- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gerät mit Randbogen oder Winglets ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gerät mit Randbogen oder Winglets ???

    Hallo zusammen...

    Welche Erfahrung habt ihr gemacht mit den beiden Varianten,

    - Randbogengerät, oder
    - Gerät mit Winglets oder
    - Gerät mit normalem Abschluß, (tropfenförmig)



    Mein spezielle Frage allerdings ist....

    was bringen die Winglets gegen über den normalen tropfenförmigen Enkappen beim WW Fusion 150?

    Hat jemand Erfahrung damit?
    Wir das ganze Flugverhalten eher zäher oder oder wird es positiv beeinflußt?

    Bitte um eure Beiträge!!

    Gruß
    markus
    Zuletzt geändert von markus.WAF; 01.12.2003, 18:10.
    markus
    active-zone.eu

    #2
    Winglets

    Hi Markus
    Die Winglets sind ca 40 Zentimeter hoch und verlängern die (abgewinkelte) Spannweite um ca 80 Zentimeter. Damit erhöht sich auch die Streckung und dadurch (theoretisch) auch die Leistung.Die Topspeed sollte auch höher sein,weil die Randwirbel reduziert sein sollten.
    Für die Praxis kann ich nur sagen ,daß ich auch bei 110 Km/h noch kein Winglet verloren habe,und daß sie tatsächlich ganz nützlich sind,wenn man beim sehr langsam Kurbeln nach innen Abschmiert.Der Drache geht verlässlich auf die Nase,weil man durch die Teile senkrechte Flächen hinter dem Schwerpunkt hat
    Und ausschauen tuts auch gut, wenn man schon keine Randbögen hat.
    LG Stoffl
    p.s. das Händling wird ein Bissl zäher,weil man jetzt etwas mehr Gewicht an den Flügelenden mitschleppt :-)
    Zuletzt geändert von Hayabusa; 01.12.2003, 18:27.

    Kommentar


      #3
      Aerodynamik ...

      Hallo,

      nur ein paar Anmerkungen zur Aerodynamik von Winglets (also mehr oder weniger senkrecht stehende "Flügelchen" am Außenflügel), aus der Sicht eines Modellfliegers, der sich auch mal mit Nurflügeln befasst hat:
      Im Prinzip ist es richtig, dass gut ausgelegte Winglets die effektive Spannweite und damit die Streckung erhöhen. Sie führen auch zu einer Erhöhung der Auftriebslast am Außenflügel ("fülligere Auftriebsverteilung"). Beim gepfeilten Nurflügel (Drachen) müsste dies auch zu einer Trimmänderung führen, d.h. es wäre zu erwarten, dass mit montierten Winglets der optimale Aufhängepunkt nach hinten wandert.

      Weil das so ist, habe ich mich immer gewundert, dass man den Fusion ohne Trimmänderung mit und ohne Winglets fliegen können soll. Wenn das stimmt und wenn der Pilot keinen wesentlichen Unterschied in der Trimmung spürt (was ich nicht weiß), spricht das aus meiner Sicht dafür, dass die Winglets (zumindest im Geradeausflug) nicht viel bewirken.

      Es kommt noch eines hinzu: Schon bei ungepfeilten starren Flügeln ist die Auslegung eines gut funktionierenden Winglets kein ganz triviales Problem. Bei gepfeilten starren Flügeln ist es wegen der durch die Pfeilung induzierten Anstellwinkel ein noch größeres Problem. Ganz komplex wird die Sache beim gepfeilten flexiblen Flügel, bei dem man auch noch über die VG die Segelspannung und damit die Schränkung beeinflussen kann. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es möglich ist, ein Winglet zu konstruieren, das den verschiedenen Gegebenheiten (Langsamflug - Schnelllug, locker - gespannt) gerecht wird, und das nicht bei mindestens einem Flugzustand widerstandsmäßig mehr schadet als nützt.

      Was den Fusion (und alle flexiblen Drachen mit Winglets, die ich kenne) angeht, muss man sehen, dass das Winglet im Verhältnis zur Flügeltiefe am Außenflügel sehr klein ist, insbesondere sehr wenig Profiltiefe hat. Das Segel weist ja vor dem Winglet schon eine starke Verjüngung auf.

      Aus den genannten Gründen vermute ich, dass die Winglets beim flexiblen Drachen eher ein "nice to have" sind. Sicher ist es richtig, den Flügelabschluss nicht ganz so eckig zu gestalten wie dies bei früheren Spreizlatten-Geräten der Fall war, aber dafür genügt aus meiner Sicht eine gut gestaltete Endkappe.

      Gut vorstellbar ist allerdings die "Stütz-Wirkung" beim Kreisflug, die Stoffl beschreibt: Das Winglet führt zu einer leichten Erhöhung der effektiven V-Form.

      So weit also die Theorie, was sagen die anderen Fusion-Piloten?

      Viele Grüße
      Carsten.

      Kommentar


        #4
        Re: nicht 80cm

        Original geschrieben von Hayabusa
        Hi Markus
        Die Winglets sind ca 40 Zentimeter hoch und verlängern die (abgewinkelte) Spannweite um ca 80 Zentimeter. Damit erhöht sich auch die Streckung und dadurch (theoretisch) auch die Leistung.
        Die effektive Spannweite erhöht sich - meiner Meinung nach - nicht um
        80cm, sondern (theoretisch) um 80/pi cm, also um ca. 25cm.

        Gruß, Manfred

        Kommentar


          #5
          Hi Manfred

          Da steht ja auch nichts von effektiver Spannweite ,
          sondern von ABGEWINKELTER Spannweite.
          Aber mal im Ernst,kannst du mir die Formel näher erläutern ?
          LG Stoffl

          Kommentar


            #6
            Winglets beim WW Fusion 150

            Hallo Markus

            Ich bin meinen Fusion 150 anfänglich mit Winglets geflogen. Nach ca. 20 Flügen habe ich aus praktischen Gründen (Winglets sind beim Transport sperrig) auf die normalen Flügelabschlüsse umgestellt. Dabei merkte ich im Flugverhalten kaum einen Unterschied, auch bei starken thermischen Verhältnissen nicht.

            Gruss Matthias.

            Kommentar


              #7
              @ Matthias

              Hi....
              wie ich sehe fliegst du auch einen Fusion 150....
              kannst du mir etwas über die Anströhmkante deines Fusions sagen?
              Hast du Keveler Einschübe drin?
              Ich habe den Eindruck das die Anströmkannte weicher ist wie bei einigen anderen Drachen.....

              Was meinst du??

              Gruß.....

              marky

              PS: ich habe meien Fusion 150 seit Samstag und warte jetzt auch fliegbares Wetter....
              markus
              active-zone.eu

              Kommentar


                #8
                Fusion 150 mit Winglets!

                Wäre interessant welcher Leistungsunterschied wirklich ist.
                Mit oder ohne Winglets?!?

                Gibts Unterschiede vom Flugverhalten?

                lg
                Blacky
                c u at the cloudbase

                Kommentar


                  #9
                  Winglets

                  Hab früher mal einen Fusion 150 mit und ohne Winglets gehabt, wirklich große Unterschiede gibt es nicht oder hab ich nicht bemerkt, vielleicht ist er mit den Winglets etwas spurtreuer (anderes Wort für zäher). Bin ca 1 Jahr mit den Winglets geflogen, dann ca 2 Jahre ohne.
                  Fazit: Hat man sie, dann hat man sie, ansonsten hat man sie halt nicht! ;-)

                  Martin

                  PS: Die Anströmkante ist zwar weicher, bei normalen Geschwindigkeiten dellt sie aber nicht ein. Beim "Final Glide" im Wettkampf wird der Einschub was bringen, da geht es schon mal mit weit mehr als 80km/h ins Ziel ansonsten braucht man es nicht.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Freunde

                    zum Thema Winglets habe ich eine kleine Geschichte.

                    Ich bin in meiner Anfangszeit (1990 )sehr viel in der Tschechischen Republik geflogen und habe in dieser Zeit den Thomas Suchanek kennengelernt.

                    Für die ,die Ihn nicht kennen , er war mehrfacher Weltmeister und die Konkurenz würde ihm warscheinlich heute noch hinterherfliegen wenn er nicht zu den Segelfliegern gewechselt wäre.

                    Eben zu dieser Zeit flogen seine schärfsten Konkurenten z.B John Pendry diese Airwave Flügel K1-4 ( glaube so hießen die)
                    Robi Witthall war damals auch noch dabei. Diese Drachen hatten meiner Meinung nach mit die ersten Winglets am Flügel.

                    Wir haben damals nach dem Fliegen oft über Tricks und Kniffe zum bessern fliegen gesprochen und bei dem Thema Winglets sagte er ... die Winglets am Drachen sind ungefähr so wie der Fuchsschwanz am Manta, zu betrachten.

                    Übrigens Thomas Suchanek hat Luft und Raumfahrttechnik studiert.

                    Viele Grüße

                    Jens

                    Kommentar


                      #11
                      Habe einen WW-Ultrasport mit Winglets. Ohne Winglets giert der Vogel ab ca. 60 km/h. Mit Winglets fliegt der Vogel auch mit höheren Geschwindigkeiten (sink) schurgeradeaus.


                      Jürgen

                      Kommentar


                        #12
                        [Wir haben damals nach dem Fliegen oft über Tricks und Kniffe zum bessern fliegen gesprochen und bei dem Thema Winglets sagte er ... die Winglets am Drachen sind ungefähr so wie der Fuchsschwanz am Manta, zu betrachten.

                        Übrigens Thomas Suchanek hat Luft und Raumfahrttechnik studiert.
                        Fuchsschwanz also :-D Ist nur komisch das man heute immernoch an vielen Flugzeugen wenn nicht sogar fast allen kleine Winglets findet !? Sind die Luft- und Raumfahrttechniker alle verkappte Mantafahrer ??

                        Hier mal nen kleiner Artikel zum weiterbilden ;-)




                        Randbögen haben den Nachteil das der Drachen nie 100%ig genau so aufgebaut oder getrimmt ist wie beim letzten mal, zudem arbeiten Sie im Flug. Beim Windsurfen wird seit Jahren versucht den Leistungsverlust durch dieses arbeiten oder bewegen zu minimieren z.B. durch Carbon mit schnellen Rückstellkräften ....
                        Zudem das unkonfortable meist sehr kraftaufwendige Aufbauen.
                        Bis auf den letzten Punkt sind die Argumente für mich als "Normaler Flieger" uninteressant, und sicher spielt sowas wie Optik auch eine Rolle (schöne Carbon Winglets z.B. :-D )

                        Gruß Peer
                        http://www.entflogen.de

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Peer

                          Du mußt richtig lesen.

                          Winglets am Drachen war die Aussage.

                          Wenn man betrachtet das fast 30% unseres Auftriebs für den Widerstand unserer edlen Körper und sonstiger Kleinteile draufgeht ist es angebrachter daran zu arbeiten als Winglets zu montieren.

                          Frohe Weihnachten

                          Jens

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Jens,

                            wir lernen also Winglets am Drachen sind eher als Accessoir zu sehen und erfüllen keine Funktion !? An Flugzeugen und mittlerweile sogar Gleitschirmen minimieren Sie aber den Widerstand.

                            AH jetzt ja !!!! ;-)
                            http://www.entflogen.de

                            Kommentar


                              #15
                              IMHO

                              Also zu den Winglets am Drachen kann ich nix sagen aber bei den Gleitschirmen haben Winglets die Advance Schirme.

                              Ich habe aber noch keinen Gleitschirm Flieger getroffen, der die Winglets am Gleitschirm ernst nimmt (ich auch nicht). Vielmehr werden die Winglets bei den Schirmen als "Markenzeichen" für Advance gepflegt wie eben ein Mercedes Stern.

                              Ganz genau kenn ich mich da dann doch nicht aus, ob die Winglets an den Advance Schirme evtl. Patentrechtlich geschützt sind. Vielleicht sind sie auch nur als Advance "Trademark" Indikator geschützt. Auf der Advance Webpage steht dazu: Die Winglets - aerodynamische Elemente und Wahrzeichen von ADVANCE - verringern die Turbulenzen am Flügelende (Vortex-Effekt) und verbessern das Kurvenhandling

                              Die meisten sinnvollen und finanzierbaren Innovationen setzen sich aber meistens auch bei weiteren Herstellern durch. Sollte es durch ein Patent geschützt sein und wirkliche Vorteile erbringen, hat sich gezeigt, das es immer mehrere Möglichkeiten gibt es noch besser zu machen bzw. existierende Patente nicht zu verletzen. Ich glaube einfach das es bei Gleitschirmen nix bringt und es daher auch keine Winglets von mehreren Gelitschirm-Herstellern gibt.

                              Bei Drachen ist allerdings die Geschwindigkeit schon etwas höher und die Flächen etwas steifer was (rein aus dem Bauch begündet) schon einen Unterschied machen sollte.
                              Zuletzt geändert von KaAndre; 15.12.2003, 18:04.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X