- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

start auf schnee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    start auf schnee

    Da ich noch kaum Erfahrungen bei Starts auf schneebedeckten Hängen habe frage ich mich, wie ich das Abrutschen des ausgebreiteten Schirms verhindern kann. Gibt es dafür irgendwelche Hilfsmittel? Ihr könnt doch sicher helfen. benno

    #2
    Null problemo

    @ benno

    das ist nicht so ein riesen problem. Ich lege beim starten auf schnee einfach zwei drei schneeklumpen auf den schirm, nicht auf die eintrittskannte sondern ein wenig unterhalb. du kannst zusätzlich auch die austrittkannte in den schnee drücken, da passiert eigentlich nichts mehr, wenn es nicht gerade super steil ist.

    viel spass beim rumtoben im schnee

    beat

    Diese Website steht zum Verkauf! ch.vu ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf ch.vu alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


    Hinweis für Allergiker:
    Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

    Kommentar


      #3
      Hallo

      Die folgen methode hab ich noch nicht selber probiert , scheint mir aber gangbar.

      " man nehme Chinaesstäbchen und stecke sie oberhalb der eintrittskannte in den schnee.
      Darüber hängt man nun die galerieleine(n). Die Kappe rutscht nicht ab und beim Start flutschen die leinen übers stäbchen sobald man losrennt."

      Naja bei "pulver gut" wird das wohl schwer funzen


      Gruss
      Mario

      Kommentar


        #4
        noch ne methode

        auf einem unserer berge hier, mit einem sehr steilen startplatz, hatte es früher eine wäsche leine am boden fixiert mit wäschklammern dran.

        man konnte so den schirm fest klammern!

        grüsse aus dem föhnsturm

        beat

        Diese Website steht zum Verkauf! ch.vu ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf ch.vu alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
        Hinweis für Allergiker:
        Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

        Kommentar


          #5
          Re: noch ne methode

          Original geschrieben von Eps 4
          auf einem unserer berge hier, mit einem sehr steilen startplatz, hatte es früher eine wäsche leine am boden fixiert mit wäschklammern dran.
          hoi beat

          wo war denn das?

          der nächste schritt wären dann zwei persönliche startplatzsklaven, welche den schirm festhalten.

          aber für was hat man freunde? der letzte der gruppe muss es dann ohne können.

          gruss pat

          Kommentar


            #6
            @Patrick

            Das war auf dem kleinen Mythen bei Schwyz! CH

            Von wo bist du den?


            Grüzze

            Beat


            Diese Website steht zum Verkauf! ch.vu ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf ch.vu alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
            Hinweis für Allergiker:
            Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

            Kommentar


              #7
              Hi Benno,
              damit keiner oben bleiben muss, guckst Du hier:

              http://www.rheinlandflieger.dnsalias.com/bazar/html/artikel.htm?art=11004

              Gruss
              Olaf

              Kommentar


                #8
                aus der gleichen hp:
                artikel 11005 ca 2 bis 3 stück, könnte helfen
                oder der artikel 11006 einmal...

                Kommentar


                  #9
                  Re: @Patrick

                  Original geschrieben von Eps 4
                  Von wo bist du den?
                  zofingen. diesen sommer von hier http://www.zzc.ch/fat zum GS fliegen abgewandert (nach jahrelanger entschlussphase )

                  gruss pat

                  Kommentar


                    #10
                    wenn ich das richtig verstanden habe bist du jetzt in Zofingen???

                    und warst vorher im Kt. VS.

                    Warst du auch schon in meiner umgebung am Fliegen?




                    gruess Beat


                    Diese Website steht zum Verkauf! ch.vu ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf ch.vu alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
                    Hinweis für Allergiker:
                    Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                    Kommentar


                      #11
                      Am Besten wartest Du auf genügend Wind von unten...
                      Dann den gerafften Schirm hinwerfen und hopp!

                      Im Ernst: Die Schneeball methode funktioniert bei genügend nassem Schnee, sonst eher weniger...
                      Die Holzstäbchenmethode (wie Mario ja auch geschrieben hat) auch eher nur bei festem Untergrund...
                      Was bei Neuschnee oder halt tiefem Schnee ganz gut funktioniert:
                      Nicht nur eine Anlaufspur (sofern du nicht genügend Wind hast oder mit Skiern startest) treten sondern auch eine halbkreisförmige, ca. 50cm breite Rinne in Breite deines Schirms, in die Du dann die Eintittskante legst.
                      Wenn man zu 2. oder 3. ist, gehts auch recht flott.
                      Gruß, Mike

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Robert Asano
                        aus der gleichen hp:
                        artikel 11005 ca 2 bis 3 stück, könnte helfen
                        oder der artikel 11006 einmal...
                        Ich würde eher zu
                        http://www.rheinlandflieger.dnsalias....htm?art=13007 raten.

                        Heiko

                        Kommentar


                          #13
                          mich gleich noch unbeliebter mach *ggggg*

                          ....ich würd vorschlagen, erst mal 'n alpin- & lawinenkurs zu belegen, denn wer sich schon umso was sorgen macht, der ist glaub ich nicht sehr berggängig. und jetzt stell dir mal vor, ein alpin absolut unerfahrener mensch muss durch irgendwelche umstände in einem stark abschüssigen hang einlanden oder er sucht sich schon beim start einen lawinenhang aus und buddelt dort eine schöne mulde - sprich abrisskante für's auslösende schneebrett - rein.

                          ich denke, wir sollten alle mal darüber nachdenken, ob wir uns alle bewusst sind, dass wir oft in hochalpinen gelände unterwegs sind und aber keine alpintauglichkeit als unser eigen nennen können.

                          ...und da tut sich eine neue verdienstmöglichkeit gleich mit auf (jetzt muss man's nur noch gesetz werden lassen, dass jeder pilot der im alpinen bereich fliegt, eine alpintauglichkeitsprüfung ablegt).

                          nichts gegen den verfasser des eintrags, seine frage war wohl ehrlich gemeint und er verdient eine gute antwort (die lösungen sind ja schon beschrieben worden), aber mir ist durch den eintrag eben mal durch den kopf gegangen, dass ich mir erst mal über andere dinge als das wegrutschen des schirmes in den winterlichen bergen gedanken machen würde...

                          so, prügelt mich


                          ps: ...irgendwo hab ich noch 'n dv-band, wo zu sehen ist, wie ein tandem beim start ein schneebrett (ganze hangbreite) auslöst. waren aber lauter bergfüchse am start - mir hond echt blöd us da wäsch gschout - aber trotzdem: hat geil ausgesehen
                          Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 05.12.2003, 20:02.

                          Kommentar


                            #14
                            Wie bereits beschrieben sind Stäbchen (ich nehme meiner Frau die holzenen Schaschlikspiese weg) keine schlechte Wahl. Allerdings verbinde ich die nicht mit den vorhandenen Leinen, sondern nehme die kostelosen Gummi der Skikartenhalter, mache mir da an der Eintrittkante 3 x an den A-Leinen fest und verbinde dies mit den Spießen. Beim Start ziehst du die Holzstäbchen aus dem Schnee oder, falls sie zu fest sitzen, b.B. bei Eis, dann bricht der Gummi bei einer Zugkraft vo ca. 3 Kg.

                            Der Schirm rutscht dir nicht bei jedem Lüftchen weg und du kannst trotzdem deine Leinen schön sortieren.

                            Gruss

                            Fritz

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Aufwind
                              Wie bereits beschrieben sind Stäbchen (ich nehme meiner Frau die holzenen Schaschlikspiese weg) keine schlechte Wahl. Allerdings verbinde ich die nicht mit den vorhandenen Leinen, sondern nehme die kostelosen Gummi der Skikartenhalter, mache mir da an der Eintrittkante 3 x an den A-Leinen fest und verbinde dies mit den Spießen. Beim Start ziehst du die Holzstäbchen aus dem Schnee oder, falls sie zu fest sitzen, b.B. bei Eis, dann bricht der Gummi bei einer Zugkraft vo ca. 3 Kg.

                              Der Schirm rutscht dir nicht bei jedem Lüftchen weg und du kannst trotzdem deine Leinen schön sortieren.

                              Gruss

                              Fritz
                              ...und wer sammelt den müll ein? naja, kann dir ja wurst sein, gehst ja eh nur in urlaub in die berge. sollen die alpenvereinler den dreck einsammeln. schliesslich bringste als tourist ja kohle oder? lieg ich falsch?!

                              weil wir gerade beim thema müll sind: andelsbuch im sommer!

                              sorry, jetzt werd ich gleich mal tief, aber da gibt es regelrechte schweine unter uns fliegern die so beiläufig ihre softdrinkflaschen und den müll erst mal neben den packsack legen, und diesen dann liegen lassen.

                              wir sind heuer öfters vor dem letzten flug rumgelaufen um den dreck einzusammeln, da die grundeigentümer zu recht schon einen gewissen zorn hegten.

                              hey leute, das muss nicht sein, oder? das leere zeugs hat ja im gurtzeug platz oder sonst sind ja genug mülltonnen oben.

                              ich dachte immer, paragleiter achten ein bischen auf die natur. aber es gibt auch hier schwarze schafe.

                              vielleicht sollte man die startplatzponys darauf hin dressieren, dass sie den 'schweinen' auf die packsäcke pissen *ggggg* - das gäb ein geschrei, was?

                              so, jetzt bin ich grantig weil ich a) noch am arbeiten bin und b) mir die galle hochkommt, weil ich mich schon im sommer über den dreck furchtbar aufregte!

                              naja, ganz unschuldig bin ich auch nicht an der verschmutzung am berg: irgendwo liegt noch der innencontainer von meiner rettung rum - hab ich nach dem abgang nicht mehr gefunden

                              so, raus jetzt aus'm forum, der nächste print ist fertig. schaffaschaffa!

                              tschau zämm

                              ps: ein grosses anerkennende danke an dieser stelle für den aktivsten suabermacher am startplatz: shitanja (du mögest mir verzeihen wenn ich deinen exotischen namen falsch geschrieben habe). hoff man sieht dich nächstes jahr wieder am berg und dass es dann etwas sauberer ist
                              Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 05.12.2003, 22:51.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X