- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andalusien - Fliegen mit Geiern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Andalusien - Fliegen mit Geiern

    Zugegeben, Spanien liegt nicht gerade vor unserer Haustür und Andalusien ist von Mitteleuropa aus gesehen ausgerechnet noch das andere Ende der iberischen Halbinsel. Für ein Wochenende also nicht das Richtige, dafür ist es aber ein Ganzjahresfluggebiet. Wer von Deutschland aus mit dem eigenen Auto anreist, braucht auch wenigstens zwei Wochen Zeit, damit Hin- und Rückfahrt nicht länger dauern, als der eigentliche Aufenthalt. Für alle, die nur eine Woche frei bekommen, bietet sich das Flugzeug an. Zielflughäfen wären dann Malaga (viele relativ günstige Verbindungen), Jerez de la Frontiera oder Sevilla.

    Idealer Ausgangspunkt ist Algodonales (75 km von Jerez, 80 km von Sevilla bzw. 140 km von Malaga). Direkt am Hausberg (Sierra de Lijar) findet man Startplätze für fast alle Windrichtungen. Wenn es doch einmal nicht passen sollte, dann ist El Bosque, am Rand eines herrlichen Naturschutzgebietes, nicht weit.

    Von Sonnenauf- bis -untergang vergeht eigentlich kein Augenblick, in dem man am Himmel keine Geier kreisen sieht. Selbst gezählt habe ich 27 Geier, die in einem Bart gekreist sind und im Nachbarbart waren zur gleichen Zeit nochmals 22. Erzählt wurde mir von bis zu 150 Geiern, die sich schon mit Gleitschirm- und Drachenfliegern den gleichen Aufwind geteilt haben, und von einem nicht weit entfernten Felsen, an dem bis zu 400 Paare nisten sollen. Aber ganz unabhängig von der Anzahl, es ist schon faszinierend, wenn diese herrlichen Tiere, ohne die geringste Scheu, mit dir zusammen fliegen und sich dabei bis auf weniger als 10 Meter nähern, in der Gewissheit, dass sie uns weit überlegen sind.

    Wer gerne den Startberg verlässt, hat vielfältige Streckenflug-Möglichkeiten: Richtung Westen erstreckt sich, nach wenigen kleineren Bergen, eine weite, leicht hügelige Ebene, ein El Dorado für Flachlandflieger oder solche, die es werden wollen. Wer sich in den Bergen wohler fühlt, der hat viele Möglichkeiten offene oder geschlossene Aufgaben zu fliegen.

    Bei kräftigerem Südwestwind bietet es sich auch an zur Küste zu fahren, um entweder bei Conil (südöstl. von Cadiz) zu soaren oder bei Matalascanas (Richtung Huelva) an einer über 20 Kilometer langen Düne entlang zu fliegen. Von Algodonales bis Matalascanas sind es allerdings ca. 190 Kilometer!

    Zimmer und Appartements gibt es in Algodonales in ausreichender Anzahl. Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung die Appartements von Gerhard Ganter (www.ganterfly.de). Bei ihm ist man ausgezeichnet untergebracht. Außerdem lebt und fliegt er (mit dem Drachen) seit 20 Jahren dort und kennt sein Fluggebiet dementsprechend gut. Im Übrigen fliegt der Typ nicht nur ausgezeichnet (nicht von ungefähr ist er Mitglied der spanischen Nationalmannschaft), sondern gibt auch bereitwillig jede Menge hilfreiche Informationen und Tipps.

    Und nun wünsche ich allen, die durch diesen Beitrag Lust auf Andalusien bekommen haben, noch tolle Flüge und viele Geier-Begegnungen!

    Gruß Joe
    Zuletzt geändert von little Joe; 10.11.2003, 13:33.

    #2
    Frage ????

    Welche Schirm hast Du denn geflogen ?? Bonanza , oder Omega ?? ;-))))))


    Gruss

    Carlitos

    Kommentar


      #3
      Bonanza oder Omega - das ist hier die Frage (frei nach Goethe)

      Tja, Carlitos, du darfst raten, hast aber nur einen Versuch!

      Gruß Joe

      Kommentar


        #4
        Den Bonanza natürlich . Du Schirmschoner!!!

        Gell , da hab ich recht ?


        Gruß
        Carlitos

        Kommentar


          #5
          Volltreffer

          Mit dieser Antwort hast du dir 100 Punkte verdient! Für 103 Punkte gibt's einen Packsack voll Kartoffelsalat! Also streng dich an!!!

          Gruß

          Joe

          Kommentar


            #6
            Zustimmung

            Toll, Joe
            Mein ehrliches Kompliment und Dankeschön für Deinen Bericht über Algodonales, Andalusien.
            Ich feue mich über alle Besucher, gebe gerne entsprechende Ratschläge und geniesse das gemeinsame Fliegen, mit guten Gleitschirm- und Drachenpiloten und natürlich mit den Geiern!
            Der Geierfels mit den 400 Geierpaaren heisst Peñon de Zaframagon. Dort bin ich selbst am 13. 10. 2003 mit hunderten von Geiern geflogen. Es war absolut unmöglich sie zu zählen.
            Das Besondere ist nicht die Vielzahl, sondern, dass sie uns immer wieder neue Wege und Aufwinde zeigen.
            Ich bin überzeugt, dass sie genauso wie wir das gemeinsame Fliegen geniessen.
            Mit den besten Fliegergrüssen Gerhard Ganter

            Kommentar


              #7
              AW: Andalusien - Fliegen mit Geiern

              Hallo Leute,

              Bei kräftigerem Südwestwind bietet es sich auch an zur Küste zu fahren, um entweder bei Conil (südöstl. von Cadiz) zu soaren oder bei Matalascanas (Richtung Huelva) an einer über 20 Kilometer langen Düne entlang zu fliegen.
              Wieviel Wind ist denn dafür erforderlich? Wären 6 knots schon ausreichend?
              Hätte mal Lust, zu dieser 20 km langen Düne zu fahren.


              Gruß,

              Micha
              .... und haltet die Kappe steif

              Kommentar


                #8
                AW: Andalusien - Fliegen mit Geiern

                Hi Micha,

                6 Knoten dürften wahrscheinlich etwas zu wenig sein, knapp das Doppelte wäre wohl besser. Die Auskunft ist allerdings nur meine persönliche Einschätzung, also "ohne Gewähr", weil ich nur einmal an der Düne war und da hatte es definitiv zu starken Wind und außerdem zu viel Feuchtigkeit (sprich: Regentropfen) in der Luft.

                Und: Wenn es an der Küste so schwachen Wind hat, dann hast du mit Sicherheit im Landesinneren die besseren Flugbedingungen, außer es regent. Das kommt, laut Gerardo, aber nur sehr selten vor. (Ich hatte bisher schon mehrmals das offenbar seltene Glück!) Ein Erlebnis war's trotzdem jedes Mal.

                Vielleicht kann dir ja jemand, wegen der idealen Windstärke für die Düne, eine präzisere Auskunft geben. Wird aber schwierig sein, da je nach Verhältnis Schirm-Pilotengewicht, Flugerfahrung, Erwartungshaltung usw. viele Piloten unterschiedlicher Meinung sein werden.

                Gruß Joe

                PS:
                In den letzten Jahren haben die Fluggesellschaften die Ticket-Preise doch recht ordentlich erhöht, und in punkto Gleitschirm-Fluggepäck ist man da auch nicht mehr so großzügig wie früher.
                Wer hat Erfahrung und kann Tipps geben bezügl. günstiger Preise und kulanter Handhabung unseres Sportgepäcks? Welche Gesellschaft ist zur Zeit am empfehlenswertesten?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Andalusien - Fliegen mit Geiern

                  Hallo Little Joe,

                  Danke für Deine Antwort! Hat sich aber jetzt eh erledigt, da wir morgen endlich mal wieder fliegen (ja, wirklich, aber leider nur mit der AirBerlin * heul)
                  Bin das letzte Mal vor einer Woche geflogen , leider auch nur mit der AirBerlin!
                  Also, das Wetter war diese Woche einfach nur grauenhaft! Ende Februar und nur Regen!
                  Ob ich im Februar so schnell wieder hier herkomme, weiß ich nicht!

                  Gruß,

                  Micha
                  .... und haltet die Kappe steif

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Andalusien - Fliegen mit Geiern

                    Hallo Micha
                    Lass den Kopf nicht hängen,schlechtes Wetter gibt es überall.Wir waren um Weihnachten in Almunecar und das Wetter war auch eher mies.Trotzdem hatten wir auch um diese Zeit schon Wochen in denen man ohne Probleme 40- 50 Stunden hätte fliegen können. Das ist halt der Tribut an unser Hobby,die Wetterabhängigkeit. Sogar wenn du auf die Südhalbkugel fährst ist nicht unbedingt sichergestellt,daß es top wird . Siehe vor 2 Jahren Manilla. Es gibt viele Beispiele.

                    Algodonales ist sicher wieder eine Reise wert,genau wie alle anderen Ziele auch

                    Gruß Mayer
                    Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2010, 22:54.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Andalusien - Fliegen mit Geiern

                      Hallo Reinhard,

                      danke für die tröstenden Worte!

                      Gruß,

                      Micha
                      .... und haltet die Kappe steif

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Andalusien - Fliegen mit Geiern

                        @ Little Joe

                        ich war jetzt im Januar unten mit Ryan Air. 20 kg Sportgepäck und 10 kg Handgepäck hat genau gepasst für eine Woche.
                        Alles zusammen für 155,00 Euros (hin und zurück).

                        Bei RA gibt es die Strecken oft im Angebot, und je früher du buchst umso preiswerter.

                        sers
                        Ronni

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X