- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen im Ötztal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen im Ötztal

    Hi,
    wir haben ein gutes Angebot für eine Woche Ski im Ötztal bekommen. Wohnen werden wir in Hochgurgl.
    kann man dort auch irgendwo fliegen?
    Freu mich schon auf Tips!

    Roland

    #2
    Ötzi-Air

    Hallo Roland,

    wir waren letztes Jahr in Sölden und sind dort geflogen. Start am Giggijoch (Blick Talwärts links von der Bahn ca 150m, an einem Heuschober war ein kleiner Windsack.)

    Landeplätze gibt es am Ortseingang, kurz vor der Shell-Tankstelle (Windsack auf der anderen Straßenseite) und am anderen Orstende direkter hinter der Gaislachkogelbahn (zwischen den Loipen). Windsack am Gegenhang leicht erhöht auf einem Felsen.

    Dem Hörensagen nach gibt es auch einen Startplatz am Gaislachkogel. Wir haben ihn nicht entdeckt. Vielleicht hat uns einfach Phantasie und Mut gefehlt ?

    In Obergurgl wurde auch schon geflogen, habe ich mir erzählen lassen. Aber irgendwie muß dort der Landeanflug etwas ungewöhnlich sein . Irgendwie so "unter der Brücke über die Seilbahn...".

    Laß Dir doch vom Verkehrsbüro mal die Telefonnummer von lokalen Tandemfliegern geben und ruf die vor Ort mal an.

    Hast Du die Suchfunktion hier im Forum schhon mal bemüht?

    Viel Spaß!

    Kai
    Gleitschirmfliegen macht glücklich
    www.mein-traumflug.com

    Kommentar


      #3
      Oetztal

      Hallo Roland,
      such mal mit der Suchfunktion nach Obergurgl. Da war Ende August mal nen Thread.
      Ebenso kann man auch in Sölden vom Gaislachkogel aus starten. Dort gibts wohl ganz oben einen Startplatz,
      oder Du startest an der Mittelstation von der Skipiste - ich hoffe mal, dass ist während des Skibetriebs zulässig.
      Das Hauptfluggebiet liegt aber wohl in Oetz -Infos dazu findets Du hier


      Viel Spass wünscht

      Klemens

      Kommentar


        #4
        Gaislachkogel

        Hallo,

        von einem Startplatz am Gipfel des Gaislachkogel habe ich auch gelesen.
        Aber dort, wo mich die Leute vom Lift hingeschickt haben, würde ich mich nicht trauen zu starten. Ist schon mächtig steil dort. Startabbruch kaum möglich und falls Du blöd in Deinen Schirm fällst, hauts Dich ca. 300 Höhenmeter einen unpräparierten (und bei wenig Schnee sicher felsigen) Steilhang runter.
        Aber das soll keine Maßstab sein, meine Startfähigkeiten bieten noch viiiiieeeel Platz für Verbesserung.... .

        Starten von der Piste ist offiziell nicht gestattet. Denke, da sollte man sich im Interesse aller, die dort gerne mal fliegen wollen dran halten.

        Gruß Kai

        P.S.: Wie auf dem Vortrag von Burki auf der Thermik 2003 zu erfahren war, ist Oetz wohl vor allem im Sommer als Ausgangspunkt für Streckenflüge interessant.
        Gleitschirmfliegen macht glücklich
        www.mein-traumflug.com

        Kommentar


          #5
          Gletscherskigebiete: Sölden

          Siehe hier: http://www.sports-funline.de/vbullet...light=s%F6lden
          Beitrag vom 11.02.03 Frankmei

          Weiterer Hinweis : Schirm hatte ich eine Woche lang in der Mittelstation der Gaislachkogelbahn Tag und Nacht zu stehen und zum entprechenden Zeitpunkt geholt. Kostet ne Hand voll Kleingeld, mehr hatte ich am letzten Tag nicht dabei....
          Landung natürlich unten auf der Wiese hinter der Bahn.


          Frage : Hat jemand Erfahrungen bezgl. GS im Winter in LEOGANG ??

          Grüße Frank

          Kommentar


            #6
            Leogang

            Hallo Frank,

            wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist Leogang im gleichen Skigebiet wie Saalbach/Hinterglemm (Paralleltal)?

            Über Saalbach im Winter ist ein ausführlicher Artikel im aktuellen "Gleitschirm"

            Gruß Kai
            Gleitschirmfliegen macht glücklich
            www.mein-traumflug.com

            Kommentar


              #7
              Hi,
              danke für die Antworten. Ist starten von der Skipiste generell verboten in den Skigebieten des Ötztals (oder gar überall in Österreich?)??
              Hatte mir das so einfach vorgestellt: Abends mit der letzten Bahn rauf und dann entspannt runter Richtung Hotel/Pension...
              Schade.


              Grüße

              Roland

              Kommentar


                #8
                Hi Roland,

                das Starten von der Skipiste ist nicht "generell verboten", aber meist nicht gern gesehen. Skifahrer und Snowboarder werden halt bevorzugt behandelt (= freie Fahrt die für kräftig zahlende Kundschaft).

                Aber wenn genügend Platz für dich + die Skifahrer vorhanden ist, und du dich am Rand einer Skipiste fertig machst, wird meist niemand meckern. Pass auf, dass kein Skifahrer über deine Leinen saust (scharfe Kanten)! Evtl. mit deinen Skiern oder anwesenden Helfern den Bereich "sperren". Und du solltest beim Starten niemanden über den Haufen rennen ;-) Dann steht deinem Flug nichts im Wege.

                Wenn du abends mit der letzten Bahn hinauffährst, ist mit dem bereits einsetzendem Bergwind zu rechnen. Das könnte deinem Flug den Garaus machen.

                Trotzdem viel Spaß bei Snow & Fly!!!

                Heiko

                Kommentar


                  #9
                  Wie findet man Tandem- oder Solopiloten im Ötztal? Das Touri-Amt hat keinen Schimmer.
                  Weiß von Euch jemand, wo ich mich da melden könnte, um Insider-Tips zu bekommen?

                  Es dankt und grüßt der

                  Roland

                  Kommentar


                    #10
                    locals

                    Hallo Roland,

                    hast Du on Gurgl oder in Sölden nachgefragt?

                    Die Söldener hatten mir letztes Jahr eine Telefonnummer von einem Tandemflieger gegeben. Sorry, habe sie weggeworfen... .

                    Wenn nichts hilft:
                    In Ötz muß es einen Club geben, die werden vielleicht weiter helfen können. Vielleicht kann Dir dazu jemand die Kantaktdaten geben unter Du googelst mal..

                    Gruß Kai
                    Gleitschirmfliegen macht glücklich
                    www.mein-traumflug.com

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Roland,
                      Ich war im Sommer im Ötztal fliegen, allerdíngs nur in Ötz direkt.
                      Dort gibts einen wunderbaren Startplatz Nähe Bergstation der Gondel "Hoch Ötz"
                      ich lass dir noch Kontakte zukommen, die wissen sicher über Hoch/Obergurgl auch was.

                      fg
                      Chris

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X