- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachentransport per LKW (Spedition)???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drachentransport per LKW (Spedition)???

    Hallo zusammen!!
    hab da mal eine Frage an euch Fliegerkollegen....

    Hat schon jemand von euch seinen Drachen mit einer Spedition von a nach b transportieren lassen?
    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

    Transportverpackung:
    - Holzkiste?
    - oder gar nicht weiter groß verpackt, damit jeder erkennen kann, was da transportiert wird? (Natürlich in Folie verpackt gegen Schmutz von außen)


    Bin gespannt auf eure Meinungen!!!

    An die Basis..

    markus
    markus
    active-zone.eu

    #2
    TRansport per LKW!

    Hy Markus!

    Naja ich hab leider noch keine Erfahrungen damit gemacht.
    Kann mir aber gut vorstellen, dass ich mir eine Seriöse Spedition suchen würde. Den Flieger würd ich dann genauso verpacken wie wenn man ihn mit dem Flieger transportieren würde.
    Wie mein Vater in Lanazrote war, hat er in fest in eine Luftpolster Folie eingepackt und der Flieger kam heil an!

    Aber würd mich auch interessieren. Vielleicht hat wirklich schon jemand damit erfahrungen gemacht!

    C U AT THE CLOUDBASE

    BlackyRider
    c u at the cloudbase

    Kommentar


      #3
      Hallo Erstmal.
      Da ich selber Spediteur bin, will ich Dir ein paar nützliche Infos geben:

      1. Wenn`s geht, in Luftpolsterfolie verpacken.
      2. Dem Spediteur unbedingt mitteilen, daß bruchempfindliches Gut transportiert wird. Auf der Verpackung kenntlich machen
      3. Möglichst ohne Umladen von a nach b
      4. Guten Preis aushandeln

      Nun mal im Ernst; ich selber bin Gleitschirmflieger und Spediteur. Ein Transport Deines Drachens per LKW ist generell möglich. So kommen diese auch zum Händler. Hier läßt sich mit einem Spediteur Deines vertrauens viel vereinbaren. Termin, Preise usw..
      Solltest an Deinem Ort ruhig mal nach einem Sped. fragen und direkt mit Ihm verhandeln. Als Spediteur haben wir immer eine passende Lösung. Dort wirst Du auch beraten, wie Dein Drachen verpackt werden soll. Dies hängt von der zu transportierenden Strecke auch noch ab. Aber lass Dich überraschen, billig ist der Transport per Sped. nicht. Ein Drachen ist nun mal sperrig. Dazu kommt noch die Versicherung, welche der günstigere Part ist. Preise sind auf jeden Fall Streckenabhängig.

      Nun, wenn Du in Deiner Nähe keinen Sped. findest, mail mich einfach an, ich habe da bestimmt einen mir bekannten Spediteur.

      Gruß
      Ludwig Ressle

      Kommentar


        #4
        Danke euch beiden!!!

        He Danke,
        habe eine Spedition meines Vertrauens gefunden!

        Kosten belaufen sich bei ca. 150 Euro!!
        Ist das OK?

        Gruß

        markus
        markus
        active-zone.eu

        Kommentar


          #5
          150 € von wo nach wo?

          Ludwig

          Kommentar


            #6
            Drachentransport

            Hallo,

            ich habe mal den Drachen per UPS von Jena nach München transportieren lassen, das hat 50,- oder 100,- DM gekostet.

            Bernd

            Kommentar


              #7
              @Ludwig

              Der Transport geht von
              Graz in Österreich nach Wadersloh.

              Was meinst den du.. ist der Preis OK?

              Gruß
              markus

              @Bernd...

              hatte ich auch schon in Erwegung gezogen, doch meines wissens nach wird die Ware bei UPS des öfteren umgeladen. Hm und da hab ich einfach zuuuu viel Bedenken das der Drachen dabei beschädigt werden könnte.
              Und genau das ist es was ich auf keinen Fall will!!!!
              Wenn ich bei uns in der Firma sehe wie die UPS Leute mit der Ware umgehen wundert mich sowieso das so viel heil ankommt.
              Aber trozdem vielen Dank für deine Info...


              Gruß markus
              markus
              active-zone.eu

              Kommentar


                #8
                Drachen kaputt nach Transport mit Spedition

                Hallo Flieger,
                nach Euren vielen positiven Stimmen möchte ich hier auch meine schlechte Erfahrung von diesem Jahr einwerfen:
                Ich habe im Frühjahr meinen Drachen zur Herstellerfirma zum Check per Spedition geschickt. Eingepackt in Luftfolie. Von K nach M.
                Er kam auf der Ladefläche unten liegend zwischen und unter anderen Gütern an.
                In Folie, Packsack und Segel waren an drei Stellen Löcher durchgescheuert. Immerhin: die Rohre waren alle heile.
                Meine Rettung war, dass das beim Check geflickt werden konnte. Wäre ich zum Fliegen unterwegs gewesen, hätte es mir einen Flugtag verdorben.
                Die Transportkosten haben sich dadurch verdoppelt. So gerechnet hätte es gereicht, selber runterzufahren und im Hotel zu übernachten.

                Mein Fazit: Immer Selber mitfahren beim Drachentransport oder einem vernünftigen Piloten mitgeben !
                Grüße, winDfried

                Kommentar


                  #9
                  Drachentransport in der Bahn ?

                  Mich würde auch noch interessieren, ob Ihr Erfahrungen habt, den Drachen in der Bahn mitzunehmen ?
                  Passt ein auf 3,90 m "kurz"gepackter Flügel ins Fahrradabteil ?
                  Passt er durch Zugtüren ?
                  Verlangen die Schaffner für so ein Gepäckstück eine Fahrradkarte ??
                  Bye, winDfried

                  Kommentar


                    #10
                    hallo markus,

                    der preis geht voll in ordnung. sag dem spediteur in graz (LKW Walter???). was im paket ist und daß er es unbedingt auf die frachtpapiere schreiben soll. somit dürfte das was dem fliegerkoll. passiert ist, nicht vorkommen.

                    gruß ludwig

                    Kommentar


                      #11
                      @Ludwig

                      Hi Ludwig...
                      nein es ist nicht die Sped. Walter aus Graz.
                      Es ist eine Sped. aus Wiedenbrück, hier ganz bei uns um der Ecke.
                      Na ich habe alles heute Morgen mit dem Fahrer direkt durchgesprochen. Macht einen guten Eindruck!!!! Als Anspron den Flügel etwas schonend zu transprotieren habe ich ihm einen Kasten Paulaner versprochen wenn der Flügel hier heil anliefert.

                      gruß
                      markus
                      markus
                      active-zone.eu

                      Kommentar


                        #12
                        @alle die Interesse haben

                        Hallo zusammen
                        in dieser Woche wird mein neuer Drachen aus Österreich abgeholt. Ok für mich neu, ansonsten gebraucht! Genau gesagt von Graz nach Beelen bei Warendorf.
                        Spätestens am Freitag dieser Woche werde ich euch von meinem Erlebnis, ob positiv oder negativ, berichten können.
                        Na ich hoffe nur das alles gut geht.
                        Also bis dahin, wenn noch jemand was weiß oder was wissen will...
                        Einfach schreiben.
                        Ich habe mitlerweile die Erfahrung gemacht, dass hier gute und auch brauchbare Informationen zusammen getragen werden.

                        So jetzt an die Basis und einen lieben Gruß von dort.....

                        markus
                        markus
                        active-zone.eu

                        Kommentar


                          #13
                          Re: @Ludwig

                          Original geschrieben von markus.WAF
                          Als Anspron den Flügel etwas schonend zu transprotieren habe ich ihm einen Kasten Paulaner versprochen wenn der Flügel hier heil anliefert.

                          gruß
                          markus
                          Hallo Markus
                          Bist Du dir sicher ob das mit dem Kasten Paulaner geschickt war ? Alle LKW - Fahrer die ich kenne trinken Augustiner.
                          Nicht dass der Fahrer dann deinen Drachen absichtlich schlecht behandelt, weil er auf der Rückfahrt Paulaner statt Augustiner trinken muss.
                          Ich würde das an deiner Stelle lieber nochmal genau mit dem Fahrer absprechen !

                          Peter

                          Kommentar


                            #14
                            @PPT

                            Na logisch....
                            war das schlau!
                            Stell dir vor ich hätte Augustiner gekauft......
                            ne mal im Ernst, war sein eigener Wunsch! He und ich hab da noch zwei Gläser drauf gepackt, und all das bekommt er morgen mittag. Ja genau dann werde ich meinen neuen Drachen entgegen nehmen. Ich hoffe natürlich das der Fahrer ihn heil überbringt.... du sonst muß ich die Kiste Paulaner wohl noch selbst trinken.
                            Ok hab da eine Idee! dann sag ich dir bescheid

                            Gruß
                            markus
                            markus
                            active-zone.eu

                            Kommentar


                              #15
                              @ alle die interesse haben..

                              So Leute mein Drachen ist da.....
                              Der Transport ist einwandfrei gelaufen. Der Drachen ist transportiert worden wie ein rohes Ei!!!!! Wirklich ein dickes LOB an den Fahrer und an die Spedition. Es ist überrigens die Spedition Wemhoff aus Rehda Wiedenbrück.
                              Ich habe überrigens nicht den Auftrag bekommen hier für sie Werbung zu machen. NEIN!!!! Aber ich kann sie nur jedem Empfelen!

                              Verpackung:
                              Der Drachen war auf der ganzen Länge in 4mm dicke Bläschenfolie eingerollt und zudem noch mal mit Frischhaltefolie eingerollt. Ja ja ich weiß was einige von euch jetzt denken....
                              hm Frischhaltefolie , na aber so war es halt.
                              Die Tragegriffe vom Packsack schauten oben raus, so das er von Hand leicht zu bewegen war.

                              So, an alle die noch Fragen haben..... meldet euch einfach!!

                              Einen ganz lieben Gruß von hier...
                              und habt einen schönen 1. Advent.

                              markus
                              markus
                              active-zone.eu

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X