- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Silvester in Engelberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Silvester in Engelberg

    Mahlzeit,

    bin Silvester in Engelberg. Kann mir einer was übers Fliegen vom Titlis im Winter erzählen?????

    cya in the Sky

    #2
    Titlis

    Kalt!!

    Gruss Geri

    Kommentar


      #3
      wenns oben nicht zu viel wind hat, why not?

      und sonst gäbs da in engelberg noch das brunni und die fürenalp...

      und ein haufen anderer gebiete im engelbergertal (anmerkung: falls du noch nie im engelbergertal geflogen sein solltest, achtung, seile! und zwar jede menge.)

      gruss pat

      Kommentar


        #4
        Titlis-Flug ist beeindruckend!

        Ich bin vor knapp 10 Jahren dort mal mit dem Schirm runtergeflogen. Es war einer meiner ersten richtigen Alleinflüge und war irre! Nicht nur durch den großen Höhenunterschied, sondern auch wegen der tollen Berge und der Winterlandschaft.

        Du kannst (konntest) mit der sich drehenden Seilbahn auf den Titlis hochfahren. Ich habs damals so gemacht, daß ich meinen Schirm morgens mitgenommen habe, den Tag zum Skifahren genutzt habe und erst nachmittags mit Ski und Stöcken an der Bergstation etwa weitere 200 Höhenmeter Richtung Gipfel gelaufen bin. Der Wind sollte dann wirklich schon passen. Ich glaube man benötigt N/NW-Wind. Ausserdem kann der Aufstieg durch tiefen Schnee und wegen der Höhenluft ziemlich beschwerlich sein. Ich denke aber, Du kannst bestimmt auch irgendwo an der Bergstation starten, ohne weit laufen zu müssen. Geflogen bin ich dann über den See auf halber Höhe. Nördlich davon war eine (fast senkrechte) Felswand. Ich werde nie die Gemsen vergessen, die sich dort aufgehalten haben!!!
        Gelandet bin ich im Tal in Nähe der Bergstation. Es gibt genügend große Wiesen. Ein anderer Flug endete nach Skistart und Skilandung direkt auf dem zugefrorenen See!
        Bevor Du einen Flug vom Titlis machst, würde ich mich jedoch bei der örtlichen Flugschule nach den heutigen Gegebenheiten und Richtlinien erkundigen:



        Wenn Du Interesse an Karten für die Brunni-Bahn hast: ich habe noch einige Einzelauffahrten, die bis 08/2004 noch Gültigkeit haben, günstig abzugeben. Bei Interesse mail mich an!

        Gruß und viel Spaß im wirklich schönen Engelberger Tal,
        Stefan
        Zuletzt geändert von Überflieger; 05.12.2003, 09:54.

        Kommentar


          #5
          Flug vom Titlis

          Bin am 31.12.2000 (Silvester !!) vom Titlis geflogen. Start ca. 100 m östlich der Bergstation direkt neben der Skipiste. Bedingungen am Start : wolkenlos, windstill, minus 18 Grad Celsius (also sehr warm anziehen). Nach wunderbarem Flug neben dem Kloster (Winterlandeplatz) gelandet, dort war es nur noch minus 4 Grad Celsius. Trotz der teuren Auffahrt wunderbarer Flug mit fantastischer Aussicht.

          Grüße aus der Südpfalz

          Sigi

          Kommentar


            #6
            was auch ganz lustig ist, start von der titlis (3'000 m.ü.m) und dann das engelbergertal hinunter fliegen, bis z.b. zum landeplatz der büelen, hinten an wolfenschiessen (~500 m.ü.m). ergibt 2'500 m höhendifferenz, damit lässt es sich auch ohne thermik ne ganz nette strecke dahinsegeln.

            ich will genau das diesen winter einmal zusammen mit einem freund machen. als ein spassiger, aber kaum objektiv aussagekräftiger gleitwinkelwettbewerb zwischen FD stream und gin oasis.

            gruss pat

            Kommentar

            Lädt...
            X