- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung eines neuen Fluggebietes in Kroatien bei Split

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorstellung eines neuen Fluggebietes in Kroatien bei Split

    Vorstellung eines neuen Fluggebietes in Kroatien bei Split

    Hallo fliegendes Volk,

    letzten Sommer haben wir im Urlaub in Kroatien ein neues, recht wenig bekanntes Fluggebiet kennengelernt. Das Fluggebiet ist thermisch sehr aktiv, man konnte mehrfach selbst von einer Höhe von nur etwa 50 m über Grund wieder in die Thermik einsteigen und innerhalb weniger als einer Minute wieder den Startplatz überhöhen. Aufgrund der geringen Startplatzhöhe und der direkten Verbindung von Lande und Startplatz ist der Aufstieg problemlos und schnell zu bewerkstelligen. Der Landeplatz ist für Gleitschirme groß und sicher zu landen. Für Drachen ist das Gelände nur bedingt geeignet. Deltas sollten weiter ins Tal raus fliegen und dort auf einer der ausgedehnten Flächen landen (das dürfte problemlos möglich sein, diese sind aber im reinen Gleitflug nicht erreichbar). Denn es dürfte zur thermisch aktiven Zeit mit einem Drachen fast unmöglich sein auf dem ausgewiesenen Landeplatz sicher zu landen, ohne durch die Thermik erfasst zu werden und wieder aufzusteigen.

    Jerko Odzak, der Vorstand des örtlichen Flugsportvereins bat mich das Fluggebiet in der BRD bekannt zu machen. Ausländische Gastpiloten sind dort sehr willkommen und werden kameradschaftlich empfangen. Startgebühren werden keine erhoben.

    Nun in Kürze die wichtigsten Daten für Eure Datenbank:

    Kontakt: Jerko Odzak, HRVACE 0 ,21233 HRVACE , CROATIA
    Telefon: 0038521829083
    e-mail: jerko.odzak@st.hinet.hr
    Lage: bei Hrvace (HR), ca. 30 km nördlich von Split
    Start : 820 MSL
    Landung: 450 MSL
    Höhenunterschied: 370 m
    Startrichtung: S - SW
    Gebirgskette: 1123 MSL
    Cross Country:
    entlang der Gebirgskette sind ca 70 km problemlos möglich. Ist die Basis hoch gebug sind auch wesentlich weitere Flüge möglich. Jedes Jahr findet im Oktober ein Streckenflugwettbewerb statt.
    Weitere Aktivitäten:
    Kanufahrten auf dem Fluß Cetina, Baden, Surfen im Meer oder dem nahen Stausee Peruæa, Pferdeausritte, Wandern, Trecking

    Gruß
    Manfred

    #2
    siehe auch: http://public.srce.hr/~jveselic/paragliding.htm

    Kommentar


      #3
      Kroatien,Jerko

      Hallo Manfred, über Deinen Beitrag habe ich mich gefreut, Ich kenne das Gelände und Du hast es gut und richtig beschrieben. Schade, daß es nicht direkt an der Küste liegt. Wenn Du mal wieder dort bist grüße Jerko herzlich von mir. Er ist wirklich ein prima Fliegerfreund.

      MfG (Mit fliegerischen Grüßen) Franz

      PS. Ich bin übrigens um Ostern und im Herbst wieder in Kroatien. Vielleicht trifft man sich ja mal.

      Kommentar

      Lädt...
      X