- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich steh am Gipfel und der Wind bläst mich um...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich steh am Gipfel und der Wind bläst mich um...

    Samstag 06.12., Durchzug einer Kaltfront mit Regen, Schnee und Sturmböhen - mein Schirm brav im Packsack. Aber alles kein Problem, denn für den Sonntag ist bestes Flugwetter angekündigt.

    Sonntag 07.12., werde von strahlendem Sonnenschein geweckt. Ein kurzer Blick ins Internet: Hochdruckeinfluss, letze Staubewölkung am Alpennordrand löst sich auf, Wind aus N-NO, 5-10kt. Soweit die Prognose, ein kurzer Check der Windwerte von Wendelstein, Patscherkofel und Zugspitze, alle max. 7kt aus NO. Ran ans Telefon, Situation vor Ort (Kochel) sieht gut aus, also rein ins Auto und ab zum Jochberg. Am Parkplatz schnell die Ausrüstung auf den Rücken und rauf auf den Berg. Nach eineinhalb Stunden durch frischen Schnee spüre ich den ersten Luftzug - kurze Rücksprache mit den Begleitern: sieht optimal aus. Doch was passiert dann: ca. 10 min vor dem Gipfel, genau dort wo man den Wald verlässt und zur Graskuppe kommt wird das laue Lüftchen plötzlich zum ausgewachsenen Wind. Und es kam wie es kommen musste: der Wind wurde mit jedem Meter Richtung Gipfel stärker und stärker. Oben angekommen war an einen Start gar nicht zu denken. Hatten zwar keinen Windmesser dabei, aber gefühlt waren das sicher mehr als 30-40 km/h. Und um das Fass voll zu machen kam der Wind auch noch aus SO. Somit gab's also zwei Möglichkeiten: bei diesen Bedingungen nach SO starten, um den Berg herum über den Grat ins Lee fliegen (Landeplatz liegt im NW des Startplatzes) - was aus unserer Sicht mehr als bedenklich gewesen wäre - oder halt einfach das ganze Gelumpe wieder ins Tal tragen. Nicht zuletzt aufgrund unserer noch nicht wirklichen vorhandenen Erfahrung (A-Schein seit Sommer 2003) haben wir uns für die zweite Variante entschieden. Trotz allem war es natürlich ein netter Ausflug - den wir allerdings auch ohne "Gepäck" hätten machen können.

    Das ich mit der Wetterprognose nicht ganz daneben lag haben mir übrigens die anderen Piloten bewiesen, die uns beim Abstieg begegnet sind und es ebenfalls versuchen wollten...

    #2
    Am Brauneck ...

    dort schien es zugehen, soweit man das mit dem Fernglas sah.
    Mich hat aber der kalte, böige Ostwind (SO ?) abgehalten, auf den Umsetzer zu spazieren.

    War es also ein verschenkter Flugtag?
    Fragt sich
    Peter

    Kommentar


      #3
      Brauneck

      Nun ja - am Brauneck war´s auch grenzwertig.

      Einige Weinge sind geflogen, einige Viele wieder runtergefahren....

      Reinhard

      Kommentar


        #4
        ....kann passieren

        Hallo ShaunP,

        tja, das kann dir am Jochberg schon mal passieren :-((
        Beim 30-40er Wind wär ich allerdings auch nicht mehr hinten raus geflogen, denn die Klatsche kann ganz schön heftig ausfallen, wenn Du nicht weiträumig umfliegst.
        Den Weg zum Gipfel hättest Dir aber sparen können, wenn Du mit einem guten Fernglas Deinen Blick zum Kreuz schweifen lassen hättest, dort hängt ein oranger Windanzeiger :-)) und jetzt rate mal wer den dort aufgehängt hat !!!
        Die Frage bleibt, nach all den Recherchen - wo zum Teufel kam der SO Wind her ???
        Meiner Erfahrung nach kann er bei Ost Lagen auch mal aus der Jachenau hochblasen......Ost halt, oder er kommt von Mittenwald, dann sieht´s aus wie S-SO.
        Für gestern kann ich Dir keine erklärung geben, ich war in Bassano und da sind wir am Freitag 2h ganz gemütlich und gestern bis zu 1,5h in sportlicher Luft geflogen.

        Gruß

        Föhnflieger

        Kommentar


          #5
          Die Postings passen hier besser hin...

          Am Brauneck 7.12
          wind aus Süd, später S0
          und ganz schön knackig... 25Km/h
          Spitzen 35km/h gemessen

          genug um rückwärts
          ins Lee zu fliegen



          hab gestern Abend mit dem Cb gechattet,
          weil Ost angesagt war...
          er hat gesagt:

          "In den Alpen scheint es heute ein kleines Lee-Tief gegeben zu haben, etwa über der Schweiz"

          über Tirol ist ein IsobarenKnick
          und deshalb der Südwind...


          Daniel

          Kommentar


            #6
            :-)))

            Aber sche woars scho

            Kommentar


              #7
              @ foehnflieger:

              ...danke für den Tipp. Hab das orange Windfähnchen schon gesehen. Allerdings erst, als ich oben am Gipfel stand...

              Kommentar


                #8
                @ ShaunP

                ...ich weis.... ´s is a bisser´l klein .....
                aber ich weis es und mit meinem russischen Feldstecher sehe ich es auch ;-)))))

                Blöd nur wenn der Wind direkt von vorn kommt, dann siehst du´s nicht richtig, weil es sich in direkter Linie zum Halteseil des Kreuzes bewegt. Andererseits - siehst Du´s nicht - kommt der Wind eh genau von vorn - und es passt ;-)))

                Gruß

                föhnflieger

                Kommentar


                  #9
                  Re: Hefitger S / SO - Wind am Sonntag, max. 4 m/s Steigen!!

                  Original geschrieben von Hexogen


                  Am Brauneck 7.12
                  wind aus Süd, später S0
                  und ganz schön knackig... 25Km/h
                  Spitzen 35km/h gemessen

                  Daniel

                  Hat tatsächlich für teilweise bis zu 4m/s Steigen unmittelbar vor dem Brauneckgipfel gereicht. Eigentlich unvorstellbare Steigwerte für Dezember und für rein dynamische Verhältnisse.
                  Angehängte Dateien
                  "Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt". Deshalb unverzichtbar: LANDEBIER!!! (pssst...)

                  Kommentar


                    #10
                    danke tommerkl für das bild.

                    war euserst begeistert und etwas aufgeregt euch fliegen zu sehen. im nachhinein beß ich mich in den ? daß ich nicht auch eine kleine runde mitgeritten bin.
                    auf dem bild fliegt übrigrns ein guter freund von mir, oh mann ist der gut

                    wenn du noch mehr bilder vom brauneck hast......

                    machs gut christoph

                    Kommentar


                      #11
                      Gerneschehn..., leider nimmer viel da

                      Original geschrieben von otto k.
                      danke tommerkl für das bild.

                      Wisacht, gerneschehn!


                      wenn du noch mehr bilder vom brauneck hast......


                      Leider von diesem Tag recht wenig (im Gegensatz zu sonst). Hatte doch etwas zu arbeiten, den Flügel sicher offen zu halten, war a bissl bockig ;-)



                      Eins kann ich ja noch anhängen, da ahnt man wie saukalt es war und wies geblasen hat.

                      Schade, kenne keine Frau die Südwind heisst und aufm Brauneckgipfel haust...
                      (Pfui)

                      lg, Tom
                      Angehängte Dateien
                      "Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt". Deshalb unverzichtbar: LANDEBIER!!! (pssst...)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X