- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

negative Gees?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    negative Gees?

    Les ich doch ab un an mal des gleitschirmmagazin...diesmal die aktuelle ausgabe (november 2003). ein special
    übers acro fliegen....na denn..
    ein bericht über die belastungen beim acro flug... (allergrössten respekt vor denjenigen die das professionell
    und verantwortungsbewusst betreiben, was diese hormongeschädigten landeplatzkasperle ausdrücklich ausschliesst)
    was liest man da über die untersuchung (stattgefunden letztes jahr dezember) eine woche keine schokolade (fast
    schon survivalbedingungen: kein nutellafrühstück)
    dann ne menge hormone... versteh ich nix von... muss aber ne menge stress sein bei den
    prozentzahlen...pulsfrequenzen steigen... jau bei mir auch.. 180Bpm? (ist dass noch techno? ;-)) habbich auch
    wenn ich an besch... startplätzen stehe.
    plus 5,4 g? mamma mia.. da würd ich ... momentchen...ne schlappe halbe tonne an die gurte hängen... neee
    habbich nich so dicke .... minus 3.3 G ...whoops habbich nich.. war wohl n ausrutscher..
    und schwupps der nächste ausrutscher steht da: "fliehkraft die dich in das gurtzeug presst..." autsch...schaun
    mer mal drüber wech... aber dann gibt sies mir: ne tabelle in welcher für die manöver die unterschiedlichen
    g-belastungen aufgeführt sind. und da steht doch wahrlich mehrmals ein negativer g wert.
    hää? wie dass gezz? die autorin glaubt tatsächlich dran! negative g-werte mehrfach...in einer tabelle in einem
    diagramm ...
    ich dachte es handelt sich um gleitschirm kunstflug und nicht um blechfliegerkunstflug. mein mistral kann keine
    negativen gs weiterleiten...der klappt einfach weg. ausserdem kann ich meine leinen nicht auf druck
    beanspruchen.
    muss ich wohl was verpennt haben. also noch einmal genauer nachlesen...
    "auswirkungen der g-belastungen" steht in einem kästchen .. aha aufklärung kommt....positive Gs kennt man ja...
    schwarz vor augen werden etc... negative g-belastungen...man wird leichter.... jepp kennich.. äderchen platzen häää?? für blechleflieger ok aber tüte?
    was hat die frau da gemessen?.....ahh oben links sogar ein kurvenschrieb....pilot xy beim tumbling...max
    belastung 5,4 g...schaun mer mal...muss ne andere kurve sein.. die hier geht nur bis 5 g
    da sind doch tatsächlich ca -0,2 g abzulesen!!...nochn grösseres fragezeichen...
    dachte ich doch tatsächlich dass zumindest die redaktion die beiträge korrekturliest....
    daher nun meine frage:
    woher kommen die negativen gs?
    hab ich da was verpennt oder hat die mannschaft welche diesen artikel entstehen lies, was verpennt?
    irgendwie werde ich den eindruck nicht los dass da jemand verzweifelt versucht hat seine messwerte zu retten
    ohne zu verstehen woher diese kommen. und versucht nun mir nen bären aufzubinden.
    die akrofreaks (und die möchtegernakrofreaks) werden mir sicherlich erklären können wie man die negativen gs
    erzeugt.
    Nach dem Start ist vor der Landung

    #2
    Gelbe Seiten !

    Frag Sie jemanden der sich damit auskennt.

    Akrofreak = Akrofanatiker
    Möchtegern = möchte gern

    Möchtest Du gern ein Akro-Fanatiker sein oder warum juckt Dich das ?

    Bernd

    Kommentar


      #3
      Und jetzt ...

      Und damit Du jetzt nicht vergeblich ewig in den 'Gelben Seiten' blätterst hier ein Zitat von Michael Nesler :
      ( Ich glaub, der ist schon Akro-Fanatiker, der möcht es nicht mehr werden )

      G-Messer

      Der verwendete G-Messer kommt aus der Raumfahrt und wird dort für telemetrische Messungen an Modellraketen verwendet. Er mißt auf 3 Achsen, nicht wie die meisten käuflichen auf nur einer. Die negativen G's sind demzufolge nicht negativ zur Rotation/Fliehkraft, sondern zeigen einen abrupten Richtungswechsel an.
      Zusätzlich zur G Messung sendet das Gerät unter anderem auch die anliegende Last an den Tragegurte. Hier haben wir an einem Gurt an der Hauptaufhängung vom Tandem Spitzen bis 736 Kg gemessen, am A-Gurt alleine bis 270 Kg.
      Was noch interessant ist: Beim einem Tandem waren die Trimmer übersetzt und die Trimmschnalle hält laut Test 400 Kg. Dennoch sind beide gleichzeitig während eines assymmetrischen Sat's gebrochen. Das macht rechnerisch 1600 Kg Gesamtlast; geteilt durch das Startgewicht von 225 KG ergibt das satte 7 G.
      Um die Diskussion anzukurbeln: Die Fälle von gebrochenen Gurtzeugen, Ausleinern, Verletzungen an der Halswirbelsäule im Flug und Verschleiserscheinungen an den Geleken häufen sich.
      Akro fliegen mit kurzen Leinen (Intermediates) ist Kinderkram im Vergleich zu den Lasten die bei Hochleistern mit langen Leinen aufkommen. Ein ganz normaler Sat mit dem Psycho2 (7.5 Streckung, 9.50m Pilotenabstand) bewirkt selbst beim trainierten Akropiloten schon in der ersten Runde Sehstörungen und Orientierungsverlust.


      Hoff das bringt Dich weiter ...

      Bernd
      ( ein Start- und Landeplatzkasperle )
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Landen tut man da, wo man nicht mehr fliegt

      oder

      Thermik ist da, wo's hochgeht

      Kommentar


        #4
        ich und akrofreak ?...
        der herr bewahre...mir wird schon schwindelig beim zuschaun...

        ich halte es nach wie vor für ausgeschlossen dass da negative gs gemessen werden!
        die erklärung: "Die negativen G's sind demzufolge nicht negativ zur Rotation/Fliehkraft, sondern zeigen einen abrupten Richtungswechsel an."
        lässt doch nur darauf schliessen dass das messinstrument schlichtweg überschwingt. (ob elektronisch oder mechanisch is mir wurscht) mithin also ungeeignet ist für diese messung....

        da ich mir in erster näherung mal unterstelle, dass der ganze laden (=gleitschirm-magazin ) nicht pennt interessiert mich doch wie die negativen gs entstehen sollen....
        denn nach wie vor gilt:
        die leinen können keine druckkräfte aufnehmen.
        und eine entlastung der leinen als negative beschleunigung im bereich mit 3g zu bewerten ist in meinen augen schlicht humbug.
        Nach dem Start ist vor der Landung

        Kommentar


          #5
          Einheiten

          Offensichtlich werden hier Beschleunigung [m/s^2] und deren Ableitung (zeitliche Änderung der Beschleunigung [m/s^3]) in einen Topf geworfen. Hab schon öfter festgestellt, dass Journalisten es mit physikalischen Einheiten nicht so genau nehmen (z. B. Angabe kW/h statt kWh). Ist halt nicht ihr Metier, drum sind sie ja auch nicht Inschenöör geworden sondern Schurnalisten.

          Bernd

          Kommentar


            #6
            ist ja peinlich....

            da kommt man schon ins staunen mit welcher hartnäckigkeit da jemand versucht sein unwissen zu kaschieren.
            was von der nasa kommt kommt musss ja perfekt sein.
            die frage ob das messgerät allerdings für schnelle lastwechsel überhaupt konzipiert ist taucht erst gar nicht auf.
            da steht auf dem computerdiagramm minus 3 g also muss es minus 3 g gewesen sein! woher die auch immer kommen. im notfall schrauben wir uns irgendwas zusammen...mit kryptischen diagrammen... noch ne hübsche kurve.. ein paar tabellen hauptsache es sieht nach weissen kittel und labor aus. hauptsache wir können die minus 3g "erklären"
            hinterfragen findet nicht statt
            es wird gefressen
            *kopfschüttel*


            btw.
            ich hatte den artikel übersprungen weil ich mir keine zusätzlich information versprochen habe. (das die jungens unter hochlast agieren ist ne triviale erkenntnis)
            das allerdings auch die redaktuere den artikel überspringen überrascht mich ein wenig.
            ich muss wohl beim nächsten kioskbesuch erstmal genauer hinschauen...

            Kommentar


              #7
              Ja kennt Ihr denn nicht...

              das schöne Sprichwort:

              Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast?!

              CUintheSky (wenn ihr auch Nordlichter seid)

              BjörnML

              Kommentar


                #8
                auch wenn dem nesler sein nasa-g-meter funktioniert, was sagt der wert schon aus? tritt diese "kraft" bei irgendeinem teil, sprich gurt/leinen/kappe den auch auf? ist doch alles "rotation"? also sind diese werte (für mich) schwachsinn.

                bei allem respekt vor dem können eines acrominators+neslers+co's, aber da wurden sie von einem journalisten plamiert - hoffe nur, sie habens nicht eh selber
                verschuldet...

                ist ja genau so lächerlich, wie dem küng sein "one handed sat",
                dafür gibts 100 Punkte...

                aber von irgendwo her muss sich ja seine bestätigung holen, wenn man sich darüber definiert - und das geld wirds wohl kaum in der gleitschirmbranche sein...

                gruss harry

                Kommentar

                Lädt...
                X