- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windenschlepp "schädlich" für Schirm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Windenschlepp "schädlich" für Schirm?

    Hallo Leute,
    wie schädlich ist eigentlich das Schleppen mit der Winde für den Schirm? Kann mir schon vorstellen dass die Belastung durch das Schleppen vor allem den Seilen besonders zu schaffen macht aber kann man wirklich sagen dass das Leben des Schirmes durch häufiges Schleppen verkürzt wird? Danke für jede Erklärung und hoffe die Frage war nicht zu doof. :-)

    #2
    G-Belastung

    Die Belastung des Windenschlepps über den Zeitraum des Schleppvorganges von ca. 2 - 3 Minuten ist im Vergleich zur G-Belastung der Leinen im weiteren (thermischen) Flugverlauf eine zu vernachlässigende Größe.

    HLx

    Thomas
    Wer fliegen will muß starten wollen!

    Kommentar


      #3
      Das sehe ich genauso wie Thomas.
      Das steigen an der Winde liegt in etwa bei 4,5-6 m/s und das nur in der ersten Hälfte des Schlepps.
      Macht mal ne Spirale, dann ist alles klar.

      Hlx Jens

      Gleitschirm- & Drachenfliegerverein Ostrau e.V., Zschochau, Gleitschirm Zschochau, Gleitschirmfliegen Ostrau, Gleitschirm Ostrau, Modellflugsport Ostrau, Kirschberg Döbeln, Windenschlepp, Windenschlepp Ostrau, Modellflug, Ostrau, Volleyball, Volleyball Ostrau, Beachvolleyball

      Kommentar


        #4
        Schleppseil

        Hi(gh) Maxl

        Da hst Du sicherlich Recht, daß man das Schleppseil zum Pilotengewicht hinzuaddieren sollte.

        Mia schleppm aba mitm Dyneema-Seil

        HLx

        Thomas
        Wer fliegen will muß starten wollen!

        Kommentar


          #5
          Schleppseil

          für alle die es noch wissen möchten...


          Das Stahlseil hat einen Durchmesser von 2,0 mm und eine Zugfestigkeit von 440 Nm. Es hat ein Gewicht von etwa 16 Kg bei 1000m.

          Das Kunststoffseil (Dynema) hat einen Durchmesser von 2,8 mm und eine Zugfestigkeit von 460 Nm. Es hat ein Gewicht von etwa 2 Kg bei 1000m.

          Die Angaben stammen von der Fa. Koch

          Wir haben früher auch mit Stahlseil geschleppt, allerdings würde keiner mehr zurück auf Stahlseil wechseln wollen. Der Schlepp ist einfach ruhiger, begründet durch die gute Dehnung des Dyneema.

          @ Maxl
          solltest Du mal in der Nähe sein, so lade ich Dich gern mal zu einem Schlepp an der Winde ein, von mir aus auch im Tandem

          hlx Jens

          Gleitschirm- & Drachenfliegerverein Ostrau e.V., Zschochau, Gleitschirm Zschochau, Gleitschirmfliegen Ostrau, Gleitschirm Ostrau, Modellflugsport Ostrau, Kirschberg Döbeln, Windenschlepp, Windenschlepp Ostrau, Modellflug, Ostrau, Volleyball, Volleyball Ostrau, Beachvolleyball

          Kommentar


            #6
            Thx erstmal

            Danke Leute,
            zumindestens werde ich mich mit ruhigem Gewissen weiter abschleppen lassen! :-)
            Das mit der Steilspirale werde ich langsam auch mal ausprobieren, als Schüler will ich meine Nerven nicht zu schnell strapazieren.
            Eins ist sicher: Es macht motz viel Spass!!
            Shortdiver

            Kommentar


              #7
              Schirmschonen

              Eigentlich sollten wir ja alle wissen, dass man den Schirm nur möglichst ohne Temperaturschwankungen, trocken und sauber gepackt irgendwo stehen lassen sollten. Am schlimmsten sind ja die bösen UV-Strahlen, also keinesfalls bei Sonnenschein fliegen gehen! Bin mir auch nicht sicher ob diese ständige Anströmung mit Luft an sich gut fürs Material ist.

              So hat man noch lange Freude an seinem Schirm

              Kommentar


                #8
                Guter Tip! o.t.

                o.t.

                Kommentar


                  #9
                  Zugkraft + Gewicht =

                  Hallo Windler,
                  rechnet doch einfach mal die Zugkraft (z.B. 80 KG) zu dem sonstigen Gewicht (z.B. Pilot 80 KG + ca. 20KG) zusammen. In diesem Fall haettet ihr einen Schirm, der mit 180 KG belastet wird. Es wirken also Kraefte, die den Schirm mit ca. 2G belasten (max.). Ja und?
                  Georg
                  @maxl: Die Auslegestrecke macht's. Ab ca. 1.100m wird's interessant

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Zugkraft + Gewicht =

                    Original geschrieben von georgweb
                    rechnet doch einfach mal die Zugkraft (z.B. 80 KG) zu dem sonstigen Gewicht (z.B. Pilot 80 KG + ca. 20KG) zusammen. In diesem Fall haettet ihr einen Schirm, der mit 180 KG belastet wird. Es wirken also Kraefte, die den Schirm mit ca. 2G belasten (max.).
                    hallo georg
                    kleine milchmädchenrechnung, was?
                    wenn der zug von unten kommen würde wäre deine berechnung annähernd richtig. nachdem der zug nicht von unten kommt, stimmt deine "berechnung" auch nicht nur annähernd.
                    fliegergruß
                    zuendler
                    signatur

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Zugkraft + Gewicht =

                      Original geschrieben von georgweb
                      @maxl: Die Auslegestrecke macht's. Ab ca. 1.100m wird's interessant
                      interessant für was? nicht die auslegestrecke, sondern die geländestruktur + pilot + windenfahrer machts
                      wenn der windenfahrer sch ... ist, kann auch der beste pilot nichts mehr ausrichten, auch wenn das gelände thermisch attraktiv ist!
                      fliegergruß
                      zuendler
                      signatur

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X