- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo steckt das GüSi an einem U-Turn Infinity?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo steckt das GüSi an einem U-Turn Infinity?

    Hallo!

    Ich stelle mal die Frage für eine Bekannt hier rein.

    Ihr Freund und Sie haben bei einem U-Turn Infinity das GüSi
    gesucht und keines gefunden. Er fliegt schon einige Jahre,
    also zumindest weis er wohl wie so ein Teil aussieht.

    Kann jemand sagen wo man genau suchen muss, und welche
    Probleme es geben könnte wenn keines vorhanden ist?
    Bzw. wo man dann ein GüSi herbekommt und eingenäht bekommt.

    Danke schonmal.


    Torsten

    #2
    Wo fliegt er denn ?
    Wenn er in D. oder A. fliegt muss der Schirm mit dem Muster überprüft werden. . Da war schon mal eine ähnliche Frage hier im Forum unter Fragen an den DHV, musst mal suchen ( war wohl vor ein paar Wochen )

    Hier die Antwort :

    Hallo Kiebi,

    falls keine Musterprüfplakette des DHV am Gerät angebracht ist, wende Dich bitte an den Musterbetreuer des Gerätes. Die Adresse findest Du auf www.dhv.de / Technik / Gerätedatenbank / Adressdatenbank.

    Der Musterbetreuer informiert Dich auch über die Kosten einer evtl. Stückprüfung des Gerätes (incl. Musterprüfplakette).

    Viele Grüße

    Kerstin Liebert
    DHV/OeAeC Technikreferat
    Zuletzt geändert von PPT; 10.11.2003, 21:50.

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Sie fliegt in D, gekauft wurde der Schirm in der Flugschule in A.
      Die Antwort hilft mir zwar teilweise, aber mir fehlt noch die
      Information WO genau die Musterprüfplakette angebracht wird.
      Ich selber bin ja auch noch neu in solchen Sachen und kann ihr
      da nicht weiter helfen.


      Torsten

      Kommentar


        #4
        also eigentlich...

        Hallo ToBo,

        das Güsi sollte eigentlich an der Eintrittskante der mittleren Zelle stecken. Dort müsste in der Regel sogar ein kleines durchsichtiges Einsteckfach fürs Güsi angebracht sein.
        Das ist eigentlich bei allen Schirmen der Neuzeit
        Natürlich wäre es bei U-Turn möglich, das die es an einen anderen Ort gebastelt haben, aber da das meiner Meinung nach eine Standartanbringung wegen der Kontrolle ist, fällt das wohl aus.
        Dann wäre allerdings noch die Möglichkeit, dass der Schirm noch gar keine Güsiplakette bekommen hat, also das Teil noch irgendwo beim Händler im Schreibtisch rumgammelt.
        Sowas kommt leider öfter vor, als man denkt.

        MfG Jens

        Gleitschirm- & Drachenfliegerverein Ostrau e.V., Zschochau, Gleitschirm Zschochau, Gleitschirmfliegen Ostrau, Gleitschirm Ostrau, Modellflugsport Ostrau, Kirschberg Döbeln, Windenschlepp, Windenschlepp Ostrau, Modellflug, Ostrau, Volleyball, Volleyball Ostrau, Beachvolleyball

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Danke Jens!
          Am Samstag bin ich eingeladen, da werden wir mal zu dritt
          suchen. Habe mir mal die GüSi-Nummer vom DHV geholt und
          dann mal sehen wo wir die auf den paar m2 finden!


          Torsten

          Kommentar


            #6
            Ich hab nochmal geschaut und noch vielleicht etwas anderes ganz interessantes gefunden :

            Antwort des DHV ( ich hab nur den für dich wichtigen Teil herauskopiert, die Ursprungsfrage ging in eine andere Richtung )


            "Eine einzelne Plakette, die auf jedem Schirm angebracht sein muss kostet 3 €.

            Du kannst jederzeit beim Inhaber der deutschen Musterprüfung (die Adresse findest Du in der DHV-Datenbank auf unserer Hompage) eine Plakette beantragen, die er Dir nach einer Stückprüfung (Überprüfung der Konformität mit dem geprüften Muster) am Schirm anbringen kann.

            Hannes Weininger,
            DHV/OeAeC Technikreferat"

            Also, die Plakette darf sie wohl selber garnicht anbringen. Interessant dürfte sein, warum die Plakette fehlt . Dies sind alles nur Möglichkeiten, keine Vorverurteilungen:

            1. Der Schirm wurde neu gekauft und die Plakette wurde vergessen. Sehr unwahrscheinlich, da ja eine Stückprüfung vorgeschrieben ist, aber wer weiss schon, ob diese wirklich immer durchgeführt werden ?

            2. Schirm ist ein Importmodell aus dem Ausland, z.B. aus Spanien. Da wird sie wahrscheinlich Probleme bekommen eine Plakette zu bekommen und wenn dann wird das wahrscheinlich sehr teuer, weil der Hersteller kein Interesse daran hat, den Kauf billiger Schirme im Ausland zu fördern. Weiss aber nicht, ob es den U-Turn als Auslandsmodell gibt.

            3. Es kann sein, dass gewissermassen Vorserienmodelle durch dunkle Kanäle zu Händlern gelangen. Es kann sein dass diese Exemplare vom Muster abweichen und eigentlich gar kein Gütesiegel bekommen würden. Klar kann er oder der Händler dann eine Plakette raufkleben, gültig wäre sie ohne Prüfung beim Hersteller nicht.

            4. Irgendeine andere Möglichkeit, nach der dem Händler keine Schuld trifft. ( verloren, geklaut, bei Reparatur nicht wieder befestigt, was weiss ich )

            Bei 1 - 3 liegt hier wohl ein klares Fehlverhalten des Händlers vor. Er sollte meiner Meinung nach darauf bestehen, dass der Schirm mit dem Muster überprüft wird , möglichst im Beisein eines unabhängigen Sachverständigen z. B. vom DHV und bei Unklarheiten sollte der Schirm meiner Meinung sogar nachgeflogen werden vom DHV - Testpiloten. Die Kosten muss natürlich der Händler übernehmen.

            Das Fliegen ohne Plakette oder mit manipulierter Plakette ist eine Ordnungswidrigkeit in Deutschland und kann ( theoretisch ) zu einer Strafe von bis zu 50 000 Euro führen.

            Deine Freundin oder Du sollten sich aber am Besten in diesem Fall nochmal direkt an den DHV wenden, der hilft euch dann bestimmt weiter und gibt euch Empfehlungen wie ihr vorgehen solltet.

            Peter
            Zuletzt geändert von PPT; 11.11.2003, 11:44.

            Kommentar


              #7
              Re: also eigentlich...

              Original geschrieben von Jens
              Hallo ToBo,

              Dann wäre allerdings noch die Möglichkeit, dass der Schirm noch gar keine Güsiplakette bekommen hat, also das Teil noch irgendwo beim Händler im Schreibtisch rumgammelt.
              Sowas kommt leider öfter vor, als man denkt.

              MfG Jens

              www.gleitschirmflieger-ostrau.de
              Hallo Jens,
              woher hast Du diese Informationen ? Soweit ich weiss ist die Plakette fest eingeklebt und darf nur vom Musterbetreuer am Gerät angebracht werden. Wenn Du andere Informationen hast, dass dies anders ist, wäre es schön wenn Du dass hier mal richtigstellen könntest.

              Gruss,
              Peter

              Kommentar


                #8
                Kompetenzcenter

                Hallo,

                jetzt bin ich aber schon enttäuscht. Da verkauft U-turn seine Produkte zum Festpreis über toll selektierte Kompetenzcenter und dann sowas?????

                Echt blöd gelaufen!
                Wenn ich tatsächlichen einen Schirm zur UVP gekäuft hätte (war das eigentlich so, oder wird doch rabattiert?) und müsste dann für was selbstverständliches nochmal Zeit u. Geld investieren, wäre ich "unerfreut".. !

                Gruß vom erfreuten Kai
                Gleitschirmfliegen macht glücklich
                www.mein-traumflug.com

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  @Kai
                  Wir wollen ja nicht gleich zum Hallali auf U-Turn blasen!

                  Am Wochenende sehe wir uns den Schirm zu dritt mal an, und
                  dann werden wir sehen ob wir die Plakette finden. Vieleicht ist
                  ihnen auch einfach nur ein Flüchigkeitsfehler passiert. Irren ist
                  nunmal menschlich. Danach können wir dann immer noch die
                  U-Turn-Jagd eröffnen.


                  Torsten...der denkt das sich das ganze einfach aufklären wird.

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Re: also eigentlich...

                    Original geschrieben von PPT
                    Hallo Jens,
                    woher hast Du diese Informationen ? Soweit ich weiss ist die Plakette fest eingeklebt und darf nur vom Musterbetreuer am Gerät angebracht werden. Wenn Du andere Informationen hast, dass dies anders ist, wäre es schön wenn Du dass hier mal richtigstellen könntest.

                    Gruss,
                    Peter
                    Hallo Peter,

                    leider habe ich diese Erfahrung an unserem Vereinstandem gemacht. Da war nur besagte Klarsichthülle angenäht und die war leer.
                    Gleiches passierte bei 2 Gurtzeugen, wo ebenfalls die Klarsichthüllen leer waren.
                    Auf Nachfrage beim Händler habe ich die Plaketten bekommen und selbst eingesetzt, waren ja ordnungsgemäss ausgefüllt mit Datum und Unterschrift.
                    Hier lag die Sache eindeutig beim Händler, der sie wohl nicht eingeschoben hatte.
                    Die meisten Schirme haben die Dinger sogar mit kleinen Nieten angebracht, das schützt natürlich auch davor.

                    MfG Jens

                    Kommentar


                      #11
                      ich würde mal bei U-Turn nachfragen.

                      immer happy landing piti
                      www.flytours.ch

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Re: Re: also eigentlich...

                        Original geschrieben von Jens

                        Auf Nachfrage beim Händler habe ich die Plaketten bekommen und selbst eingesetzt, waren ja ordnungsgemäss ausgefüllt mit Datum und Unterschrift.
                        Hier lag die Sache eindeutig beim Händler, der sie wohl nicht eingeschoben hatte.
                        Ein sehr fragwürdiges Verhalten. Auf den Technikseiten des DHV heisst es dazu :

                        Stückprüfung
                        Vor Auslieferung an den Kunden jedes einzelnen Gerätes wird die Übereinstimmung mit dem vom DHV geprüften Muster durch den Hersteller überprüft und bescheinigt. Dabei wird auch überprüft, ob die letztgültigen und geprüften Anweisungen für den Betrieb und die Nachprüfung dem Gerät beiliegen.

                        Für Euch sichtbar ist dies durch das dauerhafte Anbringen der DHV-Gütesiegelplakette durch den Hersteller.

                        Streng genommen ist dann wohl euer Vereintandem ohne gültiges Gütesiegel unterwegs, ihr begeht also eine Ordnungswidrigkeit in eurem Verband. Der Hersteller, nicht die Flugschule ist wohl für die Anbringung verantwortlich, wenn ich den DHV hier richtig verstehe. Wäre diese Vorgehen korrekt, würde dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet.
                        Würdest Du eine TÜV - Plakette gekauft im Autozubehörhandel auch so bedenkenlos an deine Karre kleben ?
                        Für mich ist die Sache eindeutig, ich frag jetzt trotzdem nochmal nach.

                        Peter

                        Kommentar


                          #13
                          Güsi Plakette

                          Hi Folks,

                          wie wärs wenn ihr mal bei U-Turn anruft und da nachfragt? wenn wirklich keine drin ist, dann werdet ihr wahrscheinlich ohne Probs eine geschickt bekommen. in die klarsichthülle stecken müsst ihr sie dann noch, ihr könnt den Schirm für diesen Zweck aber auch an u-turn einschicken.
                          mich kotzt dieses aufgegeile über u-turn hier in diesem forum total an!

                          Gruss
                          Michi

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Güsi Plakette

                            Original geschrieben von Michi
                            Hi Folks,

                            wie wärs wenn ihr mal bei U-Turn anruft und da nachfragt? wenn wirklich keine drin ist, dann werdet ihr wahrscheinlich ohne Probs eine geschickt bekommen. in die klarsichthülle stecken müsst ihr sie dann noch, ihr könnt den Schirm für diesen Zweck aber auch an u-turn einschicken.
                            mich kotzt dieses aufgegeile über u-turn hier in diesem forum total an!

                            Gruss
                            Michi
                            Michi, du hast keine Ahnung. Es geht hier um die Freundin von ToBo, die wahrscheinlich beschissen wurden ist, von wem wird sich hier hoffentlich noch herausstellen.

                            Reiner Brunn vom DHV hat hier eine schnelle und kompetente Antwort zu dem Problem geliefert.
                            Klar kannst sich seine Freundin eine Plakette zuschicken lassen, aber was bringt ihr das bittesehr ?
                            Leute, die Plakette ist nur ein Fetzen Stoff. Ohne die herstellerinterne Dokumentation der Stückprüfung ist eine nachgeschickte und selber eingeklebte Plakette völlig wertlos. Ist das wirklich so schwer zu begreifen

                            Peter
                            Zuletzt geändert von PPT; 12.11.2003, 23:25.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo!

                              @PPT

                              Wenn das meine Freundin hört denkt sie ich geh fremd.
                              Nee ist nur eine gute Bekannte mit der ich zusammen den Kurs
                              gemacht habe. Wohnt aber auch in der Nachbarschaft.

                              Wir breiten den Schirm am Wochenende mal richtig aus und dann
                              denke ich finden wir das Teil (wenn es dran ist). Geht schnell das
                              man was übersieht. Aber ich melde mich dann am SO, dann kann
                              ich jede Vermutung bestätigen bzw. widerlegen.


                              Torsten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X