- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UL-Schlepp für GS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UL-Schlepp für GS

    Es scheint nur noch eine Frage der Zeit (und der Zulassung des Schleppflugzeugs), bis auch die Gleitschirme im UL-Schlepp starten...hier die Meldung aus dem Oz Report Vol7/No.294 von Davis Straub:

    "Aerotowing paragliders

    Paragliding history was made at Quest Air 10:37am, Monday November 17th, 2003. Bobby Bailey - Tug Pilot, Dave Prentice - Paraglider Pilot. Dave aerotowed up an Ozone Vulcan Paraglider behind the Bailey Moyes Dragonfly (bi-plane)

    Rhett Radford, Campbell Bowen and Russell Brown assisted as ground crew and provided important insights that made for the final three successful tows. About five earlier short attempts were made before three successful high tows occurred. Much was learned. The stunt and expert factor is starting to disappear.

    The chances of a Florida Paraglider tow competition just increased."

    Wen's interessiert, hier die URL:
    The Oz Report is a near-daily world wide hang gliding news ezine with reports on competitions, pilot rankings, political issues, fly-ins, the latest technology, ultralight sailplanes, reader feedback and anything else from within the global HG community worthy of coverage. Topics include: hang gliding, paragliding, aerotowing, platform towing, competitions, fly-ins, hang gliding and paragliding news from around the world by Davis Straub, soaring, flying, cross country, photos, pics, gliders, hang gliding forums, hanggliding, videos, photos, flying, hang gliders. Information about Dealers, Instructors, Sites Weather, Fly-Ins, State Records, Site Records, XC Competition, Repeater Frequencies, Maps, GPS Locations, Free Classifieds, Mosquito Harness, Powered hang gliders, learn to fly, free flight lessons freeflight, instruction, extreme sports.

    #2
    f-schlepp
    Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

    Kommentar


      #3
      da stand was aktuelles

      Hallo Schleppfreaks,

      in der neuen Fly and Glide (12-2003) steht auf Seite 14 in dem Kästchen USA fast am Ende folgendes:
      "Alan Chuculate einer der bekanntesten Piloten der amerikanischen Gleitschirmszene, arbeitet an einem speziellen Trike zum schleppen von Gleitschirmen. Als Basis dient ein WillsWing Condor-ein sehr grosser Drachen für den Einsatz am Übungshang-, den er für den Motorflug modifiziert hat. WillsWing ist aber in das Program nicht involviert. Alan hofft darauf, einsitzige Gleitschirme mit 37 km/h und Doppelsitzer mit 40 km/h schleppen zu können."
      Soviel zu den neuesten News übers GS-Schleppen, ich würde mir sowas gern ansehen. Mal sehen, wenn das soweit ist, schliesslich ist so eine grosse UL-Fläche eher schwer zu händeln.

      Jens

      Gleitschirm- & Drachenfliegerverein Ostrau e.V., Zschochau, Gleitschirm Zschochau, Gleitschirmfliegen Ostrau, Gleitschirm Ostrau, Modellflugsport Ostrau, Kirschberg Döbeln, Windenschlepp, Windenschlepp Ostrau, Modellflug, Ostrau, Volleyball, Volleyball Ostrau, Beachvolleyball

      Kommentar


        #4


        ziehts euch rein... geile steigwerte,hihi.

        Also für mich wär das nix...

        gruss
        Mario

        Kommentar


          #5
          Yepp

          Original geschrieben von Mario Tejon
          www.vole.ch/paratow.mpg
          ziehts euch rein... geile steigwerte,hihi.
          Also für mich wär das nix...
          gruss
          Mario
          Danke für den Link zu dem Video.

          Sieht ja genial aus!

          Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß das zukunftsträchtig ist.

          Mit ner langsam fliegenden Schleppmaschine
          ausreichend schnellem Schirm
          erfahrenen Piloten (auf beiden Seiten)
          Flachem Winkel der vorausfliegenden Maschine
          extra langem Schleppseil
          Seil mit guter Dämpfung
          Sollbruchstelle von max. 150
          Schnell erreichbarer Klinke

          Wo kann man sich für die Erprobung anmelden?

          Ich denke, unser Verein sollte sich schon mal nach nem tauglichen Gelände umsehen und das Sparen für die Maschine beginnen

          HLx

          Thomas
          Wer fliegen will muß starten wollen!

          Kommentar


            #6
            Das Video ist wirklich nicht schlecht :-D Es gab übrigens schon mal ne Diskussion zu dem Thema siehe hier

            Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


            Ich habe in meinem Beitrag geschrieben das der Schirm das UL gleich weit übersteigt und dieses dadurch wahrscheinlich nicht abheben kann, durch das lange Schleppseil wird dies scheinbar verhindert. Auf alle Fälle erstmal das Problem wird sich so tippe ich nur weiter nach hinten schieben, irgendwann wird das UL am Heck soweit hochgezogen das es nicht mehr steigt - oder der Schirm wird runtergezogen :-D

            Zudem wird man mit so einem langen Schleppseil zwischen 2 Fluggeräten in Deutschland nicht schleppen dürfen.

            Zu der Antwort von Pericard:

            Schleppmaschine muß wirklich extrem langsam fliegen - Zudem sollte der Antrieb vorne sein wie beim Dragonfly

            Der flache Winkel ist falsch. Umso besser die Maschine steigt umso länger kann man schleppen (siehe oben)

            Eine Schleppklinke sollte eigentlich immer gut erreichbar sein ;-)
            http://www.entflogen.de

            Kommentar


              #7
              Schleppvideo

              das ganze hat, wie es aussieht, auch nur deshalb einigermassen funktioniert weil der Schlepp sich auf einer Kreisbahn abgespielt hat. Das UL ist weiter aussen geflogen und hatte so den weiteren Weg. Daurch liessen sich die Geschwindigkeitsunterschiede etwas kompensieren.

              Das lange Schleppseil macht bei thermischen Bedingungen sicherlich Probleme. Beim Segelflug nimmt man bei sehr turbulenten Bedingungen er ein kurzes Seil.

              Markus

              Kommentar


                #8
                Re: Schleppvideo

                Original geschrieben von mad
                Das lange Schleppseil macht bei thermischen Bedingungen sicherlich Probleme. Beim Segelflug nimmt man bei sehr turbulenten Bedingungen er ein kurzes Seil.
                Markus
                www.paragliding-kochertal.de.vu
                Hi Markus

                Ja, jedoch hat man beim Segelflug, genau wie beim Drachen die Möglichkeit die "Nase" nach unten zu nehmen.

                Diese fehlende Möglichkeit bei GS gilt es zu kompensieren, da der GS einfach nur steigt.

                Die Kompensationsmöglichkeit liegt somit IMHO einzig und alleine beim UL-Piloten in Verbindung mit einem extra langen seil.

                Oder?

                HLx

                Thomas
                Wer fliegen will muß starten wollen!

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Peer
                  Das Video ist wirklich nicht schlecht :-D Es gab übrigens schon mal ne Diskussion zu dem Thema siehe hier

                  Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                  Zu der Antwort von Pericard:

                  Schleppmaschine muß wirklich extrem langsam fliegen - Zudem sollte der Antrieb vorne sein wie beim Dragonfly
                  Mein Reden

                  Der flache Winkel ist falsch. Umso besser die Maschine steigt umso länger kann man schleppen (siehe oben)
                  Stimmt; Denkfehler meinerseits.

                  Eine Schleppklinke sollte eigentlich immer gut erreichbar sein ;-)
                  Richtig! Nur sollte man sich selbst darüber Gedanken machen, welche Klinke man wegen der besonders vorliegenden Gefahr des Lockouts einsetzen möchte

                  Bei der Winde hat man eben die Möglichkeit den Seilzug zu reduzieren um den Piloten die Möglichkeit zur Kurskorrektur zu geben. Beim UL stelle ich mir das etwas schwieriger vor.


                  HLx

                  Thomas
                  Wer fliegen will muß starten wollen!

                  Kommentar


                    #10
                    jo, das sehe ich auch so, wie sonst könnte man das kompensieren?
                    Ausserdem sieht man in dem Video gut, wie das schnelle steigen am Anfang durch die Seillänge abgefangen wird, und das UL trotzdem weitersteigen kann. Sicherlich könnte man mit einer Kombination aus Abrollwinde noch etwas besser das Anfangssteigen ausgleichen, dann müssten allerdings wieder 2 auf dem UL sitzen, weil einer ja die Winde verstellen müsste??
                    Wie auch immer, ich finde es gut, dass sich darüber Leute die Köpfe zerbrechen und probieren.
                    Allerdings geht es mit der Idee von Alan und der besonders grossen, langsamen Fläche am besten. Wie wäre das denn mit einem Motorgleitschirm und einem kräftigem Motor?

                    Jens

                    Kommentar


                      #11
                      High,

                      abgesehen davon, daß es sicher goil wäre, welchen konkreten Vorteil erwartet ihr Euch denn eigentlich? Höhere Ausklinkhöhe und zielgenaueren Thermikeinstieg? Na, sicher ganz nett, aber dafür hat allein schon das UL Fluplatzzwang und mit einem drangehängten GS werden die Vorgaben in D auch auf Flugplätzen sicher nicht weniger. Und die Kosten? Doch wohl sicher höher als beim normalen Schlepp! Und wie hoch wäre die Schleppfrequenz? Bei der Lautstärke im Video als "Zusatzbelastung" sicher eine Freude für jeden UL-Platz.

                      Aber trotzdem will ich Euch die Freude nicht verderben - im Gegenteil, ich würd' ja sogar mitmachen. Aber wenn man Vorteile, Kosten, mögliche Schleppfrequenz und zu erwartende Auflagen berücksichtigt, gehe ich davon aus, daß Luftstart in allen Punkten überlegen wäre - und für sicherer hielte ich's auch noch. Die rechtlichen Grundlagen wären dafür durch die Änderung der LuftPersV vom Dez 2002 letztlich genauso gegeben, wie für eine vollkommen neue Schleppart. Beides ist einfach eine neue "startartbezogene Erlaubnis", die ggf. Auswirkungen auf die Ausbildung hat.

                      So, damit hab ich mein altes Thema mal wieder in den Raum gestellt

                      Glück Ab
                      Harald
                      15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
                      (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

                      http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Weißwange
                        High,

                        abgesehen davon, daß es sicher goil wäre, welchen konkreten Vorteil erwartet ihr Euch denn eigentlich? Höhere Ausklinkhöhe und zielgenaueren Thermikeinstieg?
                        <snip>
                        gehe ich davon aus, daß Luftstart in allen Punkten überlegen wäre <snip>
                        Servus Harald

                        Luftstart ist hier nicht das Thema.
                        Dafür gibt es einen eigenen Thread

                        Die Vorteile? Die Antwort hast Du bereits selbst gegeben.

                        Die Kosten? Ich denke, die Kosten sind für einen ambitionierten Flieger, der für sich die Vorteile aus dieser Startmöglichkeit kalkuliert zweitrangig.

                        Flugplatzzwang: Klar! Na und?

                        HLx

                        Thomas
                        Zuletzt geändert von Thomas Gietl; 21.11.2003, 13:28.
                        Wer fliegen will muß starten wollen!

                        Kommentar


                          #13
                          ist doch mit UL-Schlepp und HG auch nix anderes, ausserdem kann man das mit der Winde kombinieren. Sind beide Seile weg, kann das UL starten. So eine Zulassung gibts doch auf einigen Geländen.


                          Jens

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Jens
                            Sind beide Seile weg, kann das UL starten.
                            Ich warte dann gerne bis beide Seile weg sind

                            HLx

                            Thomas
                            Wer fliegen will muß starten wollen!

                            Kommentar


                              #15
                              Nachdem hier so kräftig über das Thema diskutiert wird:
                              Das Thema Gleitschirmschlepp ist nicht ganz trivial, da kann man ziemlich schnell den GS und den Schlepppiloten in Verlegenheit bringen.
                              Der Dragonfly hat ja nun die deutsche Zulassung erhalten und wir haben eine ganze Reihe von Ideen wie man das Thema angehen könnte. Aber da muß sicher viel ausprobiert und wieder verworfen werden, bis man zu einer brauchbaren Lösung kommt - oder die Einsicht gewinnt, daß es nicht alltagstauglich ist.
                              Also - in einem Jahr melde ich mich wieder an selber Stelle...

                              Jürgen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X