- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen am Diedamskopf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen am Diedamskopf

    Kann mir jemand Informationen zum Winterfliegen am Diedamskopf geben? Möchte das Gleitschirmfliegen mit dem Skilaufen kombinieren.

    Danke

    #2
    guckst du da

    hi,

    www.Diedamskopf.at ->Winter -> Flieger

    viel Spaß!


    gruß volker
    ...

    Kommentar


      #3
      Bin auch am Diedamskopf zum fliegen.
      Habe dort schon etwas geflogen und kann Dir weiterhelfen.
      Was willst Du wissen?
      -

      Kommentar


        #4
        Hallo JPPhiilippe

        Bin auch am Diedamskopf zum fliegen.
        Habe dort schon etwas geflogen und kann Dir weiterhelfen.
        Was willst Du wissen?
        [/QUOTE]
        Wir wollten ueber Weihnachten nach Schoppernau fahren zum Fliegen (am Diedamskopf). Da wir dort noch nie geflogen sind, wuerde es mich freuen, wenn du ein paar Tips geben koenntest.. Wo bekommt man am besten die Wetterinfos? Gibt es beim Start irgendwelche Sachen, die man beachten sollte? Beim Landen? Ist der Diedamskopf ueberhaupt fuer Wenigflieger/Anfaenger geeignet? Wir sind bisher nur im Sommer in Bezau und Andelsbuch geflogen, am Diedamskopf noch nie. Hast du eine Ahnung, ob im Winter nachmittags der Talwind in Bezau auch ein Problem ist?
        Waer super, wenn du ein paar Infos geben koenntest.
        Danke,
        Gabi

        Kommentar


          #5
          hier haste den wetterlink - den hast aber vermutlich auch schon für andelsbuch/bezau gebraucht, oder?



          diedams im winter ist was anders im sommer *g* - aber laut fly und glide ist er ja sowieso ein ganzjahresberg auch für anfänger (redaktionelle anzeige oder war das ernst in jenen berichten - denn dort war keine silbe von talwind oder so).

          also: wenn ruhiges wetter ist, haste im winter schöne abgleiter. die leitung im landeplatzbereich hat man leider entfernt. jetzt kannste auch 'ne transhall am landeplatz landen.

          frag am besten am flugtag ein paar lokals und sag ihnen dazu, dass noch nicht viel geflogen bist. wenn sie grinsen, dann lass es, wenn's easy ist, sagen sie's dir direkt.

          starten: am einfachsten unterhalb der bergstation neben der schwarzen piste bei süd oder leichtem nord (=rückenwindstart***). ost & west oben bei der antenne aber achtung: a) antenne, b) gleich mal felsiger abhang - solltest also sicher starten können.


          ***wenn's sehr bläst, kommst aber nur noch mit ski raus!!!


          *** ausweichen bei nord auf bezau und nach andelsbuch starten und dann die tone-bendersche-alpenüberquerung fliegen (so genannt ist die flugroute über den grat nach bezau - aber achtung: immer wieder fliegen gastflieger knapp über den bäumen ins lee und der baumbergetrupp hats dann ganz schwer im schnee zum baumlander zu kommen - genug höhe mitnehmen!!!!.


          wenn's ganz scheisse ist mit dem wind: ski raus und wer nicht skifahren kann soll sich 'n snowboard ausleihen - das lernt man in 2 stunden).

          Kommentar


            #6
            Ich weiss noch nicht, ob ich über die Tage am Didi sein werde.
            Schreib mir einfach ne mail, dann kriegste auch meine Nummer.
            Wenn ich nicht da bin zum Winddummy machen, Flyaholics Tipps beachten.
            -

            Kommentar


              #7
              Diddi Xmas

              Das Gefährlichste an der Geschichte dürften wohl die "Apres Fly Lokale " sein.
              Diddi ist DER Berg für " Schi & Fly" - für mich seit Jahren.
              Bei Ostwind tuasta halt aweng schwear .
              Kommst halt amol zum Fliagastammtisch in die Alpenrose ( um die Ecke)
              I hob do seit langer Zeid meinen Privat-Landeplatz
              ( mit Spezial-Schirm-Trocknungs-Keller )
              Aiso , wanstes ernst moanst I bin dortn Flydoc
              Angehängte Dateien
              Gemma liaba fliagn

              Kommentar


                #8
                @funkturm

                Original geschrieben von Flydoc
                Das Gefährlichste an der Geschichte dürften wohl die "Apres Fly Lokale " sein.
                ...was flydoc vergessen hat: achte auf kollidierende gastflieger *ggggggg* - frag ihn mal danach? er kann dir sicher auskunft geben!

                Kommentar


                  #9
                  Kollision ???

                  Hallo Spbf !!
                  Willst Du das wirklich nochmals aufwärmen ???---
                  Dies war ein "Abschuss" - auch wenn man nach "Tiroler Lesart" sichtlich bemüht war , an den Tastsachen zu schrauben :
                  Aber wenn man als Einzelflieger ( als Gastflieger sehe ich mich am Diddi schon lange nicht mehr)- mit und ohne Vorfahrtsregeln
                  ( ich hatte sie-aber Herr Vorfahrt liegt auf dem Friedhof )
                  von links oben eins reingebraten bekommt (außerhalb des Blickfeldes) , bist Du hilflos-und es istwohl etwas anderes.
                  Da ist auch wenig hilfreich, daß der andere ganz offensichtlich ein AGRO-Pilot i.S.v. "Fliegender Bauer" war , er sich zum (Ein-Mann! ) Pulk erklärte etc.
                  Auch ein weiteres Tiroler Landgewächs ( ein berühmter Konstrukteur und Psychopath )versuchte noch zu schrauben-hatte er ja alles genau gesehen ( und war zufällig von der gleichen nahmhaften Firma !! )
                  Ach so : Psychopath = Beleidigung ??
                  Wenn jemand schreibt: " Dich hätte ich an die Wand gedrückt und vom Himmel geholt " ist dies wohl ein angemessener Verdacht.
                  ...und dann seine ganzen Aggressions-Ergüsse wieder löscht
                  ( nach fachbezogener Therapie ?? ).
                  Auf solche Typen verzichte ich gerne-in der Luft und am Boden.
                  Mein Lerneffekt war: Sofortige Anzeige des Vorfalls wäre richtig gewesen-- Aber ich wollte dem Jodok nicht seine gelungene Veranstaltung versauen.

                  So lasst uns denn weiterhin friedlich am Diddi fliegen -.
                  2004 ist ja Stubai dran- da dürften ja am Diedams normale Leute mit normalem Flugverhalten rumschwirren.(leider haben die dort kein "Wisawi"
                  -und evtl. sogar Kenntnis der Hangsoaring-Regeln , wenns an der Westflanke beim Gipfel wieder mal eng wird.
                  Darauf freut sich Flydoc

                  ...übrigens: Ist "EUER" Geheimhügel mit dem Äthylhaltigem Jäger evtl. Richtung Sulzberg ??? ( da gibts ein Plätzchen , da gehts bei West traumhaft...8 ( auch als Gastflieger) SMILE.[SIZE=4][SIZE=3]
                  Gemma liaba fliagn

                  Kommentar


                    #10
                    Tja so isses...

                    mit der Ausweichpflicht und den Zwergen etc...
                    Auf jeden Fall Danke für den Hinweis im DHV-Blatt
                    Flydoc
                    ..werds diesen Samstag dennoch im Bregenzer WAld probieren.
                    Gemma liaba fliagn

                    Kommentar


                      #11
                      Diddi- "Felswand"

                      Hallo Harald !!
                      Hab extra am Samstag für Dich diese "Felswand aus der Gondel raus fotografiert.
                      Hoffentlich die Richtige.
                      Was issn so besonderes an den Bröckeln ??
                      Flydoc
                      P.S Am Diedams gings Samstag prima- bis Sunset !!!
                      Angehängte Dateien
                      Gemma liaba fliagn

                      Kommentar


                        #12
                        WAR HEUT OCH WER IN DER LUFT?

                        HAT HEUTE AUSSER DEM STEILSPIRALBEFÜRWORTER NOCH JEMAND DEN SCHIRM AUSGEPACKT? WÄR INTERESSANT; DENN DANN KÖNNTE MAN DER 50ER FRAKTION NOCH MEHR RÜCKENWIND VERSCHAFFEN!

                        Kommentar


                          #13
                          los, raus mit der sprache: was hat es mit den felsen auf sich! wir wollens wissen!!!!!

                          Kommentar


                            #14
                            Felsenversteck ???

                            Haste da vielleicht nen Flachmann versteckt ??
                            Airos

                            Kommentar


                              #15
                              Gestern, 26.12.03 gegen 16.00 Uhr

                              Hallo Forumler,

                              ich bin immer noch sehr beeindruckt, wie vermutlich alle Flieger, die zu diesem Zeitpunkt in der Luft waren. Start gegen 15.30 Uhr , Landung um 16.50 Uhr. Super Soaring an der Felskante neben der Schipiste (siehe Bild einige Beiträge vorher). Insgesamt waren ca. 10 Flieger in derLuft.
                              Das schönste war, während des Fluges den Sonnenuntergang über den Bergen zu beobachten, während es im Tal schon dunkel wurde und die ersten Pistenraupen unterwegs waren. Da es zu Glück nicht sehr kalt war, konnte ich es gut aushalten. Ich denke die "Mitflieger" können die Eindrücke bestätigen. Mein bisher bester Flug im Winter.

                              Viele Grüße aus der Südpfalz
                              und ein gutes neues Jahr

                              Sigi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X