- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OLC-Mannschaftswertung mit 4 Piloten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OLC-Mannschaftswertung mit 4 Piloten?

    Hallo Flieger
    vor kurzem wurde bekannt,daß ab sofort für die OLC-Mannschaftswertung 4 anstatt vorher 3 Piloten gewertet werden.Mir ist nicht klar,warum diese Änderung?Ich würde mal grob schätzen daß ca.90%der Vereine in Deutschland schon Probleme gehabt haben die 3 Piloten für die Mannschaftswertung zusammenzukriegen.Es wird jetzt Noch viel mehr so sein,daß nur sehr große Vereine,die aus dem vollen schöpfen können die ersten Plätze belegen werden(Ruhpolding und Tegernsee)Aus Ruhpolding weiß ich aber daß sie sehr unzufrieden mit dieser Regel sind,weil nur noch eine Mannsch.gewertet wird.Welchen Sinn hat eine Änderung die keiner will?Damit macht man die Mannachaftswertung des OLC völlig uninteressant und ich glaube nicht daß wir uns einen Gefallen damit tun.Was haltet ihr davon?Hans
    hans

    #2
    Re: OLC-Mannschaftswertung mit 4 Piloten?

    Original geschrieben von hans.kiefinger

    Mir ist nicht klar,warum diese Änderung?
    Hallo Hans,
    die Antwort hat Du Dir doch schon selber gegeben !

    Kommentar


      #3
      4/3 Piloten

      Servus Hans

      Das nur eine Mannschaft gewertet wird, halte ich persönlich für sehr gut, da man somit auch den anderen Clubs die Möglichkeit gibt eventuell interessante Plätze zu belegen.

      Mir ist auch der technische Hintergrund klar.
      Die Script-Programmierung, die für die Wertung mehrer Teams aus einem Verein notwendig wäre, ist ein manueller Wahnsinn.
      Ich stand vor dem identischen Problem beim Ostbayerncup.
      OstbayernCup - der größte dezentrale Streckenflugwettbewerb in Ostbayern


      Aus diesem Hintergrund heraus hat wohl der Sportausschuss die Entscheidung getroffen, 4 Piloten in die jeweiligen Teams zu nehmen.

      Persönlich finde ich das auch gelinde gesagt "suboptimal", da genau wieder die kleineren Clubs mit teilweise trägen Mitgliedern aufgrund dieses Reglements benachteiligt sind, befüchte jedoch, daß diese Entscheidung unumstößlich ist

      HLx

      Thomas
      Zuletzt geändert von Thomas Gietl; 17.11.2003, 13:29.
      Wer fliegen will muß starten wollen!

      Kommentar


        #4
        Jetz geht die Sucherei wieder los.
        Wir sind gerade froh gewesen 3 für die nächste Saison zusammenzukriegen.

        Ich kann mir jedoch vorstellen daß eine feine Lösung wäre den
        4. Piloten als Schlechtesten nicht zu werten. (Streicher)
        Nur die 3 besten fliegen ums Ergebniß.

        was haltet Ihr davon ??

        Kommentar


          #5
          4/3

          [QUOTE]Original geschrieben von Richy Roth
          [B]Jetz geht die Sucherei wieder los.
          Wir sind gerade froh gewesen 3 für die nächste Saison zusammenzukriegen.
          [\B][\QUOTE]
          Wir hatten bei uns die heldenhafte Anzahl von 2(!!!) Piloten
          Fliegen aber mit unseren mageren Leistungen sowieso ausser Konkurrenz


          Ich kann mir jedoch vorstellen daß eine feine Lösung wäre den
          4. Piloten als Schlechtesten nicht zu werten. (Streicher)
          Nur die 3 besten fliegen ums Ergebniß.
          was haltet Ihr davon ??
          Nachdem heute die Teams nicht mehr vor der Saison benannt werden müssen, sondern sich aus den jeweils Punktbesten zusammensetzt, existierte das bereits so und würde auch in Zukunft so funktionieren.
          Jedoch eben nicht mehr mit den drei, sondern den vier Punktbesten.

          Die Frage sollte eher lauten: Lässt sich diese "Entscheidung" noch revidieren?

          HLx

          Thomas
          Wer fliegen will muß starten wollen!

          Kommentar


            #6
            Hallo Pericard
            deine Antwort bezieht sich auf die OLC-Regel:eine Mannschaft pro Verein.Damit hab ich ja auch kein Problem.Wenn du mein Mail aufmerksam gelesen hast,wirst du festgestellt haben daß sich meine Kritik darauf bezieht,daß 4 Piloten in einer Mannschaft für die meisten Vereine zuviel ist.Bis Samstag bei der Ostbayerncup-Feier in Dietfurt.
            hans

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von hans.kiefinger
              Hallo Pericard
              deine Antwort bezieht sich auf die OLC-Regel:eine Mannschaft pro Verein.Damit hab ich ja auch kein Problem.Wenn du mein Mail aufmerksam gelesen hast,wirst du festgestellt haben daß sich meine Kritik darauf bezieht,daß 4 Piloten in einer Mannschaft für die meisten Vereine zuviel ist.Bis Samstag bei der Ostbayerncup-Feier in Dietfurt.
              Servus Hans

              Nein, mein Antwort bezog sich schon auf Deine Frage, nur daß ich meine gesamte Meinung zu dem Thema widergegeben habe

              Ich bin ebenso wie Du der Meinung, daß drei Piloten in einer Mannschaft besser, einfach, effizienter sind.

              Zudem sparen wir uns als Verband noch Geld, weil vier Piloten auf einem Podestplatz würde auch bedeuten, daß ein neues "Trepperl" gebaut werden müsste

              HLx

              Thomas

              P.S.: Hans vielleicht kannst Du mich mal anrufen. @mail an Dich ist raus.
              Wer fliegen will muß starten wollen!

              Kommentar


                #8
                würde mal grob schätzen daß ca.90%der Vereine in Deutschland
                nö, ist nicht so, keine 90% Probleme mit der Aufstellung von 4Piloten
                HG 25 von 44 Vereinen mit min 4 Piloten
                PG 37 von 63 Vereinen mit min 4 Piloten unterwegs

                Rest siehe: http://www.dhv.de/vbulletin2/showthr...&threadid=6689

                feine Lösung wäre den 4. Piloten als Schlechtesten nicht zu werten. (Streicher)
                Dann doch lieber gelieferte GesamtPunktzahl der besten 4 dividiert durch die Anzahl der Teilnehmer des Vereins die sich am XC beteiligen.
                währe ja auch eine Idee, keine Ahnung was da rauskommt.
                Vielleicht mag's ja jemand programmieren.

                smile, Andreas

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Andreas Rieck
                  Dann doch lieber gelieferte GesamtPunktzahl der besten 4 dividiert durch die Anzahl der Teilnehmer des Vereins die sich am XC beteiligen.
                  Das würde allerdings die Motivation der Etablierten im Verein, Neueinsteiger für diesen Bewerb zu werben drastisch senken

                  Markus
                  Born to glide
                  http://www.borntoglide.de
                  http://www.bodenlos.de

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Richy Roth
                    Jetz geht die Sucherei wieder los.
                    Wir sind gerade froh gewesen 3 für die nächste Saison zusammenzukriegen.

                    Ich kann mir jedoch vorstellen daß eine feine Lösung wäre den
                    4. Piloten als Schlechtesten nicht zu werten. (Streicher)
                    Nur die 3 besten fliegen ums Ergebniß.

                    was haltet Ihr davon ??
                    Nachdem wir bodenlosen 18 (knapp jeder 5.) Teilnehmer hatten, sehen wir das natürlich etwas entspannter. Aber ich weiss, wir wohnen ja auch viel näher an den Flugmöglichkeiten... Wir war das mit den Streckenleistungen im Flachland dieses Jahr? Eben. Kann doch nicht so schwierig sein

                    Gruss,

                    Martin
                    Zuletzt geändert von Martin Prerovsky; 20.11.2003, 01:54.

                    Kommentar


                      #11
                      Teamwertung

                      Eins sollte auch bedacht werden :

                      So wie es jetzt ist sind das doch gar keine richtigen Mannschaften, weil die Leute sich doch oft garnicht untereinander kennen ! Z.B. sehr grosse Vereine oder Pseudovereine ehemaliger Flugschüler einer Flugschule.

                      Warum daher nicht einfach vereinsübergreifend Teams bilden, die sich ihren Namen selber ausdenken,
                      z.B. die "Industriethermikkurbler Wanne - Eickel" oder die
                      "Barfussstarter Jerusalem" oder die "Rückenwindstarter Lechtal"

                      Das wäre doch viel interessanter und trägt zusätzlich noch zur Völkerverständigung bei, weil so z.B. ein Preiss, ein Bayer und ein Schluchti in einem Team starten dürfen.

                      Am Ende der Saison gibt es dann einen grossen Endkampf, wo sich alle zu lustigen Ausscheidungsspielen treffen.
                      Z.B. 50m mit Schirm über sich laufen, dann eine halbe leeren, wieder zurück laufen und an den nächsten Kameraden übergeben.
                      Oder, wem das zu Blöd ist einfach ein Beachvolleyballturnier für die Fliegerinnen.
                      Da würde es doch viele Möglichkeiten geben, und dann würden nicht immer die gleichen gewinnen.
                      Die Einzelwertung kann ja eine todernste Angelegenheit bleiben, aber den Mannschaftswettbewerb könnte man doch etwas auflockern.
                      Oder wie seht ihr das ?

                      Gruss Peter

                      Kommentar


                        #12
                        Industriethermikkurbler ist einfach genial ...
                        Ist sogar ein toller Domainname ... und lt. DENIC whois ... sogar noch in der .de Domain zu haben

                        Virtuelle Teams zusätzlich zu Vereins Wertungen ... hmm. Mal sehn was sich da machen läßt.
                        Genauso könnten sich ja auch 2 oder 3 Vereine virtuell zu einer "Bezeichnung" zusammenschließen. Um den angesprochenen 'Nachteil' zu großen Vereinen wirklich auszugleichen.

                        Auch gibt es einige Einzelkämpfer lt. OLC Teilnehmerliste, die durchaus mit Gastmitgliedschaften andere Vereine schon heute "verstärken" könnten, abgesehen von den Vereinslosen.

                        Vielleicht gibts ja noch mehr gute Ideen dazu ... und schlechtes Wetter im Winter zum programmieren ;-)
                        ... was Mitgliedergewinnung und Vereinsarbeit für schlagkräftige OLC Teams nicht ersetzt ;-)
                        Realisierbare, programmierbare Vorschläge für Saison 2005 sind immer was Wert.

                        Smile,
                        Andreas Rieck

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X