- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Föhn = Föhn ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Föhn = Föhn ??

    Servus Flischer,

    ich weiß im Grunde schon was Föhn ist und wie er funzt, was es für Gefahren gibt u.s.w.
    Aber nun zu meiner Frage .
    Ab wann (Windgeschw.) ist der Föhn für uns Textilflieger eigentlich gefährlich ?
    Kann ich wenn ich am Berg stehe und der Wind bläst mit 10 oder 20 kmh noch beruhigt starten oder kann es da schon zu gefährlichen Turbolenzen kommen ?
    Oder angenommen der Wind ist noch schwächer ? Gibts da trotzdem Gefahren ?

    Also hängt das nur mit der Windgeschwindigkeit zusammen oder gibts noch andere Faktoren ?

    Weil bei uns in der Gegend eigentlich der Föhn nie so stark ist drumm wäre es schade nicht fliegen zu gehen, was ich bis jetzt immer getan habe . Föhn = nix los.

    Martin

    #2
    Ich glaube, dass muss man mal
    erlebt haben, sonst glaubt man es ja doch nicht.

    Wenn man unten im Tal steht
    erst Nullwind und von einer Sekunde auf die andere 50-60 km/h Böhen,
    kurz darauf Rückenwind...dann wieder nix, usw...
    (April 2003 im Zillertal Mayrhofen)

    Von Föhn kann man erst ab sehr hohen Windgeschwindigkeiten an den Kämmen sprechen >80km/h.
    Wann der Föhn in die unteren Schichten
    durchbricht kann man sehr schlecht vorhersagen.... wenn man dann in der Luft ist hat man ein Problem.

    bei 10-20 Km/h Südwind ist kein Föhn.

    Schau Dir am besten die Prognosen für die Höhenwinde an, z.B. bei 100km/h
    Südwind in 3000m könnte ein sportlicher Flugtag werden.

    Daniel
    Zuletzt geändert von Hexogen; 22.11.2003, 01:40.

    Kommentar


      #3
      Föhn

      @ Hexogen

      Diese Aussage bei 10-20 Km/h Südwind ist kein Föhn. kann eine absolute Falschaussage sein und lebensgefährlich.
      1. Wie ist die allgemeine Wetterlage ? (Alpen, Flachland, Druckunterschied Nord-Süd resp. Süd-Nord)
      2. In welchem Gebiet möchte ich fliegen ?
      3. An welchem Startplatz stehe ich und wird der Wind eventuell durch gewisse Geländestrukturen abgelenkt, abgeschwächt etc. etc. ?
      Es kann durchaus sein, dass am Startplatz über längere, sehr lange Zeit ein angenehmer Wind mit maximal 10 bis 15 KmH weht, einem Start nichts im Wege steht, der Start auch gut gelingt aber dann 100 bis 200 Meter vom Hang weg voll die Föhnrotoren greifen.
      Es kann aber auch sein, dass wirklich nur ein lauer Wind weht und der Föhn bläst hoch übers Tal hinweg, was ist aber wenn der Föhn plötzlich ins Tal einfällt (Fallwind) und Du bist gemütlich am Fliegen.
      Es soll anscheinend auch Flugschulen geben die behaupten (kenne selber welche) hier kann man auch bei Föhn fliegen, weil der Föhn übers Tal hinweg geht und das Tal durch die Berge XY geschützt ist.
      Lass Dich nie durch Wagemutige verführen fliege nie bei Föhn du schadest Dir und deiner Gesundheit.
      PS: Ich bin ein "Bergmensch" auf 1800 MüM geboren und aufgewachsen.

      Kommentar


        #4
        @perdo

        bei 0-20km/h am Startplatz
        gebe ich Dir recht...
        ich mein ja auch die Höhenwinde.

        Patscherkofel

        die Windvorhersage
        für Sa, So, Mo liegt zw. 60 und 90km/h.
        (und das auf 2247m)

        Zugspitze derzeit 94km/h 180°
        ich glaube so langsam kann man von leichtem Föhn sprechen.

        Daniel
        Zuletzt geändert von Hexogen; 22.11.2003, 02:09.

        Kommentar


          #5
          einmal und nie wieder

          hallo thaler

          lass die finger vom fliegen wenn föhn angesagt ist.
          ich habe ein föhnflug hinter mir, voll scheisse kann ich dir sagen.

          ich wohne in einem typischen föhntahl. der föhn kommt da mit seiner ganzen power über die alpen und über den see geblasen!

          es war so, wir waren auf unserem hausberg der versetzt zur föhnrichtung steht. windstille herschte und wir freuten uns auf einen schönen ruhigen flug. nix da, nicht lang in der luft stieg es überall wo man hinflog, wau geil dachten wir bis wir dann bemerkten das wir rückwerts flogen. ohren rein und voll in den speed.

          rauf, runter, links,rechts, irgendwann standen wir dann "heil" am boden. boah, windstille herrschte! was wahr da los?
          rein ins auto und ab an den see, da sahen wir die scheisse.
          ein föhnsturm vom feinsten nur knapp 5 km von unserem hausberg weg. das wahr der erste und letzt föhn flug.

          darum hände weg vom schirm auch bei einem lauen lüftchen!

          gruzz Beat

          Diese Website steht zum Verkauf! ch.vu ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf ch.vu alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
          Hinweis für Allergiker:
          Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

          Kommentar


            #6
            Föhnwaaahn

            ...also bei Föhnwarnung sollte eigentlich jedem Flieger die Erinnerung an die Ausbildung kommen Föhn=Flugverbot, oder so.
            Es mag bestimmt Gebiete geben, bei denen man auch bei Föhn fliegen kann (Nördlich von Stockholm:-)) ), aber generell kann das schon heiße Flüge geben.

            Mein Hausberg ist der Jochberg bei Kochel am See, wohnen tu ich paar Kilometer Richtung Tölz. Ich stand schon oben bei lauem 20er Wind und im Tal hat´s gekachelt, so dass die Surfer am Kochelsee Ihre Freude hatten. Nicht immer ist der Höhenwind ausschlaggebend für den Föhn im Tal. Das ist Regional sehr unterschiedlich und von so vielen meteorologischen Gegebenheiten abhängig, dass eine genaue Voraussage brutal schwer ist.
            Bei uns ist´s z.B. so, wenn bei Föhnansage am Walchen und Kochelsee sich kein Lüftchen (Wellen am Wasser) auftut und am Gipfel der S-Wind nicht stärker als 20 bläst, kannst noch nen abgleiter riskieren, allerdings gibt´s keine Garantie dafür, dass Du unten Heil ankommst. Föhn ist Föhn und bleibt unberechenbar.

            ...der "Föhnflieger"


            PS.: Ich pack dann lieber das Bike aus

            Kommentar


              #7
              Re: Föhnwaaahn

              [QUOTE]Original geschrieben von foehnflieger

              PS.: Ich pack dann lieber das Bike aus


              Selbst das macht mich nicht wirklich an. Nebst Föhn in den Alpen hat es bei uns auch noch eine dicke Nebelsuppe. Wollte eigentlich mit dem Bike an den Bielersee (CH) fahren, aber dafür bräuchte ich ein wenig mehr Sonne.....

              Gruss Geri
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Föhn UND Nebel

                trotz Föhn und Nebel bauen die Leute ihre Geräte auf und fliegen dann
                So geschehen heute und gestern am Braunberg (Mühlviertel). Auch der folgende Link soll keine Werbung für diesen Flugberg sein ... oder gar fürs Fliegen bei Föhn ...
                Braunberg am 23. 11. 2003

                happy landings
                wolkwolk
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Heute sind se geflogen

                  Also bei uns (Oberallgäu) sind heute einige geflogen, an zwei verschiedenen Fluggebieten . Sah auch sehr ruhig aus .
                  Nur ich mal wieder nicht .

                  Naja anderes mal dann
                  Thx für eure Meinungen

                  Martin

                  Kommentar


                    #10
                    muss halt jeder selber wissen, wann er fliegen geht. Bei mir war heut halt auch nur Radeln drin... obwohl es bestimmt ohne Probleme gegangen wär.

                    wenn man man die Windwerte in den verschiedenen Höhen anschaut:
                    Zugspitze durchschnittlich 70 mit Spitzen über 90 Km/h
                    und Tegelberg schön brav um die 20 km/h

                    Im Radiosondendiagramm(Innsbruck) ist auch schön eine Inversion auf ca. 2800m zu sehen,
                    die höchstwahrscheinlich die schnelle
                    Höhenströmung abgehalten hat weiter
                    runter zu kommen.

                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      Naja Jungs....

                      ich war heut biken am Herzogstand und da hat´s mich fast aus den Clickies geblasen....
                      Am Walchen- und auch Kochelsee waren´se beim Surfen wie die Sau. Ein paar hab ich fliegen sehen - Segelflieger - und die haben ganz schön gewackelt, da hätt ich nicht im Cockpit sitzen wollen.

                      Mühlviertel?? Das ist doch ÖÖ, Alpenhauptkamm ja schon fast ne WEltreise entfernt, da glaub ich´s schon, dass man da auch bei Föhn fliegen kann.

                      Das tückische ist halt....man weis nie so recht wo und wie heftig er durchbricht. Wir haben im Moment noch 13° PLUS und blasen tut´s wie Hechtsuppe....

                      cu

                      der Föhnflieger

                      Kommentar


                        #12
                        hier geht die post auch immernoch ab.

                        18.5°C und ca. 50Km/h wind.

                        Ah klar ich bin im Herzen der Schweiz zuhause!
                        Hinweis für Allergiker:
                        Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                        Kommentar


                          #13
                          Föhn

                          Hi,
                          bei den jetzigen Verhältnissen ist eine Flugentscheidung ziemlich einfach. Trotzdem gibt es immer wieder Wetterlagen, die ohne Staulage aus Südwesten mit dem Begriff Föhn erklärt werden.
                          Die Wetterlagen zeigen Cirrusbewölkung und südliche Winde ohne Wellenbildung, also auch ohne die unberechenbaren massiven Turbolenzen. Wie lassen sich solche Wetterlagen in der
                          Prognose erkennen ?

                          Gruß Wolfgang

                          Kommentar


                            #14
                            @ Airwolf

                            Turbolenzen :-))
                            ..so kann man das nennen, was derzeit abgeht

                            Meinst Du jetzt Cirrusbewölkung oder Altocumulus lenticularis (Föhnwolken) ???
                            Letztere tauchen meines Wissens nur bei Wellenbildung auf.


                            ..ansonsten würd ich das auch gerne Wissen, mit dem erkennen ???


                            gruß

                            Föhnflieger

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Föhn

                              Original geschrieben von Airwolf
                              Hi,
                              bei den jetzigen Verhältnissen ist eine Flugentscheidung ziemlich einfach. Trotzdem gibt es immer wieder Wetterlagen, die ohne Staulage aus Südwesten mit dem Begriff Föhn erklärt werden.
                              Die Wetterlagen zeigen Cirrusbewölkung und südliche Winde ohne Wellenbildung, also auch ohne die unberechenbaren massiven Turbolenzen. Wie lassen sich solche Wetterlagen in der
                              Prognose erkennen ?

                              Gruß Wolfgang
                              Hallo Wolfgang,

                              damit es zu einer Föhnsituation mit allen Lehrbucherscheinungen kommt, müssen viele Kriterien stimmen. Das konnte man am Wochenende auch wieder eindrucksvoll sehen.

                              Am Samstag war der Himmel überwiegend dicht bewölkt mit Cirrostratus und Altostratus sowie Altocumulus lenticularis und darunter Cumulus.

                              Am Sonntag war es dann bei einem "klassischen" Föhnfenster zeitweise fast wolkenlos und es schien die Sonne von einem stahlblauen Himmel. Direkt am Alpennord"abstieg" kletterten die Temperaturen auf 16 bis 21 Grad.

                              Zeitweise wurden am Samstag eben doch im Warmsektor über die Föhnströmung Feuchtefelder über die Alpen geführt, so dass es zu typischer Warmfrontbewölkung mit Föhn kam.

                              Das Tiefzentrum lag vergleichsweise weit von den Alpen entfernt, dennoch reichte die mässige, aber sehr gut ausgebildete Höhenströmung auf der Vorderseite eines Troges mit Bodendruckgefälle im Bereich Alpend/Nord-Süd aus, um eine geile Föhnlage zu schaffen.

                              Erkennen kann man solche Wechselsituationen bei einer Föhnsituation meist nur kurzfristig durch "Nowcasting" (Kurzeszfristprognose 0-6h), ebenso auch die Föhntypen.

                              Der Prognostiger hingegen kann anhand gegebener Kriterien rasch den Föhntyp identifizieren. Allerdings war es bei der Prognose am Freitag zunächst nicht genau ersichtlich, warum am Sonntag "Blauföhn" auftrat. Am Samstag war die Sache dann rel. klar.

                              Ich werde vielleicht noch ein paar Takte in einem extra Thread dazu schreiben, in dem ich auf die gestellten Fragen versuche einzugehen.

                              tschüssle
                              Stefan
                              http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X