- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bezau morgen kannste *piep* - Punktprognose Bezau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bezau morgen kannste *piep* - Punktprognose Bezau

    Hi,



    Quelle: www.wetterzentrale.de

    momentan bröckelt die zu Orkantief Norbert gehörende Front über den Alpen dahin. Sie wird während der ersten Nachthälfte hier und da noch für ein paar Regenschauer sorgen und sich auf dem Weg nach Osten weiter abschwächen. Dort sind am Samstag aber ein paar Schauer nicht ganz ausgeschlossen.


    .
    Quelle: www.landi.ch

    Während der Nacht und in der Früh in den Tälern Ausbildung von Nebel und Hochnebel mit einer Obergrenze um 1200m. Darüber schon während der Nacht Bewölkungsrückgang.

    Während am Samstag auf den Bergen schon zu Tagesbeginn die Sonne scheint, dauert es in den Tälern bis Mittag, ehe sich der Nebel oder Hochnebel gelichtet hat. Danach scheint zunächst die Sonne von einem knallblauen Himmel bei gutsichtigem Wetter und die Temperaturen steigt in Bezau unten auf 7 Grad, am Startplatz auf ca. 1700m werden Nachmittags +2 Grad erreicht. Der Wind dreht von rasch von West auf Südwest und weht bis am Abend nur schwach bis mässig. Abends dreht er noch etwas mehr auf Süd ein. Ab dem Nachmittag zieht aus Südwesten Cirrus/Cirrostratus heran, sie kündigen die nächste Wetterverschlechterung an.

    In 1500m +3°C und Wind aus 250 Grad mit Windstärke 2 im Mittel. In 2000m 0°C und Wind aus 230 Grad mit Windstärke 3.
    Auf 3000m um -7°C Wind aus 210 Grad mit Windstärke 4. Gegen Abend und während der Nacht auf Sonntag zunehmende Südwinde!

    Wettergefahren:
    Ab dem Nachmittag zuerst in der Höhe, später auch in tieferem Niveau zunehmender Südwind.

    Chancen auf Thermik:
    Nachmittags schwache Hangthermik möglich

    Morgen um 7:30 Uhr Abmarsch an der Talstation in Bezau um durch den Hochnebel hindurch in den Sonnenaufgang zu wandern.



    Gruss
    Stefan
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    #2
    7:30?
    Das schaff ich nich. Werds aber probieren
    Sonst: Mach mal ne Routenbeschreibung!!

    Gruss JP
    -

    Kommentar


      #3
      Hi JP,

      wie Du siehst, ich hab verpennt bzw. gar nicht gepennt.

      Ich denk, es wird 8 Uhr werden bis ich dort bin.

      edit:

      Wegen Route: Ich hab in etwa einen Plan, muss aber erstmal selber gucken wenn ich dort bin. :-)

      Check mal eMail noch wegen Handy-No. Ich fahr jetzt ab.

      Bis in paar Stund
      Stefan

      PS: Fetzen Westwind noch :-)
      Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 15.11.2003, 05:36.
      http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

      Kommentar


        #4
        Fetzen-Westwind ???

        PRIMA , da lauf ich vielleich - verpenntermassen von Andelsbuch aus hoch !! ???
        See you Flydoc
        Gemma liaba fliagn

        Kommentar


          #5
          Re: Bezau morgen kannste *piep* - Punktprognose Bezau

          Hi,

          so einen Flugtag hatte ich dann auch noch nie. Um 8:40 Uhr am Parkplatz abmarschiert und um 10:30 Uhr an der Mittelstation völlig durchgeschwitzt bis auf die 3. Haut angekommen.

          Plötzlich ring-ring, das Handy schebbert. JP hat ne SMS geschickt dass er auf dem Weg den Berg hoch sei. Noch schien die Sonne und mit ihr war es angenehm warm, so dass ich mich in die Sonne legte. Zunehmend aber zog Ci und Cs auf, die Sonne hatte Mühe den Leib noch warm zu halten.

          Tja, JP kam dann auch recht flink an der Mittelstation an. Gemeinsam ging es zunächst noch einigermassen erträglich über Wege und Wiesen. Zunehmend aber zwickten die Muskel an allen möglichen Stellen und JP, gerade mal warmgelaufen, hatte Mühe mir den Gaul zu machen. Ich Esel war einfach zu lahm :-) Die gesamte Strecke vom Parkplatz bis zur Bergstation, das sind gut 1000 Höhenmeter, war für mich eine Gratwanderung, im zweideutigem Sinne. Entlang des Westgrates verlief das Reststück bis zur Bergstation und mir kam es vor, ich würde das Herz durch die Venen drücken. Heiligs Blechle, da war ich dann doch an den Grenzen meiner Leistungsfähigkeit angekommen. Vielleicht hätte ich Tags zuvor anstatt Pommes und "Currywurscht" ne Ladung voll Nudel futtern sollen.

          JP war längst am Startplatz und pumpte an seinem Targa herum.
          Total entkräftet und schnaufend wie ne alte Dampflock brauchte ich wieder einmal - ich hatte auf dem letzten Stück viele Mini-Pausen einlegen müssen - ein paar Minuten um mich ein bisschen zu regenierieren.

          Beide waren wird bis auf die 4. Haut nassgeschwitzt, das Ersatz T-Shirt war ebenfalls schon verbraucht. Nicht viel Zeit bleib um auszuruhen. bei Temperaturen knapp über Null und nassen Klamotten betrieben wir ein gefährliches Spiel.

          Ausser einem halben Duzend Wanderer, die unentwegt über die Niedere und Baumgarten trotteten, war niemand am Berg zu sehen. Ja gut, ein paar Kuhglocken schellten von irgendwo her. Wahrscheinlich hat Christian mal wieder eine Passageuse ausgesucht :-) Siehe http://www.sports-funline.de/vbullet...ine=1068433390

          Diese Stille, dann das Zwitschern der Vögel, das Knirschen und Saugen des Wassers im Erdboden....so schöööön. Kein Geschrei und Geschwätz am Startplatz, Bergidylle satt bei nem leichten Windle von vorn.

          Plötzlich schwirrte von Osten ein orange-weisser UP Summit (2?) heran. Wer war das? Bitte melden. :-)

          Tja, JP startete nur wenige Minuten vor mir. Ganz allein und wohl als letzter am Berg blieb ich zurück. Ich sagte mir: "Junge, jetzt einen Startabbruch und den Schirm in den Baum gehängt, dann hast du ein Problem. Es war ein völlig neues Gefühl, als letzter am Berg die Startentscheidung zu treffen. Besonders sorgfälltig gestalltete sich die Startvorbereitung. Der Start mit dem Vulcan, vorwärts bei Nullwind, eine Wucht. Der Abgleiter, mehr war Dank früher Abschattung nicht drin, dauerte gerade mal 10 Minuten. Lassen wir es ein paar Minütchen mehr sein...., okay. Ein paar zarghafte Wingover und dann war das Flügle auch schon Geschichte. Völlig am Arsch hab ich mich weggeschmissen, weggeschmissen in die Landewiese.

          Jetzt hocke ich daheim, esse Lecker Leberkäse, schreibe ein paar Zeilen zu diesem ausserordentlich lohnenden Tag und schwelge in noch sehr frischen Erinnerungen.

          Tja, wo wart Ihr, die da auch noch hochlaufen wollten? Ihr habt ebbes verpasst.

          tschüssle
          Stefan

          Und jetzt ins Bad, abkühlen von Körper und Hirn. .

          PS: Und morgen das ganze nochmal?
          Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 15.11.2003, 18:30.
          http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

          Kommentar


            #6
            Herbstthermik

            Hoi Stefan,

            fleißig, fleißig. Da hatten wir wettermäßig etwas mehr Glück hier im Osten, ging´s doch am Gaisberg mit Steigen bis zu 4 m/s gut 400m über den Startplatz. Gute anderthalb Stunden bin ich geflogen und es war noch nicht mal so kalt, als wir neben den Auto wieder gelandet sind ;-)

            Viele Grüße, alter Pistenrowdy und bis bald mal,

            Tobi

            Kommentar


              #7
              hallo Stefan,
              schade, dass ich heute keine Zeit hatte, wäre gerne mit hoch gelaufen! Bisschen Bewegung würde mir auch nicht schaden. Den Abgleiter muss man unter dem Motto: "Hauptsache, nicht runtergelaufen!" sehen, dann befriedigt er wenigstens in dieser Hinsicht.

              Grüße,
              Bernd

              Kommentar


                #8
                Jo scheen wars.
                Ich krich nur s'Kotzen wenn ich Tobis Bericht oder die Flims-Geschicht les. Aber WIR sind auf alle Fälle am billigsten unterwegs gewesen (alter Schwabe )
                Ach Quatsch, geil wars!!
                Schade das so wenige gekommen sind die sich angedroht hatten, ware ne mords Gaudi gewesen und vielleicht hätte ich den Stefan nicht alleine den Berg hochziehen müssen
                Das mach mer mal wieder - aber ned zu bald!
                -

                Kommentar


                  #9
                  Re: gruss von den lokals

                  Hi,
                  lässt du sonst die startentrscheidung andere treffen? -
                  Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

                  "Es war ein völlig neues Gefühl, als letzter am Berg die Startentscheidung zu treffen.

                  Mir scheint, einmal Arschkarte, immer Arschkarte

                  Gruss
                  Stefan
                  http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Herbstthermik

                    fleißig, fleißig. Da hatten wir wettermäßig etwas mehr Glück hier im Osten, ging´s doch am Gaisberg mit Steigen bis zu 4 m/s gut 400m über den Startplatz. Gute anderthalb Stunden bin ich geflogen und es war noch nicht mal so kalt, als wir neben den Auto wieder gelandet sind ;-)


                    Achwas, wenn ich mir vorstell, nach den Strapazen noch 1 1/2 Stunden hätte in 4m Bärten kurbeln sollen.... Nö, des war genau richtig gestern.

                    Viele Grüße, alter Pistenrowdy und bis bald mal,
                    Ja gern. Dann gehn wir gemeinsam den Gaisberg hoch, zu Fuss.
                    Kann halt sein, dass Du mich treiben musst.



                    tschüssle
                    Stefan
                    Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 16.11.2003, 02:04.
                    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                    Kommentar


                      #11
                      Ich weiss was, was Du nich weißt, ätschibätsch..

                      @mark,spiraler
                      20 min von Bezau?
                      Ach Jungs, dann seid doch so gnädig und lasst die Zugereissten nicht dumm die Berge hochtappen, sonden sacht einfach wo was abgeht.

                      Obwohl, ich wollte ja mal da hochtappen.
                      Also nix für ungut
                      -JP
                      -

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Bearni Bearfood. Alias Steilspiralenbefürworter

                        Gib den Jungs halt das "Geheimnis" preis.

                        Kommentar


                          #13
                          Geheimnis preisgeben

                          high Peter, das traut der sich nieeeee!!!!
                          Gruß Uwe

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Ich weiss was, was Du nich weißt, ätschibätsch..

                            20 min von Bezau?
                            Das kann nur Schniefis sein, etwas weiter im Südwesten im Südwesten des schönen Bregenzerwaldes. Läuft die Bahn auch unter der Woche? Noch stehe ich unter Schonzeit :-)

                            Ach Jungs, dann seid doch so gnädig und lasst die Zugereissten nicht dumm die Berge hochtappen, sonden sacht einfach wo was abgeht.
                            Obwohl, ich wollte ja mal da hochtappen.
                            Also nix für ungut
                            -JP
                            Jup, wir Dummen wollten unseren Flug einmal wirklich verdient haben.

                            Sag mal Jean Piere, was machen Deine Schultern?

                            Schönen Sonntag
                            Stefan
                            http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Stefan,

                              also den Schultern gehts gut,
                              das war abends schon kein Thema mehr.
                              Was aber krass war, und was ich nie gedacht hätte, ich hatte abends 2 kilo weniger auffe Waage.. war aber denke ich hauptsächlich Flüssigkeitsverlust..

                              Zum Fluggebiet: ich denke eher hinter dem Diedamskopf gibts noch sowas, da liegt bestimmt auchschon wieder enorm Schnee..
                              -

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X