- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Obersegel-Material Laminat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Obersegel-Material Laminat

    Tag Gemeinde,

    Frage aus Anlass eines anstehenden Turmlos-Drachen-Neukaufs:
    Wer kann mir Informationen über verschiedene Obersegel-Materialien geben?

    In Betracht kommen zwei verschiedene "Mylar-Arten", beides Laminate, weiß mit schwarzen Fäden:
    - PX-10 (das ist das Material, bei dem die schwarzen Fäden sich im spitzen Winkel kreuzen, also "Rauten" bilden; wird häufig für die Anströmkante genommen),
    - Bainbridge (bei diesem Material kreuzen sich die schwarzen Fäden im rechten Winkel, bilden also Quadrate).

    Meines Wissens sind beide Materialien von verschiedenen Herstellern schon fürs Obersegel eingesetzt worden. Ich glaube, dass Bainbridge z.B. von Aeros verwendet wird und PX-10 von Moyes, aber ich bin nicht sicher.

    Mir geht es vor allem um die Haltbarkeit / Knitterbeständigkeit des Materials. Ich weiß, dass Dacronsegel in dieser Hinsicht generell besser sind, habe aber auch gehört, dass die Mylar-Materialien in dieser Hinsicht erhebliche Fortschritte gemacht haben. Es geht also nicht um die Frage "Dacron oder Mylar", sondern um die Frage "welches Mylar" ;-).

    Aber natürlich sind auch andere Gesichtspunkte interessant, z.B. das Verhalten beim Spannen der VG. Bainbridge soll etwas weicher sein als PX-10.

    Danke im voraus für alle Beiträge!

    Gruß
    Carsten.

    #2
    Bainbridge-Mylar wird häufig fürs Obersegel eingesetzt. Es ist nicht ganz so schwer wie das PX10, läßt sich also etwas leichter beim Packen zusammenrollen und wiegt eben weniger, was die Gesamtmasse nicht zu sehr belastet. Meine Frau hat auf ihrem Drachen (Vertigo13) das Bainbridge seit drei Jahren und es ist immer noch geschmeidig, habe jetzt auf meinem eigenen Combat2 das gleiche Material und bin sehr zufrieden. Der Drachen, den ich davor hatte, war oben voll mit der schwereren Mylar-Sorte ausgerüstet, wog deshalb bestimmt 2Kilo mehr. Besonders knittrig war das PX10 aber auch nicht, aber fester und eben schwerer. Da ich selten über 100km/h fliege, brauch ich das ganz schwere Tuch auch nicht. Mylar hat übrigens gegen Dacron noch den Vorteil, daß es praktisch nicht verschmutzt.
    Beste Grüße
    Konrad

    Kommentar


      #3
      Danke für die Infos, Konrad. Ich neige auch zu Bainbridge.

      Gruß

      Carsten.

      Kommentar

      Lädt...
      X