- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hypothetische Frage zu Start eines Drachens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hypothetische Frage zu Start eines Drachens

    Hallo,

    im Rahmen eines Buchprojektes, muss ich mich mit einer recht
    ungewoehnlichen Frage bzgl. der Drachenfliegerei beschaeftigen.
    Da ich auf diesem Gebiet absoluter Laie bin, richte ich mich mit
    der Frage an dieses Forum.

    Waere es moeglich, einen Drachen mit einem Dummy (also einer
    Puppe, wie man sie etwa fuer Crash Tests verwenden) zu bestuecken,
    diesen Drachen mittels eines Startwagens (ohne Winde) von einem
    Berg herunterzurollen und derart in die Luft zu bekommen?

    Wenn das funktionieren koennte, wie weit koennte der Drachen ohne
    menschliche Steuerung kommen? Welche Voraussetzungen muessten
    bezueglich des Wetters, des Gefaelles und der Hoehe des Berges
    gegeben sein, damit der Drachen so weit wie moeglich kaeme?

    Am Ende des Fluges: Wie wuerde der Drachen herunterkommen? Ist es
    denkbar, dass er relativ "normal" landet oder wuerde er mit
    groesserer Wahrscheinlichkeit aus grosser Hoehe abstuerzen?

    Danke im voraus.

    Viele Gruesse,
    Niels Gerhardt

    #2
    Dummi-Flug

    Das Starten wäre halbwegs denkbar, mit Startwagen auf einem gleichmäßig abfallenden Gelände oder über eine Rampe(oft an Drachenstartplätzen vorhanden).

    Ein Geradeausflug bei absolut ruhigen Bedingungen (kein Wind, keine Thermik) ebenfalls. Die sind allerdings selten gegeben, am ehesten sehr früh am Morgen oder spät abends.

    Das Problem ist, ein etwas unsauberer Start oder eine minimale!!! Luftturbulenz und der Drachen kommt in eine Schräglage und fliegt eine stabile Kurve. D.h. er fliegt Kreise bzw. einen Bogen zurück zum Berg.

    Man könnte den Drachen umbauen, dass er auch geradeaus stabil fliegt(fällt allerdings auf). Dazu müssten die beiden Flügelhälften eine starke V-Form bekommen. Das würde bewirken, dass er nach einer Störung (Turbulenz) wieder in den Geradeausflug geht, allerdings mit einer anderen Flugrichtung.
    Drachen aus den Anfangsjahren mit einer sehr großen Tunnelung könnten ähnlich richtungsstabil fliegen.

    gruss ekke

    PS: Mach doch mal ein Schnupperkurs! Zwei Tage ca.100-200,-DM.
    .
    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

    Kommentar


      #3
      Re: Dummi-Flug

      Hallo Ekke,

      danke fuer Deine hilfreichen Ausfuehrungen.


      Das Starten wäre halbwegs denkbar, mit Startwagen auf einem gleichmäßig abfallenden Gelände oder über eine Rampe(oft an Drachenstartplätzen vorhanden).


      Das ist schon einmal ganz prima


      Drachen aus den Anfangsjahren mit einer sehr großen Tunnelung könnten ähnlich richtungsstabil fliegen.


      Was heisst "Tunnelung" und wie alt sind diese Drachen von denen Du sprichst? Existieren irgendwo Bilder solcher Drachen? Ich muesste eine relative praezise Beschreibung eines solchen Geraetes anfertigen koennen.

      Wuerde der Umbau eines "handelsueblichen" Drachens - nach Vorlage - von einem Laien zu bewerkstelligen sein?

      Ausserdem noch eine Frage: Aus welcher Hoehe muesste der Drachen gestartet werden, um wenigstens 20 KM zurueckzulegen?


      PS: Mach doch mal ein Schnupperkurs! Zwei Tage ca.100-200,-DM.


      Daran habe ich auch schon gedacht. Vielleicht mache ich das mal.

      Viele Gruesse,
      Niels

      Kommentar


        #4
        Re: Schlechte Idee

        > 1500-2000m Höhendifferenz (viel Glück bei der Suche ;-)) je nach Gerät. Das >bedeutet er würde mind. 25 min. in der Luft sein, ohne Steuerung.
        > Abgesehn davon, das ich es kaum für möglich halte das er wirklich gerade fliegt,

        Das muesste er gar nicht. Er muesste sich nur weit genug vom Startplatz entfernen.
        5 oder 10 Kilomter Luftlinie taeten es vermutlich auch.

        > kannst du nicht sagen, wo er "einschlägt".

        Das waere egal.

        >Die Gefahr, das du Schaden anrichtest und jemanden verletzen kannst ist nicht nur >gegeben, nein, ich würde sogar annehmen das sie sehr wahrscheinlich ist. Du kannst >das Gerät vom Boden aus nicht kontrollieren, wenn es fliegt.

        Konkret: Er wuerde irgendwo in Schweden gestartet und in unbewohntes Gebiet stuerzen.

        Grundsaetzlich, so scheint mir, ist es aber machbar.

        Viele Gruesse,
        Niels

        Kommentar


          #5
          Re: Re: Schlechte Idee

          >Die Gefahr, das du Schaden anrichtest und jemanden verletzen kannst ist nicht nur >gegeben, nein, ich würde sogar annehmen das sie sehr wahrscheinlich ist. Du kannst >das Gerät vom Boden aus nicht kontrollieren, wenn es fliegt.

          Noch etwas: Ein solcher Start wird nie stattfinden. Er wird es nur in einem Buch.
          Ich kann also schon steuern, wohin er faellt.


          Viele Gruesse,
          Niels

          Kommentar


            #6
            Roman?

            Was wird das denn für ein Buch?

            "Ein Zeichen! Gab es doch noch Überlebende? Die Plateaulos waren doch schon lange nur noch Gestalten der Sage.
            Der Gedanke ließ Chyfthia nicht mehr los. Das fremdartige Gebilde aus Bambus und Jute - die verzweifelt erhoffte Botschaft oder ein Hilferuf?......."
            Zuletzt geändert von EMR; 24.10.2001, 20:55.

            Kommentar


              #7
              Re: Roman?

              Was wird das denn für ein Buch?

              Ein Roman, ganz recht.

              Eine dankende Erwaehnung ist dem sicher, der einem Laien ein wenig auf die Spruenge hilft, versprochen

              Mehr von der Handlung wuerde ich dann auch in einem "privateren Rahmen" preisgeben. Zwei Kapitel zum Einlesen ebenfalls.....

              Viele Gruesse,
              Niels Gerhardt

              Kommentar


                #8
                Unter: http://www.dios-software.de/Dfcs/Museum/ findest Bilder.
                Allerdings nicht im Flug.
                Was mit Tunnelung gemeint ist, siehst Du auf dieser Seite ganz links oben. D.h. die Auswölbung des Segels noch oben (Ich hoffe das ist so verständlich). Auf den Fotos ist das nicht so ersichtlich, da sich dieser Tunnel erst im Flug ausbildet.

                Mein beschriebener Umbau mit der V-Stellung ist ziemlich schwierig. Ein Gerät (ur)alter Bauart allerdings ist relativ einfach aus Baumarktmaterial (Bambusrohre und stabile Folie) herzustellen. So in den Anfangsjahren geschehen. Die Flugleistung ist allerdings nicht so gut wie bei den modernen Drachen mit den straffen Segel. Ich vermute so Gleitzahl ca. 1:4. Das bedeutet mit 100m Höhe 400m weit (1000m / 4km).
                Aussehen würde es so wie auf der oben erwähnten Zeichnung oder wie auf selbiger Internetseite unter -> Evolution, -> Die technische Entwicklung Teil 1

                Eine Steuerung wäre über eine einfache Fernsteuerung möglich.
                Die technische Umsetzung über entsprechend starke Stellmotoren denkbar. http://www.drachenarchiv.de/wipfler.htm


                gruss ekke

                PS: Wenn die ersten Kapitel fertig sind: ich lese gern zur Probe.
                (e-mail-Adresse steht ja hier unten.)
                Zuletzt geändert von ekke; 24.10.2001, 23:13.
                .
                „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                Kommentar


                  #9
                  >Was mit Tunnelung gemeint ist, siehst Du auf dieser Seite ganz links oben.
                  > D.h. die Auswölbung des Segels noch oben (Ich hoffe das ist so verständlich).

                  Ja, das habe ich jetzt verstanden. Eine solche Konstruktion kann also unter guenstigen Umstaenden notwendige Richtungsstabilitaet verleihen bzw. kommt nicht ins Trudeln, wenn Seitenwind auftritt.

                  >Eine Steuerung wäre über eine einfache Fernsteuerung möglich.
                  >Die technische Umsetzung über entsprechend starke Stellmotoren denkbar.

                  Das waere zu kompliziert und fuer einen Laien nicht oder nur kaum umsetzbar.

                  > PS: Wenn die ersten Kapitel fertig sind: ich lese gern zur Probe.

                  Aber klar, sobald das Kapitel existiert, in dem erstmalig ein Drachen vorkommt, werde ich Deine Dienste als "technischer Gutachter" in Anspruch nehmen

                  Viele Gruesse,
                  Niels

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X