- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vogesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vogesen

    Wer war die letzten Tage in den Vogesen (Le Treh, Gusti, Trumont Ecke) und kann mir sagen wie´s da noch gegangen ist ??
    Ausserdem würde mich interessieren wieviel da Wochentags noch los ist und ob man chancen hat Fahrgemeinschaften zu bilden, oder zu trampen.

    oder was natürlich auch toll wäre:
    ein tipp für ne Tagesfahrt ca. 1 Std. von Freiburg, mit Seilbahn die noch Wochentags fährt.
    Danke
    Rigoni

    #2
    Hallo!

    War am Samstag und Sonntag am Treh. Mehr als ein Abgleiter war nicht drin. Am Sonntag war auch am Drumont und Gusti recht viel Betrieb, aber auch alles nur Abgleiter - bis auf einen, der im Baum hängenblieb.
    Ist trotzdem schön, über den Herbstwald zu segeln!

    Bon vol


    Roland

    Kommentar


      #3
      Re: Vogesen

      Original geschrieben von rigoni

      [...]
      ein tipp für ne Tagesfahrt ca. 1 Std. von Freiburg, mit Seilbahn die noch Wochentags fährt.
      Danke
      Rigoni
      Schauinsland, von Freiburg aus ca. 15 Minuten Fahrt (je nachdem von wo aus man losfährt)
      *ggggg*

      René

      Kommentar


        #4
        Schauinsland

        leider nur mit B-Schein und den habe ich (noch) nicht...

        trotzdem danke

        rigoni

        Kommentar


          #5
          vogesen

          ich war am Montag am Drumont und mehr als ein abgleiter war wirklich nicht drin.
          Am Balon d`alsace konnten kurzfristig ein paar soaren, das wars aber auch schon.
          In der Winterzeit ist es in den Fluggebieten ziemlich ruhig, wobei man zum Gustiberg und Drumont bei Schnee so gut wie nie hochkommt, weil die Straßen nicht geräumt werden.

          sven

          Kommentar


            #6
            Vogesen

            Mal eine Frage.
            Ich war neulich da vom Treh aus an der *Route de Crete" unterwegs in Richtung Norden. Da konnte man an einer Kante wie an der Düne soaren.
            Wie heisst dieser Punkt eigentlich??

            Gruss Geri

            Kommentar


              #7
              Batteriekopf ?

              wenn man die Route de Crete nach norden fährt kommt man an verschiedene Soaringplätze vorbei.
              Die markanteste Kante ist der Batteriekopf.
              Kann man glaub bei nord und nordost soaren, ist aber auch mit vorsicht geniesen, weil es dort nicht wirklich einen richtigen Landeplatz gibt ...

              sven

              Kommentar


                #8
                Batteriekopf... / Nähe Freiburg

                ... hieß da einer nicht Rothenbachkopf? Die Landemöglichkeiten bei nachlassendem Wind sind allerdings... hm... Am Schnepfenried kann man auch soaren. Kollege meinte allerdings, wenns da geht, gehts am Drumont auch - und da kann man besser landen.

                Übringens wegen A-Schein (hab den B-Schein auch erst seit kurzem) und Geländen in der Nähe von Freiburg:

                - Weiherkopf, oberhalb Münstertal, Richtung Obermünstertal (v.a. bei N, Landung etwas diffizil, aber A-Gelände, mit Club Kontakt aufnehmen)
                - Drehkopf (in neuglashütten, v.a. bei O - super Start- und riesen Landeplatz)

                Grüßli, René

                Kommentar


                  #9
                  Hi,
                  ja genau, so hieß das Gelände, Rothenbachkopf. Hab die ganze Zeit überlegt, wie das Gelände denn so heisst, welches ich von Schnepfenried aus perfekt sehen konnte.
                  In Schnepfenried hast Du übrigens sehr viel Platz um topzulanden. Einzig allein ist halt der Soaringbereich nicht allzu groß. Nach zwei Stunden hin und her hat´s mir dann auch gereicht.
                  Aber generell stimmt das schon was du sagst, wenn´s in Schnepfenried geht, dann geht´s auch am Drumont.

                  Gruß
                  macaco

                  Kommentar


                    #10
                    Rothenbachkopf = Batteriekopf oder täusch ich mich ?
                    Haaalloo Geographiecracks ?

                    @ Rene: Hatte leider keine Zeit neulich, taugt das Gelände was ? Oder ist es das was ich schon kenne ?

                    Grüßle
                    Bernd

                    Kommentar


                      #11
                      Batteriekopf

                      die elsässer nennen den berg batteriekopf

                      Sven

                      Kommentar


                        #12
                        hallo Leute
                        Moment, Moment !
                        Rothenbachkopf ungleich Batteriekopf aber sind nah voneinander
                        Batteriekopf liegt südlicher

                        bei O-Wind Soaring möglich, sowie auch am Rainkopf daneben (nördlicher)
                        tja nicht einfach in einem Text, bei Gelegenheit scanne ich eine 1:25000 Karte
                        am Batteriekopf kann man au bei W-Wind soaren

                        Schnepfenried : Toplandung und Landeplatz im Tal, dafür wie macaco sagt kleinerer Soaringbereich.
                        Bzgl. Landeplatz Schnepfenried : befindet sich nebem Dorf namens Sondernach. Bitte Infotafeln unten oder oben beachten, da manchmal Aerger mit dem Landwirt daneben

                        Gruss

                        Michel / Elsass

                        Kommentar


                          #13
                          Re: vogesen

                          Original geschrieben von svenybussy

                          In der Winterzeit ist es in den Fluggebieten ziemlich ruhig, wobei man zum Gustiberg und Drumont bei Schnee so gut wie nie hochkommt, weil die Straßen nicht geräumt werden.

                          sven
                          Hallo,
                          wie siehts denn im Winter aus, wenn kein Schnee liegt? Gibt es da Moeglichkeiten zu Trampen, oder sind zu wenig Autos unterwegs?
                          Danke, Gabi

                          Kommentar


                            #14
                            Vogesen-Batteriekopf Karte

                            Hallo!

                            Am Kartenausschnitt könnt ihr die Route des Crêtes, Rothenbachkopf und Batteriekopf sehen. Landeplätze im Tal sind eher rar....

                            @ gabili

                            Im Winter kommst Du auch unter der Woche recht gut auf den Treh rauf, wenn die Loipen oder Lifte am Markstein in Betrieb sind. Die Hölle ist allerdings nicht los. Ich fahre in der Regel mit dem Auto zum Treh und gehe dann zu Fuß wieder hoch - ist gut gegen den Winterspeck! In zwei Stunden bist Du wieder oben.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X