- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2ter Versuch mit Ausbildung evt. bei Airsport Tirol?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2ter Versuch mit Ausbildung evt. bei Airsport Tirol?

    Hallo Liebe Gleitschirmfreunde,

    vor mehr als 3 Jahren habe ich eine Ausbildung in der Flugschule Jenair begonnen. Die Organisation und die Ausbildung an sich waren in dieser Schule einfach nur schlecht! Leider kann ich das anders nicht sagen, an schönen Tagen musste man mehere Stunden auf dem Fluggelände warten bis man einen Höhenschlepp machen durfte... Die Ausbildung zog sich über ein 3/4 Jahr hin und es war kein Ende in Sicht. usw. (wer mehr wissen möchte PN an mich)

    Das Höhenflugseminar in Wildschönau (Österreich, dortige Flugschule kooperiert mit Jenair) war dagegen das beste was ich jemals in Bezug aufs fliegen erlebt habe. Doch ging die Zeit zu schnell vorbei und man durfte wieder Wochen warten das man in Jena mal einen Flug machen kann. Lange rede kurzer Sinn ich habe die Ausbildung abgebrochen :-(.

    Das Flugfieber dagegen ist geblieben und ich möchte zugern die Ausbildung nochmal beginnen und beenden. Mein Verlobte würde sogar mitmachen doch die Schule die ích dann besuchen möchte muss einfach seriöser und freundlicher sein als Jenair.

    Nun meine Frage. Ich wohne jetzt in der Nähe von Frankfurt. Interessant finde ich die Schule "Airsport 2000 Tirol". Dort wird gesagt das man mitunter die Ausbildung in ca. 2 Wochen schafft bzw. auch später die Ausbildung beenden kann wenn man beruflich nicht kann. Kann mir jemand sagen wie die Leute organisiert sind? Kann man in 2 Wochen in Tirol etwas schaffen (viele Flüge)? Kann man den Grundkurs plus Theorie hier in Hessen machen und dauert das auch nicht solange wie in Jena??? Gibt es genug Lehrer, sprechen die gut Deutsch und fühlt man sich dort nicht wie am Flughafenschalter wo man schnell abgefertig wird??? Viele Fragen, ich möchte nur ungern viel Geld ausgeben und mich in Nachhinein schwarz ärgern weil der Service zu wünschen lässt. Außerdem soll meine Verlobte nur schöne Erlebnisse haben damit wir viele Jahre diesen Sport zusammen ausüben können.

    Ich hoffe es nimmt sich jemand Zeit und beantwortet meine Fragen. Vielen Lieben Dank schonmal im vorraus.

    Bernd.

    #2
    Tirol

    orginal von Luedi
    sprechen die gut Deutsch
    Nein in Österreich spricht man ausschließlich Zuaheli.

    Gruß Rob (Hab deutsch nur in der Schule gelernt)
    Gruss Rob

    Kommentar


      #3
      Re: 2ter Versuch mit Ausbildung evt. bei Airsport Tirol?

      Hallo Bernd,
      Original geschrieben von Luedi

      Kann man in 2 Wochen in Tirol etwas schaffen (viele Flüge)? Kann man den Grundkurs plus Theorie hier in Hessen machen und dauert das auch nicht solange wie in Jena???
      in 2 Wochen ist die Höhenflugausbildung (Grundkurs absolviert) sicher zu schaffen, WENN das Wetter mitspielt und die Schule Gelände mit Startmöglichkeiten bevorzugt nach Ost und West hat.

      Bei einer vernünftigen Schule (leider kenne ich in Hessen keine Schule) kann man in einer Woche problemlos (WENN das Wetter mitspielt) den Grundkurs absolvieren.

      Von Vorteil bei der Auswahl der Schule für den Höhenkurs ist es auf jeden Fall, wenn dort möglichst viele Kurse angeboten werden (und nicht nur 4 oder 5 im ganzen Jahr; wie es da bei Airsport aussieht, weiß ich nicht).

      Meine Empfehlung: Heinz Fischer!

      Bei Fragen kannst Du mir gerne auch mailen.

      Gruß
      Thomas

      Kommentar


        #4
        @Sackhüpfer

        Das mit der Sprache bezog sich nicht auf Österreich. Ich hatte nur die Erfahrung das in Jena der Hakan mitunter unverständlich sprach, besonders bei Funkanweisungen.

        CU.

        Kommentar


          #5
          gute schule

          @ Bernd

          War nicht so ernst gemeit (Siehe )

          also ich hab da http://www.flugschule-salzburg.at/index.htm meine ausbildung gemacht und wahr sehr zufrieden.

          Gruß Rob
          Gruss Rob

          Kommentar


            #6
            Mail?

            Hallo Luedi,

            schreib mir doch bitte mal ne Mail.

            Tobi

            Kommentar


              #7
              @Thomas

              Dort habe ich das erstemal in meinem Leben (12 Jahre) eine Tandemflug mit dem Drachen gemacht. Dort begann meine Flugleidenschaft. Leider hat die Gegend Ihren Preis. Danke für den Tipp.

              @Rob

              Interessant das man in dieser Schule nicht pauschal das Paket "Höhenflüge" kauft sondern pro Tag bezahlt.

              @Tobi

              Sorry, in diesem Forum kann man keine PN`s versenden, e-mail ist jetzt aktiviert.

              Danke allen schonmal, hoffentlich kommen noch mehr Empfehlungen.

              Ciao,
              Bernd.

              Kommentar


                #8
                Hallo Bernd,
                hast Du schon mal drüber nachgedacht, die Ausbildung in der Nähe Deines Wohnortes zu machen? Da bist Du zeitlich unabhängiger und kannst auch mal einfach so am Wochenende zum Üben hinfahren. Flugschulen gibts ja auch hier.
                Auf der Wasserkuppe, Ronneburg, oder in Taunusstein:

                Lerne glücklich und sicher Gleitschirmfliegen – mit Papillon Paragliding! * einmalig in Deutschland**gem. erteilten DHV-Lizenzen seit 2000 Einsteiger-Empfehlung Der beliebteste Einstieg ins Gleitschirmfliegen ist der einwöchige Paragliding-Kombikurs. Du kannst jeden Samstag mit deiner Ausbildung beginnen! Einsteiger-Empfehlung Weitere Kursangebote Infos Shop & Service Gleitschirmkurse Rhön VoraussetzungenWer mindestens 14 Jahre alt, gesund, durchschnittlich fit ist und Lust ... Weiterlesen ...






                Gruss von einem Noch-Fussgänger
                ebenfalls aus dem Rhein-Main-Gebiet

                Olaf

                Kommentar


                  #9
                  Super

                  Hallo Olaf,

                  Danke für den Tipp mit der Ronneburg. Das sind ja nur 60km von mir. Das könnte aufjedenfall eine Alternative werden!! Vorallem haben die 2004 das Jahr der Frauf und es kostet nur die Hälfte für weibliche Mitglieder.

                  Also das schau ich mir alles nochmal genauer an. Du kannst ja mal schreiben wann du vor hast 2004 deine Ausbildung zu machen evt. in Ronneburg?

                  Bis dann,
                  Bernd.

                  Kommentar


                    #10
                    @ Hallo Bernd!
                    Nach meiner Meinung solltest du deine Lizenz doch in Deutschland machen! Die leidige und alle drei Jahre erforderliche Lizenverlängerung wurde von den meisten Flugschulen in A ja dazu missbraucht, lediglich Kohle zu machen. In Zukunft wirst du daher eine österreichische Lizenz nur dann verlängert erhalten, wenn du auch tatsächlich einen Überprüfungsflug im Rahmen einer Flugschule mit einer Höhendifferenz von mind. 500 Metern und einer Landung innerhalb einer Fläche von 60 mal 60 Meter absolviert hast. So wie es eigentlich immer vorgesehen gewesen wäre - und das ist natürlich mit einigem Aufwand an Zeit und Geld verbunden.
                    Zwar habt ihr in D auch einen Überprüfungsflug, aber du kannst den wesentlich einfacher und kostengünstiger bei einem Luftaufsichtsbeauftragten oder in einer D-Flugschule ablegen.
                    Die deutschen Flugschulen sollten ihre künftge Kundschaft über diesen Wettbewerbsvorteil gegenüber den österreichischen Flugschulen aufklären und diesen Vorteil nützen.
                    Sprich mal mit einer deutschen Flugschule über dieses Thema!
                    Wenn du deinen Schein dann hast, flieg auch mal bei uns vom Untersberg! Schau mal unter www.paragleiterclub-luftikus.com
                    Herzliche Grüße
                    Walter

                    Kommentar


                      #11
                      Re: gute schule

                      Original geschrieben von Sackhüpfer

                      also ich hab da http://www.flugschule-salzburg.at/index.htm meine ausbildung gemacht und wahr sehr zufrieden.
                      Gruß Rob

                      Hallo Rob!
                      Diese von dir empfohlene österreichische Flugschule (und auch die von ihr angebotenen Trainings) ist (sind) aber
                      NICHT DHV-anerkannt, wie du also nicht richtig in einem anderen thread in diesem Forum behauptet hast.
                      Vielleicht ist das dem Bernd auch wichtig!
                      Gruß
                      Walter

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Walter,

                        danke für die Infos. Ich tendiere nun auch zu einer dt. Flugschule. Ronneburg oder auch die Flugschule an der Wasserkuppe. DHV qualifiziert muss sie unbedingt sein.

                        Bernd.

                        Kommentar


                          #13
                          Airsport Tirol...

                          .. kann ich nur empfehlen.mein Sohn hat dort vor paar Jahren seine Ausbildung gemacht.
                          Modernstes Schulungsmaterial , genialer Übungshang:
                          Je weiter Du Dich am Hang hocharbeitest , dsto länger fliegst Du dort:
                          Wir alten Hasen starten dort spätnachmittags ,wenn dr Talwind eingesetzt hat, und soaren hoch zu den schönsten Höhenflügen.
                          Der Hausflugberg Jöchelspitze ist guterschlossen, Startmöglichkeit nach zwei Richtungen, uriges Gasthaus oben neben der Bergstation.
                          Das Lechtal hat ein eigenes Mikroklima: Wenn es in Füssen draussen regnet (oder gewittert) fliegt man an der Jöchelspitze noch.
                          Auch noch Wichtig: Preiswerte Pensionen zuhauf , familiäres Miteinander an Start- und Landeplätzen , kein Neunerköpfle-Tegelberg- etc. Hektikergetue.
                          Zur sachlichen Richtigstellung:
                          Selbstverständlich kannst Du bei Airsport Tirol den Deutschen Pilotenschein ebenso machen wie den Österr. Sopi. !!!
                          So , war das jetzt Reklame ???
                          NÖ , nur meine Meinung. Flydoc

                          Flugschule Fischer in Rieden . Spitzen-Schule ohne Zweifel:
                          Aber willst Du gleich zu Beginn Fliegerschuhe etc aufgedrückt bekommen ???
                          Ohne Zweifel ist Herr Fischer auch ein guter Geschäftsmann.

                          SOEBEN FÄLLT MIR AUF, daß Du wahrscheinlich die "Deitsche Fliale" von Airsport bei Frankfurt meinst, da Kenn ich nur den Fluglehrer und der ist mehr als ok !!
                          Zuletzt geändert von Flydoc; 22.11.2003, 11:55.
                          Gemma liaba fliagn

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Luedi,

                            ich habe ja bei FlyArt gelernt ... aber im Ernst: ich fand die dort Ausbildung sehr gut (Gruppe < 10, sehr freundlich, sehr verantwortungsbewusst, ...) und die bieten u. a. auch eine Grundausbildung irgendwo im Rhein-Main-Gebiet an. Schau mal unter http://www.flyart.de/grundkurs.html und frag' doch mal bei Klaus Schwarzer nach, wo das genau ist.

                            Nur in 2 Wochen pauschal, das kann funktionieren, muss aber nicht.
                            Ich habe für den Höhenflugkurs mit "A-Schein"-Prüfung nur eine Woche gebraucht, wobei ich einen Teil der Flüge aus der Windenschulung anrechnen konnte.
                            Vielleicht wäre das auch für euch interessant: Grundausbildung mit Winde zu Hause und die restlichen Höhenflüge später im Gebirge. Dann kann man auf das lokale (südhessische) Wetter terminlich flexibel reagieren und beim Höhenflugkurs passt das Wetter normalerweise (hab' ich 2 x erlebt).

                            Gruß von Achim

                            Kommentar


                              #15
                              Re: 2ter Versuch mit Ausbildung evt. bei Airsport Tirol?

                              Original geschrieben von Luedi
                              Hallo Liebe Gleitschirmfreunde,


                              [...]Dort wird gesagt das man mitunter die Ausbildung in ca. 2 Wochen schafft [...]

                              [...]Außerdem soll meine Verlobte nur schöne Erlebnisse haben damit wir viele Jahre diesen Sport zusammen ausüben können.[...]

                              Bernd.
                              Hi Bernd,

                              ich finde das sich diese beiden Aussagen nicht miteinander vereinbaren lassen. Für mich persöhnlich ist das auf jeden Fall so. Unter schönem Erlebnis verstehe ich was anderes, als in 14 Tage 50 Flüge abzureissen um möglichst schnell an den Schein zu kommen, um dann vlt irgendwo an einen Berg zu gehen und dort frei zu fliegen, wozu ich eigentlich gar nicht so richtig in der Lage bin und es dann sehr gefährlich werden kann. (Puh was nen Satz)

                              Wenn Du das Fliegen wirklich geniessen willst, dann nimm Dir Zeit, mach die Ausbildung in aller Ruhe, wenn es sein muss immer mal wieder 1 Woche im Urlaub. Gehe danach erstmal auf Safari mit einem Lehrer und mache einen Technik-Kurs. Sonst kann ich Dir aus meiner persöhnlichen Erfahrung heraus sagen, daß Deine Freundin sicher irgendwann einen "schlimmen" Flug haben wird, der Ihr den Spaß am fliegen gründlich verdirbt. So kenne ich es zumindest von meheren meiner Bekannten. Aber kann ja sein, daß Deine Freundin eine ganz hart gesottene ist. Dann kannste natürlich im Crash-Kurs voll durchstarten. (Vlt bist Du selber aber ja auch nicht so ein harter und lernst lieber in der Schule als aus Fehlern ?)

                              Jeden das seine

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X