- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues von Jos Guggenmos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues von Jos Guggenmos

    Ich hatte schon das Glück den neuen Rebull am Tegelberg bei Testflügen zu sehen. Sah gut aus, sehr gut sogar!


    Scheinbar steht das Gütesiegel noch aus.


    Was denkt Ihr darüber?

    Gruß
    udo

    #2
    Nicht so leicht mit den Bildern hier

    ist das jetzt zu sehen?
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      Ja, sieht richtig schön aus, der Drachen (eher originell die gelbe "Nase";-)).

      Ich finde den Trend, "vernünftige", leichte und trotzdem gut fliegende Turmdrachen zu bauen (Litesport, Discus, U2...), überaus erfreulich, weil diese Geräte vielen Piloten gerecht werden. Was ich nicht so ganz glaube, ist, dass die Teile sooo viel besser sein sollen als die Turmdrachen der letzten Generation. Aber ich lasse mich da gern belehren.

      Dass ich selbst trotzdem (auch) "turmlos" fliege und mir beim Aufs-Autodach-Laden fast "einen abbreche", ist sicher zum Teil irrational: Mir gefällt einfach ein Flügel, der kein "Rigg" auf der Flügeloberseite hat. Und zumindest gegen den Wind gleiten die Turmlosen eben doch besser, da beißt keine Maus nen Faden ab.

      Ich fürchte, die Turmlosen haben sich in ihrer Anfangszeit viel Ansehen verscherzt durch schlechtes Handling. Für die Geräte, die ich in letzter Zeit ausprobiert habe (Twister, Litespeed, Spice) gilt das nicht; sie waren vom Handling her äußerst angenehm, auch beim Landen.

      Naja, das war jetzt ein bisschen off topic, die durch den Rebull veranlasste Frage: Warum eigentlich noch einen Turmlosen fliegen?

      Jedem das Seine - und allen happy landings.
      Carsten.

      Kommentar


        #4
        Mensch Carsten,

        natürlich fliegst Du weiter turmlos, wo ist das Problem?

        Diese überflüssige Diskussion wollte ich garnicht führen.

        Nur für jemanden wie mich, der sich überlegt was nach dem Anfängerdrachen denn so kommt, ist das ne Variante, oder?


        ...und für viele andere auch....

        Gruß
        Udo
        Zuletzt geändert von UdoH; 12.11.2003, 23:23.

        Kommentar


          #5
          Schon klar...

          ... Tatsächlich habe ich für mich persönlich in letzter Zeit öfters die Frage gestellt, ob nicht so ein Gerät wie der Rebull (komischer Name übrigens...;-)) oder der Discus für meine Bedürfnisse (kein Wettkampfpilot, fliege aus Spaß an der Freud') ausreichen würde. Eine selbstkritische off-topic-Frage also, eine Grundsatzdiskussion war nicht beabsichtigt.

          Den Rebull habe ich noch nicht fliegen sehen, glaube aber, dass er eine attraktive Möglichkeit für einen zweiten Drachen sein kann. Letztendlich bin ich nach dem Einfachsegler auf einen sehr vergleichbaren Drachen umgestiegen, allerdings dürften die heutigen Geräte deutlich einfacher zu landen sein als z.B. mein damaliger "Reflex".

          Ich glaube, dass die Entwicklung von richtig guten Intermediate-Drachen eine sehr wichtige Komponente ist, um das Drachenfliegen wieder attraktiver zu machen. Es ist ein bisschen wie in der Automobil-Technik: Die Erkenntnisse, die bei der Entwicklung von Hochleistern gewonnen wurden, werden jetzt in guten Intermediates umgesetzt und damit für viele Piloten zugänglich. Das betrifft z.B. die doppelten, z.T. kompensierten Swivels, die Verteilung der Segelspannung etc.

          Man hört allenthalben, dass wieder ein steigendes Interesse am Drachenflugsport besteht, und das ist sicher nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass die heutigen Geräte den Bedürfnissen der Kunden (Piloten) besser entsprechen, als dies in der Vergangenheit der Fall war. Weiter so!

          Gruß
          Carsten

          Kommentar


            #6
            Ich kann Carsten nur zustimmen. Ich mache gerade meinen Drachenschein und habe mich auch mit dem Drachenkauf beschäftigt. Zum Glück muß ich nicht sofort einen kaufen, aber schon der Gedanke an einen Hochleister......... !!!!

            Für mich als Anfäger nach der Ausbildung was wo der Spaß weitergeht und die Nerven geschohnt werden.

            Zum Glück haben das die Hersteller erkannt, sonst wäre für mich der Drachensport nicht in Frage gekommen.

            Übrigens bei uns im Kurs sind von 10 Leuten immerhin noch SIEBEN mit Erfolg dabei.

            Bernd

            Kommentar


              #7
              Leistungsdenken

              Die Gefahr eines Zweitdrachen ist, daß er zum Erstdrachen werden kann.
              Es gibt einige gute Argumente, die für Turmdrachen sprechen. Die Leistung gehört dabei nicht zu seinen Stärken. Aber wenn sich ein Pilot sicher auf seinem Drachen bewegt, dann sind auch schon weite Flüge bis jenseits von 100 Kilometer drin.

              Ich bin im Frühjahr kaum zum Fliegen gekommen und habe meine (aber dann doch 27 Flüge) alle mit dem Merlin "Zweitdrachen" gemacht. Im August bin ich dann 3 mal ein 80 Kilometer Dreieck auch bei schlechteren Bedingungen an der Emberger Alm geflogen. Wie das geht, habe ich allerdings mit dem Atos gelernt.

              Auf der Thermikmesse am 6. Dezember in Böblingen sollen die neuen Turmdrachen von Seedwings und Guggenmos ja vorgestellt werden.

              Ich bin mit mir noch im Zweifel, ob es nicht nur ein kleines bisschen mehr Leistung gibt, dafür aber einen deutlich erhöhten Aufwand an wartungsbedürftiger Technik.

              Gruß Hans-Dieter Keim

              Kommentar


                #8
                Re: Leistungsdenken

                Original geschrieben von Ala delta
                [B]Ich bin mit mir noch im Zweifel, ob es nicht nur ein kleines bisschen mehr Leistung gibt, dafür aber einen deutlich erhöhten Aufwand an wartungsbedürftiger Technik.
                Hallo Hans-Dieter,

                auf welchen Drachen beziehst Du das?


                Naja, irgendwie hab ich das Gefühl ein wenig falsch verstanden worden zu sein, ich wollte auch nur meine Freude zum Ausdruck bringen, dass es mittlerweile eine Entwicklung beim Drachenbau gibt, die nicht nur bedeutet "Leistung um jeden Preis". Das Thema morderner Turmdrachen wurde ja jetzt auch von einigen Herstellern aufgegriffen und das ist ne gute Entwicklung.

                Ich selbst fliege mit meinem druckfrischen A-Schein noch ein wenig weiter meinen Einfachsegler, aber interessieren würde mich sowas natürlich schon mal, deshalb werde ich wohl auch am 6.12. nach Böblingen fahren.

                Gruß
                Udo

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Udo,

                  ich fliege jetzt seit 15 Jahren Drachen und in dieser Zeit habe ich Entwicklungen kommen und gehen sehen. Verschiedenes, was heute bei den Turmlosen gängig ist, gab es auch schon bei den Turmdrachen.

                  Nur je mehr in einen Drachen eingebaut ist, desto mehr kann kaputt gehen und muß vor dem Start kontrolliert werden. Das schöne am Turmdrachen ist seine Einfachheit und Unkompliziertheit. Und ich hoffe, daß das in Zukunft auch so bleibt.

                  Möglicherweise treffen wir uns ja beim Seedwings Drachen.

                  Gruß Hans-Dieter Keim

                  Kommentar


                    #10

                    Möglicherweise treffen wir uns ja beim Seedwings Drachen.
                    Diese Gefahr besteht tatsächlich :-)

                    Kommentar


                      #11
                      der 2. Drachen

                      Hi Udo,
                      Gratuliere zum trotz widrigen Wetters bestandenen A-Schein.

                      Machst Du hier ein bischen Werbung für den neuen von Guggenmoos? Das ist o.k.
                      Mir hat er auch gut gefallen. Das ist der nächste Schritt für uns (Neu)Einsteiger.

                      Ich habe leider keine Gelegenheit zur Messe zu kommen, lass also hören was Du erfahren hast.

                      Die Diskussion hier war schon mal sehr aufschlußreich:
                      Es gibt auch noch andere Intermediates mit denen man sich nach Impuls17 oder UNO nicht gleich was (ab)bricht.
                      Ich werde wohl noch länger mit dem Einfachsegel fliegen :-) Hier im rheinischen Mittelgebirge gibt es viel Betätigungs-Raum...

                      Viele Grüße, Winfried

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Winfried,

                        naja gezielte Werbung sollte das eigentlich garnicht werden. Auch wenn sich das so liest.

                        Danke für die Glückwünsche, nachdem Du ja nach Hause gefahren bist, dachte ich mal eben die Prüfung zu machen. :-)

                        Ich werde auch noch ne Weile beim Uno bleiben, bestimmt noch ein Jahr oder so, muß man sehen. Nur bin ich halt immer ein wenig neugierig und interessiere mich auch für Drachen, die ich sicher noch gar nicht fliegen könnte/sollte.

                        Deshalb schau ich mal in Böblingen rein...

                        Viele Grüße

                        Udo

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X