- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paralellen zur Fliegerei? ? ? ? ? ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Paralellen zur Fliegerei? ? ? ? ? ?

    Wenn du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun...
    Lass es Gut sein!

    Kinder von heute werden in Watte gepackt..........weiterlesen. Wenn du
    als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest, ist es zurückblickend
    kaum zu glauben, daß wir so lange überleben konnten!
    ------------------------------------------------------------------------
    ------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------

    * Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne
    Airbags.

    Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und
    Cadmium.

    Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen,
    genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.

    Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen.

    Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

    Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.

    Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten
    Fahrt den Hang hinunter, daß wir die Bremsen vergessen hatten. Damit
    kamen wir nach einigen Unfällen klar.

    Wir verließen morgens das Haus zum Spielen.

    Wir blieben den ganzen Tag weg und mußten erst zu Hause sein, wenn die
    Straßenlaternen angingen. Niemand wußte, wo wir waren und wir hatten
    nicht mal ein Handy dabei!

    Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde
    deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir
    selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht" . Kannst du dich noch an
    "Unfälle" erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und
    blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte den Erwachsenen
    nicht.

    Wir aßen Kekse, Brot mit dick aufgetragenem Butter, tranken sehr viel
    und wurden trotzdem nicht zu dick.

    Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an
    den Folgen.

    Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64
    Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround-Sound, eigene Fernseher,
    Computer, Internet-Chat-Rooms.

    Wir hatten Freunde. Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der
    Straße.

    Oder wir marschierten zu deren Heim und klingelten. Manchmal
    brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin
    und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und
    keiner holte uns... Wie war das nur möglich?

    Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem
    aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer
    lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken
    stachen wir nicht besonders viele Augen aus.

    Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut
    war, mußte lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

    Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch
    Prüfungen und wiederholten Klassen.

    Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der
    Leistungsbewertung.

    Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner
    konnte sich verstecken.

    Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, daß die
    Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie
    waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!

    Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und
    Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit,
    Mißerfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wußten wir umzugehen

    Und du gehörst auch dazu.

    Gruss vom Südpol
    Pingu
    Zuletzt geändert von Pingu; 15.11.2003, 13:26.

    #2
    Puh, da bin ich ja froh, gerade noch nicht auszuscheiden
    Aber es stimmt schon, es werden in der Gesellschaft immer mehr 'Fangnetze' installiert und dadurch die Eigenverantwortung 'abtrainiert'. Allerdings betrifft das nicht nur die Kinder...
    Ich muß dazu aber auch sagen, daß ich noch keine Kinder habe und das vielleicht auch aus einer anderen Sichtweise sehe als frischgebackene Eltern.

    Und dazu vielleicht noch eine Strophe aus "Für immer jung" von W. Ambros/A. Heller (Original: "Forever Young" - Bob Dylan)
    ...
    Wann'st Vertrau'n host in di' selber,
    dann brauchst ka' Versicherung
    Und wann du willst,
    bleibst immer jung"
    ...



    Grüße,

    Bernd
    Zuletzt geändert von ferlacher; 14.11.2003, 21:36.

    Kommentar


      #3
      ja so war es!

      geflogen sind wir auch aber eben nur manchmal auf die schnauze!

      immer happy landing piti
      www.flytours.ch

      Kommentar


        #4
        Pingu und @alle,
        Mein Gott Pingu mir ging das Herz auf und Erinnerungen standen wieder glasklar vor meinen Augen,alles was Du geschrieben hast war so,wo ist das alles geblieben ?Jetzt weiß ich,warum es mir immer noch schwer fällt,den heutigen jüngeren zu erzählen,was wirklich war,sie glauben es einfach nicht.
        Eugen.

        Kommentar


          #5
          :-))))

          Legendär.....

          danke für die erinnerungen die du damit hervorgerufen hast.

          genau so wars.....
          Hinweis für Allergiker:
          Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

          Kommentar


            #6
            Parallelen ...

            Nun, den interessantesten Aspekt an dem Thema finde ich ja, daß die Kinder von damals - die sich heute die Kullertränchen der Rührung aus den Augenwinkeln wischen - die Väter und Mütter von heute sind ...

            Markus Haubt.


            P.S.: Zu diesem Thema lese man auch http://www.sports-funline.de/vbullet...nverantwortung
            http://www.borntoglide.de
            http://www.bodenlos.de

            Kommentar


              #7
              Ein wirklich toller Beitrag von Pingu.

              Irgendwie hat sich Welt wirklich völlig verändert....
              Heute geben die Kids mit ihren Fahrradhelmen an, wer denn den schönsten und tollsten hat. Hätten meine Eltern mir früher so ein Ding aufgezwungen, hätte ich es wohl jedesmal wenn ich mich mit meinem Fahrrad 50m von Haus entfernt hätte im nächsten Busch versteckt und erst auf dem Rückweg wieder aufgesetzt. Wäre vor den anderen Kindern doch einfach zu peinlich gewesen einen Fahrradhelm zu tragen...

              Gruß
              Sabine

              Kommentar


                #8
                Ja, aber rauchen tun sie weiterhin....

                ....die heutigen Kinder und Jugendlichen - da meinen sie wohl, das gehört
                zum Leben, das muss so sein. Also schlauer sind sie gewiss nicht.

                Gruß, Manfred

                Kommentar


                  #9
                  So war das...

                  Überschrift: Die Jugend von heute ... (und das ist leider wahr)


                  Als ich noch ein Kind war, haben mich die Erwachsenen immer zu Tode
                  gelangweilt mit ihren ätzenden Abhandlungen über ihre eigene ach so harte
                  Jugend, und wie schwer sie es hatten auf dem fünfundzwanzig Kilometer
                  langen Fußmarsch zur Schule jeden morgen, Hin- und
                  Rückweg immer bergauf und barfuß in ganzjährigen Schneestürmen die jüngeren
                  Geschwister huckepack zu den einräumigen Schulgebäuden tragend und trotzdem
                  immer ein glattes einser Zeugnis gehabt, trotz ihres Vollzeitjobs nach der
                  Schule in der Fabrik für 35 Pfennig die
                  Stunde um die Familie vor dem Hungertod zu bewahren!


                  Und ich hatte mir geschworen, wenn ich erwachsen würde, den Jugendlichen
                  niemals so einen Bullshit aufzutischen wie schwer ich es hatte, und wie
                  leicht die es haben.

                  Aber...

                  Nun, da ich das reife Alter von 30 überschritten habe, kann ich es nicht
                  mehr verleugnen... Die Jugend von heute hat es so verdammt gut!

                  Ich meine, verglichen mit meiner Jugend lebt ihr im Traumland Utopia!

                  Und ich hasse es zu sagen, aber ihr Kids von heute wisst gar nicht wie gut
                  Ihr es habt!

                  Ich mein, als Kinder hatten wir kein Internet. Wenn wir was wissen wollten,
                  mussten wir in die Bücherei gehen und es uns verdammt noch mal selbst
                  raussuchen!

                  Und es gab keine Email. Wir mussten tatsächlich Briefe schreiben, mit einem
                  Stift auf Papier! Und dann mussten wir den ganzen Weg zum Briefkasten um
                  die Ecke gehen und es dauerte manchmal eine ganze verdammte Woche, bis das
                  Teil ankam!

                  Und da war kein MP3 oder Napster! Wenn du Musik klauen wolltest, musstest
                  Du zum Plattenladen gehen und dir die Riesen-Platten selbst stehlen!

                  Oder wir mussten den ganzen Tag am Radio warten um Lieder auf Kassetten
                  aufzunehmen und dann hat der Moderator ins Ende reingelabert und alles
                  versaut!

                  Wollt ihr wirklich wissen, was hartes Leben ist? Man konnte nicht einfach
                  Sex downloaden! Du musstest einen Penner mit 'ner Flasche Schnaps
                  bestechen, um dir einen Playboy vom Kiosk zu besorgen!
                  Entweder so, oder du musstest dich mit den Damenunterwäsche- Seiten aus dem
                  Otto-Katalog begnügen!

                  Das waren deine Möglichkeiten.

                  Wir hatten nicht diesen ganzen technischen Kram wie Anklopfen beim Telefon.
                  Wenn du telefoniert hattest und jemand wollte dich anrufen, war besetzt!

                  Und wir hatten nicht diese Display-Teile auf dem Telefon. Wenn's klingelte,
                  hattest Du nicht den blassesten Schimmer, wer dran war. Konnte Dein Boss
                  sein, Deine Mutter, Dein Drogendealer oder ein Geldeintreiber, du hattest
                  keine Ahnung, musstest abnehmen und das
                  Risiko eingehen...

                  Und Handys hatten wir schon gar nicht! Um was mit Freunden zu besprechen,
                  mußten wir da hinlatschen, damit unsere Eltern uns nicht hören konnten.

                  Wenn die Straßenlichter angingen, hatten wir zuhause zu sein, sonst gab's
                  den Arsch voll!

                  Gar nicht zu reden von den modernen Spielekonsolen mit hochauflösender 3D
                  Grafik und 895 Megadings Sound und so. Wir hatten mit Glück einen Atari mit
                  Spielen wie Space Invaders und Asteroids und die Grafiken waren schlicht
                  Scheiße! Du warst ein kleines Quadrat auf der Scheibe und musstest deine
                  Fantasie benutzen! Und nix mit verschiedenen Levels
                  oder so. Immer und immer das gleiche Bild. Und du hast nie gewonnen, weil
                  es immer nur schwieriger und schneller wurde bis Du starbst!
                  Genau, wie im richtigen Leben!

                  Im Kino gab's keine ansteigenden Sitzreihen. Alle Reihen waren auf einer
                  Ebene und wenn vor Dir ein großer saß, hast Du nix mehr gesehen!

                  Klar, wir hatten dann auch Farbfernsehen. Aber da waren 3 Sender, das
                  Erste, das Zweite und das Dritte. Einige hatten auch DDR 1 oder ORF.
                  Aber wir hatten kein Kabel und keinen Videotext! Du hast in die Hörzu
                  gesehen, wenn Du wissen wolltest, was es gibt. Und es liefen schon gar
                  nicht den ganzen Tag irgendwo Cartoons!
                  Vielleicht Sandmännchen oder Heinzelmännchen am Abend, und sonst mussten
                  wir die ganze verdammte Woche bis Samstag morgens warten! Versteht ihr
                  kleinen Arschgesichter eigentlich, was ich sage?

                  Das ist genau, was ich meine. Ihr Kids von heute habt es so verdammt gut.
                  Ihr kleinen verweichlichten, verwöhnten, undankbaren Biester habt es viel
                  zu einfach heute. Vor 20 Jahren hättet ihr keine 5 Minuten ausgehalten!


                  So sieht das aus... ;-))

                  Kommentar


                    #10
                    Die Jugend von heute...

                    Da kann ich auch einiges dazu sagen.
                    Als ich meine Lehre absolvierte, hatten wir noch den nötigen Respekt vor den Ausbildern. Wir haben noch gelernt, dass, wenn man im Leben weiterkommen will, die Finger aus dem A...... nehmen musste und Vollgas zu geben hatte. Da wurde in der Regel nicht widersprochen, sondern man führte die Befehle vom Chef noch aus. Einkaufen für die anderen Angestellten, Material putzen, Staubsaugen, Toilette putzen, usw. war an der Tagesordnung und man lernte, dass das halt alles auch dazugehörte. Man musste viel von sich geben und es lag an einem selber weiterzukommen. Daheim war da halt nicht mehr das Mami, dass schaute, dass es dem Sohnemann oder der Tochter gut ging. Man wurde eben auf das Leben vorbereitet.

                    Nun bin ich selber in der Situation, einen Lehrling neben mir zu haben und ihn auszubilden. Dieser befindet sich nun im 2. Lehrjahr und den kann man aber zu noch gar nichts gebrauchen. Dem kannst du das gleiche x mal erzählen, er checkt das immer noch nicht. Der läuft konsequent im Schlafmodus umher und alles ist irgendwie zuviel für ihn. Zuhause wird er von Mami verhätschelt und er ist noch nicht mal in der Lage, selber zum Coiffeur zu gehen.
                    Ich glaube, die Jungen von heute lernen es einfach nicht mehr, selbstständig zu sein. Hauptsache das Handy funktioniert und das Internet läuft. Dann ist für die meisten die Welt in Ordnung.
                    Es gibt aber auch zum Glück noch andere Jugendliche, die das einfach besser machen.
                    Nehmen wir nur mal zum Beispiel den jungen Piloten hier im Forum (Name gerade vergessen) welcher mit 14 Jahren schon Acromanöver fliegt. Der hat es einfach verstanden, dass man das Leben auch in der heutigen Zeit noch sehr interessant gestalten kann. Es gibt also doch noch Hoffnung für die heutige Jugend.....

                    Gruss Geri

                    Kommentar


                      #11
                      Also wenn hier alle die Nostalgie- Karte spielen - bitteschön :

                      Liebe Grüße an alle angehenden 30 jährigen, mitte dreißiger und jung
                      gebliebenen:

                      Offen gestanden kotzt es mich an: dieses dumme Gerede der derzeitigen
                      "Generation Z", die 80er Jahre wären langweilig gewesen. Totaler Bockmist.
                      Hört genau zu, Ihr zungengepiercten Tekknohoppler mit Tattoos auf der
                      linken Arschbacke: Ihr wart nicht dabei!
                      Wir Mit-Dreissiger haben sie live erlebt: die Geburt des Synthesizers und
                      den wahren Soundtrack der 80er, der von Bands wie Depeche Mode, Cure
                      und Yazoo geschrieben wurde. Wir haben noch mit Midischleifen und
                      Oszillographen gekämpft! Wir haben Euer Tekkno erfunden, bei uns nannte
                      sich das aber noch "Wave" und war tatsächlich Musik. (übrigens verwursten
                      Eure DJ*s die Dinger noch heute zu einer Art musikalischer Canneloni
                      mit schwülstiger Computerbasssosse).
                      Wir mussten noch keine Angst haben, dass uns Tina Turner mit dem
                      klassischen Seniorenoberschenkelhalsbruch von der Bühne purzelt und wir
                      haben Madonna noch mit festen Brüsten und ohne Baby-Pause gekannt, Ihr
                      Nasen!
                      Wir verbinden "Kraftwerk" noch nicht mit Solarenergie und wir hatten noch
                      Angst, dass Joschka Fischer von Holger Börner mit der Dachlatte verprügelt
                      wird. Wir erinnern uns noch an Terroristenfahndungsplakate, auf denen hin
                      und wieder ein Gesicht liebevoll mit Kuli von einem Staatsbediensteten
                      durchgestrichen wurde.....
                      Die Bundeswehr und die NVA machten noch Spaß, wir kannten ja die Richtung,
                      aus der der Feind kommt..........
                      Zu unserer Zeit fielen Break-Dancer auf den Fussgängerzonen noch hin und
                      wieder richtig auf die Fresse und Peter Maffay wurde beim Stones-Konzert
                      noch ordentlich von der Bühne gepfiffen. Wir hatten noch Plattenspieler
                      (auf 33" und 45") und richtig geile Plattencover, auf denen man die Namen
                      der MUSIKER (und nicht der Programmierer) ohne Lupe erkennen konnte und
                      die tatsächlich Kunst waren - keine Tempotaschentuchgrossen, einfarbigen
                      Booklets auf denen gerade noch "nice Price" lesbar ist.
                      Für uns war eine LP etwas Heiliges, das gepflegt und geliebt werden musste
                      - und keine CD-Plastik-Wegwerfware, die so robust ist, dass man sie
                      durchaus auch als Bierglasuntersetzer verwenden kann. Bei uns erkannte
                      jeder sein Eigentum noch an den individuellen Kratzern.
                      Wir haben kein BB geguckt sondern "Formel 1", wo es eine ganze fette
                      Stunde wirklich gute Musikvideos zu sehen gab, die das Lied untermalten,
                      wir hatten kein MTV mit degenerierten CD-Werbespots nötig. Wir haben uns
                      "Wiedersehen mit Brightshead" reingezogen und schleppten dann Teddies in
                      Diskotheken und liessen uns die Haare seitlich ins Gesicht fallen - ohne
                      diese beknackten, umgedrehten Baseballmützen oder Wollhauben.
                      In unseren Hosen konnte man sehen, ob einer einen Hintern hatte, heute
                      hängt der Arsch ja bei jedem von Euch in der Kniekehle der achso tollen
                      Adidas-Jogginghose.
                      Bei uns haben sich keine Neonazis mit Türken gekloppt, sondern Punks mit
                      Teds, Teds mit Poppern, Popper mit Ökos und Ökos mit der Polizei....Und
                      wer einen Führerschein hatte, fuhr als erstes einen Käfer oder einen
                      Döschövö, bei dem Dellen von Individualismus zeugten, Ihr Opel-Corsa-Popel!
                      Und weil ihr gerade im Leistungskurs Informatik sitzt: die AC/DC
                      Einritzungen auf den Tischen sind von UNS - und es geschieht Euch nur
                      recht, wenn ihr glaubt, dass die Dinger aus dem Physiksaal kommen, wo
                      irgendein findiger Schüler seinerzeit die Abkürzung für"Wechselstrom/
                      Gleichstrom" in die Bank gemeisselt hat!
                      Also erzählt uns nichts über die 80er. Und ja, hiermit entschuldige ich
                      mich, auch im Namen meiner Altersgenossen, für Modern Talking. Das
                      haben wir nicht gewollt......

                      Kommentar


                        #12
                        -----------------------------------------------
                        Und ja, hiermit entschuldige ich
                        mich, auch im Namen meiner Altersgenossen, für Modern Talking. Das
                        haben wir nicht gewollt......

                        ____________________________________


                        brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Erstens soll Dieter ja niemals selbst gesungen haben und zweitens sind die alten Hits von Modern Talking allererste Sahne.

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Martin Prerovsky [...][/B]
                          ROTFL
                          http://www.borntoglide.de
                          http://www.bodenlos.de

                          Kommentar


                            #14
                            wiso entschuldigen!

                            für mich haben die Modern Talking kult!

                            immer happy landing piti
                            www.flytours.ch

                            Kommentar


                              #15
                              He he he

                              ich habe auch das glück über 30 jahre schon auf dieser erde zu existieren.
                              und was ihr da beschreibt von frührer ist auch richtig so.

                              Aber ganz soooo einfach haben es die jungen von heute auch nicht wie es allgemein vermutet wird.

                              Bis vor einem jahr hätte ich euch allen anstandslos zugestimmt.
                              jetzt mit meinem neuen job komme ich in den genuss alle 18 jährigen unseren "kantons" mehr oder weniger kennen zulernen.
                              und stelle jetzt fest das teens von heute einfach andere probleme haben.

                              Lehrstellen, Job's und dem Erwartungsdruck der gesellschaft zu bestehen und das war bei uns schon noch ein wenig anders.
                              vor 20 jahren konnte doch jeder einen beruf lernen wenn er doch wollte oder nicht?
                              Hinweis für Allergiker:
                              Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X