- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braunberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Braunberg

    wer hat den Braunberg bei Freistadt in OÖ schon mal beflogen ?
    Infos über Startrichtung , Anfahrt usw....
    Geht da thermisch was ?
    wolkwolk raus mit Tips

    mühlviertlerische Grüsse
    wingman

    #2
    und überhaupt!

    Ja, wie schaut's denn überhaupt in Nieder- und Oberösterreich nördlich der Donau aus? Nachdem ja dem Vernehmen nach sogar am Ostrong (http://www.dhv.de/vbulletin2/showthr...hlight=ostrong) geflogen wird - wo noch?

    Kommentar


      #3

      Kommentar


        #4
        Braunberg

        Anfahrt identisch mit Ziel Braunberghütte (Alpenverein), Start vor der Hütte, Startrichtung 240, Flughöhe 310 m. Gut für Abgleiter, kombiniert mit Marschieren (PKWlogistisch ist der Braunberg eine Herausforderung). Hab zirka hundert Flüge dort, davon zwanzig mit Flugverlängerungen, zehn mit Überhöhen, einen mit Toplanden und fünf zum Fürchten. Kenne einige Paragleiter, die einmal am Braunberg waren und nie wieder, zum Beispiel weil die anfängliche Flughöhe über den Bäumen selbst bei Starts, bei denen nichts verschenkt wird, gering ist. Hab ihn selbst einmal auf den Index gesetzt, und in thermisch aktiven Jahres- (bzw. Tageszeiten) werd ich am Braunberg auch weiterhin nicht mehr fliegen, da gröbere Diskrepanzen zwischen meinen Vorhersagen und tatsächlichen Flugbedingungen zu Überraschungen führten (so viel zur Frage, ob da thermisch was geht).
        Der Landeplatz ist im Gleitwinkelbereich eines gewöhnlichen Schirms, aber auch nicht näher. Was bedeutet, dass das geringste Lee (bei einsetzendem abendlichen Nordwind) genügt, um einen akzeptablen Landeplatz nicht mehr zu erreichen. Die Entscheidung für die steile Notlandewiese musste bisweilen getroffen werden
        Als Ausweichberg bei Föhn will ich ihn nicht empfehlen, weil bei Föhn wird ja generell nicht geflogen.
        Ich link noch einmal das kleine Movie vom letzten Wochenende :
        Abgleiter am Braunberg
        immer happy landings
        wolkwolk
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          @ wolkwolk !

          Danke für deine ausführliche Beschreibung.
          Werde mir dann die Anreise mit dem GS ersparen.
          Aber vielleicht führt mich ja mal ein Streckenflug in diese Richtung.
          wingman

          Kommentar


            #6
            hi herby

            der braunberg ist a schaas..

            war selber schon amol dort und bin geflogen.
            Des schenste is wohl nur der Startplatz, groß und optimal,
            oba nachn Start kumman schon die Bäume zuwa,

            des blede is, das Richtung Südwestn startest, aber Thermik eher Richtung West bzw. Nordwesten zu suchen ist. Und des bei nu weniger Chance wia in Marsbach.....

            Grüße Franz

            Kommentar

            Lädt...
            X