- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Helm ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welcher Helm ?

    Auch wenn die Diskussion bestimmt schon geführt worden ist: ich will mir demnächst einen Helm zulegen(GS). Gibt es irgendwelche Empfehlungen ? Brauch ich an der Winde einen Integralhelm ?
    Wenn ich auch mal Drachen fliegen will, gibt es Helme, die für beides gut geeignet sind ?
    Was spricht denn gegen günstige Motorradhelme?
    Bin für alle Tips dankbar. Klaus

    #2
    Re: Welcher Helm ?

    Original geschrieben von Klaus Bergmann
    Brauch ich an der Winde einen Integralhelm ?
    Wenn ich auch mal Drachen fliegen will, gibt es Helme, die für beides gut geeignet sind ?
    Was spricht denn gegen günstige Motorradhelme?
    Servus Klaus

    Die heutigen Seilsysteme beim Windenfliegen sollten eigentlich gegen zurückschnellen im Falle eines Seilrisses durch einen Kunststoffschlauch auf dem Vorseil gesichert sein.

    Dennoch solltest Du beim Windenfliegen einen Integralhelm tragen um Deine Kauleiste zu schützen.

    Ich denke, gerade zu Beginn Deiner Fliegerkarriere, bei welchen Starts oder Landungen auch ganz gerne mal missglücken ist ein Integralhelm im Sinne Deiner Sicherheit die bessere Wahl.

    Du solltest auf jeden Fall darauf achten, daß der Tragekomfort des Helmes keine Wünsche offen lässt.
    - Leicht
    - großes Blickfeld nach vorne, oben, unten, seitlich.
    - keine übermässigen Windgeräusche im Flug

    Der Integralhelm darf auf keinen Fall zu groß gewält werden, da dies auch wieder ein Risiko in sich birgt.
    Wenn Du im Falle eines ungünstigen Falles mit dem Kinnschutz voran auf die Nase fällst, könnte sich dieser dann nach oben verschieben und Dir eine ordentliche Schramme am Hirn verpassen. (Es gibt nichts, was es nicht gibt)

    Ich selbst nutze den Integralhelm von Swiss-Helmet. Abgesehen von der mangelhaften Verklebung der Randgummis aus meiner Sicht der optimale Integralhelm.

    Ggf. wäre es auch interessant darauf zu achten, ob sich der Helm zum nachträglichen Einbau eines Funkheadsets gut eignet.

    Vom Motorradhelm rät Dir hier warscheinlich eher jeder ab.
    Motorradhelme sind schwerer als für die Fliegerei konzipierte Helme, belassten die Wirbelsäule und die Nackenmuskulatur somit stärker im Halswirbelbereich, was u.U. bei einem Crash auch nicht ganz ohne sein kann.
    Kommt dazu der mangelhafte Komfort bei längeren Flügen durch das höhere Gewicht.

    Bin zwar (noch?) kein Drachenflieger, denke aber, daß es u.U. von Vorteil sein könnte, wenn der Helm, den Du im Auge hast möglichst freie Sicht nach oben zulässt.

    Klaus, ich hoffe Dir damit ein paar hilfreiche Tip(p)s gegeben zu haben

    Grüße&
    immer happy landinx

    Thomas
    Zuletzt geändert von Thomas Gietl; 26.10.2001, 14:17.
    Wer fliegen will muß starten wollen!

    Kommentar


      #3
      Re: Welcher Helm ?

      Original geschrieben von Klaus Bergmann
      Auch wenn die Diskussion bestimmt schon geführt worden ist: ich will mir demnächst einen Helm zulegen(GS). Gibt es irgendwelche Empfehlungen ? Brauch ich an der Winde einen Integralhelm ?
      Wenn ich auch mal Drachen fliegen will, gibt es Helme, die für beides gut geeignet sind ?
      Was spricht denn gegen günstige Motorradhelme?
      Bin für alle Tips dankbar. Klaus
      Hallo Klaus!
      Ein Helm muss für mich folgende eigenschaften haben:
      1.) Großes Sichtfeld
      2.) Geringes Gewicht (vorallem bei längeren Flügen und natürlich für Drachenflieger wichtig)
      3.) Integralhelm (Wer an der Winde ohne Kinnschutz fliegt nimmt häßliche Verletzungen in Kauf, z.B. riss bei uns bei einem Tandemflug an der Winde die Sollbruchstelle, was dazu führte das der Kopf des Passagiers an den Kinnschutz des Piloten knallte! Ohne Integralhelm wäre der Pilot sicherlich seine Schneidezähne losgewesen.)
      4.) Breiter Kinnriemen um einen guten Halt zu gewährleisten

      Entweder man geht in eine gut sortierte Flugschule oder man besucht die nun bald stattfindenden Messen um verschiedene Helme zu testen.
      Früher war es üblich Motorradhelme zum Fliegen zu benutzen, diese haben aber gravierende Nachteile. Die Helme sind viel zu schwer und haben für Flieger ein zu eingeschränktes Sichtfeld.
      Ach ja, lass dich nicht überreden, einen dieser supertollen stromlinienförmigen Helme zu kaufen (die natürlich auch noch eine Leistunggewinn bringen). Denn wenn man - wie so oft beim Fliegen - den Kopf dreht, zeigt man dem Wind die volle Breitseite seines Helmes! Deshalb ist es am sinnvollsten einen Helm mit kugeliger Form zu kaufen.

      Hoffe, konnte deine Fragen klären!

      Gruß

      Stephan

      Kommentar


        #4
        Welcher helm?

        Hy Leute,

        nachdem ich auch in diesem Jahr wieder auf der FreeFlight war, hab ich dort wohl fas alle
        Helme probiert.
        Fazit:
        Mein Insyder ist immernoch die beste Wahl.
        Er sitzt super ohne drücken, gutes Blickfeld und das Headset passt durch die Vorbereitung
        prima rein.
        Auch im Winter ist er nicht zu kalt (zugig).
        Nur Schade, das es ihn nicht mehr im tollen Gelb gibt.

        Falls Du eine günstige Bezugsquelle suchst, mail mir einfach.

        Happy landing wünscht Jens

        Kommentar


          #5
          Re: Welcher Helm ?

          Original geschrieben von Klaus Bergmann
          Auch wenn die Diskussion bestimmt schon geführt worden ist: ich will mir demnächst einen Helm zulegen(GS). Gibt es irgendwelche Empfehlungen ? Brauch ich an der Winde einen Integralhelm ?
          Wenn ich auch mal Drachen fliegen will, gibt es Helme, die für beides gut geeignet sind ?
          Was spricht denn gegen günstige Motorradhelme?
          Bin für alle Tips dankbar. Klaus
          Frag mal Tiefseetaucher

          Oder schau am Startplatz der Mittelstation in Bezau mal den einsamen Baum hinter der Kante genauer an, da findest Du am Stamm noch die Initialen meines Kinnschutzes reingestanzt


          Any questions?


          Markus
          Born to glide
          http://www.borntoglide.de
          http://www.bodenlos.de

          Kommentar


            #6
            Hallo Klaus,
            das Wichtigste wurde hier schon detailiert gesagt. Ergänzen kann ich noch:

            Zu Nicht-Flughelmen:
            Motorradhelme sind rund doppelt so schwer wie Fliegerhelme.

            2aktuelle Schihelme hab ich gerade gestern erst gewogen, weil ich annahm, dass die besonders leicht sind. Also Carrera (Größe M) 756 g und Scot (Größe M, 56 – 57) 608 Gramm. Der letztere ist gleich schwer wie mein Integralhelm von Remi (erhältlich z.B. bei ProDesign). Also vom Gewicht her hätte man da keine Vorteile und von der Funktionalität her schon gar nicht (¾-Schale, weiterer Ausschnitt im Genick).

            Probier dich also durch die Fliegerhelme durch. Kann u. U. dauern, bis da wirklich was perfekt passt - ohne wackeln und ohne drücken.
            Gruß, Peter
            Gewechselt zum:
            http://forum.schlechtfliegermag.com/

            Begründung hier: http://fullstall.gmxhome.de/dhv.htm

            Kommentar


              #7
              Zur Sache mit dem Ausschnitt am Hinterkopf ist zu sagen, dass ohne diesen ein Kontrollblick erschwert wird, mit ihm aber auch die Sicherheit leidet.
              Bei meinem Mitschleifer kürzlich stanzte mir ein hinterhältiger Felsbrocken ein Loch knapp über meinem eher mäßig ausgeprägten Ausschnitt. bei manchem Helm hätte ich das Loch in der Halswirbelsäule gehabt.

              Ausserdem habe ich beim Zerlegen des Helms eine Handteller große Fläche gefunden auf der das 1cm Styropor auf halbe Dicke gequetscht war. Das Zeug absorbiert also offensichtlich einige Energie und das ist ein schlagendes Argument gegen die schnittigen Helmchen mit Schale und sonst höchstens noch Samt drunter.

              Noch ein Tipp für z.B. am Ohr drückende Helme:
              Mit einem Kugelhammer oder so was ähnlichem läßt sich das Styropor dauerhaft eindellen und schafft so Platz für die Lauscherchen.

              Gruß
              Markus Schmidt

              Kommentar


                #8
                Welcher Helm

                Hi Helmspezialisten und -sucher

                Kommentar


                  #9
                  Welcher Helm

                  Hi Helmspezialisten und -sucher,

                  (sorry, da ging was verloren!).

                  Kleiner Tipp insbesondere für Integralhelmnutzer: Wenn ihr das Teil im Packsack verstaut, achtet darauf, dass ihr ihn nicht durch euer Gewicht ruiniert, wenn ihr mal wieder gestapelt auf den Berg fahrt und euren Flieger als bequeme Sitzunterlage missbraucht. Habe so meinen Kinnschutz angerissen.
                  Dasselbe gilt auch für das Sitzbrett! (wobei man da immer noch behaupten kann, das wäre in der Steilspirale zerbrochen...)


                  Gruss
                  Yogi


                  P.S.
                  Ich fliege einen M-Schirm, d.h. es liegt nicht an meinem ausserordentliche Gewicht!

                  Kommentar


                    #10
                    Aeromane- Gewalt an der Ausrüstung...

                    Hi Aeromane,
                    also das mit angerissenen Kinnschutz habe ich auch schon geschafft (auch M-Flieger..)
                    Mein Sitzbrett habe ich allerdings tatsächlich in der Steilspirale ruiniert - es geht tatsächlich. Ist ein ziemlich häßliches Gefühl wenn es mitten der Spirale unter dem Hintern knackst und Du Dich fragst was das jetzt war....und wie Deine Flugbahn wohl aussieht wenn Dein Gurt sich jetzt von Dir trennen möchte...

                    Gruß
                    Gunther

                    Kommentar


                      #11
                      Integralhelm

                      Hallo Leute,

                      eine Freundin von mir hatte beim Einlanden die Windrichtung verwechselt und kam voll mit Rückenwind rein. Da der Speed zum Erlaufen zu hoch war, knallte sie vorne über aufs Gesicht. Hände zum abstützen waren an den Bremsen. Dank des Integralhelms sind ihre Zähne heil geblieben. Nur etwas Gras und Erde musste sie aus dem Kinnschutz entfernen.
                      So viel zum Integralhelm. Man hat halt etwas mehr Sicherheitspotential, auch wenn man mal was verafft.

                      Gruß,

                      Matthias

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X