- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirmausbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirmausbildung

    Vor gut 5 Jahren habe ich angefangen zu fliegen. Theorien über Aerodynamik, Meteo, Flugrecht oder Materialkunde etc. musste ich büffeln, um die theoretischen Prüfungen zu bestehen, Schirmhandling, sauberes Starten und Landen für die praktische Prüfung.
    Jetzt eine kleines Szenario, welches der eine oder andere auch schon mal erlebt hat, ich habe es live erlebt: Nachdem ich einem auswärtigen Piloten das Fluggebiet erklärt hatte, startete ich und konnte, weil alleine am Berg, ungestört Höhe machen. Als der andere Pilot zum Start ansetzte, machte er ein paar Fehler und er schlug mehrmals auf dem Hang ein und blieb regungslos liegen. Ein paar Sekunden später begann er um Hilfe zu rufen. Ich schaute mich um, wir waren wirklich alleine auf dem Berg.
    Sofort begann ich, wingovernd wieder an den Startplatz runterzukommen und wieder reinzulanden, was bei dem Wind und der Steilheit des Hanges nicht ganz einfach war.
    Ich lief zum Verunfallten und sah, dass sein rechter Unterschenkel knapp über den Wanderschuhen einen unnatürlichen Winkel annahm, er war gebrochen.
    Was tun, irgendwann habe ich doch mal gelernt, wie das ganze mit der Ersten Hilfe funktioniert.... Aber bis auf den kläglichen Versuch einer Stabilisierung, dass der Pilot nicht den Startplatz runterkullert, fiel mir nichts mehr ein. Der verunfallte Pilot war bei Bewusstsein und hatte "nur" starke Schmerzen.
    Wie gerufen kam dann doch eine Wanderergruppe vorbei, und, da war auch ein Arzt dabei, der mit allem Nötigen ausgestattet sich dem Verletzten annahm. Das Bein wurde geschient, Schmerzmittel verabreicht und der Abtransport vorgenommen.
    Was hätte ich nur gemacht, wenn kein Arzt gekommen oder die Verletzungen schwerer gewesen wären???
    Mal ehrlich, jedem kann das passieren, das eine wie das andere. Wer von uns ist Erste Hilfe mässig so auf der Höhe, dass er ohne zu Zögern einem Verletzten helfen könnte? Klar, jeder kann das Handy nehmen und die Rettungsflugwacht alarmieren, doch was mache man mit dem Verletzten die 20 Minuten lang, bis der Notarzt eintrifft?
    Wieso gehört die Erste Hilfe nicht in den Ausbildungsplan des DHV, SHV oder wie die ganzen Vereine heissen mögen?
    Ich habe reagiert und im Club einen Samariterkurs für Gleitschirmpiloten organisiert, der jährlich wiederholt wird.

    Ich möchte auf diesem Wege alle Gleitschirmclubs auffordern, sich mal ein paar Gedanken zu diesem Thema zu machen (die Samaritervereine helfen gerne weiter ;-)

    #2
    Anderes Szenario:

    Du fährst mit Deinem Auto zu einem Startplatz und wirst Zeuge eines Autounfalls...
    Der Verunfallte ist bei Bewußtsein, ist aber verletzt und hat Schmerzen...
    Ihr seid dort alleine am Berg.

    oder:

    Du gehst mit Deinem Schirm am Buckel zu einem einsamen Startplatz in den Alpen und beobachtest wie ein Bergwanderer eine Schotterrinne runterfällt.
    Der Verunfallte ist bei Bewußtsein, ist aber verletzt und hat Schmerzen...
    Ihr seid dort alleine am Berg.

    Na, merkst Du worauf ich hinaus will?
    Wenn nicht erklär ichs gerne...
    Gruß, Mike

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von SATurn


      Na, merkst Du worauf ich hinaus will?
      Wenn nicht erklär ichs gerne...
      Hallo SATurn

      Alles klar, aber macht es nicht mehr Sinn etwas über die Erste Hilfe als über den CTR des Flughafens Zürich zu wissen????

      Logisch sollte es zur Allgemeinbildung gehören, wie nur schon eine stabile Seitenlagerung geht, aber wer kann die denn noch?

      Der Gleitschirmpilot setzt sich einer, wenn auch nur kleinen, höheren Gefahr aus, sich die Haxn zu brechen als der Briefmarkensammler.....

      Na, merkst Du worauf ich hinaus will?
      Wenn nicht erklär ichs gerne...

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Swiss Cheese
        Na, merkst Du worauf ich hinaus will?
        Wenn nicht erklär ichs gerne...
        hi, cheese

        alles klar!
        Ich treib mich jetzt schon seit 32 Jahren auf dieser Welt rum und war schätzungsweise bei 30 schwereren Unfällen anwesend wo ich 1. Hilfe leisten durfte...
        Wenn wir die erste Hälfte meines Lebens außen vor lassen kommt das auf ca. 2 Mal pro Jahr....
        Zumindest in meinem Freundeskreis bin ich da auch nicht die Ausnahme.
        (Nein, wir gehören NICHT alle zur Bergrettung )
        Wer selten bis nie in solche Situationen kommt dem nützt auch kein Kurs zu Beginn der Ausbildung...
        Da sollte man von sich aus eine Auffrischung bzw, Weiterbildung anstreben...schon aus Eigeninteresse

        Und 1. Hilfe Kurse kann JEDER, JEDERZEIT UND SOOFT ER/SIE WILL auf freiwilliger Basis machen.

        Also: Einmal bei der Ausbildung wieder gehört reicht meiner Meinung (und Erfahrung) nach ÜBERHAUPT NICHT aus! (Ist natürlich besser als gar nix, aber ohne Praxis hast Du´s bald wieder vergessen, genauso wie die CTR des Flughafens Zürich )
        Gruß, Mike

        Kommentar


          #5
          @swisscheese

          In Deutschland ist eine absolvierte 1. Hilfeausbildung für den Flugschein Vorraussetzung.

          Ansonsten: Es ist halt so wie SATurn es sagt, die Praxis und das Verantwortungsbewusstsein ist das wichtigste.

          Kommentar


            #6
            Erste Hilfe

            Hi,
            irgendwie war aber die Erste Hilfe Ausbildung Bestandteile für den A-Schein. (in Deutschland zumindest)

            Seite 6 und 10 unten:
            ...................
            Notfälle: Erste Hilfe Maßnahmen, Notausrüstung, Notsignale, Einleitung von Rettungsmaßnahmen
            ..............................

            .... und daß man da trotz allen Kursen nicht so fit ist, ist ja klar, denn wer schiet schon alle 2 Wochen ein gebrochenes Bein?
            Doch für das nötigste sollte es auf jeden Fall reichen, denn
            wenn man mit dem Auto zum Fluggelände fährt, sollte man ja
            als Autofahrer auch einen Erste Hilfe Kurs haben ... Oder???

            Ich für meinen Teil habe schon öfters an diesen "Wiederholungskursen" teilgenommen.

            Gruß Gerhard

            Kommentar


              #7
              Oha!

              Da muss ich dem DHV ein Kränzchen winden, zumindest in diesem Bereich haben sie die Nase vorn

              Ich kenne zwar nicht den genauen Inhalt der Ausbildung, aber regelmässiges Auffrischen ist sehr wichtig.

              Was ich dann aber fragend in die Runde werfen muss, wer hat denn auch eine Notfallapotheke mit dem Nötigsten dabei?

              Und was dann noch dazu kommt, wer bricht denn einen Flug ab, um zu helfen? Nicht in der Phantasie sondern in echt? Gerade in vielbeflogenen Gebieten sind gerade dann die fliegenden Piloten sehr nach oben konzentriert, wenn unten was passiert

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                Wenn wir schon beim Thema Erste Hilfe und Notfallpäckchen sind:

                Weis jemand woher man diese Bundeswehrverbandpäckchen
                bekommt? Ich meine diese in Gewebefolie eingeschweißten
                Teile in zig Größen. Weil ich such 2 für das einpacken ins Gurtzeug.


                Torsten

                Kommentar


                  #9
                  Direkt bei unseren Jungs und Mädels von der Truppe für umsonst oder wahrscheinlich hier :

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo PTT!

                    Kenne leider keinen beim Bund.
                    Und ich hab auch nicht unbedingt Lust mich wegen den Dingern
                    zur Resverve oder sowas ziehen zu lassen.
                    In dem Shop gab es die leider nicht. Habe auch schon andere
                    Shop's durchwühlt, aber nix gefunden.


                    Torsten

                    Kommentar


                      #11
                      Hab jetzt selber mal nachgeschaut. Du musst unter Verschiedenes/Erste Hilfe schauen.

                      Da gibt es schwedische für 0,50 Euro oder einen BW - Autoverbandskoffer wo welche drin sind für 12,50. Denke, sie werden dir vielleicht auch BW-Päckchen einzeln verkaufen.
                      Ansonsten halt die schwedichen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!

                        Die nützen nix, die in den Verbandkästen sind normale.
                        Bei der schwedischen steht keine Größe, und ich brauche auch
                        ein paar bestimmte Größen. Ich glaub ich werd mal sehen wo hier
                        ein BW-Stützpunkt ist un den am FR-Nachmittag überfallen und
                        Verbandpäckchen stehlen.

                        Kann aber auch sein das wir ein Kommunikationsproblem haben.
                        Ich meine die Teile welche so Olivgrün sind, eingeschweißt in so
                        ein Gummiertes Gewebe, den Autoplanen nicht ganz unähnlich.
                        Gibt es in mehreren Größen. Glaub 3 Größen waren immer in
                        der linken oder rechten Oberschenkeltasche mitzuführen.
                        Du siehst ich hab da schon sehr exclusive Wünsche.


                        Torsten


                        EDIT:

                        Etwas blind gewesen.
                        Genau die Dinger die im Verbandskasten sind, aber halt neu!
                        Zwar ist altes Verbandsmaterial besser als gar keines, aber ich
                        denke es hat schon seinen Sinn wenn man die im Straßenverkehr
                        immer mal erneuern muss!
                        Zuletzt geändert von ToBo; 10.11.2003, 21:15.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X