- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuling + delta16

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    neuling + delta16

    moin!

    ich hab mich gerade hier angemeldet, weil ich kürzlich bei ebay für 80€ einen delta16 von polaris, bj. 85 erstanden hab.

    ich interessiere mich schon länger fürs fliegen, habe aber wenig bis keine ahnung vom drachenfliegen.

    hat einer vielleicht nen paar tipps, oder infos(eiten) über den delta16? is der für den anfang brauchbar?

    greetz
    flieger2k4

    ps.: wie siehts eigentlich mit unfällen aus?
    sind die todefallstatistiken mit denen beim motorradfahren zu vergleichen?

    #2
    Hallo Flieger2K4,
    Gratulation für den schönen Flieger aus ebay. Ich habe mir die Bilder auch angeschaut. Ich kenne den Delta 16 leider nicht, aber mit einer DHV Einstufung von 1-2 ist er anfängertauglich. Bestimmt hast Du Ihn bereits in der Datenbank gefunden und vielleicht hast Du auf der homepage vom DHV auch nach Flugschulen gesucht.

    Vielleicht erzählst Du etwas mehr von Dir, dann kann Dir der eine oder andere im Forum einen Tip für Flugschule oder Verein geben.

    80 € ist ja nicht sehr viel für einen Flieger. Du solltest mit dem deutschen Betreuer für deinen Drachen Kontakt aufnehmen und über die möglichen Kosten für ein neues Gütesiegel sprechen. Auch gleich einen Kostenvoranschlag für die Arbeit, wenn Du keinen Check ausführen möchtest. Wenn Du Dellen in den Aluminiumrohren feststellen kannst, dann wird es gleich richtig teuer (oder ein wirtschaftlicher Totalschaden).

    Am Besten baust Du dir für das Abholen Deines Drachens eine Aluleiter, in der die Sprossen gepolstert sind. Die machst Du auf deinen Dachgepäckträger und darauf schnallst Du den Drachen.

    Gruß Hans-Dieter Keim

    Kommentar


      #3
      Vor allem solltest du an von jetzt an einen Schritt nachdem anderen machen. Das heißt nicht selbst zu einem Berg fahren und runterstürzen oder mal probieren, sowas kann böse Enden. Was beim zuschauen so leicht aussieht brauch Übung und Rountine. Daher such dir ne Flugschule zeig deinem Fluglehrer den Drachen .... und mach den L-Schein !!

      Um schon mal Infos zu bekommen kann ich dir dieses Buch empfehlen http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...112155-9732841

      Gruß Peer
      http://www.entflogen.de

      Kommentar


        #4
        Drachen-Check, Unfälle

        Hi,

        habe gerade durch Zufall gefunden, wo Du den Polaris checken lassen kannst, nämlich bei Skyline im Allgäu:



        Die geben explizit an, 5-Jahres-Checks für Polaris-Drachen zu machen. Der Check ist wirklich wichtig, schließlich soll Dich der Drachen sicher tragen...

        Was die Unfallstatistik angeht, ist Drachenfliegen - entgegen dem landläufigen Vorurteil - eine der sichersten Flugsportarten. 2001 gab's 4 tödliche Unfälle; insgesamt wurden 34 Unfälle dem DHV gemeldet (http://www.dhv.de/typo/fileadmin/use...stik_hg_01.pdf). Ohne Zahlen zu kennen, bin ich sicher, dass Drachenfliegen deutlich weniger gefährlich ist als Motorradfahren. Beim Motorradfahren ist man in großem Maße der Unaufmerksamkeit anderer ausgeliefert, während es beim Drachenfliegen weitgehend an der Vernunft des Piloten liegt, wie sicher er fliegt.

        Man muss das Drachenfliegen eben - wie fast jeden Sport - solide lernen. Aber das macht meistens auch tierisch Spaß, ehrlich...

        Also, viel Erfolg

        wünscht Carsten.

        Kommentar


          #5
          Vorsicht!!!!! Fliegen ist gefährlich und besonders wenn man möglichst billig in die Luft will. Ich finde 4 tödliche Unfälle bei so wenigen Drachenfliegern sehr viel. Ich fliege trotzdem begeistert, aber bin mir der Gefahr bewußt.

          Ich bin gerade mit meiner Ausbildung fertig und muß sagen, dass es viele Hürden gibt, bis man seinen Schein hat. Der eigene Drachen ist wirklich die kleinste.

          Meine dringende Empfehlung ist www.dfs-kelheim.de
          Rufe den Rudi einfach mal an.

          Wenn Du mal ein paar Flüge im Doppelsitzer gemacht hast weißt Du was auf Dich zukommt, wie schön das Fliegen ist und durch den dabei zwangsläufigen Kontakt zu anderen Fleigern lernst Du auch viel über Geräte, Wetter, Gefahren, Möglichkeiten usw.

          wünsch Dir viel Spaß bei "abheben"

          ingo

          Kommentar


            #6
            Hi Ingo,

            wir sind uns einig: 4 tödliche Unfälle sind 4 zu viel. Aber auch die relativen Zahlen (d.h. Unfälle im Verhältnis zur Pilotenzahl) sind beim Drachenfliegen niedriger als bei fast allen anderen Flugsportarten; nachzulesen im DHV-Info 123 (glaube ich). Okok, und jetzt bitte keine Belehrung darüber, dass diese Zahlen nicht ganz zuverlässig sind, weil man die Zahl der _aktiven_ Piloten nicht kennt und deshalb die Zahl der Scheininhaber nimmt - das ist bei den anderen Luftsportarten natürlich im Prinzip genauso, nur vermutet man (!), dass es beim Drachenfliegen mehr inaktive Scheininhaber gibt als bei den anderen Disziplinen. Die Statistik soll ja nur ein Anhaltspunkt sein, kein mathematischer Beweis.

            Ich will Risiken nicht kleinreden - wer fliegt, kann runterfallen. Flieger2k4 hatte nach den Unfallzahlen im Verhältnis zum Motorradfahren gefragt, und da bleibe ich dabei: Ich habe keine Zahlen übers Motorradfahren, aber ich mache hohe Wetten, dass Motorradfahren statistisch deutlich gefährlicher ist als Drachenfliegen.

            Trotzdem ist in jeder Phase, und gerade am Anfang, Vorsicht geboten, da kann niemand anderer Meinung sein.

            In diesem Sinne: Happy landings!

            Carsten.

            Kommentar


              #7
              Servus Carsten,

              Original geschrieben von Carsten Zülch
              habe keine Zahlen übers Motorradfahren, aber ich mache hohe Wetten, dass Motorradfahren statistisch deutlich gefährlicher ist als Drachenfliegen.
              Die Wette hast verloren. Lies' mal die DHV-Info (ist übrg. die 122), die Du selbst zitierst, ordentlich.

              Da sind sehr wohl die Zahlen über's Mopedfahren drin.

              Motorradfahren:
              Motorräder: 3,4Mio zugelassen
              Unfälle: 37.500
              Quote: 1,1%
              tödl. Unfälle: 964
              Quote: 0,03%

              Gleitschirm:
              Gleitschirm: 25.700
              Unfälle: 157
              Quote: 0,61%
              tödl. Unfälle: 9
              Quote: 0,04%

              Ich hab's jetzt bloss aus 'nem alten Thread kopiert, sonst wären die HG Zahlen dabei.

              Thomas

              Kommentar


                #8
                OK...

                ... ich schaue die Zahlen fürs Drachenfliegen (!) heute abend mal im DHV-Info nach.

                Jedenfalls danke für die Aufklärung. Die Zahlen vom Motorradfahren kannte ich, wie gesagt, nicht; die Quote der _tödlichen_ Unfälle dürfte danach in der Tat beim Motorradfahren nicht wesentlich höher liegen, wohl aber die Quote der gesamten Unfälle. Nicht um rechthaberisch zu sein, sondern der Vollständigkeit halber. ;-)

                So ist das mit den Statistiken eben, immer anders als man denkt... Ich werde nie wieder was von "hohen Wetten" faseln :-))

                Gruß
                Carsten.

                Kommentar


                  #9
                  Re: OK...

                  Original geschrieben von Carsten Zülch

                  So ist das mit den Statistiken eben
                  Gruß
                  Carsten.
                  Statistiken sind wie Bikinis! Sie zeigen viel, verbergen aber das Wesentliche!
                  Traue keiner Statistik die du nicht selbst gemacht hast.
                  Walter

                  Kommentar


                    #10
                    In der BRD heißt das: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!

                    Kommentar


                      #11
                      Nachtrag, verspätet...

                      Also, hier sind nun die Zahlen füs Drachenfliegen:

                      Unfälle gesamt: 34 Unfallquote: 0,37%
                      Unfälle tödlich: 4 Unfallquote: 0,04%

                      Zum Vergleich noch einmal Motorradfahren:

                      Unfälle gesamt: 37.500 Unfallquote: 1,1%
                      Unfälle tödlich: 964 Unfallquote: 0,03%

                      In der Tat: Die Quote bei den tödlichen Unfällen ist sehr ähnlich (sogar etwas geringer beim Motorradfahren), während die Gesamt-Unfallquote beim Gleitschirm- und (vor allem) beim Drachenfliegen deutlich niedriger liegt.

                      Letzteres liegt allerdings sicher auch an der Erfassung: Ein verunfallter Motorradfahrer wird oft von der Polizei registriert, auch wenn nicht viel passiert ist, während um ein verbogenes Steuerbügel- oder auch Flügelrohr (Drachen) oder um einen verstauchten Knöchel (Gleitschirm) meist kein Aufhebens gemacht wird.

                      Es bleibt dabei: Jeder Unfall ist einer zu viel, und wir müssen uns selbst immer wieder zur Vorsicht und Vernunft ermahnen, damit nicht Gewohnheit oder Übermotivation zu vermeidbaren Unfällen führen.

                      In diesem Sinne grüßt

                      Carsten
                      (der nie wieder eine Wette anbietet, ohne nachgeschaut zu haben... )

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        ich habe meinen A-Schein mit einem Polaris 16 gemacht und bin dann noch weitere 6 Jahre damit geflogen. Ich denke für den Anfang ist er ganz gut geeignet, besondes weil er auch bei ungenügendem Anlauf noch sicher abhebt (war jedenfalls mein Eindruck). Zum oben bleiben reicht er auf jeden Fall, zum Streckenfliegen ist er natürlich nicht geeignet.
                        Vieleicht ist es ja sogar meiner, ich habe meinen 98 verkauft. Wenn der Packsack viele Flicken hat (von innen angenäht), dann ist es meiner.

                        Bernd

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X