- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Schirm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welchen Schirm?

    Erstmal als "Neuer" grüße ich euch zum Anfang!
    Ich habe eine Frage an euch die mich sehr beschäftigt!
    Ich habe vor ein paar Wochen mit den Paragliden angefangen, u. absolut Feuer gefangen, aber....das Problem ist der Schirmkauf?!
    Wärend meiner Schulung habe ich einen Edel u. in letzter Zeit sehr viel den Arcus3 von Swing geflogen. Der Swing ist eigentlich nicht so schlecht, doch einige Sachen stören mich doch sehr.
    Das was mich am meisten stört ist, er dreht sich zu langsam, ich möchte einen Schirm der viel schneller dreht, einfach spritziger ist, versteht Ihr?
    Ich höre nur immer, nimm den Swing , toller Anfängerschirm und...und....und....!
    Da ich leider einfach zu wenige Schirme probiert habe, habe ich auch keinen Vergleich!
    Nun, um es vorweg zu nehmen, es gibt einen Schirm der mir sehr gut gefällt, der Ozone Vulcan!
    Ich weiß das es ein 2er Schirm ist, doch er verspricht alles das was mir an einen Schirm gefällt! Lt. meinem Fluglehrer hab ich den Dreh ziehmlich gut raus und ich möchte mir umbedingt einen Schirm kaufen der mir nicht so schnell langweilig wird und mit dem ich eine lange Zeit Freude habe. So günstig sind sie ja nicht das man sie alle Jahre wechseln könnte.
    Kann mir einer von euch einen Tip geben, wie er zum Fliegen ist und ob er überhaupt was für mich ist?
    Schöne Grüße
    Samuel

    #2
    Anfenger!

    Als Anfenger kann ich Dir sagen, daß dieses Forum auch eine Suchmaschine besitzt. Als Ergebnis erhälst Du u.a. folgende Informationen:

    Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

    Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


    Gruß,
    Stefan

    Kommentar


      #3
      hi

      Hi Samuel,

      bitte streich den Vulcan aus deiner Liste für (Anfänger)schirme. Da du erst frisch fertig bist, hast du wahrscheinlich noch keine Vorstellung wie "bewegt" die Luft an einem normal thermischen Tag ist!... und wie ungünstig ein quirliger Schirm in (vermutlich deinen) kaum aktiv fliegenden Händen ist. Ich machen immer wieder die Erfahrung, dass Anfänger die Wackelei der Tragegurte/des Gurtzeuges in der Thermik auf die Steuerleinen übertragen, da sie Abstützung suchen. Dies führt dann ggf zu einem sehr unruhigen u. unsicherem Flug. Darum ist ein gedämpfter Schirm am Anfang nicht das schlechteste.

      Wenn du ihn noch nicht kennst, ist er vielleicht hilfreich (Pilotentest): http://www.thermikwetter.com/download/Pilotentest.pdf

      Gruß vom Sonnenscheiner
      Volker Schwaniz, Eschwege
      Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 25.11.2003, 21:12.
      ...

      Kommentar


        #4
        wo wohnst Du und wie oft kommst Du in die Luft?

        ein 2er,
        wennnst ein feines Händchen hast und
        vor hast, ein Sicherheitstrainig damit zu machen, wieso nicht?
        Man muss wissen, dass der
        halt heftiger auf Störungen reagiert, schneller in der Spirale ist usw.

        Lieber ein ehrlichen 2er als irgendein runtergetrimmten 1-2er.

        Aber flieg ihn doch erst mal Probe,
        mir hat der Vulcan (S mit 6 kg Ãœberladung)
        sehr gut gefallen.

        Daniel
        Zuletzt geändert von Hexogen; 25.11.2003, 21:59.

        Kommentar


          #5
          Re: Welchen Schirm?

          Hallo Samuel,

          wie oft und unter welchen Bedingungen bist Du den Vulcan schon geflogen?

          Nachdem Du erst kurz den Schein hast, bist Du den Vulcan bisher wahrscheinlich nur in äußerst ruhiger Luft geflogen; Du solltest den Schirm auf jeden Fall noch unter etwas sportlicheren Bedingungen testen (geht leider erst wieder im Frühjahr); nur dann bekommst Du einen "richtigen" Eindruck davon, ob Dir das Verhalten des Schirms IMMER gefällt!

          Nächster Punkt: Wie oft kannst und willst Du in nächster Zeit fliegen? Für Urlaubsflieger < 20 Flüge/Jahr ist der Vulcan sicher nicht der geeignete Schirm!

          Bist Du bereit, Dich mit dem Schirm intensiver auseinanderzusetzen (= Bodenhandling; Sicherheits- oder Performance-Training)? Falls ja, dann könntest Du den Vulcan sicher auch fliegen.

          Zudem bescheinigt Dir ja auch der Fluglehrer, daß Du nicht ganz untalentiert bist.

          Fazit: Wenn Du Dich nach einem Flug unter "ruppigen" Bedingungen mit dem Schirm noch wohl fühlst, Du oft genug in die Luft kommst und zur "Weiterbildung" bereits bist, dann steht dem Vulcan nichts mehr im Weg.

          Just my 2 Cents
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Danke für die schnellen Antworten!
            Hexogen u. PPT, genau das ist auch meine Meinung!
            Ich habe meinen Lehrer angerufen, nach langen hin u. her hat er mir einen Probeflug mit dem Vulcan am Samstag versprochen!!!
            Jetzt heißt es irgentwie es bis Samstag auszuhalten, dann schreibe ich wie es mir gegangen ist!
            Schöne Grüße u. Danke nochmal
            Samuel

            Kommentar


              #7
              Paraglider,uuubs du warst schneller!
              Zu deiner Frage:
              "Bist Du bereit, Dich mit dem Schirm intensiver auseinanderzusetzen (= Bodenhandling; Sicherheits- oder Performance-Training)?"
              Jaaa natürlich!! Da ich in Salzburg zuhause bin habe ich genug Abwechslung für den Sport!
              Schöne Grüße
              Samuel

              Kommentar


                #8
                Trotzdem solltest Du den Schirm nicht kaufen wenn Du ihn nicht vorher wenigstens einmal in der Frühjahr-Thermik probiert hast. Ich fliege auch gerne nen HL wenn es schön ruhig ist, aber bei Hammer-Thermik sieht das ganz anders aus.

                Kommentar


                  #9
                  ich würd

                  Hi Salzburg-Samuel, klingt alles ein bisschen stürmisch und theoretisch (auch das Fliegen terminisiert am Samstag). Ich glaub, dass du mit wenigen Flügen weniger die Unterschiede zwischen Schirmen feststellen kannst als die Unterschiede der Flugbedingungen. Ich kenne den Vulcan nicht, würd aber meinen, dass es genug 1-2 er gibt, die genauso wendig sind. Den 2er hat er ja wegen den Reaktionen, nicht für die Wendigkeit. Würd mir an deiner Stelle einen 1-2er nehmen, den kannst du auch viel leichter wieder an den Mann bringen ...
                  wolkwolk, gelegentlicher Gaisbergflieger

                  außerdem eignet sich der November wirklich nicht sehr gut zum Schirmtesten, guckstu hier: ein Abgleiter im Mühlviertel
                  Zuletzt geändert von Andreas Wolkerstorfer; 25.11.2003, 23:39.

                  Kommentar


                    #10
                    Probefliegen unter sportlichen Bedingungen!

                    Original geschrieben von Samuel
                    Ich habe meinen Lehrer angerufen, nach langen hin u. her hat er mir einen Probeflug mit dem Vulcan am Samstag versprochen!!!
                    Jetzt heißt es irgentwie es bis Samstag auszuhalten, dann schreibe ich wie es mir gegangen ist!
                    Jetzt lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und gebe einen Tip ab: Der Schirm gefällt Dir!

                    Aber wie auch Vibe bemerkt hat: Bei sportlichen Bedingungen sieht die Welt ääh der Schirm schon ganz anders aus!

                    Viel Spaß beim Testen wünscht
                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      Re: ich würd

                      Original geschrieben von wolkwolk
                      Den 2er hat er ja wegen den Reaktionen, nicht für die Wendigkeit.
                      Und heuer fällt Weihnachten und Ostern zusammen!

                      Glaubst Du wirklich, daß ein 2er, der "heftig" auf Störungen reagiert, TRÄGE ist?

                      Manchmal nervt das unqualifizierte Gequatsche schon
                      Thomas

                      PS: Zum Glück kann man ja die "noise" ausblenden!
                      Zuletzt geändert von paraglider; 25.11.2003, 23:53.

                      Kommentar


                        #12
                        @ paraglider

                        Glaubst Du wirklich, daß ein 2er, der "heftig" auf Störungen reagiert, TRÄGE ist?

                        glaub ich nicht, hab ich aber auch nicht behauptet, oder?

                        Kommentar


                          #13
                          Hey Hexo,

                          hast Du den Force jetzt gegen einen Blade eingetauscht???

                          Gruss
                          JP
                          -

                          Kommentar


                            #14
                            hi,

                            kurz meine Meinung zum Thema:
                            Natürlich gibt es schon bei der Schulung große Unterschiede im Können zwischen den einzelnen Piloten.
                            Der eine kommt auch nach dem 10ten Versuch mit dem Philou nicht vom Startplatz und ein anderer kann schon kontrolliert spiralen.
                            Ersterer sollte vielleicht über seine Eignung zum Gleitschirmfliegen nachdenken, bzw. vom verantwortungsvollen Lehrer darüber aufgeklärt werden.
                            Wenn er sich entschließt weiter zu machen, dann sollte er wohl für´s erste beim Philou, oder eben etwas ähnlichem bleiben.
                            Der talentierte Pilot kann auch den Vulcan sauber starten und landen. Auch das Spiralen wird kein großes Problem sein.
                            Das Problem sehe ich darin, daß der Anfänger keine Ahnung haben kann, welche Gefahren bzw. Risiken denn wirklich auf ihn warten und wie er dann darauf reagiert.
                            Ich persönlich habe zwei satte Klapper gebraucht, bis ich in der Lage war, richtig zu reagieren.
                            Der erste war im Rahmen der Schulung. Ich hatte keine Ahnung, wie sich ein Weichwerden des Flügels anfühlt. Geschweige denn wie man darauf reagieren sollte.
                            Dann ist das Ding eben großflächig eingeklappt und da ich mit der eingeklappten Fläche am Hang flog, bin ich jetzt rückblickend recht froh daß ich unter einem Phelix und eben nicht unter einem Vulcan o. ä. hing.
                            Nach einer zweiten - ähnlichen - Erfahrung hatte ich keinen Klapper mehr, von dem ich mich irgendwie überfordert gefühlt hätte.
                            Aber ich habe diese beiden Klapper in Natura benötigt. Da konnte auch ein ST und sonst selbst provozierte Klapper nichts ändern.
                            Und ich denke, daß kaum jemand nach seinem ersten satten Klapper in der Thermik behaupten kann, er hätte die Sache wirklich überblickt und kontrolliert und dosiert darauf reagiert.
                            Ich hab´ die ersten beiden Male einfach falsch reagiert.
                            Vielleicht ist Samuel einer der raren Supertalente und hat wirklich das Feeling, richtig auf seine ersten Kappenstörungen zu reagieren.
                            ...ich weiß es nicht. Das wäre weiter nicht schlimm. Das Problem ist, daß er selbst es auch nicht wissen kann!

                            Deshalb würde ich persönlich zu einem etwas niedriger klassiertem Gerät raten.
                            Wenn er sich das Ding gebrauch kauft, dann steigt er finanziell auch nicht schlechter aus.

                            grüße pipo
                            NOVA

                            Kommentar


                              #15
                              [OT]

                              Hallo pipo,

                              bitte mail mich mal an, ich hätte da eine Frage an Dich; leider ist Deine Adresse nicht öffentlich!

                              Gruß
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X