die ganzen Felder kaputt?

          Ich bitte um Aufklärung ! - Der DHV darf sich auch dazu äußern -

          Wenn es wirklich so haarstäubende Zustände sind, möchte ich das wissen.
          Anmerkung: An der Infotafel stand weder, daß Gäste nicht willkommen sind, noch daß Flugverbot herrscht.



          Gruß Luna


          p.s. ich bin weder in einer Flugschule oder Flugschüler, sondern ein DHV-Mitglied, das sich die Freiheit genommen hat deutsche Fluggebiete zu besuchen.

          Kommentar


            #6
            @Luvflieger

            Hmm, man mag von Wolfgang halten was man will. Aber sowas kann ich mir bei ihm dann doch nicht so recht vorstellen...

            Weiss irgendjemand, wer das nu war? Ob der überhaupt was zu sagen hatte?

            Daniela

            Kommentar


              #7
              Weiß gar nicht, was Ihr habt...

              ...in der Pfalz ist das der normale freundliche Umgangston.
              Würd´ ich mir nix bei denken .

              Roland

              Kommentar


                #8
                Wie´s so klingt scheint das ein ausgesprochner Pfälzer Saumagen zu sein
                papillon

                Kommentar


                  #9
                  umgangston

                  der hansel mit sonnenbrille hiess meiner nun fünftagehererinnerungnach hans-peter dingensnochwas wenn irgendwem das was weiterhilft

                  Kommentar


                    #10
                    interessant....

                    hi,
                    also wenn man da mal so zusammenfassen soll, dann wäre der
                    Umgangston und das militante Verhalten bei dem
                    "Pfälzer Saumagen" ganz normal und ok.
                    Soviel konnte ich zu der Personenbeschreibung entnehmen.
                    Wer das in Wirklichkeit war, weiss ich nicht... ist für meine Fragen
                    auch nicht wirklich wichtig.

                    Aber was ist jetzt mit dem Fluggelände???
                    Ist das irgendwie gefährtet? Gibts da Flieger die sich aufführn
                    wie die "Sau" ? Wenn ja wie sieht das dann aus?
                    Steht da der eine "Man in Black" auf der Matte und schaut ob
                    alle Packsäcke im Gurtzeug aufgeräumt sind? oder was ist
                    dort die Schwierigkeit?..... oder ist der "Man in Black" etwa das Problem????
                    Würde mich nicht wundern Also wenn im DHV-Info steht, daß
                    die Geländeordnung nicht eingehalten wird, kann man das doch
                    bestimmt in kurze Worte fassen WAS nicht beachtet wird und
                    vor allem von WEM.
                    Reicht es da nicht aus, wenn man DEM, der sich danebenbenimmt,
                    was ich mittlerweile fast bezweifele, einfach Flugverbot erteilt?
                    So, wie mir das scheint, ist das aber nicht das Bestreben,
                    sondern es soll wohl eher eine "Machtdemonstration" alter
                    Pfälzer Sitten sein.
                    Der Auftritt vom "Man in black" war jedenfalls ein kläglicher
                    peinlicher Auftritt. Es schallt noch immer im Ohr " GÄSTE SIND HIER NICHT WILLKOMMEN"

                    Hallo ihr lieben DHV-Mitglieder? Ist das die Zukunft unserer Fliegerei?

                    Gruß Luna

                    Kommentar


                      #11
                      Feldwebelton

                      Servus,

                      hab`die Erfahrung gemacht, daß die Typen, die sich sooo aufführen, tatsächlich nie Soldat waren. Dort wäre ihnen nämlich gerade der so geschilderte Umgangston abgewöhnt worden. Aber das ist etwas, das nur Soldaten wissen können.
                      Nur so am Rande, zum Thema Klischees und Vorurteile.

                      Aber zum Inhalt der mails: mit solchem Verhalten weckt man tatsächlich weder Einsicht in - vielleicht sogar nötige - Beschränkungen, noch macht man Werbung für unsern Sport.

                      Gruß
                      Georg
                      Zuletzt geändert von Schorsch; 18.11.2003, 23:11.

                      Kommentar


                        #12
                        Stauf

                        Da gabs schonmal was :



                        Da sind meine Beiträge, als Satire gedacht, wohl von der Wirklichkeit eingeholt worden.

                        Da gibt es noch viele andere Gelände wo das so abläuft : An einem Hügel wird es zu voll, da wird den sog. "Gastfliegern" der schwarze Peter zugeschoben, weil sie angeblich durch ihre "Rücksichtslosigkeit" das Gelände gefährden.

                        Die eigentlichen Stinkstiefel sind aber oft die Vereinsmitglieder, die lieber unter sich bleiben wollen.

                        Kommentar


                          #13
                          Pfälzer Saumagen gibt es nicht nur in der Pfalz

                          Hallo Rac,
                          ( jetzt alles ganz ernst )

                          1. Ich habe nicht generell etwas gegen Vereine. Ich glaube Dir auch gerne, dass ihr ein netter Verein seid, bei dem Gastflieger nicht abgezockt werden. Auch ist es verständlich, wenn der Verein wissen möchte, wer fliegt und evt. wenn es sein muss Gastflieger einschränkt, wenn es wirklich notwendig ist.

                          2. Satire ist das denke ich schon was ich da geschrieben habe und war doch eigentlich auch eindeutig als solche zu erkennen, es würde mir fern liegen, hier irgendjemand täuschen zu wollen.
                          Ein Stilmittel der Satire ist z.B. die Übertreibung und das Verzerren ins lächerliche, und das hab ich doch hier gemacht , indem ich z.B. beteuert habe, dass ich immer nüchtern fliege und als quasi "Beweis" dafür noch angegeben habe, kein Mitglied in einem Verein zusein. Sollte dies irgendwie falsch verstanden wurden sein tut es mir leid, ich habe aber aus deinem letzten Beitrag herausgelesen, dass Du auch nicht alles ganz ernst meinst.

                          3. Der Grund dies auf diese Art und Weise zu machen war manche mal zum Nachdenken anzuregen, warum manche Gebiete gesperrt sind. Ich kenne die ganze Situation an diesem Hügel nicht, aber aus dem was ich gelesen habe und was ich bisher an anderen Hügeln erlebt habe war für mich eigentlich klar, dass hier ein paar Vereinsfuzzies lieber unter sich bleiben wollen. Das konnte ich natürlich so nicht schreiben, denn es wäre ja ohne jede Grundlage gewesen, und manchmal täuscht einen ja auch das Gefühl.

                          4. Dieser neue "Stauf-Thread" mit dem pfälzer Saumagen scheint mir ja recht zu geben. Hätte mich ehrlichgesagt auch gewundert wenn es nicht so gewesen wäre, denn solche "Saumägen" hab ich schon öfters, auch ausserhalb der Pfalz erlebt.
                          Aber das soll jetzt bitte nicht wieder als generelle Vereinskritik aufgefasst werden. Aber Vereine, die solche "Pfälzer Saumägen" als Funktionsträger beschäftigen, sollten sich mal überlegen, wie sehr sie doch der gesamten Fliegerei schaden.

                          Kommentar


                            #14
                            also Modellflieger

                            Hi,
                            auch ich bin (war) begeisterter Modelflieger. Doch gehe ich mitlerweile
                            lieber zum Gleitschirmflien... macht einfach noch mehr Spass.
                            An besagtem Sonntagnachmittag, war auch ein Modellflieger
                            anwesend. Ich hatte allerdings nicht den Eindruck, daß
                            daher die Reibungspunkte kamen, da er ohne Probleme
                            fliegen konnte, und auch nicht im geringsten Stress machte.
                            Ich hatte eher den Eindruck, daß das ein gutes "Miteinander
                            Fliegen" war.
                            Unklar ist mir allerdings, warum man jetzt ALLE Gastflieger
                            dafür bestraft, wen ein DEPP dabei ist?
                            Hier sei der Halter des Fluggebiets ma angesprochen:
                            Bist du nicht in der Lage EINEM Flieger der sich dort daneben
                            benimmt Flugverbot zu erteilen? Es stehen doch alle rechtlichen
                            Mittel zu Verfügung. Statt allen dort das fliegen madig zu machen?
                            So wird es auch in anderen Fluggebieten gehandhabt.
                            Selbst im Straßenverkehr macht man keine Autobahn dicht,
                            nur weil einer zu schnell gefahren ist. Sondern bestraft eben diesen einen.
                            Lasst es euch noch mal durch den Kopf gehen, ob das nicht vielleicht die bessere
                            Möglichkeit ist.


                            und nebenbei bemerkt - meine Beiträge sind (leider) keine Satire
                            sondern tatsächliche Erfahrungen auf dem Pfälzer Fluggelände Stauf.

                            Vol libre - Luna

                            p.s Das nächste mal komme ich einfach mit meinem Modellflugzeug.
                            von denen habe ich noch nicht gehört: Gäste sind hier nicht willkommen.

                            Kommentar


                              #15
                              tja so ist das in D

                              Gemeinde,

                              So ist das halt, wenn ein Verein sich ein Bein ausreissen muss und sämtlichen Jägern, Beamten, Behörden, Bürgermeister, Forstaufsehern, Landbesitzern und Bundeskanzlern in den Hintern kriechen und ewig viel Geld bezahlen muss nur damit man offiziel Fliegen darf.

                              Habe schon mal auf die Problematik hingewiesen.

                              Der Typ ist sicherlich nicht ganz sauber im Dachstock, keine Frage, aber verständniss habe ich dafür das der Verkehr und der Andrang an kleinen Fluggebieten begrenzt werden muss.

                              Ein Beispiel aus meiner Heimat, wir hatten von 90 bis ca. 95 ein super soaringgebiet bei Reutigen BEO, aber leider sind nicht alle vernünftig gewesen. Sind mit dem Auto die 500 Höhenmeter zur Kante gefahren obwohl ein shuttle Bus da war und haben alles runtergetrammpelt.

                              Dem Bauer wurde es zu viel den 2 mal die Woche sind Ihm die Kühe ab, weil der Zaun kaputt war.
                              also Flugverbot für alle.


                              ich versteh den Typen aber nicht das er sich wie ein Arsch aufführt!

                              LG
                              PSch
                              Zuletzt geändert von PSch; 20.11.2003, 09:52.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X